Begegnung der Kulturen

S

Samuel

Guest
Zugegeben. Hier in Deutschland prallen derzeit Welten aufeinander. Die einen wollen durch Aufnahme von Jedermann die Welt retten, die anderen warnen vor Überforderung unserer Sozialsysteme.

Weit weg von diesem heimischen Ränkespiel ist der Umgang mit den Menschen in Sri Lanka, wo wir die Gäste sind.
Respekt und höflicher Umgang ist angesagt. Zuhören und keine Besserwisserei. So entsehen wunderbare Augenblicke, die es festzuhalten gilt.

Hierzu fällt mir immer ein:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

IMG_2263.jpg
 
Hallo Samuel,

sehr gut geschrieben!
Auch Kompliment für das Bild, dass dies sehr gut ausdrückt :fing002:

Liebe Grüße, Biggi
 
Und wichtig ist für die Einheimischen die Kleidung. Immer korrekt. Siehe hier:

SG104790.JPG

SG104788.JPG
 
Auch gibt es Situationen, in denen der Kameramann seinen Job als Hochzeitsfilmer vergisst und nur noch ein Auge für uns Weiße hat.:smil_welk:

SG102228.JPG
 
Da kann ich doch auch mithalten jubel

IMG_0975.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem man in D nicht mehr "Vaterland" sagen darf, ohne in eine Ecke gestellt zu werden, sagen die Singhalesen einfach "Mutterland".
Geht doch :smillanka:

greatmotherland.jpg
 
Das Shirt mit dem Elefantenar... auf der Rückseite macht die Peinlichkeit wirklich perfekt :-D
Genauso wie Tourimützen mit Schreibfehler im Wort "Sri Lanka".

Aber habe auf dem Fischmarkt vor Jahren auch mal Negomboer getroffen mit ner Deutschland WM Mütze :)
 
@ralf3b: Du scheinst Dich ja gut im Sotiment von Odel auszukennen. Ich bin überzeugt, 95 % der Foristen hätten nicht gewusst, was auf dem T-Shirt hinten aufgedruckt ist. Solange ich mit dem Shirt nicht auf irgendeiner Dinner-Party aufkreuze, ist es mir jetzt nicht besonders peinlich. Trotzdem trage ich ich auch gerne Alternativen:

trust_me.jpg

Da kann man mir jetzt höchstens vorwerfen, dass ich das - bei den Insulanern oft nicht sehr ausgeprägte - Verständnis für Ironie ("A land like not other!)" herausfordere, oder? :gruebel:

@Claudia:
Danke für's Entpixeln! Als Personen von öffentlichem Interesse ist unser Recht am eigenen Bild ohnehin sehr eingeschränkt :p
 
@Sheepy
ja, ich habe wohl Talent mir unnütze Dinge zu merken ;-)
Klar, wenn man so ein Shirt vorsätzlich anzieht dann ist es einem ja auch nicht peinlich :)

Wenn man "A land like no other" in google eingibt kommen nur Suchergebisse, die mit Sri Lanka zu tun haben.
Da hat die Marketing Abteilung doch gute Arbeit geleistet. :)

Aber ich frage mich trotzdem wie es kommt dass SRL LANKA Mützen produziert werden ... :gruebel:
 
Nachdem in meiner Heimatstadt Karlsruhe aus angeblichen Brandschutzgründen von den Behörden gefühlt jede zweite Halle für die Öffentlichkeit gesperrt wurde, empfand ich dieses Motiv hier aus der Südprovinz von Sri Lanka erfrischend normal. inonie

sandeimer.jpg
 
Oh. Wen lieben die Deutschen denn so? :see:
Bei den Singhalesen hier scheint das völlig klar zu sein:

ilovemomanddad800.jpg
 
Ja, auch ein großer kultureller Unterschied zu vielen anderen Ländern.

Warnungen vor Krokodilen, Elefanten, Kängurus, Wildschweinen usw. sind ja weltweit bekannt.

Aber Warnung vor Pfauen? Das gibt es nur in Sri Lanka??

peacocks800a.jpg :vorsicht:
 
Ja - hier auch andere Vorbilder.

Während in D zwischenzeitlich der blasse und pickelige Nerd mit Brille und blauen Haaren Mittelpunkt der Schwiegersohnsuche ist, halten es die Singhalesen hier noch mit dem klassischen Männervorbild, das seit Jahrzehnten in D wegemanzipiert wurde:

muskelmann.jpg
 
Ja, gerade bei der "Familie" gibt es große Unterschiede zwischen Deutschland und Sri Lanka. Diese steht hier auf Sri Lanka total im Vordergrund, die Familie ist Mittelpunkt des Lebens, um die sich alles dreht.

In Deutschland hingegen in Auflösung befindlich, Patchwork-Zusammenschlüsse auf (oft kurze) Zeit sind vorherrschend.

familie.jpg
 
Auch bei der landesweit laufenden Wandmalaktionen sieht man krasse Unterschiede zwischen Deutschland und Sri Lanka.

Während in Deutschland z.B. die ehemalige Besatzungsmacht USA geradezu verehrt wird und wir sogar weitgehend unsere eigene Kultur abgelegt und deren angenommen haben, malen hier die jungen Leute einen Mönch, der auf die Flagge der ehemaligen Besatzungsmacht England tritt und die eigene Landesflagge hochhält.

Auf einem anderen Wandbild wird die Wehrhaftigkeit des Landes gezeigt, bei uns absolutes NoGo.

graffiti181219_9b_1000.jpg

graffiti1_1000.jpg

graffiti181219_2_1000.jpg
Auch sind Szenen aus dem Buddhismus sehr oft auf diesen Wandbildern zu sehen, dem sich 80% der Bevölkerung zurechnet.
Bei uns sind biblische Szenen und Darstellung in der bildenden Kunst hingegen weitestgehend verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben