Begrüßung + Bitte um Tipps für Langzeit-Urlaub Jan / März 2015

Marcos

New member
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind Oldies (über 70), wir waren vor 25 Jahren schon mal in Sri Lanka und überlegen, zu Beginn nächsten Jahres (ca. ab Mitte Januar) für 6 - 7 Wochen nochmals dort zu reisen.
An etwa 3 Orten am Meer wollen wir länger bleiben, dazwischen möchten wir in aller Ruhe verschiedene Orte im Inland besuchen, dabei gilt unser Interesse der Natur und den Heritage-Stätten.
Auf diversen, so gut wie immer selbst geplanten Reisen haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere "Touren" 5 - 6 mal langsamer verlaufen als Reisen "von der Stange" - und auch sehr deutlich weniger kosten!

Wir bitten euch jetzt um Vorschläge für die Tour ( Orte, Stätten, Strände ) und um Tipps für tolle Unterkünfte - auch Home-Stays - und vielleicht sogar anderes, an das wir bis jetzt noch gar nicht gedacht haben!

Herzlichen Dank im Voraus
Marcos
 
Hallo Marcos,

willkommen im SLB.

An etwa 3 Orten am Meer wollen wir länger bleiben, dazwischen möchten wir in aller Ruhe verschiedene Orte im Inland besuchen, dabei gilt unser Interesse der Natur und den Heritage-Stätten.

Colombo -> Kandy -> Dambulla -> Anuradhapura -> Trincomalee.

Trincomalee hat schöne Strände zu bieten und auch kulturell interessante Punkte, die man besuchen kann.

* Thiru Koneswaram Tempel.

* Seruwila Mangala Raja Maha Viharaya

* Hoods Tower Museum

Von Trincomalee wie folgt weiter:

Trincomalee -> Sigiriya ->Polonnaruwa -> Batticaloa.

Batticaloa wäre ebenfalls direkt am Meer mit tollen Stränden gelegen.

Und dann von Batticaloa zum Beispiel über Nuwara Elliya nach Tangalle an der Südküste. Ebenfalls sehr schöne Strände.

Unterkünfte würde ich abhandeln, wenn klar ist, welche Orte Ihr nun wirklich besuchen wollt und die Tour in etwa steht.

Viel Spass weiterhin im SLB.
 
Hallo auch,
vor gut 25 Jahren war auch ich das erste Mal hier. Ihr werdet sehen es hat sich eine Menge geändert. So richtig rasend geht seid 2009 hier voran. Die Ostküste würde ich Euch auch auf jeden Fall empfehlen. Ihr könnt aber auch den Norden in Eure Reiseziele mit aufnehmen. Die Landschaft, Stände und das Wasser ist dort auch wunderschön. Von da aus könnte man dann die Rute weiter an die Ostküste ausbauen. Viel Spaß beim planen
 
Hallo zusammen,
schon mal besten Dank für die ersten Hinweise (einschließlich Links).
Unsere nächste Frage ist:
Als Rentner hätten wir Zeit, alle Ziele usw. selbst auszusuchen und auch, so weit möglich, zu buchen - in anderen Ländern haben wir damit Erfahrung. Aber wie kommt man am besten / schönsten / günstigsten von Ort zu Ort ?
Oder wäre es vielleicht doch besser, eine Agentur vor Ort in die Planung und Durchführung der Reise einzubeziehen ? Gibt es empfehlenswerte Agenturen ? Wieviel teurer wäre das nach eurer Erfahrung ?
( Wir haben uns inzwischen mit unserer Reise-Idee auch an eine Agentur in Kerala gewandt, mit der wir Jan. - März 2013 beste Erfahrungen auf einer Südindien-Rundreise gemacht haben. )

Liebe Grüße
Marcos
 
Hallo Marcos,
ich beneide dich ganz schön! Ich hätte auch gerne einmal soviel Zeit zum Reisen... Aber nach spätestens 3 Wochen ist Schluß.
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen! Oben wurde Dambulla nicht erwähnt. Das finde ich schade! Dieser Ort hat mich wirklich am meisten beeindruckt! Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt!
LG superkamikatze
 
Unsere nächste Frage ist:
Als Rentner hätten wir Zeit, alle Ziele usw. selbst auszusuchen und auch, so weit möglich, zu buchen - in anderen Ländern haben wir damit Erfahrung. Aber wie kommt man am besten / schönsten / günstigsten von Ort zu Ort ?
Oder wäre es vielleicht doch besser, eine Agentur vor Ort in die Planung und Durchführung der Reise einzubeziehen ? Gibt es empfehlenswerte Agenturen ? Wieviel teurer wäre das nach eurer Erfahrung ?

Generell ein weiterer Link:

[h=3]Reisen in und nach Sri Lanka[/h]

Am schönsten und günstigsten ist die Bahn. Die 1. Klasse sollte man voher buchen, um auch wirklich dort einen Platz zu bekommen.

Agenturen werden da mit Sicherheit wesentlich teurer sein.

Zusätzlich kann man auch Busse nehmen, die oftmals AC haben. Ebenfalls preiswert und auf einigen Strecken werden Nightliner angeboten.
 
Agenturen werden da mit Sicherheit wesentlich teurer sein.


Hallo zusammen,
von einem Forums-Mitglied wurde mir per Privatnachricht die E-Mail-Adresse eines Guides/Fahrers mitgeteilt, und dieser wurde bestens empfohlen. Er hat auch schon geantwortet und Vorschläge gemacht.
Könnte es sein, dass unsere Tour (siehe oben) mit Hilfe eines solchen Guides NICHT teurer wird, als wenn ich alles selbst plane und buche ??
Wie sind da eure Erfahrungen ?
Beste Grüße
Marcos
 
Marcos,

da ich keine Ahnung habe, wie der Preis des Fahrers ist, der Dir per Privatnachricht zugekommen ist, kann ich dazu nichts sagen.

Meine ehrliche Meinung zu solchen Tipps ? Man möchte per Kurznachricht einfach "seinen" Fahrer an den Mann bringen. Ob das sinnvoll und eine Garantie für den besten Service / günstigsten Preis ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Meine ehrliche Meinung zu solchen Tipps ? Man möchte per Kurznachricht einfach "seinen" Fahrer an den Mann bringen. Ob das sinnvoll und eine Garantie für den besten Service / günstigsten Preis ist, steht auf einem anderen Blatt.
Da es sich bei derartigen Vorschlägen (nach bisherigen Erfahrungen), in den meisten Fällen um Empfehlungen von "Ersttätern" handelt, die "ihren" Fahrer als das "non plus Ultra" offerieren, ohne bislang über hinreichende Vergleichsmöglichkeiten zu verfügen, solltest Du solchen Angeboten mit entsprechender Vorsicht begegnen und Dir erst selbst verschiedene Preisangebote einholen, miteinander vergleichen und erst danach Deine Entscheidung treffen.
 
Hallo Marcos,
entschuldige die spätet Antwort, aber ein Palmenblatt hatte unsere Internetleitung beschädigt.
Wenn Du einen Tourguide gefunden hast, dann hole Dir doch noch ein zweites Angebot ein
zum Vergleich. Generell können wir aus unserer Erfahrung sagen, dass es doch eine Erleichterung
ist, wenn man nicht alles selber planen und buchen muss. Teurer muss es auch nicht unbedingt werden.
Schöne Grüße
Eddy + Murphy
 
Tip: Kochkurs! Da koennt ihr lernen wie man die traditionellen Sri Lankischen Gerichte zubereitet, Reis & Curry ist super lecker und ihr freut euch bestimmt wenn ihr nach der Reise daheim ein bisschen "Sri Lanka" schmecken koennt!
 
Oben