Ayurveda vor Ort organisieren oder mit dt. Veranstalter

VolkerGerhard

Member
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
19
Guten Tag,

ich bin völlig neu hier und war auch noch nie in Sri Lanka!

Wir planen aber von Ende September bis Ende Dezember einen 3-monatigen Aufenthalt in Sri Lanka.
Die ersten 4 Wochen wollen wir uns eine ayurvedische Panchakarma-Behandlungen gönnen.

Dazu nun meine Frage: In Südindien (Kerala genauer gesagt Varkala und Kovalam) haben wir - vor Corona - bereits Ayurveda-Kuren gemacht. Dort ist es deutlich günstiger, wenn man sich die Ayurveda-Resorts (nein, es sind keine Resorts, sondern kleiner Guesthouses mit guten Ayurveda-Angeboten) vor Ort ansieht und dann einen Preis aushandelt, als wenn man über deutsche Veranstalter im Vorfeld bucht (häufig bis zu 50% billiger) - speziell in der Nebensaison (bei uns: Oktober). Insgesamt ist es in Indien aber überall so, dass das Buchen vor Ort (Hotel, Transport etc.) deutlich günstiger ist als online-Buchungen.

Weiß jemand wie dies in Sri Lanka ist?

Wir brauchen keinen, gar keinen Luxus, sondern ein Zimmer mit Ventilator, Moskitoschutz und schönen Blick reicht uns völlig aus. Die Panchakarma-Kur sollte aber professionell, möglichst mit Yogaangebot und mit ayurvedischer Vollpension sein.

Die deutschen Anbieter fangen in der Nebensaison mit ca. 50,00 € pro Tag pro Person im Doppelzimmer an (Nebensaison). In Indien bekommt man - vor Ort gebucht - solche Angebote ab ca. 25,00 - 28,00 €.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier Erfahrungen gesammelt hat und darüber berichten kann.

Konkrete Tipps wären hilfreich, aber nicht zwingend, da wir Zeit haben und uns einige Guesthouses ansehen könnten - schön wäre es aber, zu erfahren, ob es spezielle Orte gibt, wo nicht die großen Ayurveda-Resorts stehen, sondern die einfach kleinen, aber professionell geführten Häuser.

Lieben Dank im Voraus.
 

Hallo VolkerGerhard.​


Zunächst willkommen im SLB. Ich versuche mich mal an deinen Fragen und hoffe, es hilft ein wenig.

Insgesamt ist es in Indien aber überall so, dass das Buchen vor Ort (Hotel, Transport etc.) deutlich günstiger ist als online-Buchungen.

Das ist in Sri Lanka auch so.

Wir brauchen keinen, gar keinen Luxus, sondern ein Zimmer mit Ventilator, Moskitoschutz und schönen Blick reicht uns völlig aus. Die Panchakarma-Kur sollte aber professionell, möglichst mit Yogaangebot und mit ayurvedischer Vollpension sein.

In Indien bekommt man - vor Ort gebucht - solche Angebote ab ca. 25,00 - 28,00 €.


Das bekommt ihr sicherlich auch in SL, aber mit Sicherheit nicht für 50 € all in. Die Preise steigen in SL auf Grund der Wirtschaftskrise enorm. Ihr könntet aber auch ein wenig Glück haben, da wenig Touristen vor Ort sind und man sich über jede Rupie freut, die man einnehmen kann.

Grundsätzlich würde ich mich im Internet vorher informieren und dann vor Ort buchen.

Eventuell hat aber noch jemand anderes eine Meinung dazu.

Tolle Tage in Sri Lanka !

Hänschen
 
Hallo Hänschen,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Einschätzung!

Es geht mir natürlich nicht darum, jede Rupie zu sparen, da wir aber 3 Monate unterwegs sein wollen, müssen wir schon aufs Geld schauen...

Du schreibst, dass die Preise aufgrund der Wirtschaftskrise enorm gestiegen sind, heißt das, dass diese Steigerungen nicht durch den Wechselkurs, der sich ja in den letzten Monaten von ca. 200Rs. auf 370Rs. pro Euro fast verdoppelt hat, nicht ausgeglichen werden?

In einem Travelvideo auf Youtube wurde erzählt, dass sich die Preise in Bezug zum Euro nicht groß geändert haben...

bzgl. Ayurveda: Das Internet ist ja voll mit unendlich vielen Ayurvedic Resorts, wir sind aber das sehr einfach Leben (in Indien) gewohnt. Die Guesthouses in Kerala, die wir besucht haben, hatten nicht einmal eine Internetpräsens und wurden hauptsächlich von Indern besucht, so etwas suchen wir - wenn vorhanden - auch in Sri Lanka.

Gibt es eventuell eine Gegend oder einen Küstenabschnitt - nicht unbedingt Beruwela oder Bentota - die/der eher von den lokals für Ayurveda aufgesucht wird?

Liebe Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen im SLB.

So wie du es aus Indien beschreibst, fällt mir in Sri Lanka ganz spontan nichts vergleichbares ein. Die meisten Ayurveda-Resorts findest du tatsächlich im Südwesten und an der Südküste der Insel. Preislich liegen diese alle deutlich über den von dir genannten Kursen, dafür aber absolut professionell und oft auch von westlichen Ausländern mit einheimischen Top-Ärzten und Teams betrieben. Kleine lokale Guesthouses mit entsprechendem Angebot sind mir nicht bekannt, ich kann mich aber gerne mal bei Freunden umhören, falls gewünscht. Ihr habt ja noch Zeit.

Was spricht eigentlich dagegen, die Ayurveda-Kur wieder in Indien zu machen und erst danach nach Sri Lanka zu fliegen? Nur so ein Gedanke, immerhin habt ihr dort schon gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß im Sri Lanka Board!
 
Hallo Pak Bahasa,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!!

Ja, ein klein wenig denke ich auch, dass Sri Lanka da touristisch etwas weiter entwickelt ist als Indien.
Falls Du tatsächlich von Freunden etwas hörst, würde es mich sehr freuen.

Was gehen einen vorherigen Aufenthalt in Indien spricht? Unser bereits gebuchtes Ticket mit Qatar Airways vom 29.09. - 26.12.22....
Nein, das ist natürlich nicht der Hauptgrund: Ich selber war 12x in Indien und liebe dieses Land.
Aber genau deswegen wollten wir (frisch pensioniert) etwas Neues ausprobieren, ohne unseren Favorit Asien aufzugeben.

P.S.: Indien ist für 2023 wieder angedacht (dann aber in den Norden und ohne meine Partnerin - der ist es dort etwas zu anstrengend geworden).

P.P.S.: Nochmals Danke für den netten Empfang.

Gehört nicht hierher, aber ich will nicht für alles ein neues Thema beginnen:

1) Reicht das Covid-Impfzertifikat (Papier und App) bzw. der gelbe Internationale Impfausweis zur Einreise aus oder braucht man irgendeine Übersetzung?
2) Die Krankenversicherung für 12 US$ kann man online nur für 30 Tage beantragen, weiß jemand wie das für 90 Tage geht?
3) Wie lange vor Abflug sollten wir das 90 Tage Visum vor Ort (wir leben in Berlin) beantragen?

Fragen über Fragen...
 
1) Reicht das Covid-Impfzertifikat (Papier und App) bzw. der gelbe Internationale Impfausweis zur Einreise aus oder braucht man irgendeine Übersetzung?
Das reicht zurzeit (mein letzter Stand April 2022) beim Check-In aus. Bei der Einreise in Sri Lanka hatte schon da niemand mehr nach einem Impfstatus gefragt. Aber Dinge können sich auch wieder ändern. Wie es bis zu eurem Abflug aussieht bleibt abzuwarten. Aktuelle Infos findest du regelmäßig hier im SLB.
 
Oben