Besuch der Kinder in 2009

Bereits 200 Patenkinder werden von Karlsruhe finanziert und betreut

PS: Sobald Du Termine über die Info-Abende über den jetzigen Besuch in SL (hoffentlich WE) hast, wäre es schön, wenn Du sie hier einsetzt. Etliche wohnen ja im Süden und evtl. haben wir ja auch mal wieder ein freies WE. sm4:

Hi Biggi,

gerne.

Wir betreuen in dem Projekt "Patenkinder Matara e.V." nun ja bereits 200 Kinder/Schüler/Studenten. Patenschaften liegen aber nur für ca. 160 vor, so dass die Differenz "noch" aus dem Sozialetat der Stadt Karlsruhe dem Verein zugeschossen wird.
Zudem zahlt die Stadt die Eventualitäten des Projektes. So kommt nun im Sommer ein Mädchen aus Matara zur Augen OP nach KA. Der Verein zahlt aus diesem Sonderetat den Flug, die OP spendiert das städtische Klinikum.

Wenn das Projekt noch bekannter wird, wird das mit weiteren Patenschaften sicherlich kein Problem sein. Es gibt nicht sehr viele solcher seriösen Hilfsprojekte in D, wo die monatlichen 10,- Euro der Pateneltern 1:1 an die Empfänger durchgereicht werden. Und das nun seit Jahren, mit stets steigender Anzahl von Patekindern und Pateneltern.

Längst werden in das Projekt nicht nur Waisenkinder in Folge des Tsunami aufgenommen. Auch Kinder, die anderweitig ihre Eltern verloren haben, werden aufgenommen.
Referend Vipassi prüft streng die Aufnahmekriterien ab, bevor ein Kind ins Projekt aufgenommen wird.

Hierzu sollen nun auch meine geplanten weiteren Beamer Vorträge mit dem neuen Bild- und Filmmaterial in Sälen der Region beitragen.
 
Erster Besuch einer Reisegruppe in Sri Lanka nach dem Krieg

Die erste Reisegruppe aus Europa nach dem Krieg in Sri Lanka!

Der Hoteldirektor des Kogalla Beach Hotels, Mr. Leon (vorne rechts kniend) ist Mitglied im Hotelverband von Sri Lanka. Seiner Auskunft nach waren wir die erste Reisegruppe aus Europa, die das Land Sri Lanka nach dem Ende des 26-jährigen Krieges bereiste.

Seine Freude darüber war so groß, dass er spontan eine Party veranstaltete.
Dass 3 Teilnehmer, nämlich Pit genau an diesem Tag seinen 50., ich (neben Direktor Leon kniend im schwarzen T-Shirt) bei dieser Reise meinen 55. und Peter seinen 60. Geburtstag feierte, kam da gerade recht.

Er betrachtete unseren Besuch als sehr gutes Ohmen, steht dieses top gelegene ordentliche Mittelklassehotel doch seit Jahren fast leer - europäische Gäste kamen nach dem Tsunami (alle Schäden wurden längst beseitigt) wegen des danach wieder stark aufflackernden Krieges so gut wie keine mehr.

Wir werden zukünftig enger zusammenarbeiten, er bot mir spontan Sonderkonditionen für die Reisgäste unseres Reisebüros 4U tours an.

Trip powered by
 

Anhänge

  • kogalla.jpg
    kogalla.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 47
Karlsuher Kinderzentrum im Kloster von Matara eröffnet

Unser örtlicher Projektleiter, Referend Vatalamatte Vipassi, hatte bei unserem Besuch am 04.06.2009 einen weiteren Knaller auf Lager:

Das neue "Karlsruher Kinderzentrum" wurde punktgenau zu unserem Besuch fertiggestellt konnte somit von uns eröffnet und eingeweiht werden.

Im 1. Bild die zweite Vereinsvorsitzende, Frau Mirjana Diminic, die mit feierlicher Umrahmung eine in die Wand eingelassene Steintafel enthüllte und somit die offizielle Eröffnung vornahm.

Es bietet u.a. auch einen top modernen EDV Schulungsraum mit mehreren online Arbeitsplätzen. Der Kindergarten ist im Erdgeschoß. Nur noch im Außenbereich sind die Arbeiten im Gange.
 

Anhänge

  • schule.jpg
    schule.jpg
    73 KB · Aufrufe: 43
  • schule1.jpg
    schule1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 40
  • schule2.jpg
    schule2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 41
  • schule3.jpg
    schule3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 40
  • schule4.jpg
    schule4.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 41
Karlsuher Kinderzentrum im Kloster von Matara eröffnet

Teil 2 mit weiteren Fotos
 

Anhänge

  • schule6.jpg
    schule6.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 44
  • schule5.jpg
    schule5.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 39
  • schule7.jpg
    schule7.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 38
  • schule8.jpg
    schule8.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 38
  • schule9.jpg
    schule9.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 40
Karlsruhe Children Center

Die in der Wand des Treppenhauses eingelassene Steintafel ist datiert mit unserem Besuchstermin, dem 04.06.2009.

Die liebenswürdig falsche Schreibweise möchte ich Euch aber nicht vorenthalten, deshalb hier eine Großaufnahme:
 

Anhänge

  • tafel.jpg
    tafel.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 41
Ich habe es endlich geschafft, eine Auswahl von 145 Fotos vom Besuch unserer zwischenzeitlich 200 Patenkinder in Matara im Juni 2009 online zu stellen.

Auf den ersten Fotos dieser Rubrik sieht man uns beim Besuch von zwei Patenkindern in deren Privathäusern. Diese Häuser könnten durch zusätzliches Engagement von Karlsruher Pateneltern errichtet werden.

Zu meinen aktuellen Fotos der "Patenkinder von Matara" hier klicken
 
Hier noch zwei Fotos, die gut die Stimmung der Reiseteilnehmer ausdrücken. Die Fotos entstanden nach der 8-tägigen Rundreise bei Ankunft im Kogalla Beach Hotel, wo wir 5 Nächte verbrachten. Von hier ist es auch nur 30 km nach Matara zu unseren "Patenkindern von Matara".

49.jpg

Die "Kindergruppe" fuhr eine separate 8-täg. Rundreise mit unserem Fahrer Rodrigo. Die 2 Nächte im Starthotel "Browns" in Negombo sowie dann 5 Nächte im "Kogalla Beach Hotel" verbrachten aber beide Gruppen zusammen. Rechts mein Jo, meine Frau und ich.

50.jpg

Die "Erwachsenengruppe" mit dem beliebten deutschsprachigen Reiseleiter Sudu (vorne, mit gelbem Heft). Weitere Reiseteilnehmer auf individueller Rundreise reisten erst am nächsten Tag an und sind somit leider nicht mit auf dem Foto.
 
Habe in meinem Archiv gesucht und noch einen schönen Film gefunden, den ich damals in 2009 gemacht hatte:
Hier nun online:

 
Nachdem der Film, den ich bei youtube eingestellt hatte, offensichtlich nicht mehr läuft, diesen nun von vimeo:
Viel Spaß bei diesem kurzen Streifzug durch unserer Lieblingsinsel sowie dem Besuch der Patenkinder von Matara.

 
Oben