Aufstieg zum Adams Peak an einem Feiertag

CellarDoor

New member
Registriert
1. Feb. 2016
Beiträge
3
Liebes Forum,

schön, als Neuling dabei zu sein! Ich plane aktuell meine erste Reise nach Sri Lanka im März und das klappt mit den Beiträgen im Forum echt super.

Eines habe ich hier aber noch nicht gefunden: Wir möchten gerne den Adams Peak besteigen, allerdings liegt genau an dem Tag ein hinduistischer Feiertag (Mahasivarathri). Bisher habe ich nur gelesen, dass es sich an buddhistischen Feiertagen und an Vollmondtagen dort vor dem Gipfel stauen könnte. Gegen Mitpilgerer haben wir natürlich absolut nichts, das fände ich sogar schön, aber vielleicht könnte es einfach viel zu voll sein beim Shiva-Fest?

Und wie sonst könnte man so einen Feiertag am besten verbringen?

Danke und liebe Grüße
C.
 
Schade, dass ich bisher keine Antwort bekommen habe. Weiß jemand, ob der Feiertag in der Nacht zum 7. März gefeiert wird oder vom 7. auf den 8.? Für unsere Reiseplanung wäre das wichtig zu wissen.
 
allerdings liegt genau an dem Tag ein hinduistischer Feiertag (Mahasivarathri). Bisher habe ich nur gelesen, dass es sich an buddhistischen Feiertagen und an Vollmondtagen dort vor dem Gipfel stauen könnte. Gegen Mitpilgerer haben wir natürlich absolut nichts, das fände ich sogar schön, aber vielleicht könnte es einfach viel zu voll sein beim Shiva-Fest?
So dramatisch sehe ich das nicht.

Am hinduistischer Feiertag (Mahasivarathri) kommen halt mehr Hindus und weniger Buddhisten - meine Vermutung.
 
Kurzer Erlebnisbericht: Wir sind nicht am Tag auf den Feiertag gewandert, sondern in der Nacht danach. Deshalb war das lange Wochenende kein Problem. Auf dem Gipfel war es zum Sonnenaufgang zwar voll, aber es gab keinen "Stau". Von anderen Reisenden haben wir aber gehört, dass es am Wochenende regelrechtes Massenaufkommen dort gibt.

Es war ein wunderschönes Erlebnis den Berg mit Pilgern zu besteigen, das ich nur empfehlen kann.
 
Hallo,
der Aufstieg lohnt sich nicht nur um den Sonnenaufgang zu erleben. Geht man nach Sonnenaufgang auf die gegenüberliegende Seite,
kann man den Schatten des Berges auf den Wolken und den umliegenden Bergen sehen. Wir fanden das fast spektakulärer als den eigentlichen
Sonnenaufgang, zumal das nur von wenigen Leuten beachtet wurde und dort deshalb nicht so ein Gedrängel herrschtesm11:.

Ich hoffe, ich habe das mit dem Foto einfügen richtig gemacht - das war mein erster Versuch:-)DSCN9717.jpg
 

Anhänge

  • DSCN9711.jpg
    DSCN9711.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Versuch gelungen. :fing002:

Die Bilder sind tatsächlich spektakulär. Von dieser Seite hatten wir noch nie welche hier im Forum!

Super! Danke! :smil_dankä:
 
Oben