Angel‘s Home

Zur aktuellen Situation von Mädchen und Frauen​

Super User

JULIA

Vor einigen Tagen erschien in Sri Lankas Presse ein Artikel darüber, wie sich die aktuelle Wirtschaftskrise langfristig besonders auf die Situation von Mädchen und Frauen auswirkt. Zugegeben – die gesamte Bevölkerung der Insel hat darunter zu leiden und zunächst ist es mir schwergefallen, die besonderen Nachteile für das weibliche Geschlecht herauszulesen. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass es Mädchen und Frauen ohnehin schon schwerer haben in diesem Land, dann kann man auch die Folgen der aktuellen Entwicklungen für sie verstehen...

 

Wow... wir sind total beeindruckt von eurer Spendenbereitschaft für unsere Aktion mit den Care-Paketen! Innerhalb von nur 8 Tagen hatten wir die gesamte Summe von 1930 € und sogar noch mehr zusammen und wie ihr sehen könnt, haben wir bereits begonnen, die Sachen zu besorgen und aufzuteilen...

mehr dazu und auch ein Video gibt es auf der Startseite -> drylands.org
(runterscrollen, rechts unter "Aktuelle Spendensituation")
Am Sonntag, den 29.05.2022, konnten Julia, Frank und die Mädchen, wie im Video (s.u.) zu sehen ist, die Care-Pakete überreichen. ❤️❤️❤️

 

Eine sehr gelungene Spendenaktion!​

Super User

JULIA
Vor ca. 3 Wochen haben wir hier auf unserer Webseite und auch bei der Spendenplattform Betterplace.org zu einer zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Dort haben wir einen finanziellen Bedarf in Höhe von 1.930 Euro eingestellt, um davon insgesamt 100 Care-Pakete für bedürftige Familien aus Marawila und Umgebung zusammenzustellen...

 

Von Portugal nach Sri Lanka ins Angels Home​

Super User

ANNABEL

Hallo ihr Lieben,
ich bin Annabel und vor wenigen Tagen im Angels Home in Marawila angekommen. Insgesamt werde ich 3 Monate hier verbringen und möchte mich deswegen im Folgenden kurz vorstellen.

Wer bin ich?
Ich bin 24 Jahre alt und stamme aus einem kleinen Dorf.....

mehr über Annabel erfahren ->
 

Die ersten Cashew-Nüsse wachsen​

Ihr findet Cashew-Nüsse auch so lecker wie ich??? Dann schaut mal hier, wie interessant die wachsen! Die kleine Cashewfrucht, aus der später der Kern gewonnen wird, hängt an einem größeren fleischigen Fruchtstiel, der auch als Cashewapfel bezeichnet wird. Und ihr glaubt gar nicht, wie intensiv dieser riecht! Der Geschmack ist süß-sauer-bitter und mit nichts vergleichbar, was der deutsche Gaumen so kennt - aber auf jeden Fall interessant! Da der Cashewapfel jedoch leicht verdirbt und seine Außenhaut sehr empfindlich ist, kann er nicht transportiert oder international gehandelt werden. Das erklärt auch, weshalb bei uns kaum jemand weiß, dass es ihn gibt...
😁
...

Unter der Rubrik "Aktuell & kurz erzählt" hier zu finden -> https://www.dry-lands.org/
 

Überwältigende Begrüßung bei meiner Ankunft​

Super User

ANNABEL

Kaum bin ich mit dem Taxi in die Einfahrt des Angels Home gefahren und ausgestiegen, wurde ich schon von einer ganzen Traube an Mädchen begrüßt und regelrecht übermannt. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah als ich in die erwartungsvollen Augen der Kinder schaute und ihre Vorfreude regelrecht spüren konnte...

weiter geht es hier ->
 

Ein straffer Tagesablauf ist hier das A und O​

Super User

ANNABEL

Ich dachte eigentlich bereits, dass ich ein relativ strukturierter Mensch bin, aber hier wird die präzise Planung des Alltags noch einmal auf ein anderes Level gehoben. Das ist natürlich auch begründet durch die Vielzahl an Mädels (momentan sind es 40), die man ohne eine gute Routine gar nicht im Zaum halten könnte....
 

Das Schulsystem und der Einfluss der Wirtschaftslage​

Super User

ANNABEL
Nachdem ich nun etwas mehr als 3 Wochen im Angels Home bin, konnte ich mir schon einen relativ guten Überblick über das Schulsystem hier verschaffen. Die Mädels des Angels Home gehen auf unterschiedliche Schulen hier. Manche von ihnen besuchen die Schule in Mudukatuwa, die circa 10 min zu Fuß vom Angels Home entfernt ist und andere werden in die Schule ins Nachbardorf gefahren,..

weiterlesen->
 

Auch eine Ewigkeit ist endlich...​

Super User

JULIA

Seit Tagen sitze ich hier und überlege, wie ich zu Papier bringe, was ich sagen möchte. Jeder Anfang fühlt sich falsch an, nicht real oder irgendwie auch absurd. Die Wörter passen nicht recht zusammen, Satzfetzen werden gestrichen, neu geschrieben und wieder verworfen. Ich schreibe für mein Leben gern, aber das hier ist wirklich eine Herausforderung…

Also am besten einfach raus damit: Ich höre auf...

weiterlesen -> Angels Home

Liebe Julia,

da ist er, der Kloss im Hals...
Wir haben viel gesprochen wenn wir vor Ort zusammensaßen, haben gespürt, dass Du nachdenklicher bist, haderst...
Und dennoch ist es eine Überraschung, eine sehr traurige, weil es eben so endgültig ist.
Wir können Dich aber auch nur zu gut verstehen und wünschen Dir von ganzem Herzen alles Gute für den Neuanfang!
Ein Dankeschön, dass Du so viele Jahre mit Herzblut und allen Kräften unermüdlich für das Angels Home, die Mädchen, gekämpft und gearbeitet hast, ist schon fast zu wenig!
Aber es ist so, wir danken Dir so sehr für diese, Deine Zeit, denn uns liegt das Projekt, die Menschen dahinter, Ihr, sehr am Herzen! Wir wussten und wissen, wie Ihr jeden Tag für die Kinder kämpft,
die Verantwortung in allen Bereichen für die Mädels getragen habt und kaum, selten Privatleben hattet.
Wir sehen uns irgendwann wieder und freuen uns jetzt schon darauf!

Sei fest umarmt und alles Gute liebe Julia, Biggi
 

Hurra, ich hab's geschafft!​

Super User

BABETT

Nach all den bürokratischen Hürden (wohlbemerkt der deutschen Behörden), die meine Anreise nun um anderthalb Monate verzögert haben, hatte ich zwischendurch fast nicht mehr daran geglaubt – aber jetzt bin ich tatsächlich in Marawila angekommen. Juhu! Nach zwei Stunden Zugfahrt, zehn Stunden Flug,..

weiterlesen ->
 
Habe mich gestern nicht getraut das Bild mit den Adoptiveltern und Vishmi einzustellen...habe es heute morgen bei Instagram gesehen darum stelle ich es auch hier ein...Vishmi strahlt...habe gestern auch die Adresse erhalten damit ich weiterhin mit Vishmi in Kontakt bleiben kann.

rps20220712_081213.jpg
 
Habe mich gestern nicht getraut das Bild mit den Adoptiveltern und Vishmi einzustellen...habe es heute morgen bei Instagram gesehen darum stelle ich es auch hier ein...Vishmi strahlt...habe gestern auch die Adresse erhalten damit ich weiterhin mit Vishmi in Kontakt bleiben kann.

Anhang anzeigen 48456
Das findeich schön. das du den Kontakt halten möchtest. Die Eltern,sowie Oma machen einen sympatischen Eindruck.
 

Abschied​

Gestern war’s endlich soweit: Unsere Vishmi wurde von ihren neuen Adoptiveltern samt Oma abgeholt. Nach fünf Jahren bei uns im Angels Home konnte das Jugendamt die Elfjährige an ein kinderloses Paar vermitteln. Wir freuen uns riesig für Vishmi und wünschen ihr alles, alles Gute mit ihrer neuen Familie!

Gefunden unter "Aktuell & kurz erzählt" auf der HP -> Angels Home

Wir wünschen Dir alles Gute in Deiner neuen Familie kleine Vishmi!

@ Paula, wir hoffen, Du kannst Vishmi irgendwann mal in ihrem neuen zu Hause besuchen. :love:
 

Abschied​

Gestern war’s endlich soweit: Unsere Vishmi wurde von ihren neuen Adoptiveltern samt Oma abgeholt. Nach fünf Jahren bei uns im Angels Home konnte das Jugendamt die Elfjährige an ein kinderloses Paar vermitteln. Wir freuen uns riesig für Vishmi und wünschen ihr alles, alles Gute mit ihrer neuen Familie!

Gefunden unter "Aktuell & kurz erzählt" auf der HP -> Angels Home

Wir wünschen Dir alles Gute in Deiner neuen Familie kleine Vishmi!

@ Paula, wir hoffen, Du kannst Vishmi irgendwann mal in ihrem neuen zu Hause besuchen. :love:
Das hoffe ich auch...habe ja die Adresse bekommen...zuerst werde ich mit ihr brieflich in Kontakt bleiben.
 

Zeitvertreib während meiner freien Tage​

Super User

ANNABEL

Auch als Freiwillige braucht man mal einen freien Tag, um etwas zu entspannen. Im Angels Home bekommen wir einen freien Tag in der Woche, der bei mir immer auf einen Donnerstag fällt. An diesem Tag ist es dann jedem selbst überlassen wie der Tag gestaltet wird, sofern man vor Anbruch der Dunkelheit wieder im Angels Home sind. Das liegt schlichtweg daran, dass es durchaus gefährlich sein kann als Frau abends im Dunkeln noch unterwegs zu sein.

weiterlesen ->
 

Eine geht, drei kommen.​

Seit 2 Tagen hat unsere kleine Angels Familie wieder Zuwachs bekommen. Die drei Geschwister Shanika 12 Jahre, Shalani 8 Jahre und die kleine Dinithi 5 Jahre alt. Schon nach der ersten Stunde musste die kleine erstmal alles erkunden und das schneller als Speedy Gonzalez 😉 Ich glaube die Kleine wird uns ganz schön auf Trab halten!

Unter "Aktuell & kurz erzählt" zu finden ->
 
Oben