Amazing Lanka

M

MA*R*CO

Guest
Amazing Lanka

Sri Lanka's largest information portal on heritage, wildlife,
natures wonders and other attractions.

819 sites and 1043 articles as at today

Sri Lanka's größtes Informationsportal über Kulturerbe,
Tierwelt, Naturwunder und andere Attraktionen.

819 Orte und 1043 Artikel am heutigen Tag


Google Earth KMZ Sri Lanka Travel Companion

This is your ultimate trip planner for Sri Lanka. Plan your route and just open the Google Earth KMZ Sri Lanka Travel Companion on google earth or google maps. Every place of interest on your route will be at your fingertip. All site markers are linked to a page in Amazing Lanka describing the site with photos and travel directions.

Quelle: amazinglanka.com

Link 1:
Download Google Earth KMZ Datei

Link 2: Datai Online in Google Maps betrachten

Die KMZ Datei kann in Google Earth angezeigt werden.

Die KMZ Datei kann in eine GPX Datei konvertiert werden.
Die GPX Datei kann man dann mit einem Smartphone / Tablett und Android öffnen.
Dazu eignen sich Programme wie OsmAnds+, Oruxmaps, Locus.
Diese Apps verwenden die Openstreetmap Karten (SL vorhanden).
Oruxmaps zeigt auch Höhenlinien.
Locus zeigt Höhenlinien und schattiert - 3D Effekt.

Für Apple Technik wird es ähnlich Möglichkeiten geben.
Darüber habe ich mich noch nicht informert.

Eine weitere Möglichkeit für SL Karten ist Google Maps.
Für 30 Tage kann man Kartenausschnitte zwischenspeichern.
Diese sind dann Offline - ohne Internetverbindung - nutzbar.
 
Zusammenfassung:

Nach dem Download der KMZ Datei, der Umwandlung in eine GPX Datei
und dem Öffnen dieser werden in der Karte auf dem Smartphone / Tablett
alle aktuell 819 vorhandenen Sehenswürdigkeiten angezeigt.
 
Alle Kartenausschniit zeigen Kandy



Locus Map

normal_1264809.jpg


hier könnte man auch die Wegpunkte von Amazing Lanka anzeigen lassen

normal_1264810.jpg




MapFactor Navigator

normal_1264811.jpg


Import der Wegpunkte von Amazing Lanka noch nicht getestet

normal_1264812.jpg




OsmAnd

normal_1264813.jpg


die roten Kreise sind Wegpunkte - stammen hier von Amazing Lanka

normal_1264814.jpg




OruxMaps

normal_1264815.jpg


die roten Kreise sind Wegpunkte - stammen hier von Amazing Lanka

normal_1264816.jpg




Bildquelle: eigene Bilder MA*R*CO
Kartenmaterial: OpenStreetMap (OSM)
 
Nur für den Fall das ich es nur überlesen habe und Fragen zum "wie" einer Konvertierung auftauchen.
Kostenlose Konvertierung z.B. unter http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

Datei als KMZ herunterladen
Pfad angeben wo die Datei gespeichert ist
Konvertieren als Waypoint Datei auswählen
Format wählen (neben .gpx gibt es noch vier weitere Formate)

Gruß Harald
 
Vielen Dank für den Hinweis.



Ich nutze unter Windows das Programm RouteConverter.
Man öffnet die kmz Datei und speichert sie als gpx Datei.
Es gibt noch viele weitere Formate.

Das Programm RouteConverter kann mehr als nur konvertieren.

Die Wegpunkliste lässt sich bearbeiten.

Die Wegpunkte werden in einer Karte angezeigt.
Hier gibt es mehrere Varianten.
Beispiele: Google, Mapnik (Openstreetmap), ...



Für die reine Konvertierung reicht www.gpsies.com
wie im Betrag von Harp angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MA*R*CO ,

vielen Dank für die Informationen über die Amazing Lanka KMZ-Daten. Viele der Ortspunkte fehlten mir noch in meiner Sammlung.

Gruß, dc0kk
 
Ich benutze die Ortspunkte eigentlich nur, um mal nachzusehen was in der Nähe oder auf der Strecke liegt. Dann kann man mit kleinen Abstechern manche schöne Entdeckung machen.

Gruß, dc0kk
 
Danke Marco, eine tolle Idee :)
Danke auch Dir dc0kk, habe mir gestern endlich Google Earth runtergeladen um auch mal Deine hier veröffentlichten Landmarken sehen zu können.

Wenn ich jetzt noch entweder mein XCover 2 mit Andriod 4.2 auf die SD-Karte rooten oder das Andoid von 4.2 auf 4.1 zurück setzen könnte, wäre mein Glück perfekt.
Denn irgendwo muss ich ja alle meine Karten (vorwiegend offline) auch unterbringen.

Liebe Grüße Euch Zwei
Inge
 
Wenn ich jetzt noch entweder mein XCover 2 mit Andriod 4.2 auf die SD-Karte rooten oder das Andoid von 4.2 auf 4.1 zurück setzen könnte, wäre mein Glück perfekt.
Denn irgendwo muss ich ja alle meine Karten (vorwiegend offline) auch unterbringen.

Liebe Grüße Euch Zwei
Inge
von 4.2 zurück auf 4.1 - bringt das viel Speicher?

Der Speicher lässt sich doch bestimmt mit Micro SD Karten erweitern?



Größe der Sri Lanka Karte

Locus Map 30,5 MB
OruxMaps 30,5 MB
OsmAnd 13,7 MB
MapFactor Navigator 4,1 MB

Locus Map und OruxMaps können sogar eine gemeinsame Karte nutzen.
Die SL Karte braucht daher nicht doppelt kopiert zu werden bei Benutzung beider Apps.

Jede der vorgestellten 4 Apps braucht weniger als 30 MB.
 
von 4.2 zurück auf 4.1 - bringt das viel Speicher?
Der Speicher lässt sich doch bestimmt mit Micro SD Karten erweitern?

Das Problem mit 4.2 ist, dass es die Option "Auf SD Karte verschieben" nicht mehr gibt. So werden all Apps samt Daten im Telefonspeicher abgelegt.
Wahrscheinlich soll so der Nutzer dazu gebracht werden, die Cloud zu nutzen.
Es gibt entweder die Möglichkeit, die SD-Karte als Standardspeicher zu rooten oder eben die Version down zu graden. Beides nicht einfach und heikel.

Habe mich sehr geärgert, weil mir dies beim Kauf nicht gesagt wurde. Wird doch schließlich mit einer bis zu 35GB SD-Kartenkapazität geworben.
Brauche was robustes und wasserfestes aber auch GPS Navigation ohne online gehen zu müssen.
 
Das Problem mit 4.2 ist, dass es die Option "Auf SD Karte verschieben" nicht mehr gibt. So werden all Apps samt Daten im Telefonspeicher abgelegt.
Wahrscheinlich soll so der Nutzer dazu gebracht werden, die Cloud zu nutzen.
Glück gehabt - mein Tablet hat noch 4.1

Cloud - laut Herrn Mediamarkt: ich bin doch nicht blöd - daher nutze ich keine Cloud
 
Bin auch nicht blöd sm12: daher kommt ne Cloud bei mir nicht in Frage!
 
zur Ergänzung

G E O D E G


Geodeg allows you to create and download your own
world places collection free of charge.

- Multiple GPS POI formats
- Custom POI adding
- 20 million places
- 3 million descriptions
- 237 countries
- 101 languages

1. POI's suchen
- name, category or location
- language
- country

2. Export der POI's als Datei
- GPs eXchange Format (gpx) (Garmin)
- Google Earth (kml)
- TomTom POI file (ov2)

Quelle: geodeg.com
 
Hallo Inge,

mit einer Root-App und Link2SD funktioniert die Auslagerung, aber man verliert leider die Gewährleistung auf das Handy.
Das ist sehr ärgerlich. Ich lagere meine Daten jetzt mit diesem USB-Adapter auf eine beliebige SD aus. http://www.amazon.de/gp/product/B00E3E73W2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Das hat den Vorteil, dass ich den Adapter auch einfach ins Tablet einstecken kann um Daten hin und her zu schieben.
Dies sollte auch bei dir funktionieren. Probiere es aus. Bei Amazon ist es auch überhaupt kein Problem, etwas zurück zu senden wenn es nicht passt.
 
Oben