Aktuelle Eintrittspreise 2014

Dodge

Member
Registriert
7. Apr. 2014
Beiträge
46
Denke, nicht nur mich interessieren die aktuellen Eintrittspreise von Sehenswürdigkeiten, Nationalparks etc.
 
Polonnaruwa 25 Dollar
Anuradnapura 25 Dollar
Sigiriya 30 Dollar
Dambulla 10 Dollar
Nalanda 5 Dollar
Kandy Zahntempel 10 Dollar
Kandy Museum 12 Dollar
Peradeniya Botanischer Garten 10 Dollar
Udawalawe 8 Dollar
Kataragama 5 Dollar
Aukana 5 Dollar

Das ist mein letzter Wissenstand. Ob die Preise noch gültig sind, kann ich nicht sagen.
 
Super Claudia! Das ist doch schon mal was!!!!
Von wann sind denn Deine Preise??
Und beim Udawalawe - auf was bezieht sich der Preis??? Du meinst doch den NP. Dann kommt doch noch der Jeep und Guide dazu, oder???
Werde mir auf jeden Fall auch alle Preise notieren, wenn wir im August dort sind!
 
Und beim Udawalawe - auf was bezieht sich der Preis??? Du meinst doch den NP. Dann kommt doch noch der Jeep und Guide dazu, oder???

Nein, bei den 8 € Eintritt sind auch Kosten für Fahrer, eigenen Reiseführer, evtl. gewünschte Übernachtung und ein 5-Gänge Menue dabei. Nur der Frisör kostet extra. inonie
 
Hänschen, das war mir schon klar, daß alles included ist! :elefant: .....und noch nen Elefant dazu!
 
Könnte auch sein, daß das dortige Elefantenwaisenhaus damit gemeint ist, oder??
 
einige Preisbeispiele:

Yala (2014):
guckst du hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...ional-Park/page2&p=85586&viewfull=1#post85586 zzgl. Jeep ca. 5000 Rs.
Dambulla (2013): 1500 Rs. / 11,50 €
Uda Walawe (2011/12): Erwachsene 15 US$, Kinder 6–12 Jahren die Hälfte. Dazu Service Charge 8US$ pro Reisegruppe, 250 Rs. für das Fahrzeug, sowie eine Besteuerung in Form von 12% VAT (Value added Tax) und 2% NBT (Nature Building Tax). Der Geländewagen für vier bis sechs Personen kostet noch einmal mindestens 4000 Rs.
Elephant Transit Home (bei Uda Walawe): 500 Rs.
Wilpattu (2014): 3600 Rs./5730 Rs. (1/2 Personen)
Whale Watching Mirissa: 4-6000 Rs.
Dondra Lighthouse: 500 Rs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Eintrittspreise !

Stellt euch mal vor, ihr habt einen Bekannten aus Sri Lanka nach Deutschland eingeladen und wollt mit Ihm in ein Museum gehen. Was würdet ihr denken, wenn euer Bekannter statt der normalen 5,- Euro die das Ticket kostet plötzlich 100,- Euro zahlen sollte.
So ungefähr läuft das in Sri Lanka. Meine Frau(Ceylonesin) zahlt Minimalbeträge und ich soll das zwanzig- bis dreißigfache davon zahlen.
Mir geht es dabei gar nicht um die Höhe der Preise. sondern um diesen (versteckten) Rassismus.

Ich, für meinen Teil, mache das nicht mit.
 
Denke ja nicht, daß man das so vergleichen kann.
Ich meine der Ceylonese sieht das wohl immer noch so: die touris können sich den teuren Flug einfach so leisten (viele kommen ja auch mehrmals pro Jahr oder erzählen, daß sie so und so viele Male im Jahr in Urlaub fliegen) - tja, dann macht´s ja auch nix, wenn wir dann Specialpreise verlangen.
In Deutschland ginge das ja gar nicht, da würden wir ja gleich wieder an den Pranger gestellt werden.
Aber was mir schon bei unserem türkischen Lebensmittelhändler im Ort passiert ist (es ist der einzige Lebensmittelmarkt IM Ortskern), alle anderen liegen außerhalb (wie heutzutage oft üblich) im Industriegebiet/Ortsrand: Der zockt doch richtig die Deutschen ab bzw. versucht es immer wieder. Angeblich hat der Lehrling vergessen, das Angebotsschild für die Kichererbsen zu entfernen. Obst/Gemüse wird falsch gewogen bzw. mit falschem Preis eingegeben. Wenn man da nicht aufpasst........
Und einen Kassenzettel gibt es obendrein nicht - wird zwischendurch immer wieder mit dem Taschenrechner gearbeitet. Das sollte sich einer von uns mal erlauben! :aufsmaul:

Sorry, dass ich jetzt so vom Thema abgekommen bin, aber ich musste die story mal loswerden!
 
Allerdings dürfen wir angeheiratete in Anuradnapura und Sigiriya zum Einheimischen Preis hinein wenn man alle Papiere hat und man den Officer nach vielen Rückfragen bei seinen Vorgesetzten überzeugt hat.

Aber du hast schon Recht, der Unterschied ist bei manchen Eintritten über die Maßen (Sigirya 3950:50) da könnten die Einheimischen auch mehr bezahlen!
 
Bin einmal im meinem Leben in Kandy umsonst im Tempel gewesen. Ganze Familie war dabei und der Mönch, welcher zum Asgiri-Tempel (zu denen gehört auch der Zahntempel), kennt die Familie schon lange und sagte dem Personal am Eingang ich gehöre zur Familie und hätte nichts zu zahlen. Da knirschten die Wärter am Eingang aber arg mit den Zähnen. Und fotografieren durfte ich auch noch ohne Ticket. Das war wohl ein einmaliges Erlebnis. In Peradeniya ist der versteckte Rassismus noch wahnwitziger. Ich musste nicht nur das 30ig-fache an Eintritt bezahlen sondern durfte mit meiner Frau nicht mal zum selben Eingang rein, weil ich ja ein Tourist bin. Das ist die pure Frechheit.
 
Stellt euch mal vor, ihr habt einen Bekannten aus Sri Lanka nach Deutschland eingeladen und wollt mit Ihm in ein Museum gehen. Was würdet ihr denken, wenn euer Bekannter statt der normalen 5,- Euro die das Ticket kostet plötzlich 100,- Euro zahlen sollte.
Das wäre dann natürlich Rassismus und wahrscheinlich würde man sich in Sri Lanka darüber das Maul zerreißen.

Meine Frau(Ceylonesin) zahlt Minimalbeträge und ich soll das zwanzig- bis dreißigfache davon zahlen.
Dann bist Du selber daran schuld, entweder ich komme (als Resident) zum normalen Preis rein oder ich verzichte auf den Besuch. Letztmals in diesen Elefantenwaisenhaus wollte man auch diesen Touristenpreis von mir. Da ich schon x-mal dort war, wollte ich auf den Besuch verzichten, weil ich diesen Preis zu zahlen nicht gewillt war.

Die Kinder meiner Nichten und Neffen wollten aber auf ihren Opa nicht verzichten und so hat mein Neffe, kraft seiner Brotsuppe als Offizier der SL-Armee, den Chef des Ladens zusammengefaltet. Mann war mir das peinlich. Danach durfte ich zum normalen Preis ins Gehege.

Mir geht es dabei gar nicht um die Höhe der Preise. sondern um diesen (versteckten) Rassismus.
Ein Freund von mir, Singhalesischer Sri Lanki, eingebürgerter Deutscher trifft sich gelegentlich mir seiner ganzen Familie in Sri Lanka. Beim Besuch von Sigiriya wollte man von seiner europäischen Frau und seine hellhäutigen Kindern Touristenpreise, während er (als Deutscher), seine Schwester (als Kanadierin) und ein Bruder (als Australier) nur den normalen Preis zahlen sollten.

Der hat dort ein Fass aufgemacht und mit den Pässen der Geschwister rumgefuchtelt, dass der Felsen gewackelt hat. Er hat die Leute an der Kasse als Rassisten beschimpft, weil sie sich beim Eintrittspreis lediglich an der Hautfarbe der Besucher und nicht an deren Staatsangehörigkeit orientieren, was ja auch den Tatsachen entspricht und nur als Rassismus bezeichnet werden kann.

Anscheinend wollte man ein noch größeres Aufsehen vermeiden und hat sie dann alle zum Normalpreis reingelassen.

Warum greift die srilankische Presse oder die Tourismusbehörde dieses Thema nicht mal auf ?

Leider ist es mit meinem Englisch nicht weit her, schriftlich schon mal garnicht, sonst hätte ich schon längst mal an eine dortige Zeitung und sonstwem geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, das hat wirklich was mit Rassismus zu tun???? :confused:

Naja, nach meinem Verständnis ist das schon Rassismus, aber bei den Sri Lankanern bin ich mir da nicht sicher. Bei denen tippe ich eher drauf, dass es rein um die Abzocke geht. Sobald die Haut weiß ist meint man, dass der Geldbeutel voll ist und der Besitzer schnell sein Geld los haben möchte. Man will hier wirklich nur dem Geldbesitzer helfen und von seiner schweren Last schnellstmöglich befreien, damit er sichtlich erleichtert gleich die Sehenswürdigkeiten viel lockerer genießen kann.
Das ist aber der Sri Lankis in die Wiege gelegt. Hänschen konnte sich auf dem Usertreffen in diesem Jahr davon überzeugen, oder Hänschen? Ich sag nur: "Großer Apfel 7 Euro, kleiner Apfel 5 Euro. Heute billig?":smil_prust:
 
Ein Freund von mir, Singhalesischer Sri Lanki, eingebürgerter Deutscher trifft sich gelegentlich mir seiner ganzen Familie in Sri Lanka. Beim Besuch von Sigiriya wollte man von seiner europäischen Frau und seine hellhäutigen Kindern Touristenpreise, während er (als Deutscher), seine Schwester (als Kanadierin) und ein Bruder (als Australier) nur den normalen Preis zahlen sollten.

Ich habe Sigiriya so erlebt, dass dort ganz genau kontrolliert wird, wem der Einheimischen-Preis zusteht und wem nicht. Sprich: als Einheimischer musst du dich sowohl beim Ticketschalter als auch beim Eingang mit deiner National ID ausweisen können. Keine ID, kein günstiger Eintrittspreis. Bei den Nationalparks wurde das lockerer gehandhabt. Da habe sogar ich schon einmal einen "special price" bekommen, weil ich mit einem Einheimischen und zwei Residents unterwegs war.

Ich finde das Verhältnis, in dem die einheimischen und die Touri-Preise liegen auch unverschämt und total überzogen. Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, dass es für die Einheimischen erschwinglich bleibt, die Sehenswürdigkeiten in ihrem Land zu besuchen. Das Problem ist das, dass hier zu pauschal zwei Gruppen gemacht werden: ALLE Einheimischen vs. ALLE Auländer, gaz egal, wie vermögend man tatsächlich ist.
Und Preise von bis zu 30 Dollar, um einen Felsen hochzuklettern sind selbst für europäische Verhältnisse extrem. Deswegen wäre meine Forderung: Preise angleichen und durch Informationen, wie die Eintrittsgelder genutzt werden, freiwillige Mehrabgaben unterstützen.

Kleiner Tipp für alle, die sich den Eintritt für den Zahntempel sparen wollen: einfach zur Morgen-Puja hingehen. Da sind die Ticketschalter noch nicht offen. Wenn ihr anständig gekleidet seid und nicht zu wild in der Gegend herumfotografiert, sagt da wahrscheinlich niemand was.

@Claudia: Was in Anuradhapura kostet denn 25 Dollar?
 
Und zum Thema Rassismus:
Sri Lanka ist EXTREM rassistisch, meistens mit positiven Folgen für den Weißen (z.B. keine Taschenkontrolle bei der Immigration, äußerst seltene Führerscheinkontrollen im Straßenverkehr, keine Ablehnung auf der Zimmersuche, kein Eintritt bei Strandpartys), aber eben auch mit negativen Ausiwrkungen (z.B. Preise).
Ob ich jetzt besser oder schlechter behandelt werde, ich ärgere mich jedes Mal, wenn man aufgrund der Hautfarbe anders behandelt wird. Es ist und bleibt Rassismus.
 
Und zum Thema Rassismus:
Sri Lanka ist EXTREM rassistisch, meistens mit positiven Folgen für den Weißen (z.B. keine Taschenkontrolle bei der Immigration, äußerst seltene Führerscheinkontrollen im Straßenverkehr, keine Ablehnung auf der Zimmersuche, kein Eintritt bei Strandpartys), aber eben auch mit negativen Ausiwrkungen (z.B. Preise).
Ob ich jetzt besser oder schlechter behandelt werde, ich ärgere mich jedes Mal, wenn man aufgrund der Hautfarbe anders behandelt wird. Es ist und bleibt Rassismus.
Wo kann ich unterschreiben?
Geht uns auch immer wieder so.

Habe den Leuchtturm in Dondra leider nicht besteigen können, weil man meine Familie dort nicht hochlassen wollte, nicht mal als ich für alle bezahlen wollte. Ich habe Ihnen dann gesagt Sie sollen sich den Turm in die Haare schmieren.
 
Denke immer noch, daß es sich hier um reine Abzocke handelt.
Da müssen wir noch nicht einmal so weit weg von zu Hause.
Hätten wir an einer Tankstelle in Italien nicht aufgepasst, hätten wir glatt 20 € mehr bezahlt. Diese waren so an der Tanksäule "vorgestellt"! .....und, und, und....
In Ägypten z. B. zwei verschiedene Getränkekarten mit Horrorpreisunterschieden. Waren mit einheimischen Freunden mal in einem. Die Bedienung reichte uns die Touri-Karte. Da hat die unser Bekannter aber mal angesch...... und siehe da, wir bekommen die Einheimischen-Karte (Tee statt € 2,-- plötzlich nur noch 15 Cent!!!! Für die Dose Cola nur noch 30 Cent). Hey hoppla, es geht doch!
....und was ist mit Urlauben in der Türkei? War selbst noch nicht dort, allerdings mein Mann und unser türkischer Nachbar mit seiner Familie. Der beklagt sich jedesmal deswegen und schimpft richtig böse über seine "Landsleute". Halt ein Nachteil für ihn, daß er besser pfälzisch "babbelt" als seine Muttersprache. :rofl:
Das ist doch hier auch alles reine Abzocke und wohl kein Rassismus, oder???
 
Naja, nach meinem Verständnis ist das schon Rassismus, aber bei den Sri Lankanern bin ich mir da nicht sicher. Bei denen tippe ich eher drauf, dass es rein um die Abzocke geht. Sobald die Haut weiß ist meint man, dass der Geldbeutel voll ist und der Besitzer schnell sein Geld los haben möchte. Man will hier wirklich nur dem Geldbesitzer helfen und von seiner schweren Last schnellstmöglich befreien, damit er sichtlich erleichtert gleich die Sehenswürdigkeiten viel lockerer genießen kann.
Das ist aber der Sri Lankis in die Wiege gelegt. Hänschen konnte sich auf dem Usertreffen in diesem Jahr davon überzeugen, oder Hänschen? Ich sag nur: "Großer Apfel 7 Euro, kleiner Apfel 5 Euro. Heute billig?":smil_prust:

@ xjoschx

der Punkt für mich ist nicht einmal das ich abgezockt werde, das kenne ich ja zu Genüge. Es ist die Abzocke die hier vom Staat betrieben wird, der ja die Preise festsetzt. Dies ist für mich nicht hinnehmbar.
Es sind eben nicht kleine Gauner, die sebst mit dem Hintern and die Wand müssen.
 
Ich habe Sigiriya so erlebt, dass dort ganz genau kontrolliert wird, wem der Einheimischen-Preis zusteht und wem nicht. Sprich: als Einheimischer musst du dich sowohl beim Ticketschalter als auch beim Eingang mit deiner National ID ausweisen können. Keine ID, kein günstiger Eintrittspreis.
Möglicherweise die Folge vom "Aufstand" meines Bekannten. Er hat sich wohl auch noch später "höheren Ortes" beschwert und wenn er den richtigen Ansprechpartner hatte, kann das durchaus Folgen gehabt haben, wie Du sie vermelden konntest.

Ich finde das Verhältnis, in dem die einheimischen und die Touri-Preise liegen auch unverschämt und total überzogen. Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, dass es für die Einheimischen erschwinglich bleibt, die Sehenswürdigkeiten in ihrem Land zu besuchen. Das Problem ist das, dass hier zu pauschal zwei Gruppen gemacht werden: ALLE Einheimischen vs. ALLE Auländer, gaz egal, wie vermögend man tatsächlich ist.
Dem kann ich nur beipflichten. Nicht alle Menschen in Sri Lanka sind arme Schlucker und auch in meiner SL-Sippe verfügen etliche über ein erhebliche höheres Einkommen als ich, der Sudda, zur Verfügung habe.
 
Oben