Re: Abay-Polo
Hallo Immanuel, hallo Roland,
das wichtigste Immanuel hast Du ja schon geschrieben. Hör einfach mal was die Leute vor Ort sagen. Ich musste schon oft meine Pläne ändern, weil es entweder einen "[wiki]Hartal[/wiki]", oder Anschlag gab und meine geplannte Reiseroute für unbestimmte Zeit gesperrt wurde. Da ist es immer sinnvoll jemanden zu haben, der sich vor Ort auskennt.
Zu Deiner Frage:
="Immanuel" Was haltet ihr deshalb von den Alternativen A5 von Tennugewatta (Nähe Badulla) bzw.A25/A27 (via Ampara) nach Kalkudah Bay und so die Strecke A-Bay nach Batticaloa zu umfahren oder ist hier mit dem gleichen Risiko zu rechnen?
und Rolands Antwort:
="Roland" Hallo Immanuel
Grundsätzlich ist die Küstenstrasse über Batti die schnellste und beste Verbindung. Da gibt es praktisch keine Ausweichstrecken.
Aufgrund der Sicherheitslage ist die Küstenstrasse ebenfalls vorzuziehen; dürfte tendenziell sicherer sein als die Inlandstrecke A25/A27.
Also, ich persönlich kann das so nicht bestätigen. Zumindest die A25 ist sozusagen mein Weg in den Osten und da gab es noch nie Probleme. Man kann einen schönen Zwischenstopp am Gal Oya machen, tolle Aussicht, viel Natur, wenig Menschen (der Osten eben
). Ach ja wilde Elefanten gibt es auch auf dem Weg, aber die sind dort harmlos. (An manchen Orten greifen sie ja die Menschen an.)
Was noch für die Route in meinen Augen spricht ist, dass man die beiden Hauptkonfliktparteien im Osten, Moslems und Tamilen, mit ihr praktisch umgeht. Vor Ampare leben nur Singhis, danach ist hauptsächlich Tamilengebiet. Die Moslems leben ja vorallem an der Küste. Dies alles ist natülich kein Garant für Sicherheit, aber relativ gesehen sind diese Strassen so sicher wie es eben Strassen in Sri Lanka seien können.
Dafür ist die Strecke zumindest teilweise ziemlich schlecht ausgebaut.
="Roland"
ABER:
Die Strecke war früher mal ein Vorbild fürs friedliche Nebeneinander von Tamilen, Singhalesen und Muslim. Nachdem es die sing. Regierung nach den Wahlen erfolgreich geschafft hat, mittels Tamilen Pillayan die Muslim zu den Waffen greifen zu lassen. ist aus meiner Sicht jeder Kilometer Hochrisikozone und die Situation kann sich stündlich ändern.
Sofern Dein Fahrer dies überhaupt mitmacht, kann Dir sicher Fred zumindest bis Batti weiterhelfen.
Gruss, Roland
Absolut richtig! Genau deswegen wäre es ja ratsam "Mischgebiete" wie zwischen Kalmunai und Batti zu umfahren. Den da krachts jetzt richtig und das wird tendenziell eher mehr als weniger.
Das Problem mit einem Fahrer von Fred wäre jedoch dann, dass Immanuel den Fahrer wechseln müsste, was u.U. teuer werden kann.
Hier meine persönlich Einschätzung Immanuel: Wir müssen Dich warnen, klar, ich denke das wirst Du verstehen. Aber persönlich meine ich, wenn vor Ort nichts dagegenspricht und Du einen Fahrer hast bzw. findest der sich diese Strecke zutraut dann denke ich ist es durchaus möglich die von Dir gewählte Route zu fahren. Wobei Du niemand zu etwas zwingen bzw. da zuviel Druck ausüben solltest, (frag da also nochmal explizit mit Verweis auf Deine Pläne bei "Deinem" Fahrer nach und warte die Reaktion ab) "Krachen" kann es leider momentan überall in SL. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass der "befreite" Osten momentan wirklich eine der Hauptkonfliktregionen ist. Also alles auf eigenes Risiko, Immanuel, wir geben hier nur die Tipps.
Dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass Du nichts erzwingen solltest. Wenn es nicht geht, oder die Leute vor Ort Dir abraten, dann fahr eine andere Strecke. Sturheit bringt Dich nicht weiter, im Gegenteil. Man wird vielleicht dann machen was Du sagst, aber wenn was passiert hast Du den Schaden.
Die Zeit- bzw. Kostenersparnis sollte Dir nicht Dein Leben, oder Deine Gesundheit wert sein.
Gruß Che