Arugam Bay nach Polonnaruwa via Baticaloa???

Immanuel

New member
Registriert
7. Okt. 2007
Beiträge
10
Hallo,

nachdem wir viele Anregungen zu unserer ersten Tour durch Sri Lanka bekommen haben, wende ich mich heute mit einer speziellen Frage an die Kenner der aktuellen Sicherheitssituation:

Im Rahmen unserer Reise (mit Pkw und Fahrer) - am26.07. geht es endlich los - wollen wir u. a. nach einer Ruhephase in Arugam Bay nach Pollonaruwa. Bisher war die Planung die aus unserer Sicht naheliegende Strecke über Batticaloa zu wählen. Nun kamen durch (aus meiner Sicht nicht gesicherte Aussagen) Zweifel auf, ob dies aus Sicherheitsgründen sinnvoll und machbar ist oder nicht doch die Route über das Inland, d. h. Kandy, gewählt werden sollte/muss.

Wer hat Infos oder hat aktuelle Erfahrung zu dieser Strecke?

Vielen Dank für die Hilfe. Meinen Beitrag zu unseren Erfahrungen werde ich dann nach Rückkehr hier einstellen (Ca. September wird es aber werden.)

Immanuel
 
Hallo Immanuel,

wenn Du ja eh in Arugam bist, könnte Dir sicher dort Fred weiterhelfen oder ansässige Fahrer, die die Situation dort besser beurteilen können.
Wir sind Ende 2006 über Batticaloa gefahren.
Fahrt auch bitte nur tagsüber!

L. G. Biggi
 
hallo immanuel,


1. rate ich dir, die touren am tage zu machen, da oftmals nachts strassen gesperrt sind.

2. der weg von a.-bay nach polonaruwa führt eh am besten über batticaloa. am tage sollte es dort keine probleme geben, denke ich. allerdings sind in der vergangenheit viele anschläge in und um batticaloa verübt worden. ihr müsst allerdings mit kontrollen rechnen :wink:

hier mal ne karte zum thema:

4.jpg



sehr informativ ist diese seite zu polonaruwa :wink:
 
Einen sonnigen Sonntag an alle,

vielen Dank für die Hinweise. Da wir ohnehin nicht nachts fahren wollten werden wir wohl das Restrisiko eingehen und die Variante über Batticaloa nehmen. Es sei denn es gibt vor Ort klare gegenteilige Infos.

Gruß

Immanuel
 
Hallo Immanuel,

nur in den letzten Tagen gab es zwei Anschläge, beide auf Deiner potentiellen Reiseroute, beide bei Tageslicht.

1. Anschlag
="Hänschen" [19.06.2008] auf der strasse von batticaola nach kalmunai wurden heute 2 polizisten erschossen, die mit einem motorrad unterwegs waren. die täter verfolgten sie ebenfalls auf dem motorrad. beide orte befinden sind im norden der ostküste.

3.jpg


die täter selbst sind unerkannt geflohen.

2.Anschlag
Zitat: [22.06.2008]
Tamil Tigers zündeten am Morgen im Osten Sri Lanka's eine Mine und töteten zwei Polizisten.
Vermutlich LTTE Tigers hatten heute Morgen gegen 07.25 Uhr Ortszeit in Kaludaveli/Batticaloa eine Staßenpatrouille der Polizei mit einer Mine angegriffen. Die Explosion tötete einen Angehörigen der Police Special Task Force und einen Polizei Konstabler, gaben die Sicherheitskräfte bekannt. Die Bombe war in einem Gepäckstück versteckt, das sich auf einem geparkten Motorrad am Straßenrand befand.
Quelle:www.nucleus2000.de/forum/showthread.php?tid=925


Dies nur mal zu Deiner Information. Entscheiden wie Du fährst musst schlussendlich immer Du selbst, dass kann Dir keiner abnehmen. Am wichtigsten ist, dass Du dich an die Infos von Leuten vor Ort hälst. Die wissen immer am besten bescheid und die Situation kann sich auch schlagartig ändern.

Da hätte ich aber noch eine Frage, wie willst Du z.B. vom Flughafen aus, an einem im Osten kundigen Fahrer kommen? Oder wechselst Du Deinen Fahrer in Arugam Bay, denn irgendwie musst Du bzw. Ihr ja vom Flughafen da hinkommen? Ich denke da sind dann extra Kosten damit verbunden, denn der Fahrer muss ja wieder den ganzen Weg vom Osten "leer" zurück. Die Kosten muss der Fahrer ja irgendwie an euch weitergeben. Dann zahlt ihr für die Rückfahrt praktisch doppelt.
Den ein Fahrer aus der Südwestküste bzw. Negombo wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weigern, die von Dir präferierte Route über Batti zu fahren. Das solltest Du auch bei Deinen Planungen berücksichtigen.

Gruß Che
 
@Che:

vielen Dank für die Hinweise.

Konsequenz: erstens werde ich unseren Fahrer - aus dem Westen der Insel - anmailen und seine Bereitschaft klären. Nachdem ich ihm unsere Route geschrieben habe gabs keine einschränkende Rückmeldung, hatte allerdings auch nicht erwähnt, dass es von Arugam Bay über Batticaloa nach Polonnaruwa gehen soll..Zweitens , unabhängig davon werden wir uns natürlich vor Ort über den aktuellen Stand erkundigen, wobei es uns nicht viel hilft, wenn es wochenlang ruhig gewesen wäre und dann eben doch etwas explodiert.

Werde Alternativen zur direkten Route prüfen:

Eine Möglichkeit wäre natürlich über Kandy, wobei ich diese Route ansich nicht präferiere, da wir am Ende unserer Reise ohnehin in dieser region sind (Kandy Perahera) und von Norden her kommen. Wir würden dann einen Teil der Strecke zweimal fahren, hin und zurück.

Was haltet ihr deshalb von den Alternativen A5 von Tennugewatta (Nähe Badulla) bzw.A25/A27 (via Ampara) nach Kalkudah Bay und so die Strecke A-Bay nach Batticaloa zu umfahren oder ist hier mit dem gleichen Risiko zu rechnen?

Vieln Dank für Eure wertvollen Hinweise.

Eine schöne Woche wünscht Euch allen

Immanuel
 
Abay-Polo

Hallo Immanuel

Grundsätzlich ist die Küstenstrasse über Batti die schnellste und beste Verbindung. Da gibt es praktisch keine Ausweichstrecken.

Aufgrund der Sicherheitslage ist die Küstenstrasse ebenfalls vorzuziehen; dürfte tendenziell sicherer sein als die Inlandstrecke A25/A27.

ABER:
Die Strecke war früher mal ein Vorbild fürs friedliche Nebeneinander von Tamilen, Singhalesen und Muslim. Nachdem es die sing. Regierung nach den Wahlen erfolgreich geschafft hat, mittels Tamilen Pillayan die Muslim zu den Waffen greifen zu lassen. ist aus meiner Sicht jeder Kilometer Hochrisikozone und die Situation kann sich stündlich ändern.

Sofern Dein Fahrer dies überhaupt mitmacht, kann Dir sicher Fred zumindest bis Batti weiterhelfen.

Gruss, Roland
 
Re: Abay-Polo

Hallo Immanuel, hallo Roland,

das wichtigste Immanuel hast Du ja schon geschrieben. Hör einfach mal was die Leute vor Ort sagen. Ich musste schon oft meine Pläne ändern, weil es entweder einen "[wiki]Hartal[/wiki]", oder Anschlag gab und meine geplannte Reiseroute für unbestimmte Zeit gesperrt wurde. Da ist es immer sinnvoll jemanden zu haben, der sich vor Ort auskennt.

Zu Deiner Frage:
="Immanuel" Was haltet ihr deshalb von den Alternativen A5 von Tennugewatta (Nähe Badulla) bzw.A25/A27 (via Ampara) nach Kalkudah Bay und so die Strecke A-Bay nach Batticaloa zu umfahren oder ist hier mit dem gleichen Risiko zu rechnen?
und Rolands Antwort:
="Roland" Hallo Immanuel

Grundsätzlich ist die Küstenstrasse über Batti die schnellste und beste Verbindung. Da gibt es praktisch keine Ausweichstrecken.

Aufgrund der Sicherheitslage ist die Küstenstrasse ebenfalls vorzuziehen; dürfte tendenziell sicherer sein als die Inlandstrecke A25/A27.
Also, ich persönlich kann das so nicht bestätigen. Zumindest die A25 ist sozusagen mein Weg in den Osten und da gab es noch nie Probleme. Man kann einen schönen Zwischenstopp am Gal Oya machen, tolle Aussicht, viel Natur, wenig Menschen (der Osten eben :D ). Ach ja wilde Elefanten gibt es auch auf dem Weg, aber die sind dort harmlos. (An manchen Orten greifen sie ja die Menschen an.)
Was noch für die Route in meinen Augen spricht ist, dass man die beiden Hauptkonfliktparteien im Osten, Moslems und Tamilen, mit ihr praktisch umgeht. Vor Ampare leben nur Singhis, danach ist hauptsächlich Tamilengebiet. Die Moslems leben ja vorallem an der Küste. Dies alles ist natülich kein Garant für Sicherheit, aber relativ gesehen sind diese Strassen so sicher wie es eben Strassen in Sri Lanka seien können. :wink:
Dafür ist die Strecke zumindest teilweise ziemlich schlecht ausgebaut. :cry:

="Roland"
ABER:
Die Strecke war früher mal ein Vorbild fürs friedliche Nebeneinander von Tamilen, Singhalesen und Muslim. Nachdem es die sing. Regierung nach den Wahlen erfolgreich geschafft hat, mittels Tamilen Pillayan die Muslim zu den Waffen greifen zu lassen. ist aus meiner Sicht jeder Kilometer Hochrisikozone und die Situation kann sich stündlich ändern.

Sofern Dein Fahrer dies überhaupt mitmacht, kann Dir sicher Fred zumindest bis Batti weiterhelfen.

Gruss, Roland
Absolut richtig! Genau deswegen wäre es ja ratsam "Mischgebiete" wie zwischen Kalmunai und Batti zu umfahren. Den da krachts jetzt richtig und das wird tendenziell eher mehr als weniger.
Das Problem mit einem Fahrer von Fred wäre jedoch dann, dass Immanuel den Fahrer wechseln müsste, was u.U. teuer werden kann.

Hier meine persönlich Einschätzung Immanuel: Wir müssen Dich warnen, klar, ich denke das wirst Du verstehen. Aber persönlich meine ich, wenn vor Ort nichts dagegenspricht und Du einen Fahrer hast bzw. findest der sich diese Strecke zutraut dann denke ich ist es durchaus möglich die von Dir gewählte Route zu fahren. Wobei Du niemand zu etwas zwingen bzw. da zuviel Druck ausüben solltest, (frag da also nochmal explizit mit Verweis auf Deine Pläne bei "Deinem" Fahrer nach und warte die Reaktion ab) "Krachen" kann es leider momentan überall in SL. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass der "befreite" Osten momentan wirklich eine der Hauptkonfliktregionen ist. Also alles auf eigenes Risiko, Immanuel, wir geben hier nur die Tipps. :wink:

Dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass Du nichts erzwingen solltest. Wenn es nicht geht, oder die Leute vor Ort Dir abraten, dann fahr eine andere Strecke. Sturheit bringt Dich nicht weiter, im Gegenteil. Man wird vielleicht dann machen was Du sagst, aber wenn was passiert hast Du den Schaden.
Die Zeit- bzw. Kostenersparnis sollte Dir nicht Dein Leben, oder Deine Gesundheit wert sein.

Gruß Che
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Natürlich kann und niemand die Entscheidung abnehmen und natürlich wollen wir kein unkalkulierbares Risiko eingehen. Nachdem wir zum ersten Mal nach Sri Lanka reisen ist das auch der Grund meiner Bitte um Infos von Leuten, die sich mit der Situation besser auskennen.

Ich habe jetzt unseren Fahrer angemailt und dann werden wir sehen welche Bereitschaft er für die eine oder andere Srecke an den Tag legt; und da sich in kurzer Zeit viel ändern kann werden wir auch die aktuelle Lage zum Zeitpunkt unserer Reise und die Ratschläge vor Ort berücksichtigen.

Weitere Infos sind natürlich herzlich willkommen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Immanuel
 
Hallo,

jetzt habe ich eine Antwort von unserem Fahrer:

Seiner Ansicht nach ist die angefragte Strecke A25/A27 (nach heutigem Stand!!!) machbar. Eine endgültige Entscheidung macht auch er - logischerweise - von der dann aktuellen Situation Anfang August abhängig.

Die Strecke über Batticaloa sieht er ebenfalls als sehr problematisch und würde sie gerne meiden.

Immanuel
 
Immanuel schrieb:
Hallo,

jetzt habe ich eine Antwort von unserem Fahrer:

Seiner Ansicht nach ist die angefragte Strecke A25/A27 (nach heutigem Stand!!!) machbar. Eine endgültige Entscheidung macht auch er - logischerweise - von der dann aktuellen Situation Anfang August abhängig.

Die Strecke über Batticaloa sieht er ebenfalls als sehr problematisch und würde sie gerne meiden.

Immanuel

Meine Rede! :wink: :lol:
Ernsthaft, ich denke wirklich die A25/A27 ist für Euch die bessere Strecke. Zwar glaube ich nicht ernsthaft das Euch etwas zustossen wird, wenn ihr die andere Strecke über Batti fährt (heute war übrigens wieder ein Anschlag mit 3 Toten dort), da ihr als Touristen nicht das Ziel von "Aufständischen" und "Terroristen" seid, aber Vorsicht ist bekannter massen besser als Nachsicht, oder?

Wünsche Euch jedenfalls alles gute für Eure Reise nach Sri Lanka und viele schöne Eindrücke von einem, trotz aller Probleme, wirklich beeindruckendem Land.
Ach ja, ein Tipp noch macht ruhig bei Eurer Fahrt eine kurze Pause am Senanayake Samudra See (in der Karte als Gal Oye bezeichnet). Der wohl sauberste See Sri Lankas, :wink: da Umgebung so gut wie unbewohnt, man kann sogar darin schwimmen, (keine Krokodile :D ) muss man aber nicht. Jedenfalls ein schönes Eck für eine Pause, man fährt ja mit dem Auto genau vorbei.

Also alles gute,

Gruß Che
 
Hi,

kurze Antwort zu diesem speziellen Thema:

Nach Ankunft in Arugam Bay haben wir uns vor Ort erkundigt bei Leuten, die dort leben bzw. arbeiten. Gleiches tat unser Fahrer. Das Ergebnis war: die Route über Batticaloa ist fahrbar. Dies taten wir dann auch.

Es gab bis Polonnaruwa ca. 15 Checkpoints. Wir Touristen wurden aber nur an drei aufgehalten. Ganz zu Anfang bei Pottuvil, irgendwo dazwischen und ganz am Ende (bei der letzten, Verlassen des Tamilengebiets) wurde dann auch unser Gepäck gefilst. Dauer aller Verzögerungen ca. 45 Minuten.

Einheimische mussten i. d. R. die Busse verlassen, Taschen und Gepäck wurde kontrolliert und nach dem Checkpoint durften sie dann wieder einsteigen. Gleiches galt auch um Kandy herum (wegen Anschlaggefahr während der Perahera) bzw. um Colombo.

Gruß

Immanuel
 
Oben