C

Claudia

Guest
Der Botanische Garten in Peradeniya

Peradeniya ist eine Kleinstadt sieben Kilometer südwestlich von Kandy.
Neben dem Botanischen Garten Peradeniya befindet sich dort die grösste Universität von Sri Lanka.
7°16'16"N 80°35'44"E

picture.php

Palmenallee

picture.php

Bienennest

Der Botanische Garten soll einer der schönsten und interessantesten in ganz Südasien sein.
Der Garten hat eine Grösse von 80 Hektar und es finden sich fast alle tropischen Pflanzen-
arten hier. Das Gelände gleicht einer Halbinsel, die auf drei Seiten von dem Mahaweli Ganga
umflossen wird.

König Vikrama Bahu II., liess 1371 auf diesem Gelände einen Palast mit Lustgärten bauen.
König Sri Raja Sinha machte das gesamte Gelände zu seinen königlichen Gärten.

Der heutige botanische Garten wurde um 1821 von dem Engländer Alexander Moon angelegt.
Nach drei Jahren Bauzeit wurde 1824 die Anlage für die Öffentlichkeit frei gegeben.
Leider verstarb Moon schon ein Jahr später und der Garten war jahrelanger Vernachlässigung
ausgesetzt.
Im Jahr 1844 hat ihn George Gardener wieder in Stand gesetzt und erweitert. Den Weltruhm
erlangte der Garten allerdings durch G.H.K. Twhaites, der ihn noch einmal erheblich ver-
grösserte und mit vielen weiteren tropischen Pflanzen bestückte.

picture.php

Bambus

picture.php

Parkanlage

Durch den Garten führen viele gut begehbare Wege vorbei an Gewürzgärten, Bambus-,
Palmen-, Pinien- und Blumengärten. Im Palmengarten findet man noch drei der selten
gewordenen und vom Aussterben bedrohten Talipotpalmen.

In der Parkmitte befindet sich ein gigantischer, über 100 Jahre alter Ficus Benjamini,
der eine Fläche von 1600 qm beansprucht. Seine Stämme und Zweige müssen von Holz-
stangen und Gestellen getragen werden, damit sie nicht abbrechen.

picture.php

Ficus (geht über die ganze Bildbreite)

picture.php

Stamm und Verästelungen des Ficus

Weiterhin erwähnenswert sind das Orchideenhaus und das Sukkulentenhaus.

picture.php

Orchideen

Eine weitere Attraktion ist die riesige Flughundkolonie die im Park lebt. Zu tausenden
hängen sie in den alten Parkbäumen und kennen auch am Tag keine Ruhe.

picture.php

Flughundkolonie

picture.php

Flughund

Der Park ist sehr schön angelegt und man hat immer wieder einen guten Blick hinunter
auf den Fluss.
Im Parkgelände gibt es ein kleines Lokal. Es ist trotzdem besser, genügend Getränke mit
dabei zu haben. Auch wenn Kandy etwas höher liegt, kann es tagsüber ganz schön heiss
werden. Etwas lästig sind die Gewürzverkäufer am Parkeingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Botanische Garten in Peradeniya

da ich, wenn ich in Sri Lanka bin, meistens in der Nähe wohne, bin ich öfters hier. Man kann hier einen wunderschönen Tag verbringen, es gibt genug zu sehen, um einige Stunden zu spazieren. Ich rate sowieso dazu, alleine zu kommen und auch keine Führer zu nehmen. die schleusen einen wie eine Herde Affen durch den Park in Rekordzeit. Es lohnt sich wirklich Zeit zu haben, es ist auch so schön den Schulklassen, Liebespaaren , Familien zuzuschauen, das geht nur , wenn man Zeit hat, sonst sieht man in kurzer Zeit alles und hat doch nichts gesehen , aber alles fotografiert, man kann es ja auch zu Hause angucken,gell.
man muss auch nicht mit Van anreisen, der Park liegt an der Hauptstrasse von Colombo nach Kandy, dort halten alle Busse und wenn man dem Schaffner es vorher sagt, wird er sich drum kümmern, daß man dort aussteigen kann.
Die Händler am Tor mögen nervig sein, man muss nur wie immer bestimmt und robust auftreten, dann geben sie schon Ruhe.
 
AW: Der Botanische Garten in Peradeniya

Hallo krauter,

danke für deine Antwort und für die Tipps. :smil_dankä:
 
AW: Der Botanische Garten in Peradeniya

Wenn ich Zeit finde gehe ich immer wieder gerne in den botanischen Garten.

Flughunde:

Bei den Flughunden ist zwar immer etwas los, aber gegen Abend werden sie immer unruhiger. Wenn man dann z.B. so die Palmenalle entlangläuft und die vielen Flughunde darüber fliegen, glaubt man sich nicht nur 100 Jahre zurückversetzt, sonder gleich ein paar Millionen Jahre. Ich setze mich dann gerne mal hin und lasse die Szene einfach auf mich wirken und fühle mich wirklich in eine andere Welt versetzt.

Park:

Was ich anfangs nicht wusste: In Sri Lanka ist es nicht üblich, das sich Liebespaare in der Öffentlichkeit küssen, kuscheln oder Händchen halten. Ausnahme ist der botanische Garten. ( Galle Fort scheint mir auch so ein Ort zu sein?) Dementsprechend viele Pärchen sieht man im Park. Anfangs kam ich mir etwas blöde vor, so als einziger ganz alleine unterwegs. Inzwischen gehe ich trotzdem lieber alleine hin, denn nur so kann ich in Ruhe auf gute Fotos von Eisvögeln und Flughunden lauern.
PS Die richtig Guten sind mir bisher noch nicht gelungen.
 

Anhänge

  • flughund_sr.jpg
    flughund_sr.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 116
  • eisvogel.jpg
    eisvogel.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 120
AW: Der Botanische Garten in Peradeniya

Hallo Alasa,

vielen Dank für deine Antwort und die Bilder:smil_dankä:. Die Flughunde haben mich
zutiefst beeindruckt. Ich habe bestimmt 50 Bilder gemacht aber nur das
eine war etwas brauchbar ;). Sie sind einfach zu schnell.

In Galle konnte ich mich dieses Jahr selbst von den Liebespaaren überzeugen.
Jede Schießscharte war dort belegt sm1: Man sieht aber fast immer nur einen
Regenschirm, auch wenn die Sonne scheint ;).
 
Der Botanische Garten soll einer der schönsten und interessantesten in ganz Südasien sein.

Hallo Claudia,

dieser Aussage möchte auch ich mich anschließen

Guter Bericht und schöne Fotos.

Hat mich animiert, auch noch meine aktuellen Gartenfotos rauszusuchen und diesem Thread beizusteuern:

113.jpg


114.jpg


115.jpg


116.jpg


117.jpg


118.jpg


119.jpg


120.jpg


121.jpg


122.jpg


123.jpg


124.jpg


125.jpg


126.jpg


Wie zu sehen ist, lohnt der Besuch allemal.
Der Garten ist aber sehr weitläufig, bei der Hitze teilweise schon ein Problem. Unbedingt etwas zu trinken mit in den Park nehmen.

Trip powered by
 
Herzlichen Dank für die wirklich tollen Eindrücke. Ich wusste ja, dass es noch sehr viel zu entdecken gibt in SL, aber wir haben ja sicher noch einige Jahre Zeit, wenn alles klappt, diese zu besuchen. :mrgreen:

Hänschen:coffee:
 
Habe gerade noch mehr Gartenbilder auf einer meiner vielen Festplatten gefunden.:smil_dankä:

Also gleich aufgearbeitet und in meiner Galerie online gestellt: hier klicken
 
wir haben auch noch keine gesehen, da läuft nur einer mit einem skorpion herum und wenn man davon ein foto macht möchte er geld dafür haben:mrgreen:
 
In dem Teich vor dem Orchideenhaus waren zwei Landschildkröten.
Sonst habe ich aber keine gesehen.

picture.php
 
Hallo Claudia,

vielen Dank für das schöne Bild. Das ist im botanischen Garten?

Ist übrigens eine Sumpf (nicht Land)-Schildkröte. M.E. Melanochelys trijuga parkeri (falls Subspecies korrekt ist diese Art in SL endemisch, also kommt nur dort vor).

Würde mich freuen diese dort zu sehen.

VG

Uwe
 
Hallo, ich hab auch ein Foto von einer dieser Schildkröten. Falls es zur Bestimmung der genauen Bezeichnung dienlich ist, kann ich es auch zur Verfügung stellen.

VG
 
@Uweg
Hier das Bild, was Dir der Oberpfälzer schicken wollte.

1_DSC_0389.JPG


@ Oberpfälzer
das Bild ist nun im SLB-Album abgespeichert
 
Oben