Bedeutet dies das Aus für die DCC?

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660
Heute kursiert auf vielen Sri Lankischen News Sites das Video über die Razzia in der DCC in der vergangenen Nacht. sm6:

In Sachen "Missbrauch des Lord Buddha" ist mit Sri Lankischen Behörden nicht zu spaßen.
Ich hoffe nur, dass mit diesem fiesen "Geheimtip" niemand die ganze Klinik abschaffen wollte. Es geht doch nur um den Verkauf von Schmuck und hat mit der Arbeit der Klinik nichts zu tun.
 
Das ist unfassbar ... ich weiss nur, daß es Probleme mit einem Regierungsbeamten und einem Tempel aus der Gegend gibt.
Das habe ich erfahren bei meinem Besuch dort vor vier Wochen.

Vielleicht meldet sich Bettina noch ....

.... ich werde sie gleich mal anschreiben.
 
Habe mittlerweile erfahren, dass die Razzia bereits am Sonntag stattfand.
Tempel und Regierungsbeamter.... das passt ja zusammen.
Hatte sie denn den Schmuck selbst dort angeboten oder wurde er ihr untergeschoben?
Kann mir kaum vorstellen, dass sie nach jahrelanger Erfahrung nicht wusste, dass sie keine Buddhaköpfe an Armbändern verkaufen darf.
 
Als Ausländer müssen wir mit Buddha Abbildungen jeder Art vorsichtig sein.
Denk mal an die Tatoos....
 
Inge, ich habe keine Ahnung und mir den Schmuck auch nicht angesehen.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es den dort zu kaufen gibt.
Mir sind nur die Hundehalsbänder im Kopf, die für die kastrierten und geimpften Hunde gedacht sind.

Und gestern war die DCC im Sat1 Frühstücksfernsehen.
 
Tja, was soll man zu dem Video sagen? Die Vorgensweise dieser "Journalisten" und der Wert dieser "Berichterstattung" ist auch schon ohne Singhalesisch-Kenntnisse deutlich zu erkennen. Am Dienstag (?) hat sich jemand mit versteckter Kamera eingeschlichen und ohne Genehmigung die Armbänder an dem kleinen Verkaufsstand gefilmt. Das Ganze ging dann in die Nachrichten auf Hiru TV (DEM Klatsch- und Tratschsender schlechthin) und kurz darauf rückte die Polizei mit 10, 12 Beamte an - und einem Fernsehteam, das natürlich zufällig wusste, dass die Razzia stattfindet. Auch hier wurden keine Filmaufnahmen genehmigt, aber das war denen natürlich herzlich egal. Marina wurde auf menschenunwürdige Art und Weise bloßgestellt. Die Armbänder wurden konfisziert.
Hier will jemand ganz klar der Klinik schaden und das ist wirklich eine Schande vor dem Hintergrund, was Marina und ihre Mitarbeiter seit zehn Jahren (!!!) für die Tere UND Menschen Sri Lankas leisten. Die deutsche Botschaft ist mittlerwile eingeschaltet, sri lankanische und deutsche Medien werden hoffentlich folgen.
Das Aus für die Klinik bedeutet das natürlich nicht, aber es ist ein ganz bitterer Rückschlag.
 
Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Vor ein paar Jahren wurde eine soziale Einrichtung, die hier gut bekannt ist, auch verunglimpft und falsche Inhalte unterstellt. Die religiösen Gegenstände allein werden es wohl nicht gewesen sein, vielleicht wollte man auch anderes. Wer weiß??! Für die Einrichtung ist das eine extreme Belastung, ich denke, das wird viel Geld kosten. Nicht entmutigen lassen, so ist Sri Lanka.
 
Wenn man sich das Video anschaut, dann erkennt man sofort das diese Aktion geplant und gut vorbereitet war.Der Clip erschrak mich sehr zumal man sehen musste das man mit einem Aufgebot an Polizei aufgefahren ist als wäre man Terroristen auf der Spur.

auch verunglimpft und falsche Inhalte unterstellt.
Ich sehe die Sache zu euren allen Bedauern ein bisschen anders!

Klar kann man als Europäer denken das die Buddhisten alles immer übertreiben und sich dermaßen aufspielen , aber man sieht deutlich das es sich um eine sensible religiöse Angelegenheit handelt wo man auf der Insel sehr empfindlich ist.

Man verkauft in einer HUNDEKLINIK Billigschmuck als ob man in einem 1€- Shop wäre- Frage, passt das?

Noch nie habe ich so einen Verkaufsständer auf der Insel entdeckt wo buddhistische Symbole zu sehen sind und ich bin sehr oft in Touristenshops unterwegs zum stöbern.

Nun gut, ist so und ist so passiert....

das Marina und ihre Mitarbeiter seit zehn Jahren (!!!) für die Tere UND Menschen Sri Lankas leisten.

Genau Bettina, und genau aus diesem Hintergrund das man schon seit 10 Jahren auf der Insel lebt und arbeitet, sollte man diese Erkenntnis haben zu wissen das man solche Aktionen als "Sri Lanka Kenner" nicht macht und hätte das wissen müssen!!! jemanden der sich täglich mit den Singhalesen ankämpfen muss und sich immer und immer wieder neu berappeln und aufstehen muss, dem hätte das nicht passieren dürfen, ganz einfach.
Hier will jemand ganz klar der Klinik schaden und das ist wirklich eine Schande vor dem Hintergrund

Ich will nicht mit dem Finger auf die Eigentümerin zeigen, aber nur sie alleine ist am Ende für die Klinik und für die Angestellten verantwortlich.
Sie schadet euch selbst und nicht jemand anders.Ihr seid auf Sri Lanka und solltet euch anpassen.

- der Verkaufsscheiß, (Sorry) ist sinnlos und nicht überlegt worden
- es ist nicht an die Angestellten gedacht worden
- und es ist auch nicht an die Klinik /Hunde um die es ja am Ende geht gedacht worden.

Ihr könnt das nun sehen wie ihr wollt, ich fände es sehr Schade wenn die DDC wegen so einer unsinnigen Aktion in einen schlechten Ruf geratet , aber man hat damit einen
Fehler gemacht -Punkt- und das sollte man sich eingestehen.

Die Klatschpresse sollte man unter anderen ja auch gewöhnt sein, da braucht man nicht unbedingt einen Fernsehsender ;)

Ich schreibe hier nur was mir durch den Kopf geht , dabei sehr nüchtern und Parteilos

Dankeschön



 
Ich schreibe hier nur was mir durch den Kopf geht , dabei sehr nüchtern und Parteilos

Ich kann mich deinen Gedanken nur anschließen Linda. So gingen sie mir auch durch den Kopf.
Deshalb hatte ich mich auch gefragt, ob ihr der "Schmuck" untergeschoben wurde.
 
Momentan kursiert ein Foto von der Reaggea Band Jayasri im Netz umher wo man behauptet Rohan hätte ein T-Shirt mit einem Buddha Symbol vorne an.
Da die Brüder Christen sind, sind sie natürlich auch bei einigen " die Opfer" einigen Buddhisten.

Es ist daher unglaublich was in den Köpfen der Menschen vorgeht und wenn irgend jemand auf der Insel Erfolg hat, der muss eben höllisch aufpassen, aber auch das ist ja nichts neues.

16864779_10154964812293911_4748180440898719753_n.jpg
 
Man verkauft in einer HUNDEKLINIK Billigschmuck als ob man in einem 1€- Shop wäre- Frage, passt das?

Mal abgesehen von den Buddha-Armbändern. Warum sollte das nicht passen? Leute spenden etwas und können sich dafür etwas von den angeotenen Sachen aussuchen. Ist doch legitim? Im Übrigen stehen dort auch DCC-Tassen, DCC-Schlüsselanhänger, Reistaschen und Hundehalsbänder sowie Schmuck (ohne Buddhakopf) zur Auswahl. Es ist eine nette Erinnerung für die Besucher der Klinik und eine Möglihkeit für die Klinik dringenst benötigte Spenden zu bekommen.


Noch nie habe ich so einen Verkaufsständer auf der Insel entdeckt wo buddhistische Symbole zu sehen sind und ich bin sehr oft in Touristenshops unterwegs zum stöbern.


Jeder Tourishop bietet Buddhas zum Verkauf an. Wo dieser Buddha dann am Ende landet, ist den Verkäufern herzlich egal. Ein Buddha, der bei mir auf dem Klo oder im Flur auf dem Boden steht, ist genauso verwerflich für die singhalesischen Buddhisten wie ein Buddha-Armband - nur dass ja keiner sieht, ob ich mir den heiligen Buddha jetzt ins Bett lege oder neben meinen Gartenteich stelle.

Hätte Marina das wissen können oder sogar müssen? Vielleicht. Spielt das in der Diskussion eine Rolle? Meiner Meinung nach nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und die Strafe erfolgt gerade. Das Problem an der Sache ist die Verhältnismäßigkeit. Du schreibst es selber: der Aufmarsch der Polizei-Brigade war komplett überzogen und noch viel schlimmer: es wurde massiv gegen Marinas Persönlichkeitsrechte verstoßen. Du darfst nicht vergessen: das Klinikgelände ist kein öffentliches Gelände, sondern das Privatgrundstück von Marina. Die Polizisten kamen (natürlich zufällig) zu einem Zeitpunkt, als sich noch genau ein (!) Mitarbeiter in der Klinik aufhielt - nämlich die Spätschich. Die Polizei hatte keinen Durchsuchungsbescheid oder ähnliches und das Kamerateam hat ganz bestimmt keiner dazu eingeladen zu filmen. Als Marina kam, hat sie sofort das Fernsehteam dau aufgefordert das Filmen zu unterlassen. Dies wurde aber nicht gemacht. Immer schön drauf auf die Frau, die sich auf einmal mit einem Dutzend Polizisten konfrontiert sieht, Scheinwerfer an, Kamera ins Gesicht. Hurra! Die Polizei hat dem Kamerateam die Ausstrahlung untersagt und dennoch war der Clip dann in den Nachrichten.
Die Polizisten haben sich die Armbänder angeguckt, als wären da kiloweise Kokain drin versteckt worden. Warum können nicht einfach zwei Beamte kommen, darauf hinweisen, dass diese Sachen in Sri Lanka nicht geduldet werden, meinetwegen die Ware konfiszieren und eine Geldbuß verhängen? Warum muss eine Frau, die seit Jahzehnten ihr Privatvermögen für die Tiere und Menschen nach Sri Lanka bringt, auf diese üble Art und Weise behandelt werden? Warum muss es Marina hinnehmen, dass Hundeköpfe vor der Klinik aufgespießt werden, dass sie auf der Straße bespuckt und mit Steinen beworfen wird? Dass öffentliche Hetzkampagnen gegen sie gestartet werden, dass sie Morddrohungen erhält? Dass sie als Ketzerin, als Kolonialherrin, als Mörderin beschimpft wird? Wem schadet diese Frau? All das Geld, was über die Klinik so schön in die sri lankanische Wirtschaft fließt, kommt aus Marinas eigener Tasche (und von Leuten, die Spenden). Güter werden lokal eingekauft, Mitarbeiter erhalten ihre Löhne und auch über die armen Leute, die ihre Unterstützung durch die Klinik erhalten, fließt das Geld wieder in die lokale Wirtschaft. Wir reden hier von zig Tausend Euro im Monat! Andere Leute fliegen guten Gewissens alle paar Monate in ihren "Wasserbungi" auf den Malediven, cruisen mit ihrer Yacht durch die Karibik oder kaufen sich den vierten teuren Sportwagen. Das ist alles ok. Aber wehe, eine Person entscheidet sich dazu, alles, was sie hat in einem anderen Land für den guten Zweck zu investieren. Ja, dann kann man diese Person mit den Füßen treten, kann sie beschimpfen und sie ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Wie du weißt, kenne ich Marina sehr gut und ich kenne auch die Klinik sehr gut und es will mir einfach nicht in den Kopf, warum es ein ständiger Kampf ist, dass die Klinik ihre Arbeit machen kann, ja fast schon DARF.

Und weißt du, was mich noch aufregt (also mich persönlich. Ich schreibe hier nur in meinem Namen und nicht im Namen der DCC) ist diese Scheinheiligkeit des Buddhismus in Sri Lanka. Es trifft natürlich nicht auf alle zu, aber würden die Buddhisten tatsächlich so buddhistisch leben, wie sie vorgeben, wäre eine Einrichtung wie die DCC gar nicht erst nötig. Wenn Armbänder mit dem Kopf Buddhas angeboten werden, dann fühlen sie sich verletzt und beschmutzt. In diesem Moment sind sie ganz tolle Buddhisten. Entspricht es auch Buddhas Lehre Hunde mit Macheten zu attackieren? Missgünstig seinen Nachbarn gegenüber zu sein? Die Ehefrau zu verprügeln und zu betrügen? Sich betrunken hinters Steuer zu setzen? Bestechungsgelder anzunehmen? Kinder zu entführen? Ist es buddhistisch am Vollmondtag den Alkohol aus Teekannen auszschenken? Ist es buddhistisch nach einem Unfall den Verletzten am Straßenrand liegen zu lassen? Ist es buddhistisch die Natur auszubeuten? Arbeiter auszubeuten? Die Umwelt zu verschmutzen? Verwandte in Regireungsposten zu setzen? Spendengelder in die eigene Tasche zu stecken? Tiere zu quälen? Freunde zu verprügeln? Ist die BBS buddhistisch? Ist es buddhistisch muslimische Geschäfte anzuzünden? Betrunkene Touristen zu beklauen? Verhält man sich mit dieser Hetzkampagne tatsächlich im Sinne Lord Buddhas? So viele der ach so buddhistischen Singhalesen sind nur dann Buddhisten, wenn es ihnen in den Kram passt - und es sind genau diese Leute, die sich die Hände reiben, weil diese böse ketzerische Ausländerin nun endlich so richtig schön in aller Öffetlichkeit fertig gemacht wird, weil in der Klinik fünf Armbänder mit einem Abbild Buddhas hingen... wo ist hier die Gerechtigkeit? Wo ist hier die buddhitische Besonnenheit?

An diesem Tag, als die Polizei und das Fernsehen Marina auf übelste Art und Weise erniedrigt und bloßgestellt haben, wurde ihr Herz aus der Brust gerissen und im hohen Bogen in den sri lankanischen Straßendreck geworfen. Da tun Kommentare wie "hätte sie doch wissen müssen" unheimlich weh. Denn es geht - wie gesagt - nicht darum, was sie hätte wissen müssen oder nicht, sondern darum, wie mit dieser Frau in Sri Lanka umgegangen wird.

Ich nehme mal an, dass dein Kommentar, Linda, wirklich neutral und nicht böse gemeint war, aber er kommt leider so an, wie ein Tritt in die Magengrube dessen, der eh schon am Boden liegt.
 


Das Problem an der Sache ist die Verhältnismäßigkeit. Du schreibst es selber: der Aufmarsch der Polizei-Brigade war komplett überzogen und noch viel schlimmer: es wurde massiv gegen Marinas Persönlichkeitsrechte verstoßen. Du darfst nicht vergessen: das Klinikgelände ist kein öffentliches Gelände, sondern das Privatgrundstück von Marina.
Polizeiliche Maßnahmen, deren Befugnisse und Vorgehensweisen sind halt andere als in Deutschland. Was die Polizei darf und wie sie handelt, dürfte sich an den dortigen Gesetzen orientieren. Du kannst nicht voraussetzen, dass die dortige Polizei entsprechend deutscher Polizeigesetze agiert, weil es sich bei den Betroffenen/Beschuldigten um deutsche Bürger handelt.

Das Leben in Sri Lanka folgt anderen Regeln, als wir das hier in Deutschland gewohnt sind. Darüber sollte sich jeder SL-Besucher von vornherein im Klaren sein. Umso mehr solche Personen, welche als Ausländer dort längerfristig leben.

Wie erklärte mir doch mal ein höherer Polizeioffizier in Sri Lanka so treffend: "Sie sind hier ein Ausländer und können keinerlei Rechte beanspruchen, Sie sind hier lediglich nur geduldet !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettina, keiner hier will Böses mit der DDC - ich auch nicht!

ich würde gerne mehr zum Thema schreiben, aber ich bin nun mit dem Netbook unterwegs und meine Gedanken habe ich ja schon geäussert.

Nur soviel, ihr könnt euch mit all euren Bemühungen, Kräfte, Ausdauer, Freundlichkeit, Energie, Eigenvermögen und Arbeit auf den Kopf stellen so oft ihr wollt.Wenn jedoch ein krummer Furz gemacht wird kann dem Staat, wenn es ihm einfällt, schnurstracks eine Enteignung in den Sinn kommen.. Man kennt ja genug Leute in den verschiedene SL-Gruppen denen das schon passiert ist.

Nichts was man auf Sri Lanka besitzt, kein Grundstück, kein Pool und auch kein Klopapier gehört wirklich Dir wenn man es euch nicht gönnt.

Wieviele Ausländer mussten schon bei Nacht und Nebel heimlich die Insel verlassen vor lauter Angst das ihnen was passiert?

P.S beim Thema Zwiespalt im Buddhismus bin ich voll bei Dir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel, ihr könnt euch mit all euren Bemühungen, Kräfte, Ausdauer, Freundlichkeit, Energie, Eigenvermögen und Arbeit auf den Kopf stellen so oft ihr wollt.Wenn jedoch ein krummer Furz gemacht wird kann dem Staat, wenn es ihm einfällt, schnurstracks eine Enteignung in den Sinn kommen.. Man kennt ja genug Leute in den verschiedene SL-Gruppen denen das schon passiert ist.
Ich habe die Diskussion zum Thema von Anfang an verfolgt und möchte mich dazu aber nicht weiter äußern.

Eventuell ist es im Norden und Osten etwas anders? Dort leben mehrheitlich Hindus und Moslems. Ich lasse mich aber gern belehren. Ich beziehe mich auf eigene Erfahrungen.
 
Wir werden sehen, was passiert. Bin ja mal gespannt, was die Anwohner sagen, wenn die 200 Hunde aus der Klinik auf einmal durch ihre Gärten laufen, weil die Klinik geschlossen wurde. Dazu dann natürlich noch die Welpen und kranken Tiere, die täglich vor der Klinik abgeladen werden. Nicht zu vergessen die Hunde, die zurückgebracht werden würden, weil ihre Besitzer keine Hilfe mehr von der Klinik bekommen. Wenn die notleidenden nicht die Hunde und Armen wären, sollte man wirklich einfach mal für ein, zwei Jahre die Tore schließen. Dann wird selbst der größte Idiot sehen, was dies bedeutet.
Habe ich schon erwähnt, dass ein buddhistischer Mönch öffentlich zu einer Demonstration aufruft, da die Klinik schlecht für die Umgebung sei und nicht mit buddhistischen Prinzipien vereinbar? Ein Mönch, auf dessen Tempelgelände die Hunde elendig verrecken, weil sich niemand um sie kümmert und ein so buddhistischer Mönch, dass er gegenüber Marina Morddrohungen ausgesprochen hat. Auf dem Tempelgelände passieren so einige Dinge, die sicherlich nicht im Interesse Lord Buddhas wären, aber da kommen wir wieder zu den "guten Buddhisten", die ich weiter oben schon beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die andere Seite der "Perle im indischen Ozean". Auch ich kenne so einen Mönch in führender Position. Der Nationalismus wird doch durch die Mönchspartei angefeuert. Es geht ihnen um Macht und Einfluss. Mit Buddha hat das nichts zu tun. Wer sich in Sri Lanka Engagiert, erlebt diese Situationen immer wieder. Tief durchatmen und sich nicht brechen/entmutigen lassen. Entwicklungshilfe ist kein zuckerschlecken, nirgendwo.
 
eieieiei...das macht mich alles ganz schön traurig.

Ich kümmere mich seit rund einem Jahr auch um Straßenhunde in Bentota, allerdings im ganz ganz kleinen Stil.
Habe aktuelle 10 Hunde in meiner Obhut und lese ständig neue kranke Welpen auf.
Ich muss Euch ehrlich sagen, dass ich selbst in Bentota oftmals negativ auf die DCC angesprochen werde. Es scheint mir so als würden Einheimische denken, dass Marina da das Geschäft Ihres Lebens macht.
Mir wurde bereits finanzielle Hilfe angeboten, um ein Grundstück zu kaufen und ein Tierheim zu eröffnen, aber ich habe mich dagegen entschieden, denn in Sri Lanka als selbstbewusste Frau ihr eigenes Ding zu machen, gefällt halt vor allem den Männern dort garnicht und führt zu Missgunst und schlechten Worten wie es Marina wohl leider zu spüren bekommt. Sri Lankas Männer sind leider noch sehr weit davon entfernt, starke Frauen für gut zu befinden.

Übrigens - ich suche aktuell ein schönes kleines Haus mit Garten und Zaun, das ich in Bentota oder naher Umgebung anmieten könnte. Ich habe die Hunde aktuell alle im Haus meines Freundes, doch leider wird dieser Zustand langsam untragbar, da das Haus zu klein und das Grundstück auch nicht eingezäunt ist. Immer wieder werden mir Welpen überfahren, weil sie es sich auf der Straße bequem machen :(. Wenn jemand etwas weiss oder hört, dann bitte sagt mir Bescheid. Fliege am 28.03 zurück nach Sri Lanka und werde dann vermutlich 2 Monate da sein.

Gruß,

Christina
 


....Scheinheiligkeit des Buddhismus in Sri Lanka. Es trifft natürlich nicht auf alle zu, aber würden die Buddhisten tatsächlich so buddhistisch leben, wie sie vorgeben, wäre eine Einrichtung wie die DCC gar nicht erst nötig. Wenn Armbänder mit dem Kopf Buddhas angeboten werden, dann fühlen sie sich verletzt und beschmutzt. In diesem Moment sind sie ganz tolle Buddhisten. Entspricht es auch Buddhas Lehre Hunde mit Macheten zu attackieren? Missgünstig seinen Nachbarn gegenüber zu sein? Die Ehefrau zu verprügeln und zu betrügen? Sich betrunken hinters Steuer zu setzen? Bestechungsgelder anzunehmen? Kinder zu entführen? Ist es buddhistisch am Vollmondtag den Alkohol aus Teekannen auszschenken? Ist es buddhistisch nach einem Unfall den Verletzten am Straßenrand liegen zu lassen? Ist es buddhistisch die Natur auszubeuten? Arbeiter auszubeuten? Die Umwelt zu verschmutzen? Verwandte in Regireungsposten zu setzen? Spendengelder in die eigene Tasche zu stecken? Tiere zu quälen? Freunde zu verprügeln? Ist die BBS buddhistisch? Ist es buddhistisch muslimische Geschäfte anzuzünden? Betrunkene Touristen zu beklauen?

einfach nur traurig
 
Oben