Allein auf der Flucht von Umeswaran Arunagirinathan

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.343
Allein auf der Flucht" ist die bewegende Geschichte eines Jungen, der sich nur eines wünscht: in Frieden zu leben.
Aufgewachsen im Bürgerkriegsgebiet auf Sri Lanka, gelingt es seiner Mutter, ihm im Alter von 12 Jahren mit Hilfe von Schleppern die Flucht zu ermöglichen. Sein in Deutschland lebender Onkel will ihn aufnehmen. Allein reist er zunächst nach Singapur. Was folgt, ist eine Odysee, die ihn erst über viele Umwege zum Ziel führen wird.



42.jpg



http://www.amazon.de/Allein-auf-Flu...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237145642&sr=1-1
 
Ich habe das Buch endlich bestellt und gelesen.
Die Geschichte von Umes ist wirklich sehr ergreifend und hat mich sehr berührt.

Er hat als Kind den Bürgerkrieg hautnah erlebt, Verwandte und Freunde dabei/dadurch verloren und beschreibt dies sehr ausführlich.

Der lange Weg der Flucht, (er war gerade mal 12 Jahre alt!!!) immer in Ungewissheit, ob er jemals bei seinem Onkel in Hamburg ankommt, dass seine Mama monatelang in Colombo ausharrte, bis sie wusste, dass ihr Kind endlich in Sicherheit ist....

Mir ist dabei mal wieder bewusst geworden, wie selbstverständlich so vieles für uns hier ist und man mal schnell über "Unwesentliches" jammert.
Uns geht es gut!

Interessant ist auch, wie er sein Leben als "Ausländer" in D erlebt hat.
Teilweise musste ich da bei seinen geschilderten Erlebnissen schmunzeln,
zeigen sie doch die Engstirnigkeit und nicht vorhandene Weltoffenheit so mancher Leute...
und dann gab es Menschen, die ihm unbefangen begegneten und ihm bei seinem Weg selbstlos halfen...

Ich wünsche Umes, dass er seinen Weg weiter so geht und er später als Mediziner anderen so helfen kann, wie er sich Hilfe für seine Schwester oder viele andere, die heute noch leben könnten, gewünscht hat.

Und dass er irgendwann wieder in ein friedliches SL fliegen kann!

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!

L.G., Biggi
 
S.C.,
ich hab gesehen, dass er es geschafft hat. :smilgel:

Ich meinte aber auch, dass er sich wünschte, als Mediziner später anderen Hilfsbedürftigen zu helfen. Ich verstand darunter und meinte damit halt auch Auslandseinsätze in Regionen, die wenig Hilfe bekommen.

Jetzt allet klar? :mrgreen:
 
Die Flucht des U. Arunagirinathan
17.jpg


Donnerstag, 09.April 2009, 10.51 Uhr
Wie aus einem unbegleiteten Flüchtlingskind ein Mediziner wurde schilderteine Autorenlesung mit dem selbst betroffenen UmeswaranArunagirinathan. Wann und wo er liest, steht im nachfolgenden Beitrag.

Sri Lanka gilt als ein touristisches Paradies im Indischen Ozean. Dochdas Paradies hat Schattenseiten. Seit vielen Jahren lässt ein Konflikt zwischen Regierungstruppen und tamilischen Separatisten das Land nichtzur Ruhe kommen. Tausende von Binnenflüchtlingen vegetieren notdürftig versorgt in Lagern. In diese kriegerischen Auseinandersetzungen und sozialen Konflikte wurde Umeswaran Arunagirinathan 1978 im Norden der Insel geboren. Nachdem seine Schwester infolge mangelnder medizinischerVersorgung gestorben war, entschied seine Mutter, ihn von professionellen Schleppern zu ihrem Bruder nach Deutschland schleusenzu lassen. Diese wurden mit Geld aus ihrer Mitgift entlohnt.................

Weiterlesen...
http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=60234

Warum überall ? Nur nicht in Berlin? Ich hätte ihn gerne wieder gesehen.
 
S.C., wie es ausschaut, ist bisher nur der eine Termin in Bad Sachsa. (Wo liegt dat denn? :gruebel:)
Eine Übersicht über weitere Lesungen von Umes kann ich leider nirgends finden. :confused:

Vielleicht hat ja jemand Verbindung und könnte weiterhelfen?!
Ich würde gern zu einer Lesung von ihm gehen, wenn es in der Nähe ist.

L. G. Biggi
 
Hier könnt Ihr Umeswaran in einem Interview bei "Mensch, Otto! - Mensch, Theile!" am 23.03.2010 hören.

Interview
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich die Zeit nehmen, dieses Interview anzuhören. Es ist außerordentlich interessant :fing002:.
 
Ich habe mir die Zeit gennommen.
Es war sehr interessant.
Sein Buch habe ich auch gelesen und konnte ihn
vor Jahren auch persönlich kennenlernen.
Ist schon toll, was er mit seiner Willensstäke aus seiner Situation gemacht hat.
LG Elli
 
Ein Tipp für die Nordlichter ;)

Umeswaran Arunagirinathan veranstaltet am 30. Januar 2014 seine 3. Lesung für die Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg
um 19 Uhr in der Uni Hamburg, WiWi Bunker Hörsaal A (Von-Mette-Park 5) Eintritt frei!!!

lampedusa.jpg
 
:smil_dankä:,

Biggi trägt es grad in den Kalender des SLB ein.
 
Hallo Marlene,

kann ich auch nur empfehlen! :genau:

Schaut mal hier -> Allein auf der Flucht
Da wurde schon einiges über das Buch und Umes geschrieben.

L.G. Biggi
 
Habs direkt bestellt und warte schon gespannt darauf.
Mit deinem Link Biggi wars eine Sache von Sekunden :smil_dankä:
Natürlich über Boost ;)
 
Hier ein Video, wenn auch schon ein wenig älter

 

Umeswaran Arunagirinathan - Gedenkstunde für die Opfer von Flucht und Vertreibung am 20.06.2018

Umeswaran Arunagirinathan erlebt schon als Kind, was für die meisten von uns unvorstellbar ist: In seiner Heimat Sri Lanka erlebt er den Bürgerkrieg, verliert Freunde und Verwandte bei Raketenangriffen, hat Todesangst. Von seiner Mutter wird er im Alter von zwölf Jahren alleine auf die Flucht geschickt - eine Odyssee, die acht Monate dauert und ihn über Asien und Afrika nach Hamburg führt. Dort wohnt Arunagirinathan bei dem ihm zunächst unbekannten Bruder seiner Mutter, besucht die Schule und macht sein Abitur. Mithilfe seines ehemaligen Klassenlehrers, der eine Bürgschaft für ihn übernimmt, studiert der Hamburger in Lübeck Medizin und erfüllt sich damit einen großen Traum.
 
Hier gibt es von Umes Arunagirinathan etwas um die Ohren.

Herzchirurg Dr. Umes Arunagirinathan wurde auf Sri Lanka geboren und erlebte eine Kindheit im Bürgerkrieg. Als 13-Jähriger kam er alleine nach Deutschland. Dass es in der Medizin heute viel um Wirtschaftlichkeit geht, macht ihm Angst. Triggerwarnung: In dem Gespräch erzählt Dr. Umes auch von Selbstmordgedanken. Wenn Sie auch solche Gedanken haben, holen Sie sich bitte Hilfe. Etwa bei der Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 und 0800/ 111 0 222 / http://www.telefonseelsorge.de.

Ein Podcast des BR :

 
Oben