Anschlag auf norwegische Friedensmission

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Anschlag auf Friedensmission in Sri Lanka

Colombo - Unbekannte haben auf die von Norwegen geführte Friedensmission in Sri Lanka einen Bombenanschlag verübt. Samstag 14.01.06

In einem Wagen der Sri Lanka Monitoring Mission (SLMM) sei in der Nacht zum Samstag ein Sprengsatz explodiert, teilte die Polizei in Batticaloa mit. Der Ort liegt rund dreihundert Kilometer östlich der Hauptstadt Colombo. Laut Polizei war das Auto auf dem Gelände der SLMM geparkt. Das Militär suche die übrigen Wagen der Friedensmission ab für den Fall, dass dort weitere Bomben gelegt worden seien. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Wenige Stunden vor der Explosion hatte die SLMM eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die tamilischen Rebellen für eine Reihe von Angriffen verantwortlich machte. Nach dem Waffenstillstandsabkommen vor vier Jahren hat die Gewalt in dem südasiatischen Inselstaat unlängst wieder zugenommen. Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) kämpfen seit 1972 für einen unabhängigen Tamilenstaat im Nordwesten Sri Lankas. In dem Konflikt wurden bislang mehr als 60 000 Menschen getötet. Im Februar 2002 wurde unter norwegischer Vermittlung ein Waffenstillstand ausgehandelt; seit mehr als zwei Jahren stecken die Friedensgespräche aber in einer Sackgasse. Ende Januar will die norwegische Regierung einen neuen Vermittlungsversuch unternehmen.

http://www.nachrichten.ch/detail/231339.htm
 
Standardsatz

Die Befreiungstiger Tamil Eelam (LTTE) kämpfen seit 1972 für einen unabhängigen Tamilenstaat im Nordwesten Sri Lankas. In dem Konflikt wurden bislang mehr als 60 000 Menschen getötet.

Diesen Standardsatz liest man inzwischen bei jeder Meldung und jeden Bericht über Sri Lanka. Anscheinend halten die Journalisten die Leser für so unerfahren und unwissend, daß er nie fehlen darf oder ist er einfach nur erforderlich , um die Zeilen zu füllen.
 
Tabro ... ?

da muss ich dir recht geben. als ob wir das nicht wüssten. aber die denken wohl, das es auch leser gibt, die das wirklich nicht wissen. von daher überles ich das einfach !!!!

für mich war die nachricht einfach wichtig, dass jetzt sogar der Friedensvermittler angegriffen wird, offensichtlich!!! das ist für mich ne kleine katastrophe, wenns schon so weit geht.

Grüssle,

Regina
 
wieso kommst du da auf die Mönchspartei, Tabro???
erzähl mal, das ist interessant !!!!
 
Weil die Sympathien innerhalb der SL- Armee für eben diese Partei sehr groß sind und wer hätte wohl bessere Möglichkeiten entsprechende Aktionen durchzuführen als die Soldaten.
Die JVP wird wegen ihrer kommunistischen Grundhaltung von den Wohlhabenderen (und dazu gehören nun mal die Armeeangehörigen) abgelehnt, aber die Mönchspartei hat diese Ideologie nicht, ist aber nicht weniger nationalististisch (im Sinne von "sinhala only").
 
Oben