Brite übernimmt Posten als CEO bei Srilankan Airlines

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.500
SriLankan Airlines hat den Briten Richard Nuttall zum amtierenden CEO der SriLankan Airlines ernannt. Der 73-jährige Brite war zuvor bei Royal Jordanian Airlines, Cathay Pacific Airways, Philippine Airlines, Kenya Airlines und Polar Air Cargo tätig. Nuttall hatte bereits vor 11 Jahren in ähnlicher Funktion bei Bahrain Airways gearbeitet und 24 Monate später musste diese Firma geschlossen werden.
Laut Medienberichten soll der neue Vorstandvorsitzende monatlich ca. 45.000 US$ verdienen.
Ca. 20 vermutlich geeignete Bewerber aus Sri Lanka wurden abgelehnt. Der gut dotierte Job als CEO der Airline wurde zuvor mit ca. 20.000 US$ vergütet.
Die Entscheidung zieht zahlreiche Kritik nach sich, da die Bewerber aus Sri Lanka nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Die srilankischen Bewerber, die sich auf den Posten des CEO der nationalen Fluggesellschaft beworben hatten, machten jedoch geltend, dass die Übergabe einer so wichtigen Position an einen Ausländer illegal sei. Sie stellten fest, dass wichtige Posten der nationalen Fluggesellschaft nur dann Ausländern angeboten wurden, wenn sie von einer im Ausland ansässigen Firma kontrolliert wurde. Sie betonten, dass unter solchen Umständen die Ernennung eines schwachen Ausländers für einen so wichtigen Posten, der für die Schließung einiger ausländischer Fluggesellschaften verantwortlich war, nicht geduldet werden kann.
 
Oben