Ayurveda-Kur, eine lebensgefährliche Vergiftung

Ich plane diesen Februar selbst eine Ayurveda-Kur und habe bei meinem Resort um Aufklärung gebeten. Dazu gab es die folgende Info:

"ja, diese Artikel sind mir bereits bekannt.
Dennoch ist die ayurvedische Heilkunde weiterhin (trotz der Vorfälle) etwas ganz besonderes für uns, auch wenn ich gut verstehen kann dass Sie nun ein wenig verunsichert sind.
Es gibt wie überall im Leben eben Fälle von Fehlern oder Mißbrauch und es ist für uns leider nicht verständlich, warum eine selbsternannte deutsche Therapeutin in einem Resort ohne Klinikzulassung zur Therapie sogenannte „Rasa“ Medizin verschreibt, welche nur in ganz speziellen Fällen eingesetzt wird, und dies auch nur nach Aufklärung durch den Arzt.
(Es handelt sich um ein kleines Resort in Dondra welches inzwischen geschlossen wurde)
Diese Rasa Medizin wird aus Kräutern und Schwermetallen (Gold, Blei, Quecksilber etc.) mittels eines Reinigungsverfahrens hergestellt (Rasa Shastra) und sie darf daher nur von zertifizierten Herstellern eingesetzt werden.

Es gibt leider immer noch Ayurvedaärzte und sogenannte Ayurvedaexperten welche ihr Wissen durch die Übermittlung innerhalb der Familie erhalten haben, und auch selber solche Rasa Medizin herstellen, da dies eben preiswerter ist.

Im Falle der vergifteten mittlerweile 5 Personen aus dem Resort in Dondra wurde diese Medizin darüber hinaus noch mehrere Wochen eingenommen (ca. 400 dieser Kräuter-Schwermetall Presslinge), auch dies ist für uns unverständlich, da bei einem Einsatz dieser Medizin meist nur eine einmalige Einnahme erfolgt, und dies unter ärztlicher Aufsicht."

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Körper zumutet.
In Deutschland dreht jeder seinen Beipackzettel fünfmal um und in Sri Lanka nimmt man "gesunde Pillen" ein ohne genaue Deklaration. Offizielle Kontrollen gibt es meines Wissens nach nicht.

Sorry, dieses Schreiben überzeugt mich nicht.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Aufenthalt und Ayurveda kann man auch durch gesunde Kost und Massagen erleben.
 
Hallo Claudia,
sicher muss sich jeder selbst entscheiden, ob so eine Kur etwas für einen ist oder nicht und ich möchte hier auch keinesfalls Werbung für A.-Kuren machen, sondern nur denjenigen, die sich vielleicht dafür interessieren, eine weitere Information geben. Zur Vervollständigung sei noch gesagt, dass es durchaus Kontrollen und Zertifizierungen gibt:

"Jetzt noch ein paar Fakten zu Ihrer Frage bezüglich zertifizierter Medizin.
Alle ..Resorts haben eine Klinikzulassung (anbei leite ich Ihnen die Kopie unserer Klinikzertifizierung weiter, welche jedes Jahr/ nach Kontrolle verlängert wird), alle Ärzte haben an der Universität studiert und in staatlichen Krankenhäusern praktiziert und die Medizin wird nur bei den folgenden zertifizierten Herstellern bezogen:

Sri Lanka Hersteller

1) Link Natural Drug Company ISO 9001-2000-14001, HACCP
2) Siddhalepa Drug Company ISO 14000-9002
3) Fair Pharma ISO 9001-2008
4) Nuwara Osu Company ISO 9001-2008
5) Beam Herbal Company ISO 9001-2008
6) Baraka Drug Company ISO 22000- 14001 - HACCP

Indische Hersteller

7) Himalaya Drug Company ISO 20000- 9001
8) Vasu Healthcare ISO 9001
9) Dhootapapeshwar Drug Company ISO 9001-2008 GMP

Da es sich beim srilankischen Ayurveda nicht nur um eine Touristenattraktion handelt, sondern um ein für die Bevölkerung kostenloses vollständiges Gesundheitssystem, welches 80% der Einwohner nutzen, ist das Department of Ayurveda verantwortlich für die Kontrollen der Medizin.
Es liegt im Eigeninteresse des srilankischen Staates, die sehr gute Reputation hierin nicht zu verlieren, daher müssen sich alle oben angeführten Hersteller diesen Kontrollen unterziehen und nicht jedes Resort bekommt eine Klinikzulassung."

Viele Grüße,
Anja
 
Zur Vervollständigung sei noch gesagt, dass es durchaus Kontrollen und Zertifizierungen gibt.

1) Link Natural Drug Company ISO 9001-2000-14001, HACCP
2) Siddhalepa Drug Company ISO 14000-9002
.....

Hallo Anja,
vorsicht bei der Nennung von Produkten in Bezug zu Zertifizierungen.

So hat die Norm "ISO 9001 ff" überhaupt nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern ist der Nachweis eines Qualtitätsmanagement Systems in der Firma. Wenn zum Beispiel Produkte mit Quecksilberanteil gefertigt werden, dann stellt ISO 9001 sicher, das immer der gleiche Anteil Schwermetall vorhanden ist.

Gruß, Peter
 
Oben