Angel‘s Home

Wasserratten das Schwimmen beibringen​

Super User

FRANZISKA
Seit einigen Wochen gehen wir mit den Mädels in den Pool, um ihnen das Schwimmen beizubringen. Ein paar der Mädels sind richtige Wasserratten und haben sich sehr gefreut, als sie gehört haben, dass wieder Schwimmstunden stattfinden....

 

Backe... Backe... Waffeln​

Super User

ANN
Am Wochenende wurde von den Mädchen und den Freiwilligen die Küche unsicher gemacht. Für die Tea-time um 16Uhr haben wir gemeinsam mit den Mädchen eine Backaktion gestartet und es wurden Waffeln gebacken...


Den Spass kann ich mir gut vorstellen, ab und an wird auch mit den Enkelchen gebacken und wir haben auch immer viel Spass am Rumsauen, Backen und natürlich lecker essen. :koch2::hungfut:
Übrigens, sieht aus, als wenn unsere Sashini auch mit in der Küche gewerkelt hat. :love:

Liebe Grüße nach Marawila :smilwink:
 

Poya Day: Das Vollmondritual der Buddhisten​

Super User

FRANZISKA

Bald heißt es für uns „Bye Bye Angels Home!", denn am Samstag ist unser dreimonatiges Praktikum im Angels Home bereits zu Ende. Doch bevor wir gehen, stand am Donnerstag noch ein ganz besonderer Tag an: der Poya Day...

 

Stolz und traurig zugleich​

Super User

JULIA

Da steht sie nun – mit ihrem großen gepackten Koffer, einigen Kisten und Taschen, in denen ihr weniges Hab und Gut verstaut ist. Sie versucht, die Fassung zu wahren, nicht in Tränen auszubrechen und einfach weiter zu lächeln, so wie es sich für eine Vollblut-Singhalesin eben gehört. Und doch merkt man ihr an, wie schwer dieser Tag für sie ist und welch inneren Zwiespalt sie gerade durchlebt....


Ja Sodi, Du wirst fehlen! Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und wissen, Du packst das! Heike, Guido sowie auch Julia und Frank, werden auch weiterhin immer für Dich da sein!
Vielleicht sehen wir uns auch irgendwann mal wieder, es würde uns sehr freuen!
Alles Liebe, Biggi und Hänschen
 
Wer kann mir bitte "Thaththa" übersetzen?
Bedeutet es "Großer Vater" ?
 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge​

Super User

ANN

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich vor zwei Wochen von den Mädchen, Julia, Frank und dem Angels Home verabschiedet. Weinenden aus dem einen Grund, dass die schöne und tolle Zeit nun zu Ende ist. Lachend aus dem anderen Grund, dass ich so eine aufregende Zeit mit den Mädchen hatte.
Man kann wohl sagen, dass ich viele Höhen und Tiefen miterleben durfte, ...
 

Zum Abschied eine letzte Umarmung​

Super User

FRANZISKA

Nun sind bereits zwei Wochen vergangen, seit Ann-Sophie und ich das Angels Home verlassen haben und uns von den Mädels, Frank & Julia verabschiedet haben. In den letzten zwei Wochen haben wir gemeinsam Sri Lanka bereist, sind mit dem Zug durch die Berge und Teeplantagen gefahren, durften badende Elefanten auf einer Safari beobachten und haben die schönsten Strände Sri Lankas erkundet.

So ganz habe ich es noch nicht begriffen, dass das Praktikum bereits zu Ende ist...

 

Einmal 60 Portionen Rührei bitte.​

Wenn du dir denkst, ja endlich Sonntag und mal nix machen, dann dir aber einfällt, dass die Hühner denken, dass sie immer noch im Osterrausch sind und diesen Monat schon 600 Eier gelegt haben, ja dann bleibt mir wohl nichts übrig, als für die Kids mal ein schnelles Rührei zu machen. Und Schwupps, ist wieder Montag!...

zu finden unter "aktuell & kurz erzählt" ->https://www.dry-lands.org/
 
Ende März hatte Julia den Beitrag "Stolz und traurig zugleich" zu Sodi`s Abschied geschrieben.
Den Beitrag könnt Ihr hier nochmal lesen ->

Zum Abschied gibt es hier auch noch ein Video von Sodi.


Liebe Grüße nach Marawila und passt auf Euch auf!
 

Hilfe für Menschen in der Wirtschaftskrise​

Super User

JULIA

Sicherlich haben die meisten von euch schon mitbekommen, dass Sri Lanka gerade in einer sehr schlimmen Wirtschaftskrise steckt. Die Schulden zu anderen Ländern sind enorm und der Sri Lanka Rupie hat in den vergangenen Wochen drastisch an Wert verloren. Viele lebensnotwendige Güter wie Gas, Diesel oder auch diverse Lebensmittel sind nur noch schwer erhältlich und wenn doch, dann zu horrenden Preisen, welche die Normalbevölkerung kaum aufbringen kann. Eine logische Folge ist die Unzufriedenheit und Frustration der Menschen sowie daraus resultierende Demonstrationen,...

bitte unbedingt weiterlesen ->

Ganz wichtig in diesem aktuellen Blog ist dieser Auszug (siehe unten) mit der Bitte von Julia um Spenden, damit Carepakete für arme Familien zusammengestellt werden können. Da können wir doch bestimmt zusammen etwas helfen, oder?!!!

Auszug:
Da viele Menschen in Sri Lanka aktuell nur schwer über die Runden kommen und es oftmals an grundlegenden Lebensmitteln fehlt, haben wir uns überlegt, dass wir gerne ein paar Care-Pakete packen und sie gemeinsam mit unseren ältesten Mädchen an arme Familien verteilen möchten. In einem Care-Paket soll folgender Inhalt sein: 5 kg Reis, 1 kg Mehl, 1 kg Dahl, 1 kg Milchpulver, 1 kg Zucker, 500 g Tee, 1 Liter Kokosnussöl, 360 g Butter, 5 Päckchen Maggi Chicken Noudles (75 g) und 1 Tube Zahnpasta. Insgesamt würden wir gerne 100 Care-Pakete zur Verfügung stellen und benötigen dafür umgerechnet einen Gesamtpreis von ca. 1930 Euro. Wir würden dann selbst vor Ort die bedürftigen Familien aufsuchen und ihnen gemeinsam mit unseren Mädchen die Care-Pakete übergeben. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei behilflich seid, die nötigen Spenden dafür zusammenzukriegen und uns entweder per Direktspende oder über die Plattform Betterplace unterstützt. Vielen Dank!
Ein Herz für die Bedürftigen in der Welt
Wir senden euch ganz viele liebe Grüße aus dem Angels Home!
Frank, Julia und die Mädels
 

Hallo, ich bin Babett!​

Super User

BABETT
… und schon ganz gespannt und voller Vorfreude – denn bald werde ich nach Sri Lanka reisen und das Angels Home und all seine Bewohnerinnen, Teammitglieder, haarigen und fedrigen Freunde kennenlernen.

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, werde ich für längere Zeit da sein und Julia und Frank bei allen Aufgaben rund um die Heimleitung unterstützen...

 
Ein weiteres schönes Video von Lizzy Wonderwall.
"Heute sollt ihr mal einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie es aussieht, wenn wir mit den Mädels schwimmen gehen..."

 

Opa Walter zu Besuch😍

FREUNDE AUS MÜNCHEN
Kürzlich hatten wir Besuch von unserem liebsten Ersatz-Opa aus München (diesmal leider ohne Oma Christa und Tante Traudel). Mit den Dreien verbindet uns eine langjährige Sri-Lanka-Freundschaft und sie versorgen uns immer fleißig mit Leckereien aus Deutschland. Ganz, ganz lieben Dank dafür!

zu finden unter "Aktuell & kurz erzählt"

Wie toll, das war bestimmt für Euch alle eine schöne und freudige Überraschung sowie Zeit! Die meisten Mädchen müssten die liebe MucWG Walter, Christa, Traudl und Walter ja noch kennen. :love:

Liebe Grüße nach Marawila und nach München :smilwink:
 

Ein schöner Brauch​

Jedes Jahr um das buddhistische Vesakh-Fest herum gibt es auch einen schönen katholischen Brauch, an dem wir teilnehmen. In der gesamten Nachbarschaft in Mudukatuwa wird eine Maria-Statue herumgereicht, die in jedem Haushalt eine Nacht verbringen und Segen ins Haus bringen darf. So wird die Maria an einem Abend von den vorherigen Nachbarn gebracht und man betet gemeinsam im eigenen Haushalt. Am folgenden Abend bringt man dann selbst die Statue zu den nächsten Nachbarn und betet dort zusammen. Außerdem gibt es in jedem Haushalt auch immer einen kleinen Snack und Getränke. Ein schöner Brauch für Glauben und Nachbarschaft!....

Quelle "Aktuell & kurz erzählt" (auf der Hauptseite runterscrollen)
 

Wir backen jetzt selber! 😍

Dank einer sehr großzügigen Spenderin, die uns über betterplace.org fast den gesamten Bedarf allein erfüllt hat, konnten wir uns vor Kurzem einen eigenen Brotofen für unsere Lernküche anschaffen. Somit können wir nun dreimal pro Woche selbst Brot backen und damit auf Dauer wieder einige Kosten einsparen. Hier seht ihr den ersten Back-Erfolg von Linus und die Brote waren wirklich köstlich!
Aktuell & kurz erzählt
 

Wow... wir sind total beeindruckt von eurer Spendenbereitschaft für unsere Aktion mit den Care-Paketen! Innerhalb von nur 8 Tagen hatten wir die gesamte Summe von 1930 € und sogar noch mehr zusammen und wie ihr sehen könnt, haben wir bereits begonnen, die Sachen zu besorgen und aufzuteilen...

mehr dazu und auch ein Video gibt es auf der Startseite -> drylands.org
(runterscrollen, rechts unter "Aktuelle Spendensituation")
 
Oben