Auswärtiges Amt Reisewarnung

pilsator

New member
Registriert
18. März 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Gibt es hier vielleicht ein paar erfahrenere Reisende oder Leute, die schon wieder vor Ort waren oder sind und eine Einschätzung zur Aussage des Auswärtigen Amts in DE geben können?

Aufgrund der schwierigen Versorgungslage wird von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka grundsätzlich abgeraten. Dies gilt insbesondere für selbstorganisierte Einzelreisen ohne ortskundige Reiseleitung. Reisen im Rahmen von geführten Touren sind derzeit zwar grundsätzlich möglich, doch sollten auch hier Versorgungsengpässe (Lebensmittel, Medikamente, Treibstoff) und ein jederzeit mögliches Wiederaufleben der Proteste einkalkuliert werden. Insbesondere außerhalb der Hauptstadt Colombo ist die medizinische Versorgung aufgrund von Medikamentenengpässen nicht in vollem Umfang gewährleistet“

Ich plane im Dezember zu reisen und dort individuell herumzureisen. Das traue ich mir auch durchaus zu, wollte jedoch trotzdem nach Tipps fragen, was man sich vielleicht an Medikamenten vorab in Deutschland besorgen sollte oder sonst so beim Umherreisen beachten sollte
 
was man sich vielleicht an Medikamenten vorab in Deutschland besorgen sollte

Hallo pilsator.

Grundsätzlich muss man solche Fragen auch sich selbst zuerst stellen. Welche Medikamente benötige ich regelmäßig für meine eigene Gesundheit und hat mir eventuell mein Arzt verschrieben. Diese Medikamente wären (mit einem entsprechenden Attest des Arztes) bei jeder Reise. egal wohin, grundsätzlich in unserem Gepäck.
Schmerzmittel in zulässigem Rahmen ebenso.

Die empfohlenen Impfungen für Sri Lanka findest du z.B. auch beim AA:


Der Mangel an Medikamenten in SL bezieht sich leider oftmals auch auf spezielle Medikamente bei verschiedenen Krankheiten.

Ich plane im Dezember zu reisen und dort individuell herumzureisen. Das traue ich mir auch durchaus zu ...

Dann mach es endlich einfach und fliege nach SL ! Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt überall auf der Welt Restrisiken. Seit ca. 3 Jahren willst du nach SL, wie ich in deinen Beiträgen lesen kann. Es gab und gibt auch in Zukunft Corona und eventuell werden es gar mehr Pandemien in der Zukunft. Genieße die Welt und das Leben in vollen Zügen.

Beste Grüße
 
1. Ich nehme logischerweise die für mich von meiner Hausärztin verschriebenen Medikamente mit.
2. In der Apotheke kaufe ich mir die Standardreisemedikamente. Sicher ist das meist zu viel. Davon habe ich noch nie etwas benötigt.
3. Für spezielle Sachen sollten die sich im jeweiligen Reiseland eigentlich auskennen.
 
@pilsator

mach dir nicht zu viele Gedanken. Persönlich benötige Medikamente und eine Reiseapotheke mit Grundausstattung gehören immer ins Gepäck. Lebensmittel: du wirst bestimmt nicht immer und überall die Dinge bekommen, auf die du gerade Lust und Appetit hast. Da du aber zum ersten Mal nach Sri Lanka reist, wirst du nichts vermissen - du weißt ja nicht, was vielleicht früher noch in den Regalen stand …
Du wirst - Stand heute - überall sicher über die Insel reisen können und einen tollen Urlaub haben.
Bei Texten des AA wie diesem

Weltweiter Sicherheitshinweis​

Die weltweite Gefahr terroristischer Anschläge und Entführungen besteht fort.

Vorrangige Anschlagsziele sind Orte mit Symbolcharakter. Dazu zählen Regierungs- und Verwaltungsgebäude, Verkehrsinfrastruktur (insb. Flugzeuge, Bahnen, Schiffe), Wirtschafts- und Tourismuszentren, Hotels, Märkte, religiöse Versammlungsstätten sowie generell größere Menschenansammlungen. Es kommt zu Sprengstoffanschlägen, Angriffen mit Schusswaffen, Entführungen und Geiselnahmen.
müsste man gleich zuhause bleiben. Ernst nehmen sollte man sie trotzdem und immer mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte reisen. Dann wird das schon!
 
1. Ich nehme logischerweise die für mich von meiner Hausärztin verschriebenen Medikamente mit.
2. In der Apotheke kaufe ich mir die Standardreisemedikamente. Sicher ist das meist zu viel. Davon habe ich noch nie etwas benötigt.
3. Für spezielle Sachen sollten die sich im jeweiligen Reiseland eigentlich auskennen.

Das scheint wohl inzwischen notwendiger zu sein, wenn man den Medien trauen darf/muss.

Krankenhauspatienten werden gezwungen, ihre Medikamente in privaten Apotheken zu kaufen​


Da es in vielen Krankenhäusern, einschließlich des National Hospital of Sri Lanka (NHSL) in Colombo, einen ernsthaften Mangel an pharmazeutischen Medikamenten einschließlich Antibiotika und Schmerzmitteln sowie an Geräten gibt, informieren viele Krankenhäuser derzeit Patienten, um die meisten Medikamente, die sie benötigen, in Apotheken zu kaufen, hat The Morningerfahren.

Quellen bei der NHSL in Colombo sagtenThe Morning, dass es seit vielen Monaten einen Mangel an mehreren Antibiotika wie Metronidazol (zur Behandlung einer Vielzahl von Infektionen), Gentamicin (zur Behandlung kleinerer Hautinfektionen), Cefotaxim (zur Behandlung bestimmter durch Bakterien verursachter Infektionen) und Vancomycin (zur Behandlung von Colitis [Darmentzündung durch bestimmte Bakterien]) gibt.

Mehr dazu hier:

 
Oben