Aktionen für die über 160 Patenkinder von Matara

AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

Ein herzliches Dankeschön

an alle Paten, Unterstützer und Freunde der Patenkinder von Matara.

Auch im Jahre 2019 konnten wir unseren derzeit 265 Patenkindern viel Unterstützung zukommen lassen. Neben unserer Schule, in denen die Kinder (Zusatz)-Unterricht in Mathe, Englisch, EDV und Deutsch erhalten, konnten die Kinder auch wieder an mehreren Reisen teilnehmen; hervorzuheben ist hier unsere schon traditionelle "Friedensreise" in den Nordosten der Insel - bis nach Jaffna.

Unsere Kurse sind beliebt, Tanzen, Singen, Nähen und Schwimmen usw. stehen bei den Kids hoch im Kurs.

Auch haben es dank überragender schulischer Leistungen auch dieses Jahr einige unserer Patenkinder geschafft, einen der raren und begehrten Studienplätze zu ergattern.

Besonders den Paten aus der Leser- und Mitgliedschaft des SLB danke ich an dieser Stelle von Herzen. Eure Hilfe kommt an - zu 100 %.

Am 28.12.2019 ist es wieder soweit. Wie jedes Jahr werden wir 15 bis 30 Kinder (je nach Eingang von Patenschaftsanträgen) neu in unser Hilfsprojekt aufnehmen. Wer mithelfen will - klickt hier.

Ich freue mich schon auf diese große Zeremonie mit hunderten von Menschen, die immer das Highlight des Jahres darstellt. Bildbericht von mir folgt - versprochen.

Hier einige Bildimpressionen von den Vorbereitungen. Alle unsere Patenkinder werden bei dieser Gelegenheit jährlich mit neuen Schulmaterialien und Schulranzen ausgestattet, die im Moment sortiert und zur Ausgabe vorbereitet werden.

ceremonie19_2_1000.jpg

ceremonie19_3_1000.jpg

ceremonie19_4_1000.jpg

ceremonie19_1000.jpg

ceremonie19_7_1000.jpg
Wir sagen Dankeschön für die große Unterstützung unserer 240 Pateneltern wie auch der vielen Spender und Sponsoren, die uns auch 2019 die Arbeit mit den 265 Patenkindern im "Karlsruher Children Center Matara" ermöglicht haben.
v.l. Volontärin Gizem Oezcay, Schulleiter Yatalamatte Vipassi Thero, 1. Vorstand Samuel Degen
 

Anhänge

  • ceremonie19_1_1000.jpg
    ceremonie19_1_1000.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht aus der Heimat.:smil_dankä:

Meine Stellvertreterin Gabi (auf dem Bild rechts), die als 2. Vorsitzende unsere Vereinsverwaltung in Karlsruhe leitet, konnte von der Karlsruher Yogalehrerin Tasja Walter von MyZenYoga eine Spende in stattlicher Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen.

Tasja spendet seit Jahren an uns erhebliche Summen, allerherzlichesten Dank dafür. Sie hat selbst eine hochwirksame Creme entwickelt, die sie ihren Schülern nur gegen eine Spende abgibt.

Und auch diese Summe fließt an unsere derzeit 258 Patenkinder, die am 28.12.2019 bei einer Zeremonie in Matara mit neuen Schulsachen ausgestattet werden. Da werde ich selbstverständlich dabei sein.

attachment.php


Viele Grüße von Samuel
 
Am 28.12.2019 veranstalteten wir im "Karlsuher Children Center Matara" unsere große jährliche "Karlsruher Stipendienverleihung 2020", neudeutsch "Karlsruhe Scholarship Awarding Ceremony 2020".

Alle unsere derzeit 258 Patenkinder waren geladen, plus auch viele Eltern und honorige Ehrengäste, um die Neuaufnahme von 20 bedürftigen Kindern in unser Patenschafts- Schulprogramm zu feiern. Diese sind wie jedes Jahr alle ca. 11 Jahre alt (Grade 6), um gemeinsam in unserer privaten Schule beschult werden zu können (Zusatzunterricht zur staatlichen Schule in Englisch, Mathe, EDV, Deutsch). Dazu viele Kurse wie Tanzen, Sport usw.
Den Müttern bieten wir Nähkurse an, diese haben auch die schönen Kleider für die Kinder auf der Bühne selbst geschneidert.

Nicht nur die neuen, nein alle unsere Kinder bekamen neue T-Shirts wie auch neue Schulranzen, prall gefüllt mit allen Unterrichtsmaterialien, die sie für das kommende Schuljahr benötigen.

Besonders freute mich, dass wieder eines unserer ehemaligen Kinder aus der ersten Generation, die wir 2005 aufgenommen hatten, den Kindern im Saal Mut machte, indem der zwischenzeitlich stattliche junge Mann darlegte, dass er es (wie viele andere unserer Zöglinge) geschafft hatte, die Universität zu besuchen, dort Medizin zu studieren um nun als Tierarzt in Beruwela arbeiten zu können.

Seit nunmehr 10 Jahren manage ich ehrenamtlich unseren gemeinnützigen Verein "Patenkinder Matara e.V." im Dienste bedürftiger Kinder und habe vor, dies mit vollem Engagement auch weiter zu tun. Neuerdings sogar direkt vor Ort hier in Sri Lanka. Derzeit unterstützt Gizem aus Karlsruhe während ihrem 3-monatigem Volontariat unsere Arbeit, sie ist auf mehreren Fotos im schönen Sari zu sehen. Link zu ihrem Blog - hier klicken.

Wer mitmachen bzw. mithelfen will meldet sich bei mir. Derzeit sind wir 240 Pateneltern plus vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren.

Hier einige Fotoimpressionen von dieser Galaveranstaltung:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Fotos, aufgenommen von unserer Volontärin Gizem, von den gefüllten Schulranzen sowie den Schuluniformstoffen, die wir an alle unsere 258 Paktenkinder jährlich kostenlos ausgeben.

schulranzen_1_722.jpg

schulranzen722.jpg

schulranzen_2_722.jpg
 
[h=2]"Friedensreise 2020" - nach Jaffna.[/h] 26 Jahre dauerte der Krieg zwischen der Regierungsarmee und den Tamil Tigers (Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) - von 1983 bis 2009, bis der Krieg gewaltsam beendet wurde. Bis zu 100.000 Tote insgesamt sind aus jener Zeit zu beklagen.

Aber immer noch gibt es Befremdungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Sri Lanka
Mit mehreren Reisen in den vergangenen Jahren in die nun als befriedet geltenden Tamilengebiete konnten wir dazu beitragen, bei unseren Patenkindern Vorurteile abzubauen. Diese 5-tägige Reisen sind meist die einzigen Reisen ihres Lebens in diese Gebiete.


Wir planen nun diese "Friedensreise" auch für den Sommer 2020. Wir möchten wieder mit zwei Bussen und ca. 110 Personen ab/bis Matara hoch in den außersten Norden fahren - bis zur Hauptstadt der Tamilen = Jaffna.


Zur Finanzierung dieser Reise, für die wir pro teilnehmende Person ca 25,- Euro aufwenden (Busfahrt, Übernachtungen, Essen), bitten wir wieder um finanzielle Mithilfe. Selbstverständlich erhalten alle Spender eine steuerabzugsfähige Spendenquittung:


Verwendungszweck: Friedensreise 2020
Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
DE84 6605 0101 0108 0100 00
BIC: KARSDE66XXX

portrait1.jpg

portrait2.jpg

portrait3.jpg

portrait4.jpg

portrait5.jpg

portrait6.jpg

portrait8.jpg

portrait9.jpg

portrait9a.jpg

portrait9b.jpg

portrait9c.jpg

portrait9d.jpg

portrait9e.jpg

portrait9f.jpg
Fotos: (c) Samuel Degen
 
Die genaueren Infos über die 17 für das Jahr 2020 neu aufgenommenen Patenkinder sind da - und in unseren Unterlagen erfasst.

Die Kinder sind alle 11 Jahre alt und warten nun auf hilfsbereite Menschen, die ihnen als Pate eine sichere Schulbildung in unserem Stipendienprogramm ermöglichen.

Mehr Infos gibt es hier: :dan_gif:

neuzugang_2020_a772.jpg
 
Hier die Videodoku über den Samstagunterricht unseres Stipendienprogramms (Scholarship Programme), den wir allen unseren 260 Patenkindern kostenlos anbieten. Im großen Raum werden gleichzeitig zwei Schulklassen beschult, in Mathe und in Englisch. Da der Mathelehrer sehr laut spricht, muss die Englischklasse ganz schön dagegen ankämpfen. Ich bin dabei, eine andere Lösung zu finden.

Der Schulunterricht geht von 08:00 bis 16 Uhr, wobei der Begrüßungsteil mit den Reden und dem in ganz Sri Lanka üblichen morgendlichem Absingen der Nationalhymne bis 09:00 Uhr geht. Nach jeder Unterrichtsstunde wird rotiert. EDV und Deutsch wird (Deutsch wird von unseren Volontären, derzeit ist das Gizem) je in je sep. Räumen unterrichtet.

Das Video habe ich absichtlich ausnahmsweise nicht mit Musik untermalt, um die Lautstärke zu hören, die in den Schulen so herrscht. Deshalb bin ich auch kein Lehrer geworden.

Wichtig zu wissen ist, dass unser in 2005 gegründete Verein seit 2010 nichts mehr mit der Stadt Karlsruhe zu tun hat, die als Gründer Namensgeber war. Seither sind wir rein privat wie jeder andere Verein, und finanzieren uns über die Zahlungen unserer Mitglieder bzw. Paten sowie von Spenden.

 
Bei diesem lauten Lehrer könnte ich mich gar nicht konzentieren...
 
Bei diesem lauten Lehrer könnte ich mich gar nicht konzentieren...

Ich hatte das Mikro meiner Videocam versehendtlich auf 5.1 Raumklang eingestellt, jetzt wieder auf Stereo. So wurden die Nebengeräusche überbewertet.

Aber auf Dauer geht das wirklich nicht, die Englischklasse leidet unter der lauten "Mathekonkurrenz". Am Samstag bin ich wieder in der Schule. Wir haben noch einen leeren und großen Raum im 1.OG unseres Hauptgebäudes, der leer steht, da er renoviert werden muss. Werde den finanziellen Aufwand ermitteln, um mit einer Spendenaktion die benötigten Gelder einzuwerben, damit die Englischklassen einen eigenen ruhigen Raum bekommt.
 
Workshop mit der Künstlerin Helena im "Karlsruhe Children Center" in Nawimana - Matara / Sri Lanka.

Mit großer Freude nahmen am 07.03.2020 über 20 Mütter an diesem Workshop teil. Die Künstlerin Helena zeigte ihnen, wie sie kostengünstig Naturmaterialien bemalen können, um so ihr Haus zu dekorieren oder anderen als Geschenk eine Freude zu machen.

 
Eine schöne Idee mit den Müttern zu arbeiten. Danke für den Film, Samuel!
 
Das Video ist super gemacht, aber noch wichtiger natürlich der Inhalt! Eine ganz tolle Idee und die Mütter werden es dann ja auch mit ihren Kids nachbasteln. Klasse!

Liebe Grüße, Biggi
 
Heute Vormittag hatte ich hier bei uns in Induruwa eine Besprechung mit Yatalamatte Vipassi Thero, dem örtlichen Projektleiter unseres Stipendienprogrammes in Matara, in dem wir derzeit 254 aktive Patenkinder finanzieren und beschulen.

Es ging, wie nicht anders zu erwarten war, um Corona. Da deshalb kaum noch Busse fahren, kommen auch weniger Schüler in unsere Schule in Nawimana / Matara.

Am 04. April hatten wir ein Meeting mit unseren Doktoren in Matara anberaumt, das nun aus diesem Grund sicherlich abgesagt werden muss. Seit 2005, also dem Jahr der Gründung unseres Vereins "Patenkinder Matara e.V.", haben über 250 Patenkinder, also Stipendiaten unseres Schulprojektes, unser Hilfsprojekt durchlaufen, in Summe mit den derzeit Aktiven sind das über 500 Kinder. Hiervon schafften es dann viele auf die Uni und 30 davon konnten promovieren und haben heute einen Doktortitel, meist in Medizin.

Wir warten aber noch ab, ob sich die Situation bis dahin normalisiert, derzeit bestehen eben keine Transportmöglichkeiten für diese Leute, da sie inselweit arbeiten und zum Teil weite Anreisen haben.

vipassi_samuel772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine gute Sache - wir waren selbst jahrelang Mitglieder.
Aber Pateneltern sollten überprüfen, ob wirklich ihre Gelder in voller Höhe den Patenkindern zugute kommen!
 
Aber Pateneltern sollten überprüfen, ob wirklich ihre Gelder in voller Höhe den Patenkindern zugute kommen!

Klingt, als wenn ihr dazu mehr Infos habt und die Aussage belegen könntet. Warum sucht ihr dann nicht einen anderen Weg zur Klärung ?

Wir können im SLB leider nicht entscheiden, was gut und richtig ist. NmW ist auch die Stadt Karlsruhe involviert. Wäre das nicht der richtige Ansprechpartner ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben