Bier in Sri Lanka ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.651
Fast jeder Besucher Sri Lanka kommt sicher auch mal dazu, dass wirklich gut schmeckende Bier "Lion" zu testen. Nun wurde das Bier auch von "Kennern" getestet und folgendes Ergebnis war die Folge.


Stout ist ein Starkbier und wird in Sri Lanka nicht überall verkauft, da Arrack wohl das eigentliche Thema bezügl. Alkohol in Sri Lanka ist.

Auf dem Forentreffen 2009 gab es einige Flaschen von diesem Bier und ich glaube, es war sehr schmackhaft. Bier

Lion ist auch hier zu finden ..............
 
Eine weitere Meinung. Einige Biertrinker nehmen das Thema aber auch wirklich sehr ernst .........:lol:



Immerhin bekam es 8 von 10 Punkten :fing002:
 
Armin,

mir mundet auch das Stout recht gut, obwohl man bei mehr als 8 Promille wirklich aufpassen muss. Ich hatte vor einige Tagen das Stout von Roland noch im Hals :fing002:
 
Hallo Hänschen.

Ich habe die Dose GB Grand Blonde von Roland getrunken 8,8%,und für das Bier würde ich zwischen 9 und 10 Punkte vergeben.
Aber leider gibt es das Bier in SL nicht mehr.Das wäre doch ein Anreiz für Roland,er kennt sich doch aus,wie man ein gutes Bier braut.
:genau: :saufen:







Gruss Armin
 
Hee Jungs,

ihr bringt mich nach nem langen Tag echt auf ne Idee... bin mal kurz wech... :Bier:

@Hänschen: Du hattest wirklich 8 Promille :smil_prust::smil_prust::smil_prust: Rrrrespekt!!!

Aber wo wir grad beim Thema sind: Sagt mal, gibts auf SL auch irgendwo n lecker Hefeweizen???

Nen schönen Abend
Cheers
Joerg
 
icon1.gif
AW: Bier in Sri Lanka ?


Hey Pak Bahasa!
Du kommst doch relativ aus dem "Norden"!
Und da brauchst Du auf S.L. so ein lömiriges (der Ausdruck ist vieleicht Sprachspezifisch-aber Du weißt schon was ich meine) Bier?
Freu dich einfach nach einem schönen(durchgeschwißten Tag) auf ein oder zwei oder ... Lions.
Gruß Bauzi
P.S.Unsere Borussia hat es ja nun doch gesschafft-Ich fahre zu am Wochenende nach Bochum,wo ich auf Mitglieder des VFL treffen werde!!??
 
moin, moin
ich habe als Schleswig Holsteiner meinen Favoriten unter den SL Bieren noch nicht gefunden, aber:
am Abend ein kühles Bison auf der Terasse

attachment.php


8.0 und alles ist gut
 
Kleine Silly Lanka Bier Kunde

Die Bier Situation in Sri Lanka erinnert an das Thai Bier Monopol von vor 40 Jahren.
Damals gab es nur Singha.
Etwas später durfte "Amarith" und dann ein Neuenstadt - Kooperations Bier namens "Kloster" im alten Siam gebbraut werden.
Im Gegensatz zu Ceylon ist dort allerdings der Markt inzwischen offen.
Es gibt jedes Bier, was man sich wünscht.
Und sogar viele kleine Micro Brauereien.
Die erste war das "Hofbrauhaus" zwischen den beiden Dong Muang Airport Terminals, weil man offiziell im Land selbst das nicht zulassen wollte.
Lizenzen bekommt jeder unbescholtene Thai problemlos, innerhalb von 20 Minuten und für nur 500 Baht...
Nicht so auf der "Traum Insel" !
Hier werden Bier Lizenzen strenger kontrolliert als die frei verkäuflichen Drogen in jeder sog. Apotheke! Eine Lizenz kostet ein paar Millionen, lohnt sich kaum und wird ohne Super Verbindungen sowieso nie vergeben.
Hier hat "Lion" so gut wie ein Monopol.
Geschäfte, die anderes Bier verkaufen wollen, werden boykottiert...
Der offenbar sehr beliebte Chemo Reis Bier Produzent produziert auch "Carlsberg" unter Lizenz.
"Guinness" entzog dem Brau Löwen die Lizenz vor Jahren aus triftigem Grund.
Seitdem wird das hier gelobte "Lion Stout, 8.8%" anstatt dem Irischen Original mit weniger als der Hälfte in Prozenten angeboten.
Der Renner im Land ist "Strong" - ein recht mieses Stark Bier, oft ohne Kühlung 'genossen', mit dem max. erlaubten 8,8%.
Bekannt als die billigste Methode sich zu besaufen.

Bis vor ein paar Jahren gab es noch "Kings" mit einer ähnlichen Palette von Reis -Basis Bieren wie 'Lion'
"Kings" war besser, machte aber Pleite weil der Löwe viel stärker war.
South Asian Breweries hat dann "Kings" übernommen.
Und angefangen das bekannte "Tiger" Bier zu produzieren.
Nach ein paar Monaten wird berichtet, das der Insel Kaiser die ehem. "Kings" zu einer Audienz zu Hof beorderte. Und denen dort ein schroffes Verbot erteilte.
Denn jede Erinnerung an alte Zeiten muss ausradiert werden.
Seidem gibt es das schmackhafte "Tiger" Bier nicht mehr.
Mit großem Aufwand hat man dann begonnen, die Produktion auf "Anchor" umzustellen.
Angeblich mit "European Brew Technology".
"Anchor" mit dem rotem Etikett war und ist nie recht angekommen, das 'nur' 4,8%.
Die "Kings" Nachfolger bieten nunmehr "Barons Lager" und "Barons Strong" an.
Dies sind die zur Zeit besten Biere auf der Insel, denke ich.

Außer:
McCallums / Three Coins
In den 1960 ger Jahren wurde der Auftrag nach Deutschland vergeben.
Das Insel erste Schlüssel fertige B.o.I. Unternehmen zu errichten.
Diese wurde dann Nachfolger der alten brit. Kolonial Brauerei "McCallums"
Deutsche Brau Perfektionisten reisten auf der gesamten Insel umher, um den Ort mit dem allerbesten Bauwasser zu finden.
Meegoda, weit ab der Hauptstadt und Grundwasser Verunreinigungen wurde als der beste Ort befunden; Adam's Peak kann vom Dach der Produktions Stätte bewundert werden.
Hier entstand dann die inzwischen als recht Museumsreif anzusehenden 3C Brauerei, samt Kupfer Sud Kesseln und Deutscher Beschriftung überall.
Diese Nische- Brauerei machte 2010 Pleite, nach Jahrenhoher Verluste durch merkwürdiges, oft exzentrisches Management und durch Konzentration auf den HotelSektor.
(Denn Lion lass nie zu das dieses allemal bessere, reine Gersten Bier in Läden verkauft werden konnte).
Die Produkte von 3 Coins waren alle bedeutend besser als alle anderen Biere auf der Insel.
Three Coins hatte Marketing, Image & Praesentations Probleme. Oft wurde das Bier schlecht gelagert.
Da ohne Chemikalien, als einziges der Insel, waren Probleme vor programmiert.


  • "Three Coins" All Malt Lager, Premium Beer
  • "Sando Stout" (beste Guinness Imitation mit Polnischer Gerste)
  • "Riva" Das einzige und einzigartige Hefe Weizen der Insel. Belg. Brauart
  • "Golden Blonde" ein Preisgekröntes Mai Bock Art Bier
  • "Irish Dark", 7,5% als bessere Alternative zu den anderen Stark Bieren auf dem Markt
  • "Gold Brew" das billigste, aber evtl. sogar beste Bier der Insel (Pils)

Zu besonderen Anlässen, wie dem 'Hilton" Oktoberfest wurden jedes Jahr Sonderbiere produziert.
Wie Lemon Zest, Strawberry Pils, Coriander Beer unddas tolle "Oktoberfest Beer".

In Arugam Bay gab es bis April 2011 das kaum bekannte "Arugam Bay Beer".
In Zusammenarbeit mit der alten McCallums" wurden bis zu 14 verschieden Fassbiere angeboten.
Durch Entscheid der derzeitigen Regierung gibt es inzwischen nur noch 4 Sorten bei uns.
Und auch diese müssen wir wohl bald einstellen.
Unsere Home Page sowie Facebook Seiten "Arugam Beer" wurden beide bereits verboten :-((
Auch werden wir fast jede Woche durchsucht und schon zu oft vor's muslemische Volks Gericht in KaputooVille gestellt.
Eine Brau Lizenz ist so gut wie nie zu bekommen:
Es herrscht ein Monopol & eine gewisse Diktatur.
Es ist hier, im Osten alles viel schwerer als zu 'Kriegs' Zeiten.
Den es hier ja nie gab....
Damals, bis vor 2 jahren, wurden wir in Ruhe gelassen.
Die Gesamt Situation auf der Insel ist sogar noch schlimmer als im vorigen Jahrhundert.
In Thailand.
Aber dort drüben weiss man wie man Leute Happy macht, denTouristen etwas bietet und wie man die Wirtschaft unterstützt.
Gruß

F****

PS.: Bei Interesse an diesem Thema schreibe ich ein aktuelles Update:
Millers / Cargills Beer Co.

 
Zuletzt bearbeitet:
icon1.gif
AW: Bier in Sri Lanka ?


Hey Pak Bahasa!
Du kommst doch relativ aus dem "Norden"!
Und da brauchst Du auf S.L. so ein lömiriges (der Ausdruck ist vieleicht Sprachspezifisch-aber Du weißt schon was ich meine) Bier?
Freu dich einfach nach einem schönen(durchgeschwißten Tag) auf ein oder zwei oder ... Lions.
Gruß Bauzi
P.S.Unsere Borussia hat es ja nun doch gesschafft-Ich fahre zu am Wochenende nach Bochum,wo ich auf Mitglieder des VFL treffen werde!!??

Hee Bauzi,

ja unsere Borussia hats geschafft, ich bin mind. 10 Jahre gealtert dabei, und die neue Saison geht auch gleich wieder gut los... dann pass ma in Bochum schön auf dich auf sm1:

Na klar, ich werd´ mich schon mit dem Lions anfreunden, keine Frage :lol: früher hab ich auch gerne mal nen Alt getrunken, aber irgendwie bin ich beim Weizen hängengeblieben und würde das mittlerweile jedem anderen Bier vorziehen.


@Fred: vielen Dank für deine interessanten Ausführungen zur Lage der Nation :danke:. Gerne mehr davon. Und ich hatte gehofft wir könnten bei euch mal so einige Sorten etwas intensiver unter die Lupe nehmen... sm13:

Grüße
Joerg
 
Beer Tasker.jpg
Oben links im Bild ist noch ein Bier, was es wohl kaum noch gibt in S.L.
"Tusker" Porter: Wer kennt das von Euch - und wo wurde es gebraut & von wem?

Daneben steht wenigstens eine ehrliche Flasche 'Reis Bier'.
"Becks" kennt wohl jever?
"Castle" ist aus Sued Afrika und so was wie "Lion", ein beliebtes Massen Produkt.
Nur so Info nebenbei.
Gruss
F***
23/06/2011


Lieber
Joerg,

Du musst Dich beeilen.
Denn wir haben nur noch ein einziges Fass original Sri Lanka Hefe Weizen Bier im SVH Kühl Keller.
Danach kann ich mit der hiesigen Regierung wenig versprechen.
Aber die letzten 30 Liter könnten uns zusammen evtl.doch noch ein paar 'unvergessliche' Stunden bereiten, oder?

Gruß
Fred &b Co.
SVH Team
ArugamBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred.
Das Tusker kenne ich von Kenia,es wurde von einem Engländer gebraut,den Namen habe ich vergessen.
Und von uns immer sehr gerne getrunken.

Gruss an euch Drei Armin und Manu
 
Stimmt, Armin!
Aber das Kenia Tusker Bier ist ein helles Lager Bier.
Und das Etikett ist Gelb / Schwarz.

Dies hier ist ein Sri Lanka Porter (Dunkel) und wurde bis vor etwas mehr als 2 Jahren nur im Norden der Insel produziert ;-(
Wird auch LTTE / Tiger Beer genannt.
Gruss
F*** & Co.
SVH Team
Arugam Bay
 
Lieber Joerg,

Du musst Dich beeilen.
Denn wir haben nur noch ein einziges Fass original Sri Lanka Hefe Weizen Bier im SVH Kühl Keller.
Danach kann ich mit der hiesigen Regierung wenig versprechen.
Aber die letzten 30 Liter könnten uns zusammen evtl.doch noch ein paar 'unvergessliche' Stunden bereiten, oder?

Gruß
Fred &b Co.
SVH Team
ArugamBay

Hey Fred,

das hört sich verdammt gut an, aber vor Anfang August schaffen wir es leider nicht... wenn bis dahin noch was übrig ist - na ich hab da so meine Zweifel :smil_prust: aber dann wird sich bestimmt das eine oder andere Kaltgetränk finden.
Wir melden uns wenn wir in SL sind.

Liebe Grüße
Joerg
 
Weizen habe ich in Sri Lanka leider auch noch nicht kosten dürfen. Ich liebe Weizen für mein Leben gerne, aber man kann ja auch nicht alles erwarten. Wenn man alle deutschen Produkte beziehen möchte, dann darf man halt nicht das eigene Land verlassen.

Sollte doch noch jemand einen Tipp haben, wo es Weizen gibt, immer her damit. Könnte mir vorstellen, dass es Weizen vielleicht in einem deutschen Restaurant gibt...
 
Oben