Bitte um ein paar Tips zu unserem 1. Urlaub auf Sri Lanka

mike77

New member
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo

Meine Frau und ich wollen heuer im Juli oder August nach Sri Lanka fliegen. Wir waren vor 2 Jahren auf Bali und da uns Asien gut gefallen hat wollen wir wieder in diese Richtung. Ich esse auch sehr gerne indisch, auch daher würde ich gerne mal nach Sri Lanka.

Wichtig wäre uns folgendes:

- Spaziergänge möglich, die auch zu kleinen Geschäften und Restaurants führen (es sollte nicht wie ausgestorben oder ein weit abgelegenes Ressort sein)
- wenn möglich schöner Strand (wird aber kein Badeurlaub)
- Sehenswürdigkeiten nicht zu weit weg
- preiswerte Hotels
- Region mit geringer Regenwahrscheinlichkeit (Freunde waren auf Sri Lanka und hatten 2 Wochen Regen, das wollen wir vermeiden)

Ich habe gesehen, dass es gerade an der Süd-West-Küste die meisten Hotels zu geben scheint. Wie passen unsere Wünsche von oben zu dieser Region? Gibt es vielleicht einen Ort, der sich besonders eignet (Bentota, Beruwela, ...)?

Oder sollen wir Sri Lanka im Sommer lieber ganz bleiben lassen?

Vielen Dank, falls uns jemand weiterhelfen könnte!

Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

zunächst herzliche willkommen im SLB.

Zu Deinen Fragen:

- Spaziergänge möglich, die auch zu kleinen Geschäften und Restaurants führen (es sollte nicht wie ausgestorben oder ein weit abgelegenes Ressort sein)

Bentota, Beruwela und auch Unawatuna sind da wohl angesagt. Die Westküste ist für Touristen mit dem Ziel Shopping und Restaurants am besten geeignet.

- wenn möglich schöner Strand (wird aber kein Badeurlaub)

Mirissa und Unawatuna stehen dann wohl ganz vorne.


Da sehe ich ein Problem für Euch, denn die besten Sehenswürdigkeiten sind eine Tagesreise entfernt ( Sigiriya, Dambulla usw... )


- Region mit geringer Regenwahrscheinlichkeit (Freunde waren auf Sri Lanka und hatten 2 Wochen Regen, das wollen wir vermeiden)

Tja, ich würde dann die Ostküste vorschlagen. Arugam Bay ( mehr Informationen kannst Du hier über die Suchfunktion finden ) hat selten Regen, nette kleine Restaurants und auch tolle Strände. Man hat dort weniger Tourismus, als an der Westküste und kann u.a. den Yala Nationalpark besichtigen. Sicher gibt es von anderen Mitgliedern noch andere Tipps.
 
Danke für die Antwort.

Sehenswürdigkeiten: ist mit Tagesreise gemeint, dass man pro Strecke einen Tag braucht, oder lässt sich Hin- und Rückfahrt und Besichtigung an einem Tag schaffen?

Kann man an der Westküste zwischen den Orten (zB Unawatuna, Mirissa, Bentota) auch mal einfach mit dem Bus oder Zug hin- und herfahren (ohne dass es eine Odyssee wird) oder ist am Urlaubsort festgenagelt?
 
Sehenswürdigkeiten: ist mit Tagesreise gemeint, dass man pro Strecke einen Tag braucht, oder lässt sich Hin- und Rückfahrt und Besichtigung an einem Tag schaffen?
Allerdings solltest Du die Entfernungen in Sri Lanka keinesfall unter- bzw. fehleinschätzen. Für eine Strecke von 50 km in Europa benötigt man vielleicht 40 Minuten, in Sri Lanka aber oftmals die doppelte Zeit oder noch mehr. Das führt dann stets zu Fehlplanungen bei den Besuchern, die nicht Sri Lanka erfahren sind.

Kann man an der Westküste zwischen den Orten (zB Unawatuna, Mirissa, Bentota) auch mal einfach mit dem Bus oder Zug hin- und herfahren (ohne dass es eine Odyssee wird) oder ist am Urlaubsort festgenagelt?
Diese Möglichkeit besteht, aber wie gesagt sind in Sri Lanka für Entfernungen längere Fahrtzeiten einzuplanen, als wir es hier in Deutschland gewohnt sind, weil die Geschwindigkeit nur mit maximal 30 - 40 km/h zu bewältigen ist (eine Ausnahme bietet natürlich die neue Autobahn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Sehenswürdigkeiten: ist mit Tagesreise gemeint, dass man pro Strecke einen Tag braucht, oder lässt sich Hin- und Rückfahrt und Besichtigung an einem Tag schaffen?

Kann man an der Westküste zwischen den Orten (zB Unawatuna, Mirissa, Bentota) auch mal einfach mit dem Bus oder Zug hin- und herfahren (ohne dass es eine Odyssee wird) oder ist am Urlaubsort festgenagelt?

Una nach Mirissa: JA
Una nach Bentota: Ja
Mirissa nach Bentota: eher Nein

LG

PS: Zum Wetter kann ich nur sagen: Hatte auch im November (Hochsaison) schon Regen.
 
Oben