Aktuelle Eintrittspreise 2014

@Claudia: Was in Anuradhapura kostet denn 25 Dollar?

Hallo Bettina,

das Tagesticket kostet 25 Dollar.

Günstiger ging es nur mit dem Triangle Ticket für 50 Dollar.
Dieses Ticket beinhaltete Anuradhapura, Polonnaruwa und Sigiriya.
Allerdings habe ich gehört, dass es dieses Ticket nicht mehr gibt. :nixweis:
 
Habe den Leuchtturm in Dondra leider nicht besteigen können, weil man meine Familie dort nicht hochlassen wollte, nicht mal als ich für alle bezahlen wollte. Ich habe Ihnen dann gesagt Sie sollen sich den Turm in die Haare schmieren.

Ja, der Leuchtturm... von uns hat man stolze 500Rs pro Person verlangt. Das war aber einer dieser Momente, wo ich einfach keine Lust auf Diskussionen hatte und den Preis schließlich bezahlt habe.

@Dodge: "Reine Abzocke" unterscheidet sich von "Rassismus" in dem Fall, dass bei einer Abzocke wie einer manipulierten Tanksäule alle gleichermaßen betroffen sind - unabhängig von ihrer Nationalität oder ihrem äußeren Erscheinungsbild. Das kann auch bei unterschiedlichen Getränkekarten der Fall sein, wenn nicht aufgrund der Hautfarbe entschieden wird, sondern einfach bekannte Gesichter die eine und unbekannte Gesichter die andere Karte bekommen.
Die von mir genannten Dinge unterscheiden aber ganz klar zwischen sri lanksicher Staatsbürger und nicht sri lankischer Staatsbürger (Eintrittspreise) bzw. zwischen weißer Haut und dunkler Haut (Verkehrskontrollen) - und das ist Rassismus.
 
Und zum Thema Rassismus:
Sri Lanka ist EXTREM rassistisch, meistens mit positiven Folgen für den Weißen.
Auch hier muss ich eingeschränkt zustimmen.
So ist es mir schon häufig passiert, dass ich in Geschäften hinter die Verkaufstheke gebeten wurde, um mir die gewünschten Artikel selbst auszusuchen.

So durfte ich mich einmal in einem mehrstöckigen Gebäude mit Autoteilen (aus Schrottfahrzeugen) völlig frei bewegen, während alle anderen Kunden an der Theke ihre Wünsche darlegen und dann ein Angestellter des Hauses das entsprechende Teil herbeiholen musste.

Mein mich begleitender Neffe sagte mir dann, dass dies meiner Hautfarbe zu verdanken sei: "Weiße klauen nicht !"

Ich war über die Ordnung in diesen Geschäftsgebäude völlig von den Socken. So etwas hatte ich in SL bisher noch nie gesehen (und demzufolge nicht vermutet). In jeder der 3 oder 4 Etagen waren alle möglichen Autoteile fein säuberlich beschriftet und nach Marke und Baujahr sortiert in Regalen gelagert.

Ich habe mir für meine japanische Kalesche auch gleich was gekauft, für 300 SLR, was in Deutschland 125 Teuro (allerdings neu) gekostet hätte, aber es funktioniert immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, an der Tankstelle hat der Tankstellenheini das gemauschelt, er wollte uns nämlich "bedienen". Das hätte er sich bei nem Landsmann nicht getraut. Und nur, weil ich entsprechend vorgewarnt war, bestand ich drauf, selbst zu tanken und hab deshalb vorher auch auf die Anzeige geschaut - Abzocke oder Rassismus?
Getränkekarten bekommt man dort erst gereicht, wenn man sitzt - sehe ich einheimisch aus oder bin ich Touri - Abzocke oder Rassismus???
......und warum wird bei uns das Auto, bei dem die Mama mit Migrationshintergrund den Kleinen vorne auf dem Schoß sitzen hat nicht angehalten und ein anderes Auto mit ner nicht nach Migrationshintergrund aussehenden Mama von der Polizei angehalten und verwarnt????? - hat das damit was zu tun, daß wir einst alle Rassisten waren und uns gegenüber den Mitbürgern mit Migrationshintergrund gar nichts erlauben dürfen???

Aber so langsam driftet das Thema extremst ab! Man sollte vielleicht einen neuen Threat "Rassismus" eröffnen?????
 
Claudia, soweit ich mitbekommen habe, gibt es dieses Ticket wirklich nicht mehr.
Bettina: Kommt vielleicht auch drauf an, was Du besichtigt hast. Denke mit Sigiriya wird wohl das Ersteigen des Felsens gemeint sein und mit Polonnaruwa die Besichtigung der Anlage - oder haste Glück gehabt und gingst als Einheimische durch :rofl:
 
Also, an der Tankstelle hat der Tankstellenheini das gemauschelt, er wollte uns nämlich "bedienen". Das hätte er sich bei nem Landsmann nicht getraut. Und nur, weil ich entsprechend vorgewarnt war, bestand ich drauf, selbst zu tanken und hab deshalb vorher auch auf die Anzeige geschaut - Abzocke oder Rassismus?

Beides nicht! ich kenne das nicht anders, in Sri Lanka wird an der Tankstelle immer bedient und das zu festen Preisen.

Gruß, dc0kk
 
Dodge, es ging mir um Anuradhapura und weder um Sigiriya noch Polonnaruwa. ;)
 
Beides nicht! ich kenne das nicht anders, in Sri Lanka wird an der Tankstelle immer bedient und das zu festen Preisen.

Es wird trotzdem probiert abzuzocken, nämlich beim Wechselgeld. Es gab tatsächlich an einer Tankstelle einen Mitarbeiter, der das DREI MAL (natürlich jew. an unterschiedlichen Tagen) bei mir versucht hat.
 
Es wird trotzdem probiert abzuzocken, nämlich beim Wechselgeld.
Das habe ich schon gefühlte 1000mal erlebt, dass man kein Wechselgeld herausgeben kann oder will.

Deshalb besorge ich mir immer bei der Staatsbank schon vorab kleine Scheine (druckfrisch) in ausreichender Menge, kann dann immer passend zahlen und brauche nicht die oft schmutzigen und zerfledderten*) Scheine als Wechselgeld annehmen.

*) Wahrscheinlich auch so eine Masche, besonders schmutzige und zerfledderte dem Kunden zu offerieren. Zartbesaitete Touristen verzichten dann möglicherweise eher auf die Annahme solcher Zahlungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur beipflichten. Nicht alle Menschen in Sri Lanka sind arme Schlucker und auch in meiner SL-Sippe verfügen etliche über ein erhebliche höheres Einkommen als ich, der Sudda, zur Verfügung habe.

Dem kann ich auch nur beipflichten.
Nicht das es die pure Armut nicht geben würde, aber mir scheint es doch ausgesprochen gewollt, dass sich die Einheimischen die mit Touristen zu tun haben, sie sehr arm darstellen.
Alle in meiner Verwandtschaft, die zur gleichen Zeit wie ich ein Auto gekauft haben, sich schon längst bei der nächsten Generation von Autos angelangt. Nur der "reiche" Onkel aus Deutschland fährt noch den Alten :)
 
Entschuldigung, wenn ich noch einmal so doof frage, aber wofür genau ist denn das Ticket? Alle Dinge, die ich in Anuradhapura (und Umgebung) besichtigt habe, waren kostenlos.

Man kann in Anuradhapura tatsächlich viele Dinge auch ohne offizielles Ticket besichtigen. Die meisten Tuk-Tuk-Driver bieten das an und schmieren dann ggf. die "Ordnungshüter" an den Sehenswürdigkeiten. Museen und z.B. auch Samadhi Buddha sind davon aber ausgenommen. Zusätzlich bezahlt werden müssen noch der Bodhi-Baum (200 Rs.) und Issaramuniya Vihara (200 Rs.). Es sollen aber auch schon Leute, die alleine mit dem Fahrrad ohne Ticket unterwegs waren, genötigt worden sein ein solches nachzukaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wenn ich noch einmal so doof frage, aber wofür genau ist denn das Ticket? Alle Dinge, die ich in Anuradhapura (und Umgebung) besichtigt habe, waren kostenlos.

:nixweis:

Ich habe das Ticket noch hier, leider habe ich im Moment keinen Scanner zur Verfügung.
 
@Bettina
Beim Leuchtturm war mir der Preis eigentlich egal. Was mir gestunken hat ist, das man mir explizit gesagt hat, das auf den Leuchtturm nur Touristen bzw. Weiße raufdürfen. Auch gegen Bezahlung war der Eintritt für Einheimische nicht gestattet. Das ist keine Abzocke, das ist Rassissmus gegen die eigenen Landsleute. Deshalb bin ich untern geblieben und werde diesen Leuchtturm, solange diese Zustände herrschen, auch nicht betreten.
 
Das ist wirklich ein Unding. Es entspricht aber auch meiner Erfahrung. Viele Gästehausbetreiber vermieten ihre Zimmer nicht an Einheimische.
In Dondra waren wir als drei Weißnasen allein unterwegs. Hätte ich da schon gewusst, dass der Einlass so gehandhabt wird, wäre ich nicht hoch gegangen. Gab es denn eine Begründung für diese "Einlasspolitik"?
 
hmmm... also ich war im letzten Jahr zusammen mit meinem Tuk-Tuk-Driver oben. Er hat nichts zahlen müssen und war ganz happy die Aussicht auch genießen zu dürfen und seiner Family die Bilder zu zeigen. Ist das dort vielleicht tagesformabhängig???
 
Keine Ahnung, Meine Erfahrungsgemäß stammt aus dem Jahr 2011. Vielleicht hätte der Wärter auch nur Angst, dass alle (25 Personen) hochwollen. Wir waren nämlich auf Tempeltour unterwegs. Egal ich hätte für alle bezahlt die hoch wollen und da ist es eigentlich Wurst ob Einheimischer oder Touristischen.
 
Ich war 2010 auf dem Leuchtturm oben. Da gab es diese Probleme nicht.
Wir waren eine Sri Lanki, ein Deutscher mit Residenzvisum und eine deutsche Touristin.
Was wir bezahlt haben weiss ich heute nicht mehr, aber wir durften alle ohne Einschränkung
nach oben. Auf dem fünften Bild in meinem Album ist der Leuchtturmwärter zu sehen:
https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=220
 
Oben