C

Claudia

Guest
Ausgrabungsstätte Polonnaruwa mit Felsentempel Gal Vihara

Polonnaruwa war einst die Hauptstadt (1055-1215) des singhalesischen Reiches.
Nach ihrem Untergang verschwand die Stadt im Dschungel. Ende des 18 Jh. erregten
Berichte ehemaliger Kolonialbeamten, die von einer prächtigen Stadt im Dschungel
erzählten, Aufsehen in der Öffentlichkeit. Einige Jahre später begann man mit den
Ausgrabungen und ab 1935 konnte man Teile der Stadt zur Besichtigung frei geben.
Seit ein paar Jahren beteiligt sich die UNESCO finanziell an den Ausgrabungen und
Polonnaruwa wurde zum Weltkulturerbe erklärt.

picture.php

Königspalast/Zitadelle

Zu fast allen Stätten in Polonnaruwa führen gute Wege, die auch mit dem Auto befahren
werden können. Ein Fahrzeug ist in jedem Fall empfehlenswert, da die Anlage sehr weitläufig ist.
Allerdings habe ich auch Radfahrer getroffen, die das Gelände mit im Hotel geliehenen
Fahrrädern erkundet haben. Ausserdem ist es empfehlenswert einen Reiseführer zu
benützen und mindestens einen Tag für die Besichtigung einzuplanen.

picture.php

Vatadaga

picture.php

Thuparama

picture.php

Makara Ballustrade mit Löwen

picture.php

Hatadaga li. Satmahal Prasada

picture.php

Vatadaga Mondstein


Felsentempel Gal Vihara in Polonnaruwa

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit in Polonnaruwa ist der Felsentempel Gal Vihara.
Die vier, aus Fels gehauene Buddhastatuen, waren vermutlich einst in Statuenhäusern
untergebracht. Heute stehen sie unter freiem Himmel nur durch ein Dach geschützt.
Sie zählen ebenfalls, wie die Buddhastatue von Avukana (Aukana) zu den Meisterwerken
singhalesischer Steinmetzkunst.

Die grösste Statue ist der liegende Buddha mit einer Länge von 14,1 m. Die versetzen
Beine deuten an, dass es sich um den ins Nirwana eingegangenen Erleuchteten
handelt.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Schöner Video zu Polonnaruwa und Felsentempel Gal Vihara



Auf youtube selbst ist der Film im Grossformat zu sehen ;)
 
Noch ein schöner Film der ebenfalls auf Youtube im Grossformat zu sehen ist.

 
Danke Claudia, für den Bericht mit Bildern und die Videos!

Wir haben versucht Sigiriya und Polonnaruwa an einem Tag hin zu bekommen, sollte man sich aber besser nicht vornehmen.
Letztlich haben wir es nur noch geschafft, einen kleinen Teil von Polonnaruwa anzuschauen und zu geniessen, weil wir einfach zu k.o. waren. sm2:
Man sollte Polonnaruwa unbedingt als Tagesausflug einplanen.

Beim nächsten oder übernächsten Urlaub ist Polonnaruwa jedenfalls schon wieder auf dem Plan.
 
Danke Claudia, für den Bericht mit Bildern und die Videos!

Wir haben versucht Sigiriya und Polonnaruwa an einem Tag hin zu bekommen, sollte man sich aber besser nicht vornehmen.
Letztlich haben wir es nur noch geschafft, einen kleinen Teil von Polonnaruwa anzuschauen und zu geniessen, weil wir einfach zu k.o. waren. sm2:
Man sollte Polonnaruwa unbedingt als Tagesausflug einplanen.

Beim nächsten oder übernächsten Urlaub ist Polonnaruwa jedenfalls schon wieder auf dem Plan.
Hallo Biggi !
Dann denk bloß daran ein Paar Socken mitzunehmen,falls Ihr noch "europäische" Fußsohlen haben solltet.Bei unserem Besuch mußte ich feststellen,daß selbst Einheimische ihren "Glauben"verloren hatten und mit Schuhen die Tempelanlagen betreten haben.Da wir unerfahren waren und natürlich die Gepflogenheiten respektieren,war unser Besuch eine ganz Heiße Angelegenheit.Nach dem zweiten Tempel mußten wir dann leider mit den Innenbesichtigungen aufgeben.Diese Riesenanlage kann man aber auch erst verstehen,wenn man sich intensiver damit beschäftigt hat.Das ist mir leider erst beim Besuch bewußt geworden und ich konnte erst nach unserer "glücklichen Heimkehr"durch Recherche im Net das wahre Ausmaß erfassen.Ich wüsche Euch einen schönen und spannenden Tag bei der Besichtigung-
wenn Ihr dazu kommt.
P.S: Über Babelsberg vs Koblenz tauschen wir uns auf alle Fälle noch mal aus.
Einen schönen Abend noch- und natürlich einen schönen Gruß an das Hänschen!
Bauzi
 
Hallo Biggi,

wir waren zwei Tage in Polonnaruwa. Man hätte aber auch leicht drei Tage dort verbringen können.

Der Tipp von Bauzi ist gut. Ich habe auch immer öfter Socken dabei in SL.
Natürlich in schwarz ;) .
 
Die Sehenswürdigkeiten in Polonnaruwa werden in letzter Zeit immer öfter Ziel von ungebetenen Gästen. Schatzsucher ohne Genehmigung und Diebe suchen den Ort auf und suchen nach bisher verborgenen Schätzen. Findet man keine Schätze, geht man zum Vandalismus über und zerstört sinnlos die noch erhaltenen Ruinen.

Die Polizei sei mit dem Schutz all der Denkmäler überfordert und kann den umfassenden Schutz nicht gewährleisten. Betroffen davon sind u.a.:


Nissanka Alms Halle
Naipena Viharaya (Cobra Hood Tempel)
Die Lotus Teiche (Nr. 1 und Nr. 2)
Restaurierte Brunnen in der Rankothvehera Stupa
Demalamaha Seya Stupa

Quelle
 
Oben