Blutzuckermessgerät kaufen?

Zalea

New member
Registriert
16. März 2009
Beiträge
25
hallo,

fliege demnächst wieder nach sri lanka und ein freund hat uns gebeten, falls es möglich sei, ihm ein blutzuckermessgerät mitzubringen.

fraglich nur, ob es sinn macht hier eins zu kaufen, da ja ständig neue teststreifen angeschafft werden müssen.

kennt jemand ein gerät, dass es sowohl hier als auch dort gibt, bzw. in sri lanka die streifen dafür zu kaufen sind?

oder sollte ich besser vor ort eins kaufen?

danke für die hilfe
 
Hallo Zalea,

unser Mitglied "lankalogo" hat erst vor kurzem ein Blutzuckermessgerät inkl. Teststreifen nach SL geschickt.
Falls also hier im Moment keiner helfen kann, solltest Du ihn mal anschreiben.

L.G. Biggi
 
Hab noch nie nach BZ-Geräten in SL gesehen, daher kann ich nichts konkretes sagen.

Aber mal soviel dazu: in Deutschland kann man solche Geräte unter 100 Euro kaufen und es gibt schätzungsweise 50 verschiedene Modelle. Allerdings kosten hier die Teststreifen auch pro 50 Stück ca. 50 Euro.

In Kenia kostet aber die gleiche Menge Teststreifen aber nur 15 Euro. In SL wird es sicher ähnlich sein.

Ich würde also sehen, ob ich in SL ein Gerät kaufen kann, dann ist es auch einfacher die richtigen Testtreifen nachzukaufen.

Denn es ist z.B. ein Unterschied, ob es gluco smat oder gluco smart + oder gluco smart gold sind.
Keine der jeweiligen Teststreifen passen in das andere Gerät.
 
Hallo,
wir hatten in dem Krankenhaus, in dem ich in Sri Lanka gearbeitet habe, verschiedene Blutzuckermessgeräte aus verscheidenen Ländern ( Tsunami Spenden) im Einsatz. Wenn allerdings die Teststreifen leer waren, konnten wir auch die Geräte mitentsorgen, denn Teststreifen für Geräte aus D bekamen wir nicht zu kaufen.
Es gibt aber auch in Sri Lanka BZ Messgeräte zu kaufen und die dazugehörigen Teststreifen. Sind allerdings auch ganz schön teuer. Du bekommst sie in verschiedenen grösseren Apotheken in Colombo.
LG
Prianga
 
hallo zalea, wenn du weißt für welche geräte man dort teststreifen nachkaufen kann, kann ich dir hier ein kostenloses gerät wahrscheinlich besorgen mit ein bißchen vorrat an teststreifen und dir schicken.
glg sibille
 
Hallo Zalea,
ich könnte dir 5 Blutzuckertestgeräte kostenlos zur Verfügung stellen:
1 x ONE TOUCH ULTRA EASY von LifeScan
4 x ASCENIA CONTOUR von Bayer
allerdings alle ohne Teststreifen und die 4 ASCENIA ohne Batterien.
Stechhilfen sind für alle Geräte vorhanden.
Erkundige dich mal, ob es in Sri Lanka für diese Geräte Teststreifen gibt.
Wenn ja und du von meinem Angebot Gebrauch machen willst, schicke mir eine PN
mit deiner Anschrift.
LG Reinhard
 
Hallo Zalea

Ich bin selbst Diabetikerin und habe mir die Messgeräte hier vor Ort angesehen. Die Preise sind vergleichbar mit unseren (ein wenig günstiger) die Geräte und Teststreifen kommen meist aus Indien und sind im Arpico Pharmacie erhältlich und bestellbar ab jeder Apotheke in SL.
Teststreifen zu unseren Geräten wie Bayer contour oder Ascensia sind zwar erhältlich, dauert aber ewig und sind wesentlich teurer als die hier gängigen. Im Osten gehen die Leute zum BZ-messen in die Apotheke. Es gibt auch eine recht gute Diabetics Care in SL.
Ich habe früher auch kostenlos Messgeräte verteilt, bis ich gemerkt habe, dass es kaum Sinn macht, da sie mit ihrem Arzt sowieso nicht in Mmol sondern in der andern Blutzuckereinheit verhandeln, die auf den meisten europäischen Geräten separat eingestellt werden muss.

LG aus dem heissen Osten von SL
Aliel
 
vielen lieben dank für eure hilfe

ich glaube, dann ist es wirklich besser, wenn ich ihm nur einen gutschein bastle und er sich vor ort selbst ein gerät kauft.
 
Oben