Besuch in Sri Lanka nötig?

Captain

Active member
Registriert
20. März 2006
Beiträge
298
Während meiner Zeit in Sri Lanka habe ich auch meinen Söhnen des öfteren über das Leben in Sri Lanka berichtet. Dabei kamen auch Korruption, die täglichen Betrügereien und Lügereien zur Sprache. Auf meine Frage, wann mich meine Söhne nach 5 Jahren Aufenthalt in Sri Lanka besuchen würden, kam vom Jüngsten die Antwort > Lass uns in Griechenland treffen, da ist es auch schön.

Es scheint so zu sein, dass die Griechen als die Singalesen Europas empfunden werden.

Viele Grüsse ins Netz vom Captain
 
Parallelen kann man natürlich schon ziehen. Griechenland und Sri Lanka sind beides wunderschöne Länder und in beiden spielt der Tourismus entsprechend eine große Rolle. Griechenland hat sich seinen Wirtschaftswachstum in den Nullerjahren mit Schulden erkauft, genauso wie das Sri Lanka die letzten Jahre gemacht hat. Nur in einem Punkt ist Griechenland weiter, die Schulden sind nämlich fällig und die Investitionen waren nicht nachhaltig, sondern sind hauptsächlich versandet, verschwendet (siehe olympische Stadien die jetzt verfallen, entsprechend zu einem Flughafen in Sri Lanka der jetzt langsam verfällt) und vom oberen 1% absorbiert.

Auch Sri Lanka wird wirtschaftlich stark ins Straucheln kommen, evtl. kann es aber seine geopolitische Lage besser als Griechenland nutzen und die Mächte Indien, China, USA und Europa gegeneinander ausspielen und einen Schuldenerlass erwirken. Darauf spekuliert man ganz offen auf der Insel, hat ja in der Vergangenheit auch mehrfach geklappt.

Ansonsten aber ist Griechenland natürlich kulturell ein Teil Europas und das Erfahren einer anderen Kultur wie der Sri Lankas doch etwas ganz beeindruckendes. Sri Lanka ist nicht nur schöne Strände, die findet man tatsächlich an vielen Orten der Welt. Auch in Griechenland. Korruption und Betrügereien natürlich auch. Aber Sri Lanka ist auch viel mehr als das.

Persönlich denke ich, es hat bei vielen diesen schlechten Ruf, weil sich viele Ausländer dort mit den falschen Leuten einlassen und unter Palmen viel naiver agieren, als sie das Zuhause jemals tun würden.
 
Oben