Apotheken in Sri Lanka

Eigentlich war meine Frage ironisch gemeint aber offensichtlich ist das nicht durch gekommen :mrgreen:

In jedem Fall rate ich von einer Selbstbehandlung bei Diabetes ohne ärztlichen Rat ab. Das kann böse Folgen haben.
 
die apotheke ist an der polizeistation da stehen auch immer einige viele tuk tuks davor.innen sind 2 räume. im vorderen gab es seifen und medikamente .im hinteren raum viele produkte wie koksnussol für die haare .die regale waren bis an die decke bestückt mit sachen .einfach unglaublich. auch war diese verkaufsstelle sehr sauber und der apother sprach sehr gut deutsch..
kann mich nur nicht mehr an den namen dieser flasche erinnern. ja ist schade aber trotzdem danke. es ist wie gesagt ein ganz bestimmtes holz. habe auch ein foto von der flasche auf meinem handy muss mal schauen ob ich das hier irgendwie mal anhängen kann. lg birgit
 
@birgit: Dann ist es aber wohl Aluthgama und nicht Bentota.

@M*A*R*CO Koennte mir vorstellen, dass das Holz etwas in das Wasser abgibt, was dann den Blutzucker senkt. Dass das Holz etwas ins Wasser abgibt, dafuer spricht, dass mit der Zeit die Wirkung nachlaesst.

Zimmtpulver eingenommen, z.B. 1/2 Teeloeffel in den Fruehstuecksjoghurt gemischt, senkt nachweislich den Blutzucker, so dass Patienten dann weniger Medikamente nehmen muessen. Vielleicht ist die Flasche ja aus Zimtholz. Ich werde mich mal die naechsten Tage hier kundig machen.
 
Hallo Wolfi dann wird es dort sein wie ich im Post #20 geschrieben habe..

LG Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
@M*A*R*CO Koennte mir vorstellen, dass das Holz etwas in das Wasser abgibt, was dann den Blutzucker senkt. Dass das Holz etwas ins Wasser abgibt, dafuer spricht, dass mit der Zeit die Wirkung nachlaesst.
Dann könnte man das Holz doch auch zerkleinern / mahlen und wie Tee verwenden.

Flasche bedeutet zumindest nicht Holz von Sträuchern oder Zweigen.
 
Dann könnte man das Holz doch auch zerkleinern / mahlen und wie Tee verwenden.
Richtig, der Gedanke kam mir auch schon. Vielleicht sollte Birgit die Flasche kleinraspeln? inonie

Nachdem ich gar nicht neugierig bin schau ich mal, ob ich das Raetsel morgen loesen kann.
 
Süssholzwurzel kann möglicherweise Blutzucker senken

Die Süssholzwurzel beruhigt den Magen und hilft gegen Atemwegserkrankungen. Nun haben Forscher herausgefunden, dass sie möglicherweise auch bei Diabetes wirksam ist.

Die meisten kennen die Süssholzwurzel vermutlich nur als Hauptbestandteil der Lakritze. Doch seit der Antike wird sie auch in der traditionellen Naturheilkunde eingesetzt. Vor allem bei Magen- und Atemwegserkrankungen ist die Süssholzwurzel wirksam. Ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin hat nun herausgefunden, dass Süssholz auch Stoffe enthält, die gegen Diabetes wirken können. Die Wissenschaftler haben in der essbaren Wurzel der Pflanze Stoffe identifiziert, die in der Lage sind, den Blutzucker zu senken: die sogenannten Amorfrutine.

weiter lesen? hier

Anscheinend gibt es schon pflanzliche Teile die sich beim Blutzucker bemerkbar machen. Das man daraus aber Flaschen machen kann bezweifele ich. Das verlangt ja schon nach festem und dickem Holz, zumal es mit Flüssigkeit in Verbindung kommt. Das hat noch keinem Holz gut getan. Außerdem ist die innere Oberfläche der Flasche sicherlich nicht so groß das wesentlich und viele Bestandteile des Holzes in die Flüssigkeit übergehen.
Ich würde anfangen die alte Flasche auszukochen!:ironie:

Für mich beruht die Funktion der Flasche auf dem Plazebo-Effekt.
Wenn es funktioniert, was soll es.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
In der Flasche, von außen unsichtbar, könnten Kräuter bzw. Zweige sein. Diese fallen beim Ausschütten des Wassers nur nicht heraus. Dann beruht die Wirkung nicht auf der Flasche sondern den Inhalt. Man müßte die Flasche kaputtmachen um das Innere zu sehen.
 
Claudia schrieb:
In jedem Fall rate ich von einer Selbstbehandlung bei Diabetes ohne ärztlichen Rat ab. Das kann böse Folgen haben

Da schliess ich mich Claudia unbedingt an.

Wir sind ein Reiseforum! Bei Fragen zur Gesundheit, Medikamenten und Impfungen usw. wendet Euch bitte vor der Reise an Euren Hausarzt!!!
 
Süssholzwurzel kann möglicherweise Blutzucker senken

Die Süssholzwurzel beruhigt den Magen und hilft gegen Atemwegserkrankungen. Nun haben Forscher herausgefunden, dass sie möglicherweise auch bei Diabetes wirksam ist.

Die meisten kennen die Süssholzwurzel vermutlich nur als Hauptbestandteil der Lakritze. Doch seit der Antike wird sie auch in der traditionellen Naturheilkunde eingesetzt. Vor allem bei Magen- und Atemwegserkrankungen ist die Süssholzwurzel wirksam. Ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin hat nun herausgefunden, dass Süssholz auch Stoffe enthält, die gegen Diabetes wirken können. Die Wissenschaftler haben in der essbaren Wurzel der Pflanze Stoffe identifiziert, die in der Lage sind, den Blutzucker zu senken: die sogenannten Amorfrutine.

weiter lesen? hier




Wer Süßholzwurzel zu lange oder zu hoch dosiert einnimmt, riskiert Nebenwirkungen. Die Inhaltsstoffe wirken sich unter anderem auf körpereigene Hormone wie Kortisol und Aldosteron aus. Dadurch kann der Blutdruck ansteigen und der Blutzuckerspiegel ungünstig beeinflusst werden

Zitiert von hier http://m.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/suessholz

Da kocht wohl wieder jede Einrichtung ihre eigene Suppe.
 
Hallo und guten Morgen nach Deutschland. Um es gleich vorwegzunehmen: dies ist keine medizinische Empfehlung zur Behandlung von Blutzucker, einzig und allein die Frage nach dem Namen dieser ominoesen Holzflasche hat mich doch sehr neugierig werden lassen.


Also ich war gestern in besagter Ayurcedicapotheke und habe mir die Holzflaschen zeigen lassen. Die normal Groesse wurde mir fuer 5.900 Rs, eine kleinere Flasche fuer 2.900Rs. angeboten. Natuerlich viel zu teuer fuer das bisschen Holz und schlechte Verabeitung noch dazu.
Hier zwei Foto von den Flaschen.

SAM_1617 (Kopie).JPG SAM_1619 (Kopie).JPG


Der Verkaeufer empfiehlt die Flasche nur 2 – 3 x die Woche mit Wasser zu fuellen und den Inhalt zu trinken. Angeblich wuerde die Wirkung der Flasche 5 Jahre halten.

Jetzt zum Namen: Ueber einen mir sehr gut bekannten kuenftigen Ayurvedic Arzt erhielt ich weiter Einzelheiten: Der Baum heisst Salacia Reticulata (der einheimische Name dafuer: Kothala Himbutu) und kommt im Hochland noerdlich des Yala vor. Darueber hinaus auch in Indien und weiteren suedostasiatischen Laendern.

Das Holz wird zu erwaehnten Flaschen verarbeitet, auch Tassen soll es geben. Desweiteren werden aus dem Holz wohl auch Extrakte zur medizinischen Behandlung gewonnen, sei es als Sud, Sirup oder auch Tabletten.

Vor dem Ankauf dieser Flaschen wurde ich gewarnt, es sollen zahlreiche Faelschungen mit anderem, aehnlich aussehendem Holz angeboten werden.

Angeblich soll das Holz und/oder Extrakte in bei unseren Nachbarn in Oesterreich erhaeltlich sein.
Hier noch ein Link mit weiteren detaillierten Informationen.

http://www.bs4ye.com/phyto_austria/index.php/wissen-aktuell/97-salacia

und Bilder aus der Googlesuche:

https://www.google.de/search?q=sala...2&ved=0ahUKEwj1zqP0sKjJAhWOWI4KHf3ZA-YQsAQIOg

Ich hoffe doch sehr, hiermit ein wenig Licht in das Dunkle des Holzes gebracht zu haben ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkaeufer empfiehlt die Flasche nur 2 – 3 x die Woche mit Wasser zu fuellen und den Inhalt zu trinken. Angeblich wuerde die Wirkung der Flasche 5 Jahre halten.
Vielen Dank für Deine Bemühungen und den ausführlichen Bericht.

Wird die Flasche mit kalten oder heißen Wasser gefüllt?

Viel Wasser am Tag kann man da aber nicht trinken.

Laut Originalbeitrag lässt die Wirkung sehr viel eher nach (meine Interpretation).
 
Wird die Flasche mit kalten oder heißen Wasser gefüllt?

Ich nehme an, mit kaltem Wasser fuellen und dann naechsten Tag trinken. Sicherlich wuerde es auch mit heissem Wasser gehen, da in der Ayurvedicanwendung auch Sud von dem Holz erzeugt wird.

Viel Wasser am Tag kann man da aber nicht trinken.

Hihi, Medizin soll ja auch nur in kleinen Dosen eingenommen werden.

Laut Originalbeitrag lässt die Wirkung sehr viel eher nach (meine Interpretation).

keine Ahnung, wieviel und wie oft Birgit das Wasser getrunken hat
 
Hallo Wolf,

danke für deine Recherche und Bericht. Was man so alles verkaufen kann sm3:
 
Oben