Besuch aus Sri Lanka

GEMBA

Member
Registriert
24. Apr. 2006
Beiträge
36
Eine gute Freundin überlegt, ob sie sich Besuch aus Sri Lanka einladen sollte.
Soweit ich weiß, ist die Voraussetzung, daß der Besuch ein eigenes Zimmer hat, vom Gastgeber schriftlich eingeladen wird und versichert wird.

Wisst ihr, was noch alles zu beachten ist und was für Kosten auf sie zukommen würden?

Danke sehr für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
hallo gemba,

lt. meiner info ist es so, dass du dich verpflichten musst, für 3 monate alle kosten der krankenversicherung zu übernehmen, wenn du besuch bekommen willst.

ich kann da wirklich komplett falsch liegen, aber so habe ich es mal gehört - zumindest in der art sm13:

ausserdem ist die ganze angelegenheit mit den behörden nicht ganz so einfach.

die sache mit dem eigenen zimmer ist mit sicherheit falsch sm1:
 
Hey

Ich will keine Werbung machen, aber ich habe mal vor einigen Jahren etwas ähnliches gemacht.
das Versichrungsrisko hat damals am günstigsten der ADAC (ADAC Versicherung für Ausländer für die Dauer des Deutschlands Aufenthalt) übernommen.

Bei mir war es auch so - schriftliche Einladung und übernahme aller Kosten.
So das dem Staat keine Kosten entstehen können.
Wo derjenige wohnt war egal wenn die Adresse bekannt war.
Also im Gästezimmer oder im Schrank ganz egal.

Damals hatte die ADAC Versichrung alles abgedeckt was man sich so vorstellen kann.

Gruß Detlev
 
Kosten

Danke erst mal....das hilft mir schon mal ein wenig weiter.

Aber wie hoch werden denn die Kosten so schätzungsweise? Sagen wir mal, wenn der Besuch für einen Monat bleiben würde.

Lieben Dank und Grüße
 
Hallo gemba!
Zuerst muß bei der Ausländerbehörde ein Antrag gestellt werden,wobei geprüft wird ,ob genügend wohnraum vorhanden ist und wie hoch das Gehalt ist. Beim ADAC muß für 3 Monate eine Krankenversicherung abgeschlossen werden, ca. 100 €. Die Formulare nach SL schicken, per Einschreiben. Die Botschaft in Colombo prüft dann die Person aus SL. und lehnt oft ab.
Der Gastgeber in Deutschland muß sich verpflichten für alle Ausgaben in D. aufzukommen, auch für den Rückflug ist er verantwortlich. Brauchst Du weitere Informationen, dann frage mich. Ich habe das Theater schon mehrfach hinter mir.
Gruss Anil
 
Oben