Atomkraft in Sri Lanka ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.575
Das Sri Lanka Atomic Energy Board sagte, dass Russland einen Vorschlag zum Bau eines Kernkraftwerks in Sri Lanka vorgelegt und auch eine Vereinbarung zu diesem Zweck vorgelegt hat.

Das Kabinett stimmte zu, die Kernenergie als Alternative zur Deckung des zukünftigen Energiebedarfs Sri Lankas in Betracht zu ziehen. Gemäß diesem Beschluss wurden ein Lenkungsausschuss und 09 Aktionsausschüsse eingesetzt, um Fragen im Zusammenhang mit der Stromerzeugung aus Kernenergie zu untersuchen.

Der Vorschlag Russlands für ein Atomkraftwerk in Sri Lanka kommt vor diesem Hintergrund.

Es ist noch nicht entschieden, ob dieses Kernkraftwerk an Land gebaut wird, oder ob es ein Binnenschifferkraftwerk wäre.

Nach einem Vorschlag Russlands wird ein Team von Russland-Experten das Kraftwerk betreiben und auch Sri Lanker innerhalb von drei Jahren im Betrieb des Kernkraftwerks schulen.

...

 
Etwas Statistik:
DDR Atomkraftwerk in Greifswald (bis Ende 1990) mit 5 Reaktoren = gesamt 2000 Megawatt
BRD die letzten drei Atomkraftwerke (bis 15.03.2023) = gesamt 4000 Megawatt
SL drei geplante Offshore Atomkraftwerke = gesamt 300 Megawatt
Solarkraftwerk bei Batticaloa = gesamt 10 Megawatt
 
Es ist noch nicht entschieden, ob dieses Kernkraftwerk an Land gebaut wird ...

Kabinett genehmigt milliardenschweres russisches Atomwaffenprojekt
Die Bedeutung dieser bahnbrechenden Entscheidung wurde von Minister Gunawardena am Dienstag deutlich gemacht. Er sagte: "Dies wird eine historische Entscheidung und ein Meilenstein in der Geschichte Sri Lankas sein, die Stromkrise durch Kernenergie anzugehen."

Obwohl das Kabinett grünes Licht für den Eintritt in diese mit Gefahren behaftete rote Zone gegeben hat, kann kein Staat einfach eintreten, ohne zuvor eine internationale Genehmigung einzuholen.

In einem ersten Schritt hatte das Kabinett daher der Unterzeichnung der wichtigen internationalen Übereinkommen zur Stromerzeugung aus Kernkraft zugestimmt; und hatte am Montag formell zugestimmt, dass Lanka Vertragspartei des Wiener Übereinkommens über die zivilrechtliche Haftung für nukleare Schäden, Übereinkommen über zusätzliche Entschädigung für nukleare Schäden wird.

Schon der vollständige Titel des Wiener Übereinkommens über die zivilrechtliche Haftung für nukleare Schäden hätte Anlass zur Sorge geben müssen, aber es scheint das Lanka-Kabinett nicht davon abgehalten zu haben, sich in diese hochriskante Arena zu wagen. Stattdessen hatte das Kabinett das Warnschild ignoriert und war rücksichtslos dorthin geeilt, wo die Weisen zu treten fürchten.

Mehr dazu hier:


Ich hab bei all den neuen Bestrebungen nach Fortschritt und einer besseren Zukunft kein gutes Gefühl.
 
Warum schockiert mich mittlerweile nichts mehr? Ein Land mit soviel Sonne Meer, Wind….und Schulden ohne Ende will jetzt auch noch ein Atomkraftwerk?
 
Wenn Sri Lanka sich nicht selbst in der Nutzung der Solarenergie blockieren würde, brauchte man kein Atomkraftwerk. Die extreme Besteuerung aller Komponenten insbesondere der Lifepo4 Batterien verteuern diese Systeme derart, dass an eine wirtschaftliche Nutzung nicht zu denken ist.
Man muss sich mal vorstellen, dass es in Sri Lanka durchaus möglich ist, sich komplett autonom mit Strom selber zu Versorgen. Das ganze Jahr über. Ich hatte über ein Jahr keinen Anschluß ans Netz und bin gut zurechtgekommen.
Bei einem erschwinglichem Preis... wäre da ganz viel möglich, insbesondere da der Strompreis grade stark anzieht.
 
Leider ist das noch so. Ich hoffe, dass hier ein Umdenken erfolgt. Dies könnten die Geldgeberländer fordern.
 
So ganz langsam nimmt das Projekt Formen an.

Die sri-lankische Botschafterin in der Russischen Föderation, Janita Liyanage, sagte, dass das Projekt von den Behörden des Landes genehmigt wurde und von IAEA-Spezialisten untersucht wird...
Rosatom wird auch bei der Ausbildung von Fachkräften helfen, die in Kernkraftwerken arbeiten werden...
Der Diplomat zweifelt nicht daran, dass der Bau des Atomkraftwerks in naher Zukunft beginnen wird....


Russland fasst wohl immer mehr Fuß in Sri Lanka.
 
Da hat man sich wohl in Sri Lanka nun nach der Pest (China) nun für die Cholera (Russland) entschieden. Nun ja, wenn man von woanders her kein Geld mehr bekommt, weil man ein korruptes Land ist und dies nicht ändert, dann bleiben nur noch solche Partner, die aber ihre eigenen Interessen verfolgen.
Mir macht der Gedanke Sorgen, dass irgendwann Sri Lankaner dieses Kraftwerk betreiben. Die Erfahrung zeigt, dass dann meist an der falschen Stelle gespart wird und man mit viel improvisieren versucht alles billiger und einfacher am Laufen zu halten. Dazu dann noch die bekannte Arbeitsscheu der Singhalesen und der GAU ist nicht mehr weit entfernt.
Ich fand den Ausstieg in Deutschland auch zu überhastet, aber den Einstieg in Sri Lanka betrachte ich mit einem sehr sehr ungutem Bauchgefühl. Sowas wie Tschernobyl in Sri Lanka möchte ich mir dabei erst gar nicht vorstellen.
Hoffe ich kann mein Haus auch noch laaaaange nutzen und muss mir später nicht nur Bilder davon anschauen. 😨😨😨
 
Sehr gut geschrieben Josch! :fing002:
Mir macht der Gedanke Sorgen, dass irgendwann Sri Lankaner dieses Kraftwerk betreiben. Die Erfahrung zeigt, dass dann meist an der falschen Stelle gespart wird und man mit viel improvisieren versucht alles billiger und einfacher am Laufen zu halten. Dazu dann noch die bekannte Arbeitsscheu der Singhalesen und der GAU ist nicht mehr weit entfernt
Der Gedanke kann einem echt Angst machen. Leider.
 
Oben