Bedrohte Tierarten in Sri Lanka

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
818
Hallo all

Durch einen Zeitungsbericht in unserer Tageszeitung bin ich darauf gekommen,
Wo Exportländer bemüht sind, seltene Arten zu schützen, fehlt es oft an Unterstützung der Empfängerländer, wie das Beispiel Sri Lanka zeigt. Das Land verbietet mit nationalen Gesetzen die Ausfuhr geschützter Reptilien. LZ Lüneburg
euch mal zu fragen ob ihr ähnliches erlebt habt.
Also vor einigen Jahren bin ich massiv belästigt worden von mir fremden Menschen die mir Geld(zum Teil wirklich viel) geboten haben wenn ich aus Sri Lanka einige Schlangen Arten oder Agamen mitbringen würde. Zuerst habe ich die emails nur gelöscht als die Foderungen immer dreister wurden habe ich mit der Polizei gedroht. Es hörten fast alle sofort auf mir "unsittliche Angebote" zu machen. Nur ein paar Schmetterlingssammler/Händler riefen mich noch täglich an, nachdem ich den Anrufern angeboten habe Ihre Zahnstellung zu ändern hörte es langsam auf.

Damals habe ich gedacht das ich berufsbedingt(ehemaliger Zoofachhändler) dafür ausgesucht wurde, heute nach dem Artikel in der Zeitung befürchte ich das viel mehr Sri Lanka Reisende angesprochen beziehweise bedrängt werden irgendwelche Tiere aus dem Urlaub mitzubringen.

Bitte schmuggelt keine Tiere!
1. Überleben die wenigsten Tiere im Koffer
2. sind die Strafen hoch und hart
3. Nicht nur in Sri Lanka drohen euch Strafen auch in Deutschland wird Tierschmuggel bestraft.

Gruß Maumi
 
Hallo Maumi,

wir wurden noch nicht angesprochen und würden da natürlich auch nicht mitmachen!
Da ist die Strafe das Eine, mir geht es vor allem um das Leben des Tieres! Es gibt bestimmt welche, die das fertigbringen, ich finde das einfach nur eine unerträgliche und grausame Vorstellung.
Ich hoffe, dass dieses Thema viele lesen und sich nicht einschüchtern oder bedrängen lassen!

Liebe Grüße, Biggi
 
Hallo all

Biggi du hast Recht leidtragende sind die Tiere. Es gibt viele gute Züchter die bemüht sind Arten zu erhalten,
Leider gibte es aber auch Halter die mit ihren Tieren nur angeben möchten und Tiere kaufen nur weil sie extrem selten sind. Ich denke unsere Gesetze und Kontrollen sind ausreichend, nur würde ich mir wünschen das mehr Züchter und Halter die schwarzen Schafe schneller anzeigen. Nur wenn wir alle aufpassen kann wirklich was geändert werden.

Gruß Maumi
 
Huhu Maumi,

Nur wenn wir alle aufpassen kann wirklich was geändert werden.

genau und darum finde ich es auch sehr gut, dass Du dieses Thema hier eingebracht hast!

Liebe Grüße, Biggi
 
Oben