Befreiung von der Visumspflicht von Mai bis Oktober

Sri Lanka verlängert das kostenlose Visum bei der Ankunft bis Januar

So, 1. September 2019, 12:11 Uhr SL-Zeit, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.

01. September, Colombo: Sri Lanka hat beschlossen, das von der Regierung zur Verfügung gestellte kostenlose Einreisevisum für Staatsangehörige von 48 Ländern bis Januar zu verlängern.
Das Ministerium für Einwanderung und Auswanderung gibt an, dass das Programm zur Gewährung kostenloser Visa-Erleichterungen für 48 Länder bis Januar nächsten Jahres fortgesetzt wird.
Die srilankische Regierung hat am 1. August dieses Jahres das Programm zur Gewährung eines einmonatigen kostenlosen Visums für Besucher aus 48 Ländern gestartet, um die Tourismusbranche anzukurbeln, die von den Osterbombenangriffen schwer getroffen wurde, bei denen 263 Menschen ums Leben kamen.
Staatsangehörige aus Thailand, der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Australien, Südkorea, Kanada, Singapur, Neuseeland, Malaysia, der Schweiz, Kambodscha, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Russland gehören zu den 48 Nationen, die in die Liste aufgenommen wurden messen.

Achtung maschinell übersetzt !
 
Hinweis auf der ETA-Webseite (Auszüge):

Those who hold passports of listed countries and travel to Sri Lanka from 01.08.2019 to 31.01.2020 for Tourist purposes are exempted paying ETA fee, in view of enhancing tourist arrivals from designated countries.

However, any foreign national who will be visiting Sri Lanka for a short period is required to apply ETA and ensure pre approval before the journey to avoid unnecessary delays at the port of entry and adhere with enhanced pre clearance.

The list of countries applicable for the ETA fee waiver program

1.
Thailand
2.
Iceland
3.
United Kingdom
4.
United States of America
5.
Japan
6.
Australia
7.
South Korea
8.
Canada
9.
Singapore
10.
New Zealand
11.
Malaysia
12.
Switzerland
13.
Cambodia
14.
China
15.
India
16.
Indonesia
17.
Israel
18.
Ukraine
19.
Philippines
20.
Russia

28 Countries under European Union (Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Norway, Netherlands, Poland, Portugal, Romani, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden)
 
Nach dem Abschicken des ausgefüllten ETA-Formulars gelangt man auf die Bestätigunsseite zum erneuten Kontrolllesen.

Auszug aus der Bestätigungseite:

Travel Information

Intended Arrival Date 09.09.2019

Purpose of Visit Sightseeing or Holidaying

Port of Departure Sandplace

Airline/Vessel Airways

Flight/Vessel Number AW000

Visa Application Fee for 0.0 USD
the Individual

VISA Application Fee Summary

Total Application Fee for 0.0 USD
the Individual

Total Applicatiob Fee for 0.0 USD
the Child / Children

Total VISA Application Fee 0.0 USD
 
Nach der erneuten (zweiten) Bestätigung der Richtigkeit der Daten erhält man folgende Seite (Auszug).

Date: 09/09/2019 09:09:09 (In Sri Lankan Standard time)
Dear MR MISTER
Your ETA application to visit Sri Lanka has been received.
Your reference number is: 190909VI12345678
Charged Amount: USD 0
You will receive a response for your application within 24 hours.

Dabei wird ein kleines Fenster eingeblendet.

There is no payment needed as all the applicants can come free of charge
 
Das hört sich doch gut an, hoffen wir mal, das es kostenfrei bleibt.
 
Gratis visas likely to end; Govt. loses Rs. 4 billion

By Damith Wickramasekera
Immigration and Emigration Dept. urges President to work out better system


The Immigration and Emigration Department is to recommend to the Government that it stops the gratis visa granted to tourists since July this year, because of a loss of more than Rs 4 billion to State coffers without any obvious increase in visitors.
The department will present a report to President Gotabaya Rajapaksa in this regard in the hope of working out a suitable system, an authoritative official source said.

more/source:
http://www.sundaytimes.lk/191229/news/gratis-visas-likely-to-end-govt-loses-rs-4-billion-385193.html
 
Als ich das Visum beantragte für 16.02.2020 bis 15.03.2020 war es noch kostenlos....
 
Bis voraussichtlich 31.01.2020 bleibt die Beantragung online und Vorort (VoA) kostenlos, erst danach werden vermutlich wieder Gebühren anfallen. Also hast du wohl alles richtig gemacht, es jetzt schon beantragt und musst im Februar keine Gebühren zahlen (wenn du es erst dann kurz vor Abflug gemacht hättest). Alles klar?
 
Entscheidend, nach meiner Theorie, ist der Tag vom Antrag und nicht der Einreise.

Datum Antrag + 6 Monate = Datum der spätesten Einreise

Ich habe Online Mitte Dezember für Februar 2020 mein Visum beantragt. Der Antrag war auch bei mir kostenlos.
 
Bis voraussichtlich 31.01.2020 bleibt die Beantragung online und Vorort (VoA) kostenlos, erst danach werden vermutlich wieder Gebühren anfallen. Also hast du wohl alles richtig gemacht, es jetzt schon beantragt und musst im Februar keine Gebühren zahlen (wenn du es erst dann kurz vor Abflug gemacht hättest). Alles klar?

Aha so ist das gemeint....dann ist ja gut das ich es schon beantragt habe...
 
Paula. das ist doch super da können wir doch das Geld In andere Dinge investieren.... Ich bin vom 26.1-9.02.20 auf der Insel.
Habe heute angefangen meine Kleidung raus zu suchen.Bin schon total aufgeregt.... bis dahin
Annette

Als ich das Visum beantragte für 16.02.2020 bis 15.03.2020 war es noch kostenlos....
 
Paula. das ist doch super da können wir doch das Geld In andere Dinge investieren.... Ich bin vom 26.1-9.02.20 auf der Insel.
Habe heute angefangen meine Kleidung raus zu suchen.Bin schon total aufgeregt.... bis dahin
Annette

Das kann ich verstehen. Ging mir bei meiner erste Reise nach SL auch so.
Inzwischen bin ich etwas geläutert bzgl. der Kleidung.

Die High Heels bleiben zuhause. Auf SL gibt es keine Trottoirs, nur löchrige Seitenstreifen.
Und wenn es regnet sind die Schuhe futsch. Ich habe nur noch Crocs und Schlappen dabei.
Elegante Kleidung ist zu warm also ist leger angesagt.

Inzwischen reicht mir ein Koffer, der halb so gross ist ... :mrgreen:
 
Vor ein paar Jahren hatte ich so viele Schuhe dabei,das mein Nachbar Mohan fragte:Oh,you have
open a Shoe Shop???
Ich wurde den kompletten Urlaub von den Nachbarn nach den Öffnungszeiten des Shops gegragt (zum Wohlwollen meines Mannes).Mittlerweile bin ich zu einem spartanischen Kofferpacker geworden.
 
Na Claudia,
Higth Hells was sind das? Die bleiben eh zu Hause-
Habe sehr leichte Kleidung eingepackt, kleiner Koffer.
Habe mir extra Strandkleider bestellt, die man auch bei den Ausflügen anziehen kann. Bin in diesen Sachen eher praktisch veranlagt....
Den meisten Platz nehmen die Sachen dir wir fürs Home Angels besorgt haben ein. Ein Geschenk, nein 2. Geschenke ( Geburtstagsgeschenk)für unser Patenkind ist auch dabei.
Bei der nachsten Reise im März 2020, werden wir nicht mehr soviel mitschleppen, das meiste wird dann vor Ort besorgt um die Wirtschaft an zu kurbeln...

Nunn schon einmal einen guten Rutsch nach London.
LG Annette


Das kann ich verstehen. Ging mir bei meiner erste Reise nach SL auch so.
Inzwischen bin ich etwas geläutert bzgl. der Kleidung.

Die High Heels bleiben zuhause. Auf SL gibt es keine Trottoirs, nur löchrige Seitenstreifen.
Und wenn es regnet sind die Schuhe futsch. Ich habe nur noch Crocs und Schlappen dabei.
Elegante Kleidung ist zu warm also ist leger angesagt.

Inzwischen reicht mir ein Koffer, der halb so gross ist ... :mrgreen:
 
Oben