Besuch aus SL in D ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
einige fragen dazu an euch:

- welche unterlagen werden benötigt ?

- wo werden die unterlagen eingereicht ?

- wo muss man was beantragen ?

usw.......

habt ihr da erfahrungen ?
 
Hallo Hänschen,

was Du benötigst hängt von der Person ab, die nach D reisen möchte. War sie schonmal in Europa oder hat sie noch nie SL verlassen?

Ein Visum musst Du mindestens 3 Monate vor dem Deutschland-Besuch beantragen. Weiterhin wird ein Bürge verlangt, der eventuell entstehende Kosten übernehmen muss, falls die betreffende Person nicht nach Ablauftermin ausgereist ist.

Es sind ein paar Hürden zu nehmen, aber wenn man die Chance hat einem SriLanker das kalte Deutschland zu zeigen wird man diese mit Leichtigkeit meistern.

Die deutsche Botschaft in Colombo kann Dir im Detail die Adressen nennen, wo Du was beantragen musst. Anruf genügt. (Bei Besuchen sind die Wartezeiten echt der Knüller :roll: )

Wir hatten vor 4 Jahren unseren Manager nach Deutschland geholt und ihm Europa gezeigt. War einsame Klasse und von dem Besuch auf dem 5-er Looping erzählt er heute noch :)

MfG,

Christian
 
Hallo,

also wir hatten das auch mal vor, was allerdings an der ausreisegenehmigung unseres freundes scheiterte!

auf jeden fall musst du zum amt und ein formular kaufen und ausfüllen in dem du dich verpflichtest für eventuelle kosten deines besuches aufzukommen ( suche, falls er nicht ausreist, schäde die er anrichten könnte, etc), dieses formular musst du auch rüber schicken, da dein besuch dieses dei der behörde in sl vorlegen muss!

also sollte dann in D irgend etwas passieren haftest du, nicht dein besuch!

gruß

sven
 
Sven_Hamburg schrieb:
Hallo,
also wir hatten das auch mal vor, was allerdings an der ausreisegenehmigung unseres freundes scheiterte!

Seit wann wird in Sri Lanka eine Ausreisegenehmigung verlangt ?

Das habe ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört.


@ Hänschen

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, aus welchen Grund der Betreffende nach Deutschland/Schengen reisen will.

Besuchervisum

Falls ein Besuch geplant ist, dann ist zunächst eine Verpflichtungserlärung des Gastgebers erforderlich, die man beim Bürgeramt oder bei der örtlichen Ausländerbehörde ausstellen lassen kann (kostet 25 €). Dazu sind die Bonität und die (ausreichenden) Wohnverhältnisse des Gastgebers zu belegen.
Für die Visumsbeantragung bei der D-Botschaft muß weiterhin eine umfassende Krankenversicherung für die Zeit des Aufenthaltes in Deutschland vorgelegt werden (gibts z.B. beim ADAC). Das Visum kostet m.W. z.Zt. 60 € (zu zahlen in der Landeswährung) und gilt schengenweit für maximal 90 Tage pro Halbjahr.

Das entscheidende Kriterium für die Visumserteilung ist die Glaubhaftmachung der Rückkehrwilligkeit, d.h. Verwurzelung im Heimatland, Familie, Beruf, gesichertes Einkommen, Grundbesitz.
An diesem Punkt scheitert in den meisten Fällen die Visumsvergabe.

Touristenvisum

Eine andere Möglichkeit ist ein Touristenvisum, wo der Reisende über ein Reisebüro die Reise plant und auch alle Flüge, Fahrten, Hotelübernachtungen von diesem Reisebüro organisiert werden, dabei erledigt auch das Reisebüro in den meisten Fällen die Visumsbeschaffung.
Diese Variante ist natürlich nur für Personen interessant, die über einen entsprechenden finanziellen Hintergrund verfügen.

Daneben gibt es noch einige andere Visaarten (Visum zur Eheschliesung, zur Familienzusammenführung, zum Studium u.s.w.), die aber wohl hier nicht relevant sein dürften.

Nochmal detailliert:

http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#4

.
 
hänschen
hast du vor jemanden einzuladen?
wenn ja könnte ich meine beziehungen spielen lassen.
 
Mir geht es genauso, möchte jemanden für den Sommer erstmalig nach Sri Lanka einladen, im April fahre ich wieder runter für 3 Wochen. Macht es Sinn gemeinsam bei der Deutschen Botschaft vorzusprechen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind?
 
Danke für die bisherigen Infos dazu.

Das Thema der Kostenübernahme ist sicher viele bekannt - somit auch das Risiko. :wink:

Nett wäre, wenn mehr Infos zu den einzelnen Anträgen und den Behörden selbst kommen würden. :roll:

Wer hat dort Erfahrungen und kann weitere Tipps geben ?
 
neppi1971 schrieb:
Mir geht es genauso, möchte jemanden für den Sommer erstmalig nach Sri Lanka einladen, im April fahre ich wieder runter für 3 Wochen. Macht es Sinn gemeinsam bei der Deutschen Botschaft vorzusprechen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind?

Das verstehe ich nicht ?
Was hat die deutsche Botschaft mit einem Besuch in Sri Lanka zu tun ?
Als Inhaber eines EU-Passes bekommt man bei der Einreise in Sri Lanka automatisch einen Aufenthalt von 30 Tagen genehmigt. Wenn ein längerer Aufenthalt geplant ist, muß man bei der SL-Botschaft in Berlin oder beim Konsulat in Frankfurt einen entsprechenden Antrag stellen. Ebenso Staatsangehörige von Ländern, die ein Vorab-Visum für Sri Lanka benötigen.
Das kannst Du übrigen alles auf der Internetseite der SL-Botschaft nachlesen(Link ganz unten).


@ Admin

Verstehe nicht so recht was daran so kompliziert sein sollte ?
Du gehst zur Ausländerbehörde, zeigst Deine Lohnbescheinigung, Deinen Mietvertrag und zahlst 25 €, dann bekommst Du diese Verpflichtungserklärung, die Du zusammen mit der Krankenversicherung an den Visumsantragsteller schickst.
Er geht zur Boschaft, überzeugt den Beamten von seiner Rückkehrwilligkeit und stellt seinen Antrag für das Visum.

Das habe ich in den letzten 10, 15 Jahren mehrmals so gemacht und es gab niemals Probleme.
Ein Teil unserer Besucher waren allerdings auch mit einem Touristik- oder Geschäftsvisum hier in Deutschland, da war ich natürlich in diese Visumsgeschichte nicht eingebunden.

Man erwartet natürlich, auf Grund der zahlreichen Mißbräuche, von dem Besucher auch ein gewisses Maß an Seriösität. Bei einem Visumsantragsteller der keine richtige Arbeit hat, keine Familie und auch sonst keine festen Bindungen an Sri Lanka wird man verständlicherweise Ziel und Zweck der Reise ausgiebig hinterfragen und die Rückkehrbereitschaft in Frage stellen.
Mit der glaubwürdigen und beweisbaren Darstellung dieser Rückkehrbereitschaft entscheidet sich, ob es ein Visum gibt oder nicht.
.

www.srilanka-botschaft.de

.
 
Tabro schrieb:
neppi1971 schrieb:
Mir geht es genauso, möchte jemanden für den Sommer erstmalig nach Sri Lanka einladen, im April fahre ich wieder runter für 3 Wochen. Macht es Sinn gemeinsam bei der Deutschen Botschaft vorzusprechen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind?

Das verstehe ich nicht ?
Was hat die deutsche Botschaft mit einem Besuch in Sri Lanka zu tun ?

.

@Tabro
Ich verstehe die Nachfrage und bei nochmaligem lesen :wink: verstshts du es bestimmt auch. Neppi will im April runter un dann mit dem SL-Besuch gemeinsam zur Botschaft und Visum beantragen. Ergibt sich eigentlich aus dem Text. Haste bestimmt nur falsch verstanden.


@ Neppi

Es ist grundsätzlich möglich, aber nur dann, wenn der Besuch nicht in ferner Zukunft steht. Die Botschaft sagt immer, das eine Visumbeantragung ca. 4 Wochen vor Reisetermin ausreicht. Alle zur Visumbeantragung benötigten Dokumente müssen bei der Reise noch gültig sein. Alle Dokumente haben aber ab Ausstellung nur eine Gültigkeit von 6 Monaten (speziell angesprochen für die Verpflichtungerklärung). Die Regularien sind sehr streng geworden. Sollte der Besuch aber für Mai oder Juni geplant sein, dann kann man sowas machen. Wichtig ist, dass der Antragsteller den Termin vorher im für die Botschaft zuständigen Terminbüro vereinbart, mit Vorlage des Reisepasses. Das Terminbüro ist in der Nähe der Botschaft, aber gehört nicht zur Botschaft selbst. Man muß zur Terminvergabe persönlich erscheinen (Sicherheit) und Geld bezahlen. Waren 2007 so etwa 600 Rupien. Der Antrag kostet auch 60 Euro.
Die Liste der benötigten Papiere gibt es auch auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Colombo als PDF-Datei zum runterladen
Hier
Wer noch mehr wissen muß, kur eine PN an mich
Bin aber derzeit auch nicht genau auf dem Laufenden, weil sich in letzter Zeit immer mehr geändert hat.

Kann aber auch den Link
www.info4alien.deempfehlen

Josch
 
neppi1971 schrieb:
Mir geht es genauso, möchte jemanden für den Sommer erstmalig nach Sri Lanka einladen, im April fahre ich wieder runter für 3 Wochen. Macht es Sinn gemeinsam bei der Deutschen Botschaft vorzusprechen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind?

@Tabro
Ich verstehe die Nachfrage und bei nochmaligem lesen :wink: verstshts du es bestimmt auch. Neppi will im April runter un dann mit dem SL-Besuch gemeinsam zur Botschaft und Visum beantragen. Ergibt sich eigentlich aus dem Text. Haste bestimmt nur falsch verstanden.

Würde eher sagen, daß sie sich ziemlich verquer ausgedrückt hat.
.
 
Auch das ist möglich, aber nun wissen wir ja alle was gemeint war :lol:
 
Vielleicht klärt sie uns noch auf, damit wir nicht dumm sterben müssen.
.
 
Hallo,

ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: ich fahre für 3 Wochen im April/Mai wieder nach Sri Lanka. Ich habe keinen Mietvertrag, da ich im Haus meiner Eltern wohne, das ist mein erstes Problem (Verpflichtungserklärung)! Ich möchte wie ich schon geschrieben habe, jemanden nach Deutschland einladen. Deshalb wollte ich mit ihm gemeinsam nach Colombo, wenn alle Unterlagen vollständig sind, um das Visa zu beantragen. Muss er sich vorab schon einen Termin geben lassen und wie lange sind dafür die Wartezeiten? Wie sieht es denn mit der Flugreservierung aus, wenn man noch nicht einmal weiß, ob dem Visaantrag stattgegeben wird?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
neppi1971 schrieb:
Muss er sich vorab schon einen Termin geben lassen und wie lange sind dafür die Wartezeiten? Wie sieht es denn mit der Flugreservierung aus, wenn man noch nicht einmal weiß, ob dem Visaantrag stattgegeben wird?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Also einen Termin für die Beantragung des Visa in der Botschaft muß er sich vorher im Visa Applikation Centre holen. Antragsabgabe in der Botschaft möglichst 3 Wochen vor Flugdatum. Deshalb weitere 2 bis 3 Wochen vorher (also 6-7 Wochen vor Abflug) zum Applikation Centre gehen zum Termin einholen, persönlich mit SL-Reisepass. Wegen der Verpflichtungserklärung benötigt man keinen Mietvertrag. Gemeldet bist Du ja hoffentlich irgendwo, oder. Dann geh zu dem Ausländeramt, welches für Deinen gemeldeten Wohnort Zuständig ist. Ruf dort vorher mal an, und frage, was die von Dir genau für Papiere benötigen, das erspart sinnlose Rennerei.

Weitere Antworten auf Nachfrage.
Josch
 
Vielen Dank! Natürlich bin ich gemeldet. Eine Frage hätte ich aber noch zu den Flugreservierung: wie macht man das ohne fest zu buchen?

Danke schon mal im voraus!
 
Recht herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

Unser Besuch möchte im August oder September kommen. Er kommt zum 1. Mal nach Deutschland, war bisher nur in Asien unterwegs, um einfach nur hier zu urlauben. :D
Da er in SL Job, Familie und Eigentum hat, sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

Liebe Grüsse, Biggi
 
meine erfahrungen

nach meinen erfahrungen werden gerade die antraege von jungen unverheirateten maennern von der botschaft abgelehnt, hier muss man sich shr viel muehe geben ,um die rueckkehrbereitschaft zu beweisen.
eine moeglichkeit ist eigentum zu haben,d.h. heisst, wenn der junge mann einmal das elterliche haus oder laendereien erben soll, ist es hilfreich eine notarielle ueberschreibung auf den jungen mann vorzunehmen.
die andere frage ist immer die nach dem bankkonto des auszureisenden, hier ist es nach meiner erfahrung nuetzlich , wenn man etwa 5000 euro nachweisen kann, das kann man auch erreichen, wenn man alle freunde und verwandte bittet, vorruebergehend geld auf dem konto desjenigen zu parken.
die dritte frage gilt einem job , in den derjenige wieder zurueckkehren kann. hier ist es oft schwierig einen vernuenftigen nachweis zu bekommen, den die botschaft akzeptiert, weil die botschaft natuerlich auch weiss, dass in sl natuerlich auch papier geduldig ist.noch dazu die jungen maenner sich tatsaechlich oft mit gelegenheitsjobs oder schlecht bezahlten jobs durchschlagen, man muss der botschaft glaubhaft machen, dass man in der firma tatsaechlich auch drei monate urlaub bekommt und hinterher dort auch weiterarbeiten kann.
es wird auf jedenfall ein interview des betreffenden in der botschaft geben, hierauf sollte man vorbereitet sein
 
Oben