Brücke über den Mahaweli Ganga beim Somawathiya Tempel

Harp

Member
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder die Detailortskentniss der Forenteilnehmer im Detail strapazieren.
Villeicht kann mir jemand helfen, der die Gegebenheiten vor Ort kennt.
Wir planen eine Rundreise durch Sri Lanka mit kleinen geländemotorrädern und wollen wo möglich auf Nebenstrecken ausweichen.

Meine Frage bezieht sich auf diese Straße im Osten von Sri Lanka.

https://www.google.de/maps/@8.0974464,81.1748444,18z

Von Palugasdamana führt die B488 in Richtung Samawathie Chaitiya Sanctury.
Zumindest bis zum Somawathiya Temple scheint sie tatsächlich fertig zu sein.

In der Kartendarstellung von Google Maps ist in der Nähe sogar bereits ein Übergang über den Mahaweli Ganga eingezeichnet, um durch ein Naturreservat weiter Richtung Trincomalee fahren zu können.

Jetzt steckt der Teufel offensichtlich im Detail. Die an dieser Stelle recht genaue Satelitenbild Ansicht in Google Maps der gleichen Position zeigt mit Kartendaten von 2014 noch ein ca 10 m breite Lücke in der Brücke.

Ist die Brücke zwischenzeitlich fertig und die Strecke fahrbar.

Hat vielleicht jemand dazu Infos für mich?

Danke und Gruß Harald
 
Mit der Brücke kann ich Dir leider nicht helfen, so weit in die Wildnis traue ich mich nicht.

Aber Du weißt hoffentlich, dass zum Führen eines Kfz in Sri Lanka auch ein srilankischer Führerschein erforderlich ist ?

Den bekommt man gegen Vorlage des nationalen und eines Internationalen Führerscheins beim dortigen Automobilclub.

ADAC-Mitglieder erhalten Rabatt.

Seit neuesten soll dieser (temporäre) Führerschein bereits am Flughafen erhältlich sein.

Da es viele Besucher unterlassen, sich diesen FS zu besorgen, erlaube ich mir nachdrücklich darauf hinzuweisen, das der Nichtbesitz sehr unangenehme Konsequenzen, insbesonders bei einem Unfall, mit sich bringen kann.
 
Hallo Tabro,

vielen Dank nochmals für Deinen Hinweis.
Da wir von Negombo nicht extra nach Colombo zum AAC rein wollen, hat unser Motoradvermieter angeboten, das Travel Licence Endorsement im Vorfeld zu besorgen. Das geht wohl auch mit einer Vollmacht. Dafür möchte er allerdinmgs 40$ haben. Ist natürlich ggü. den ca. 3 Euro Gebühr die es sonst kostet echt happig. Andereseits muss ich sonst wahrscheinlich mit dem Taxi Negombo-Colombo-Negombo fahren und 2 Stunden auf dem Amt verbringen.

Das ab August ein Endorsement auch am Flughafen erhältlich ist, hatte ich hier https://www.sri-lanka-board.de/show...Bandaranaike-International-Airport-erhältlich bereits gelesen. das wäre natürlich die beste Lösung.

Weisst Du wie es mit dem Endorsement für Motorradführerscheine aussieht? Gibt es dazu bereits Meldungen oder Gerüchte? Den entsprechenden internationalen FS besitzen wir natürlich ;-).

Um aber zum ursprünglichen Thema zurückzukehren....
Kann vielleicht noch jemand was über die durchgängige Fahrbarkeit der B488 machen oder hat Bekannte auf SL die er vielleicht fragen kann?

Gruß Harald
 
Hallo Harrald,

mit der Brücke kann ich dir auch leider nicht helfen, aber sie liegt im Somawathie Chaitiya Sanctuary.

Bist du dir sicher das du durch dieses Schutzgebiet so einfach herumfahren darfst? Ich kenne das von anderen Parks nur so, das man auf vorgegebenen Straßen fahren darf und/oder nur mit gemieteten Fahrzeugen incl. Fahrer eine Safari erlaubt ist.

So ist in diesem Park beispielsweise die Straße zur Somawathi chaitya (Stupa). Diese Straße ist nur mit geländegängigen Fahrzeugen zu befahren. Auf dem Weg zum Stupa sind Bachläufe in Fuhrten zu durchqueren.

Aber schau selbst mal hier nach.

Gruß, dc0kk
 
Hallo dc0kk,

Bist du dir sicher das Du durch dieses Schutzgebiet so einfach herumfahren darfst? Ich kenne das von anderen Parks nur so, das man auf vorgegebenen Straßen fahren darf und/oder nur mit gemieteten Fahrzeugen incl. Fahrer eine Safari erlaubt ist.

Hmmm...natürlich eine berechtigte Frage.
Wird das bei den Sancturies und Reserves genauso gehandhabt wie bei den Nationalparks?

Aber danke für den aufschlussreichen Link!
Wenn die die B488 nicht mit 4WD fahren sondern mit einem Traktor, scheint die Durchfahrttiefe der Fuhrten etwas tiefer zu sein. Sieht zumindest auf den Bildern so aus. Für eine Baja villeicht zu tief ...

Gruß Harald
 
Hmmm...natürlich eine berechtigte Frage.
Wird das bei den Sancturies und Reserves genauso gehandhabt wie bei den Nationalparks?

Aber danke für den aufschlussreichen Link!
Wenn die die B488 nicht mit 4WD fahren sondern mit einem Traktor, scheint die Durchfahrttiefe der Fuhrten etwas tiefer zu sein. Sieht zumindest auf den Bildern so aus. Für eine Baja villeicht zu tief ...

Ich kann dir das wirklich nicht sagen, vielleicht hat ein anderer hier das Wissen. Ich bin aber schon solche Strecken gefahren (worden). Zwischendurch sind wir immer ausgestiegen und haben mit einem Stock die Tiefe der Pfütze, die über die komplette Breite der Straße ging, ausgelotet. Ach ja, das war ganz in der Nähe!

Hier mal reinsehen!

Gruß, dc0kk

Wann geht es denn los?
Police.gif
Policeman.gif
German.gif
l_moto.gif
 
Hallo dc0kk,

los gehts im Oktober.
Sicherlich nicht gerade die optimale Reisezeit.
Die größte Herausforderung dürften wahrscheinlich eh die feuchten Straßenzustände werden.

Gruß Harald
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für den hilfreichen Link!
Das hört sich ja für diesen Streckenabschnitt vielversprechend an!
Den aktuellen Straßenzustand, vor allem für den weiteren Abschnitt ab der Supa müssen wir dann vor Ort erfragen.

Anscheinend ist an dem Abschnitt von Somawathiya nach Polonnaruwa in 2012 aber auch auf einer Strecke von 33 km was getan worden (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j..._fQWmKL_v0d4BOA&bvm=bv.71667212,d.bGE&cad=rja) Auf S. 369 ist dieser Abschnitt aufgelistet.

Den aktuellen Straßenzustand, vor allem für den weiteren Abschnitt ab der Stupa müssen wir dann vor Ort erfragen.

Versuch mach klug...

Danke an alle die geholfen haben!
Waren sehr schöne weiterführende links dabei, die ich bei der weiteren Reiseplanung noch benutzen kann.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

werdet ihr über eure Reise in irgendeiner Form irgendwo berichten?
Hier im Forum würde ein Bericht über eine Reise auf diesen wenig befahrenen Wegen sicherlich viel Anklang finden!

Lg
Bettina
 
Hallo Bettina,

wenn wir heil zurück kommen ;-)

Im vergangenen Jahr haben wir im Oktober eine ähnliche Reise in Laos unternommen.
Dabei war vieles ähnlich und doch stellen sich heuer sicherlich ganz andere Herausforderungen.

Auch in Laos hatten wir 250er Bajas vor Ort gemietet.
Technischert Zustand und back-up Service waren top! Die Kosten waren in Laos jedoch fast 50% höher als auf SL, die Spritkosten dafür niedriger. Wir wurden auf über 2.000 km nicht einmal von der Polizei gestoppt.

ca. 8kg Gepäck je Person in wasserfester Tasche auf dem Soziussitz + kleiner Tankrucksack.

Kann mit auf Sri Lanka auch über Nacht in den Städten Wäsche waschen lassen?

Im Oktober ist in Laos Trockenzeit. Dementsprechend hatten wir uns ausrüstungsmässig nicht auf mehrere Tage Regen am Stück eingestellt. Leider hats uns in den Bergen dann arg erwischt.
Das haben wir dieses Jahr geändert.

Navigiert haben wir aufgrund der Sprachbarriere ausschließlich anhand des Navi mit Papierkarte als backup.
Die Straßen waren teilweise geteert, enthielten Spurenelemente von Teer oder es waren häufig nur noch Erdpisten die nach der Regenzeit so ausgespült waren, das Sie selbst mit 4WD nicht mehr befahrbar waren.

Nach kurzer Einrollzeit fühlten wir uns mit angepsstem Tempo auf den kleinen Motorrädern in diesem Gelände recht sicher. Allerdings war es überwiegend trocken.
Unsere erste Flussdurchfahrt mit Wasserstand über den Fussrasten haben wir nach Ermutigung durch Einheimische dann schließlich auch gemeistert. Stand dann aber häufiger auf dem Programm.

Wir hatten bezüglich der Rundreise nur einen groben Plan. Letztendlich haben wir die Etappe des nächsten Tages dann am Vorabend geplant und unterwegs gelegendlich abgeändert.
Dabei haben wir auch immer wieder nette Tips bekommen, die die letztendlich Wegführung beeinflusst haben. Jeder Wirt hat meist recht gute Ortskenntnis und gute Tips.

So haben wir im Laos Norden eine Höhle besucht, die erst vor wenigen Jahren für den Besucherverkehr geöffnet wurde. Anfahrt normalerweise 2,5 h 4WD mit Führer. Da kommen wegen der schlechten Anbindung nur ganz wenige Leute hin. Ein Führer aus dem Dorf hat uns dann über 2 h lang durch die insgesamt 16 km lange Höhle geführt. Natürlich haben wir so nur einen Bruchteil der Höhle gesehen...trotzdem aber gerade wegen der Unberührtheit sehr beeindruckend.

Die kleine Enduro erlaubt es uns fast überall hinzu kommen und solange anzuhalten wie es uns gefällt.
Dabei finde ich insbesondere die "kleinen" Attraktionen interessant.
Im link von dc0kk habe ich hier viele Anregungen gefunden. Wenn Ihr mehr davon habt...immer her damit!

Unterkünfte suchten wir am Zielort meist spontan und im gemässigten Preissegment. Gegessen haben wir unterwegs in kleinen Restaurants am Wegesrand.
Wir hoffen im Oktober ausserhalb der Hauptreisezeit zu sein und auf SL immer noch ohne Reservierung was zu finden.

Wie auch im letzten Jahr wollen wir nur ca. 100-150 km je Tag zurücklegen und werden wieder 18 Tage unterwegs sein.

Großen Respekt habe ich aktuell vor den Straßenzuständen wenn es arg nass ist.
Es soll ja meist nur kurz und heftig regnen, aber die Erdpisten dürften dann doch recht aufgeweicht sein.

Wie es uns dann tatsächlich ergangen ist werden wir dann berichten.

Gruß Harald
 
Wie es uns dann tatsächlich ergangen ist werden wir dann berichten.

Gruß Harald

Harald hat die Tour auf jeden Fall mal gemacht. 2.100 km haben die 2 wohl auf dem Bike gemacht und es würde es cool finden, wenn wir hier noch etwas mehr lesen und sehen können.

Das ist jetzt nur ein Trailer zur Tour. ;)

 
Hallo Hänschen,

schon gut was Du keine 2 h nach Veröffentlichung so alles ausgräbst!

Teaser ging ja schnell. Ansonsten waretn über 700 Videosequenzen auf Durchsicht und Schnitt.
Das wird dauern.

Der Bericht ist in Arbeit. Sobald ich etwas mehr Luft habe geht es damit weiter.

Zurück zum Threadthema:

Wir wollten wie geplant von Trinco aus kommend an der A15 abbiegen nund über die Somawathi Road nach Polunaruwa fahren. Das ist am Beginn der Straße bereits mit 34 km Entfernung ausgewiesen.

ca. 20 km vorm Abbiegen wurden wir gegen 14:00 von einem kräftigen Monsumschauer überarscht und saßen den Regen mit ca. 10 Einheimischen relativ trocken in einer Teebude aus.

Am Beginn der Somawathi Road steht bereits ein erster Militärtposten. Diesen befragten wir zu den Straßenzuständen. worauf er uns in gebrochenem englisch versicherte die Straße sei mit unseren Bikes befahrbar.

Auf den ersten 11 km ist die Straße extrem breit ausgebaut und bereits mit der letzten verdichteten Schotterschicht versehen. Hier weitere Militärposten. passage ohne Kontrolle möglich. Ein weiterer km ist breit ausgebaut und hat noch Lehmauflage.

Danach fehlte die Tragschicht vollständig und wir steckten nach dem Regen ca. 15 cm tief im Schlamm fest. Vor uns lagen noch ca 22 km mit ungewissen Straßenzustand und noch ca. 90 Minuten Tageslicht.

Wir entschlossen uns zur Umkehr und fuhren über A15 und A11 nach Polunaruwa.

Hier trafen wir gegen 19:45 ein.

Von Fahrten nach Sonneuntergang kann ich hier nur abraten!
Sollte es einen treffen, rate ich dazu, sich hinter einen Bus zu hängen.
Der hupt und walzt die Straße frei von unbeleuchteten Tieren, Radfahrern und anderen Hindernissen.
An Bushaltetsellen also einfach warten bis er wieder losfährt.

Man ist deutlich schneller als sich mit 30 kmh durch die Dunkelheit zu tasten.

Zur Somawathi Road als Ganzes kann ich hier somit nichts Neues berichten.

mehr folgt....versprochen.

Gruß Harald
 
Auf den ersten 11 km ist die Straße extrem breit ausgebaut und bereits mit der letzten verdichteten Schotterschicht versehen. Hier weitere Militärposten. passage ohne Kontrolle möglich. Ein weiterer km ist breit ausgebaut und hat noch Lehmauflage.

Danach fehlte die Tragschicht vollständig und wir steckten nach dem Regen ca. 15 cm tief im Schlamm fest. Vor uns lagen noch ca 22 km mit ungewissen Straßenzustand und noch ca. 90 Minuten Tageslicht.
Schade das es mit Somawathi nicht geklappt hat. Eventuell probiere ich es im nächsten Jahr. Die Straße kann ja nur besser werden.

Viele Grüße
Marco
 
Wir wollten wie geplant von Trinco aus kommend an der A15 abbiegen nund über die Somawathi Road nach Polunaruwa fahren. Das ist am Beginn der Straße bereits mit 34 km Entfernung ausgewiesen.
J2011.jpg

MA*R*CO - Urlaub 10/2011



J2014.jpg

MA*R*CO - Urlaub 04/2013



BILD ??? - kommt noch :-)

MA*R*CO - Urlaub ??/2015
 
Schade das es mit Somawathi nicht geklappt hat. Eventuell probiere ich es im nächsten Jahr. Die Straße kann ja nur besser werden.

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

an der Straße wird zügig weitergebaut.
Bei trockenen Verhältnissen ist aber auch der nicht ausgebaute Teil mit einem Motorrad sicherlich bereits heute zu befahren.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

freut mich wirklich sehr, dass Du Dich hier zurückmeldest. :danke:

Teaser ging ja schnell. Ansonsten waretn über 700 Videosequenzen auf Durchsicht und Schnitt.
Das wird dauern.

Der Bericht ist in Arbeit. Sobald ich etwas mehr Luft habe geht es damit weiter.

Dein erster Bericht macht ja auch schon Lust auf mehr und es ist sehr interessant das Ganze mal aus der Sicht eines Bikers zu lesen.

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Oben