Aktuelle Lage Sri Lanka, Reise absagen..

massamancurry

New member
Registriert
5. Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Sri Lanka Board Forum,

wir wollen kommenden Freitag nach Sri Lanka aufbrechen. Nun ist seit dem 02.04.22 der Notstand verhängt. Weitere Recherche zeigt: Soziale Medien werden blockiert, es gibt Engpässe in Strom und Kraftstoff-Versorgung, die Preise steigen. In Twitter wird von Demonstrationen berichtet.

Spricht leider alles gegen eine Reise... Dennoch bin ich der Meinung, dass die Internet-Recherche bisher einfach zu wenige Infos hergibt. Sollen wir unsere lang ersehnte 3-wöchige Reise also doch lieber canceln, fragen wir uns?

Es wäre toll wenn uns jemand berichten könnte wie denn die Lage Vorort aussieht und in wieweit der Tourismus betroffen ist?


Da wir individuell reisen (mit groben Plan) können wir mit Einschränkungen und Plan-Änderungen leben. Wir haben jedoch die Befürchtung zu wenig Infos ob es wirklich kritisch in Sri Lanka ist.

Danke schon einmal für Antworten!

Viele Grüße & bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz:
Lasst euch nicht abschrecken von irgendwelchen Horrormeldungen. Hier ist alles entspannt. Klar gibt es Einschränkungen, Bier ist nicht immer eiskalt… (Power Cut)
Social Media funktioniert und teurer wird es für Touristen auch nicht - siehe Umtauschkurs. Alles möglich zurzeit und Benzin/Diesel lässt sich auch organisieren.
Viel Spaß in Sri Lanka und Grüße aus Trincomalee
 
Nur ganz kurz:
Lasst euch nicht abschrecken von irgendwelchen Horrormeldungen. Hier ist alles entspannt. Klar gibt es Einschränkungen, Bier ist nicht immer eiskalt… (Power Cut)
Social Media funktioniert und teurer wird es für Touristen auch nicht - siehe Umtauschkurs. Alles möglich zurzeit und Benzin/Diesel lässt sich auch organisieren.
Viel Spaß in Sri Lanka und Grüße aus Trincomalee
Danke schon mal - Du hast ja recht... "German Angst" mal wieder.
 
Danke @ Joerg für den aktuellen Bericht der Lage.

2 kleine Zusätze noch:

* Haltet Euch von größeren Veranstaltungen fern und bleibt neutral

* Das Auswärtige Amt hat noch keine Reisewarnung ausgegeben und somit besteht auch nicht die Möglichkeit, eine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch zu nehmen ( smW) .

Sollen wir unsere lang ersehnte 3-wöchige Reise also doch lieber canceln, fragen wir uns?

Nein ! Die letzte Entscheidung müsst natürlich Ihr treffen, aber sollte es Eure erste Reise nach Sri Lanka sein, werdet Ihr viele tolle Menschen erleben, die sich auf Euch freuen.
Habt einfach eine tolle Zeit und einen tollen Urlaub. Unterstützt mit Eurem Urlaub auch ein wenig die einfachen Menschen und das Land. Sri Lanka hat wirklich unglaublich viel zu bieten.

Tolle Tage in SL und kommt gesund wieder zurück.

Mit neidvollen Grüßen ( :wink: )

Hänschen
 
In kleineren Ortschaften gibt es keine Probleme. Es gibt aber überall noch Probleme bei Diesel, Benzin, Gas oder Kerosin. Auch sind die angekündigten und genehmigten Stromunterbrechungen ungenau und sehr störend. Es geht aber auch schon mal bei Kerzenlicht sehr romantisch zu.
 
Nur ganz kurz:
Lasst euch nicht abschrecken von irgendwelchen Horrormeldungen. Hier ist alles entspannt. Klar gibt es Einschränkungen, Bier ist nicht immer eiskalt… (Power Cut)
Power Cut war heute 6 Stunden 30 Minuten. Ein Bier - Lion - überbrückt eine Stunde Power Cut. Im Notfall tut es auch eine Taschenlampe.

Die letzte Entscheidung muß jeder selber treffen. Ich würde nach Sri Lanka reisen. Nach dem Rücktritt aller Minister am Sonntag Abend sehe ich alles etwas entspannter.
 
Power Cut war heute 6 Stunden 30 Minuten. Ein Bier - Lion - überbrückt eine Stunde Power Cut. Im Notfall tut es auch eine Taschenlampe.
Es gab hier gestern keine 6.30 Std. Power Cut. Das eiskalte Bier vom Nero Kitchen würde aber auch diesen Zeitraum gut überleben… Vorgestern von 19.30 - 21.15 Uhr kein Strom. Also kein Problem.
 
Heute 6.4. ist Stromausfall bei mir angesagt:
von 13:00h bis 17:00h
und 19:30h bis 22:00h

Das sind die gleichen Zeiten wie gestern 5.4. Es wurde aber später abgeschaltet und erheblich früher wieder eingeschaltet. Bei "Wolfi" war es auch so.
Die zweite Abschaltung war im Dunkeln, also ist da ein kaltes Lion oder ein Arrack schon sehr hilfreich.
 
Bei uns in Ragama waren die schlimmsten Tage der 3. und 4. April. Wir hatten Powercut von 10 Stunden am 3. und von 13 Stunden am 4. April.
Gott sei dank war ich durch eine Solaranlage selber nicht betroffen.
 
War wirklich etwas anderes zu erwarten ? Ich glaube nicht und kann diese Entscheidungen durchaus nachvollziehen.

Reisehinweise gegen SL in Hülle und Fülle, da die Unsicherheit zunimmt​


  • Großbritannien und Neuseeland geben neue Warnungen an ihre Bürger heraus, SL zu besuchen
  • Verschärfung der Wirtschaftskrise und Potenzial für zivile Unruhen als Gründe angeführt
  • Die USA, die EU, Kanada, Australien und Irland halten ihre vor Monaten herausgegebenen Reisehinweise weiterhin aufrecht
  • ...

Die Reisehinweise gegen einen Besuch in Sri Lanka, die noch vor wenigen Wochen etwas gelockert wurden, sind jetzt zurück und könnten dem bereits angeschlagenen Tourismussektor weiter schaden.


Da die Situation im Land keine Anzeichen einer Besserung zeigt und sich die öffentliche Agitation gegen die Regierung von Präsident Gotabaya Rajapaksa und Premierminister Ranil Wickremesinghe verschärft, warnen Regierungen auf der ganzen Welt ihre Bürger davor, Sri Lanka zu besuchen.


Das Vereinigte Königreich und Neuseeland haben diese Woche neue Warnungen an ihre Bürger herausgegeben und ihnen von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Sri Lanka abgeraten.


Die beiden Regierungen aktualisierten ihre jeweiligen Reisehinweise unter Berufung auf die sich verschärfende Wirtschaftskrise und das Potenzial für zivile Unruhen. Mitte Juni war Tourismusminister Harin Fernando im Vereinigten Königreich, wo er sich mit dem Personal der britischen Reise- und Tourismusbranche traf, um den Touristenverkehr aus diesem Land zu steigern. Fernando führte letzte Woche auch Gespräche mit dem neuseeländischen Hochkommissar in Colombo, Michael Appleton, wo das Duo darüber diskutierte, wie die beiden Länder zusammenarbeiten können, um den Tourismus und andere Bereiche zu entwickeln.

Andere Nationen, die weiterhin Reisehinweise gegen Sri Lanka einhalten, sind die Vereinigten Staaten von Amerika, die Europäische Union, Kanada, Australien und Irland....

 
War wirklich etwas anderes zu erwarten ? Ich glaube nicht und kann diese Entscheidungen durchaus nachvollziehen.
Mal ganz ehrlich: wenn es mir zurzeit nur darum gehen würde, einen möglichst komfortablen und entspannten Urlaub zu verbringen - ich würde wieder Ziele wie Indonesien, Thailand, Malaysia oder Vietnam auf jeden Fall vorziehen…
 
Oben