Ariyapala & Sons – Maskenschnitzerei in Ambalangoda

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910

Ariyapala & Sons – Maskenschnitzerei in Ambalangoda

Das 100 km südlich von Colombo gelegene Ambalangoda ist das kulturelle Zentrum des Teufelstanzes und der Maskenherstellung. Diese uralten Traditionen der südlichen Küstenregionen Sri Lankas, die in vielen Orten mittlerweile verschwunden sind, werden hier in Ambalangoda noch gepflegt.

Zu verdanken ist das Ariyapala Gurunnanse (1901–1995), dem legendären „Guru“ der Maskenschnitzkunst aus der Handwerkerfamilie der Wijesooriyas. Bis zu seinem Tod hatte er die Geschicke seines Familienunternehmens „Ariyapala & Sons“ geleitet und dessen Fortbestand überwacht.

IMG_4037_resize.JPEG

Das ab dem 11. Jahrhundert n. Chr. in Sri Lanka eingewanderte Volk der Karava (Kharva), ursprünglich eine Kriegerkaste aus dem nordwest-indischen Gebiet von Kutch, Kathiawar und Cambay im heutigen indischen Bundesstaat Gujarat, das sich im Laufe der Jahre der Seefahrerei und Fischerei zugewandt hatte, entwickelte über Jahrhunderte eine große Vielfalt an sozialen Bräuchen. Die Südwestküste, vor allem die Region um Ambalangoda, wurde besonders bekannt für seine Maskenspiele und Rituale, die zu verschiedenen festlichen Anlässen aufgeführt wurden. Zu diesen Aufführungen zählen das berühmte Kolam Maduwa, ein volkstümliches Theaterstück, bei dem eine große Anzahl von Masken verwendet wird und zahlreiche Rituale zur Vertreibung böser Dämonen, die Krankheiten verursachen.

In den letzten Jahrzehnten sind vor allem die Kolam-Tänze mehr und mehr in Vergessenheit geraten und wurden immer seltener aufgeführt, die Maskenschnitzerei entwickelte sich zu einem lukrativen Heimgewerbe, dessen perfektionierte traditionelle Kunst heute nur noch die Familie Wijesooriya beherrscht und bewahrt. Mehr als 99% aller gefertigten Masken werden heute von zahlungskräftigen Touristen als Souvenir erworben.

Die Masken werden überwiegend aus dem leichten und weichen Holz des „Kaduru“ geschnitzt, auch bekannt als Strychnin Baum oder Brechnussbaum (Strychnos nux-vomica). Dieser in Indien und Sri Lanka weit verbreitete Baum wächst häufig in sumpfigen Gebieten in der unmittelbaren Umgebung von Reisfeldern.

Die Stämme werden zunächst vom klebrigen Saft in der Sonne getrocknet, vermessen und in die gewünschten Größen geschnitten. Mit Hammer und Meißel werden die Stücke, in die nach alten Überlieferungen festgelegten Maße und Grundformen der Masken gebracht, bevor sie mehrere Tage lang auf einer Feuerstelle „geräuchert“ werden. Dieses „Würzen“ des Holzes ist ein sehr wichtiger Schritt um die Masken vor späterem Befall von Insekten und Parasiten zu schützen. Anschließend wird das charakteristische Gesicht mit feineren Meißeln geformt, um einen bestimmten Ausdruck zu erzielen. Vor dem eigentlichen Bemalen mit der Darstellung der jeweiligen charakteristischen Merkmale werden die Kunstwerke geglättet und mit einer hellgelben Grundierung versehen.
 
Das seit mittlerweile fünf Generationen bestehende Unternehmen Ariyapala & Sons betreibt heute zwei von den Söhnen des Meisters geleitete Standorte im nördlichen Ambalangoda. In den Werkstätten werden täglich Dutzende farbenprächtige Masken hergestellt.

Neben den Werkstätten des Ariyapala & Sons, welches auch das interessantere der beiden sein dürfte, befindet sich ein kleines Museum, das sehenswerte, zum Teil sehr filigrane Masken und Figuren präsentiert. Es wurde 1987 unter Förderung des Deutschen Auswärtigen Amtes, des Linden-Museums in Stuttgart und des Museums für Völkerkunde in Berlin begründet.

Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich – wie sollte es auch anders sein – ein Verkaufsraum, in dem Masken und Figuren in höchster Qualität, aber auch zu überhöhten Preisen zu erstehen sind. Hier halten wie selbstverständlich auch alle Tourbusse! Die Preisspanne reicht von wenigen bis zu mehreren hundert US-Dollar.

Am Eingang ist gelegentlich eine interessante, kleine Broschüre erhältlich (englisch/deutsch), die über die Maskenschnitzerei und die traditionelle Verwendung der Masken informiert.

- Ariyapala & Sons, 426 Main Rd., Tel. (091) 2258373, http://www.maskariyapalasl.com, täglich 7.30–17.45 Uhr, Eintritt frei.
- Ariyapala Masks Museum, 432 Main Rd., Tel. (091) 2254899, 071 5414141, Whatsapp 077 7904622, http://ariyapalamasksmuseum.com, täglich 7.30–17.45 Uhr, Eintritt frei.

IMG_4025_resize.JPEG
IMG_4026_resize.JPEG
IMG_4039_resize.JPEG
IMG_4033_resize.JPEG
IMG_4032_resize.JPEG
 
Oben