Auswandern und Hauskauf

dreamy1957

New member
Registriert
19. Apr. 2012
Beiträge
7
Vielleicht kann mir jemand einige Tips geben, da ich vorhabe nach sri Lanka zu ziehen, ich bin 55 Jahr, und möchte in spätestens 3 Jahren in der Pension nach Sri Lanka ziehen, vorab möchte ich mir ein kleines Haus kaufen, da ich jedes jahr 3 mal Sri lanka besuche. Wer kann mir dafür Tips geben, da ich nicht will das mein Geld auf der strecke bleibt und ich dann gar nichts habe.
 
hallo dreamy1957

in welcher region von sri lanka soll den das häuschen liegen ?
 
wo hast du denn bisher dort gewohnt?
ein fertiges, kleines haus kaufen könnte problematisch sein, meistens hat es nicht unseren standard und du mußt nochmals geld reinstecken. ansonsten, wie schon erwähnt wurde, du kannst das haus nicht wirklich ganz allein lassen. ansonsten guckst du mal hier: http://www.lankaland.com/ auch solltest du daran denken, wenn du in unmittelbarer küste leben willst, dass du dann wesentlich höhere erhaltungskosten wegen der salzluft hast.

du kannst auch einfach einen tuktukfahrer bei deinem nächsten urlaub fragen. so schnell kannst du gar nicht gucken, wie du angebote bekommen wirst. und noch etwas: wenn du als ausländer kaufst, zahlst du 100% Tax zusätzlich an den Staat oder du pachtest auf x jahre.

wenn du nicht viel investieren willst, würde ich versuchen, ein haus zu mieten. dann gehört es immer noch dem vermieter und der muß sich darum kümmern , wenn du nicht da bist....

solltest du weitere fragen haben... nur zu. ich hab auch mail oder komm nach zeitlarn ( Usertreffen 2012 in Zeitlarn ==> Klick ) ende juli.
 
Habe bis jetzt immer im Hotel oder Pension gewohnt, ist aber nicht so optimal, da die nur 2 mal pro Woche reinigen. Also das Haus ist 2 Jahre alt. Standard Wie bei uns zu Hause, ausser Wasser von Brunnen. ist 700 m vom Meer entfert. auf lankaland.com habe ich auch eines gesehen aber der Verkäufer hat sich bei mir noch nicht gemeldet. würde mir sogar besser gefallen, weil ich dann auch vermieten könnte..... und bezüglich aufpasser, da habe ich auch jemanden vor Ort.
 
wenn du möchtest, kannst du uns eine email schicken und wir beraten dich beim kauf eines hauses. da ich schön länger in sri lanka lebe habe ich einige kontakte. schreib einfach
 
wir helfen dir gerne beim hauskauf. setze dich einfach mit uns in verbindung. ich lebe schon ein paar jahre in sri lanka und habe einige kontakte. email:* gelöscht *

Bitte Mails per PM versenden.MfG., Hänschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in deine privaten Nachrichten, da findest du vielleicht etwas interessantes :p
 
hallo .
du kannst ein haus mieten solange du noch nicht fest nach SL kannst ,das ist viel besser ,sonst hast du nur ärger .
überlege auch sehr gut in welchem teil SL du leben willst ,es ist doch sehr unterschiedlich .
ich habe ein paar jahre in alutgama dargatown und bentota gewohnt .
jetzt lebe ich in hikkaduwa und habe da ein haus gekauft ,lebe seit 1,5 jahren hier und bin sehr glücklich mit der entscheidung .
falls du hilfe brauchst oder weiteren rat ,melde dich einfach bei mir .
lg monikana
 
Hallo,
Ich habe mich bereits für ein kleines Haus in Induruwa entschieden, ist in der nähe von Bentota und nicht weit weg von Hikkaduwa, Momentan werden kleine Mängel die mir nicht gefallen, sowie der Garten auf vordermann gebracht. Bis Anfang November wenn ich nach Sri Lanka fahre hat mir mein Freund versprochen, dass alles fertig ist. Bin schon gespannt, ob das auch zu trifft, da ich mittlerweile die Schnelligkeit beim Arbetien kenne, aber er weiß auch was auf den Spiel steht. Werde im November wissen ob ich mich auf ihn verlassen kann oder nicht. Und ich hoffe, dass ich in Sri Lanka glücklich und meine Entscheidung nie bereuen werde.
 
Hallo, Ich habe mich bereits für ein kleines Haus in Induruwa entschieden, ist in der nähe von Bentota und nicht weit weg von Hikkaduwa, Momentan werden kleine Mängel die mir nicht gefallen, sowie der Garten auf vordermann gebracht. Bis Anfang November wenn ich nach Sri Lanka fahre hat mir mein Freund versprochen, dass alles fertig ist. Bin schon gespannt, ob das auch zu trifft, da ich mittlerweile die Schnelligkeit beim Arbetien kenne, aber er weiß auch was auf den Spiel steht. Werde im November ob ich mich auf ihn verlassen kann oder nicht. Und ich hoffe, dass ich in Sri Lanka glücklich und meine Entscheidung nie bereuen werde.

Aber vielleicht kannst du mir einen Rat geben wegen Hausrat, verschicken, Habe hier in Österreich sehr viel Hausrat (w.z.b. Geschirr von Edelstahlgeschirr, Gläser, Porzellan, Kleine Elektrogeräte, sowie alles was man zum Einrichten eines Hauses braucht, außer goße Dinge wie Möbel, Elektrogeräte). Könnte alles an meinen Freund(Einheimischer) schicken, der sich auch für alles weiter in Sri Lanka kümmern kann.

Oder soll ich alles in Sri Lanka kaufen?

Danke
dreamy1957
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin ins Netz,

was immer Du aus Europa mitnehmen willst, du must hier vor Ort einen vertrauenswuerdigen Empfangsspediteur haben. Wenn die europaeischen Abgangspapiere intelligent gestaltet sind, kann man mit relativ wenig Zoll ueber die Buehne kommen.

Wenn Du die Adresse moechtest, kannst Du mir eine PN schicken. Es ist wegen der Werbung im Netz.

Liebe Gruesse ins Netz vom Captain
 
Danke, Captein,

Ja wenn es möglich ist würde ich gerne, die Adresse haben. Muß ja kalkulieren... nicht das ich dann wo möglich zu wenig Bargeld hinterlege, und mein Freund kann das gesendete nicht übernehmen.

ein schönes Dankeschön und einen schönen Tag ins netz von Dreamy
 
Betr. Hauskauf in Srilanka kann ich Ihnen einen Tip geben:
Wenn Sie als Ausländer in Srilanka ein Haus kaufen, kann die Grundbucheintragung sehr teuer werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit einen 99jährigen Pachtvertrag abzuschließen, das heißt es ist eigentlich wie gekauft.Das würde erheblich billiger sein. Es sei denn Sie haben dort eine 100% vertrauensvolle Person, über die Sie kaufen könnten, das heißt das Haus würde dann dieser Person gehören.
Wir haben aktuell in Srilanka Negombo Westküste ein Haus zu verkaufen
zu sehen auf folgendem Link unten

*Link entfernt - Fremdwerbung

wenn Sie Negombo kennen es ist in der Nähe von Jetwin-Blue in Ettukala. Zur Zeit vermieten wir dieses Haus an Touristen. Wenn Sie Interesse haben können Sie sich gerne das Haus vor Ort Anfang September anschauen, weil wir im Moment beide noch in Deutschland sind.
Bei Interesse könnten Sie auch sich für einige Zeit eine Wohnung in dem Haus mieten als Entscheidungshilfe.
Aus dem Ihnen angegebenen Link können Sie alle Informationen über das Haus ersehen.
Kontakt über E-mail . Wenn Sie noch weitere Fragen zu Land und Leuten können Sie uns gerne fragen, da mein Mann aus Srilanka kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Sybille Holzknecht
 
Oben