Bild 973 - Ausblick vom Gokanna Rajamaha Viharaya, Trincomalee

Nach zwei Tagen Suche (gestern/Sonntag und heute/Montag) habe ich doch noch ein Foto (04/2012) gefunden.

gok1.JPG

Foto mit nur 5 Megapixel, alte Kamera

gok2.JPG

Ausschnitt vom Foto (Software) mit Tempel, nur schlechte Qualität

Bei Google Maps findet man auch keine bessere Aufnahme.
 
Wer möchte ein Bild einstellen, bin noch außer Gefecht ......
 
F700B74D-F968-4DD2-A8A4-5CD006FB210E.jpeg

Kurze Geschichte…
Normalerweise werden hier am Gokanna Vihara vom dortigen Mönch 200 Rs. als Spende von westlichen Besuchern erbeten. Nun hatten aber weder mein Begleiter Kumara noch ich an diesem Morgen irgendwelches Kleingeld in der Tasche. Was also tun? Der Mönch war bei Ankunft nicht zu sehen, also gucken wir uns seinen „Laden“ einfach mal an, genießen mal wieder die Aussicht und hoffen, dass er auch weiterhin mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Es war natürlich klar, dass er gerade in dem Moment auf uns zueilte, als wir ins Tuk steigen und uns aus dem Staub machen wollten. Was also tun? Mir fiel ein, dass ich schon seit Jahren ein paar kleinere ausländische Währungen in meinem Portemonnaie mit mir „rumschleppe“. Das Angebot mit einer 1-US$-Note den Eintritt zu zahlen, nahm er freudestrahlend an, bestaunte den Geldschein von allen Seiten und machte einen mehr als glücklichen Eindruck. Nach ein paar Fotos und kurzem Smalltalk machten auch wir uns zufrieden auf unseren weiteren Weg…
 
Im April 2022 gab es beim Smalltalk mit den Mönchen an drei verschiedenen Tempeln in der Umgebung von Trincomalee auch Tee / Tea. Die 200 Rupien habe ich daher noch etwas nach oben aufgerundet. Den letzten Satz bitte gedanklich streichen (nicht löschen). Ich habe freiwillig etwas gespendet (500 ... 1000 Rs.). Daher gab es nichts aufzurunden.
 
Oben