Brilliante Idee - Fotoausstellung in Mülheim/ Ruhr

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.560
In Mülheim / Ruhr findet in der FH Dortmund eine Fotoausstellung von Yannik Willing statt, die sich mit dem Thema des Tourismus in Sri Lanka beschäftigt. Dabei ging es Yannik um die Veränderungen des Tourismus in Sri Lanka und deren Auswirkungen auf die Kultur, das Land und die mit sich bringenden Veränderungen.
Sicher ein interessantes Thema, oder ? Besonders der Norden und Osten des Landes war auf Grund des Bürgerkriegs lange Zeit vom "Massentourismus" verschont. Genau dort kann man nun die Entwicklung sehr gut nachvollziehen, die Auswirkungen im Bild festhalten. Dieses hat Yannik Willing in seiner Bachelorarbeit versucht aufzuzeigen.


Der Fotograf möchte das Land in einiger Zeit wieder bereisen und die weiteren Veränderungen für Interessierte erneut festhalten.

Die Zeitung " Der Westen" schreibt:

Reisebilder mit Hintergrund aus Sri Lanka

Ergründen wollte Willing , wie sich nach Ende des fast 30 Jahre dauernden Bürgerkrieges der boomende Tourismus auf den Inselstaat und seine Menschen auswirkt. Er spürte vor Ort eine „Goldgräberstimmung“ und „große Hoffnung“, aber auch Gefahren. Für die Umwelt, die Kleinverdiener, die kulturelle Identität. Willings Fotos zeigen, beispielsweise, einen „Beach Boy“, der mit Äffchen und Würgeschlange gegen etwas Geld posiert, kantige Baustellen kommender Luxushotels oder Autobahnteilstücke, eine Hochzeitsgesellschaft am Strand.
In einigen Jahren möchte er erneut nach Sri Lanka reisen, schauen und fotografieren, was sich verändert hat. Er sieht dem mit fühlbar gemischten Gefühlen entgegen.

Das Thema selbst ist eigentlich schon interessant, da sicher nicht nur ich die Befürchtung habe, dass man den Tourismus über alles andere in Sri Lanka erhebt und das eigentliche Land und deren Menschen am Rande stehen bleiben.

Yannik selbst schreigt dazu:

Mir fiel in den Regionen zwar eine ruhige, aber gleichzeitig angespannte Atmosphäre auf. Nur bei genauem Hinsehen gab es Anzeichen auf unausweichliche bevorstehende Veränderungen. Investoren aus Sri Lanka und dem Ausland haben sich bereits viele Landflächen gesichert – es schien mir, als ob die Schranken für einen Strukturwandel gerade geöffnet wurden. Nur die genauen Folgen durch den aufstrebenden Tourismus für die Regionen und deren Bewohner sind heute noch nicht klar erkennbar.

Eröffnet wir die Ausstellung am Sonntag, den 06.05.2012.

Ort der Ausstellung: Camera Obscura, FH Dortmund ===> Klick

Datum der Ausstellung: Vom 06.05.2012 - 28.05.2012

Wann


  • Montag geschlossen
  • Dienstag geschlossen
  • Mittwoch 10.00 - 18.00
  • Donnerstag 10.00 - 18.00
  • Freitag 10.00 - 18.00
  • Samstag 10.00 - 18.00
  • Sonntag 10.00 - 18.00


Was mich selbst interessieren würde ist, wie man als Fotograf selbst auf dieses Thema kommt.

Mehr zum Thema selbst finde Ihr auch hier ===> Klick
 
Yannik Willig hat sich per Mail gemeldet und darum gebeten, den Ausstellungsort zu ändern.

Museum Camera Obscura in Mülheim, Ruhr ===> Klick

Am Schloß Broich 42 45479 Mülheim an der Ruhr
 
Oben