Buddhastatue in Aluthgama

suddu_aiyya

Member
Registriert
4. Okt. 2006
Beiträge
420
Mir scheint, mit dieser, vor kurzem erst eröffneten und angeblich größten Buddhastatue in ganz Asien, will man einen neuen Touristenmagneten im Süden der Insel schaffen. Es ist eine, sehr gelungene und wirklich imposante Tempelanlage inklusive Museum und Verkaufsständen. Meist sind auch mehrere Elefanten vor Ort, die man dann mit vorher an einem der Stände gekauftem Obst füttern kann oder unter denen man, sozusagen als Glücksbringer, mehrmals durchläuft. Alles in Allem, ganz schön was los.
 

Anhänge

  • dsc00109_199.jpg
    dsc00109_199.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 136
  • dsc00110_476.jpg
    dsc00110_476.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 137
Waren letztes Jahr am Tempel. Zur der Zeit war die Statue noch im Bau.
Ist der helle Wahnsinn das Teil.
Lohnt auf jedem Fall dorthin zu Gehen.
Die zuführende Strasse wurde damals neu gepflastert.
In einer Windeseile. Haben uns gewundert warum damlas die Strasse mit soviel Leuten gemacht wurde. Unser Bekannter sagte uns dann das es eilt da der Minister zur Eröffnung kommen würde. Da muss die Strasse piko Bello sein.

in den Tempel zu gehen lohnt alle mal.
Haben die Prozedur mitgemacht mit unserem Bekannten.
Werden wohl dieses Jahr auch wieder in diesen Tempel gehen.
Mal sehen wie es aussieht jetzt wo die Statue fertiggestellt ist.

H&M
 
sicher sehr imposant, aber hat sl nicht ganz andere probleme ? :roll:

wenn man das teil om norden aufgebaut hätte, könnten sich z.b. die kampfflugzeuge besser dran orientieren, wo die flüchtlinge sich verkrochen haben ...................

l.g. an herrn grössenwahsinn in sl...............

sorry @ micha :wink:
 
Kein Problem, im Grunde hast du ja auch recht, aber was soll ich machen? Die Statue steht halt nun mal. :lol:

Außerdem ist man vielerorts der Meinung, "der Braune" wäre gerade dabei die Probleme im Norden und Osten zu lösen. :shock:
 
Auch wenn das Thema schon alt ist muss auch noch was dazu sagen.

Die Buddha-Figur war der Lebenstraum des damaliegen 2. Mönches des alten Tempels. Er war auch der Architekt dieser Figur und hat es geschafft, die Figur allein durch Spendengelder zu finanzieren. Deswegen steht auch neben dem Buddha dieser Mönch als Figur. Mit 42 m ist sie tatsächlich die größte Buddhafigur Asiens und sehr beeindruckend. Mittlerweile kann man den unteren Teil betreten, die Wände sind alle mit Wandmalerei bestückt, die ebenfalls durch Spenden möglich sind. So ein Wandbild kann man für ca. 300,-€ kaufen. Wenn die Figur innen ganz fertig ist, wird man bis in die Schultern des Buddhas hinaufsteigen können.
Und zu den Elefanten: stimmt, der Tempel besitzt zwei Tempelelefanten, einen männlichen und einen weiblichen. Jeder steht auf einer Seite des Tempels. Der weibliche ist auch oft am Strand von Beruwala zu sehen und kommt zu Hochzeiten auch regelmäßig in die Hotels.
 

Anhänge

  • cf60490e3bdfa6fb3a1c35287b919cff12659789.jpg
    cf60490e3bdfa6fb3a1c35287b919cff12659789.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo Torquay,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht.sm9: :fing002:

Zur Grösse des Buddahs muss ich jetzt aber noch mal nachhaken ;)
Gibt es eine zuverlässige Quelle zu der Höhe von 42 m. Bisher bin ich
davon ausgegangen, dass der sitzende Buddah Tian Tan vor Hongkong auf
Lantau Island mit 34 m der höchste sitzende Buddah ist.
Da habe ich schon davor gestanden. Und der war ganz schön hoch:roll:.
42 m wären ja noch mal 8 m weiter. Ich habe jetzt mal gegoogelt.
Auf dieser Seite schreiben sie sogar von 56 m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Info ist es der grösste, sitzende Buddha Süd-Ost-Asiens und die Höhe beträgt 42 m.

Was mir aber auch sehr gut gefällt, ist die innere Ausstattung des Tempels.
Dazu einige Bilder :

Am Tempel selbst sind von aussen diverse Malereien angebracht.

17.jpg


18.jpg


Im Inneren des Tempels sind wunderschöne Wandmalereien und man sieht überall die grosse Verehrung.

19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


Aber, ist man eh am Tempel, unbedingt die Tempel-Zeremonie mit machen sm9:

23.jpg


24.jpg


Abschliessend einer der Tempelelefanten.

25.jpg
 
Habe soviele tolle Bilder vom "Innenleben" der Statue! und bekomme sie nicht eingestellt! Warum auch immer???? :gruebel::gruebel:
DOV?????
Hab ja schon gesagt: das "Album" hasst michsm10:

S.C.
 
sicher sehr imposant, aber hat sl nicht ganz andere probleme ? :roll:

wenn man das teil om norden aufgebaut hätte, könnten sich z.b. die kampfflugzeuge besser dran orientieren, wo die flüchtlinge sich verkrochen haben ...................

l.g. an herrn grössenwahsinn in sl...............

sorry @ micha :wink:

Auch sorry, @micha, kann Deine Äusserung nicht ganz nachvollziehen und finde sie auch ganz und gar nicht witzig,sondern völlig "daneben" ! Ich kann mich über sehr viel lustig machen aber nicht über den tiefen Glauben einer ganzen Nation, wofür sie ihren letzten Rupee gegeben und selber lieber gehungert haben um dieses Monument erstellen zu können! Es wird "Kataragama" einmal übertreffen!


S.C.
mir ist der Buddhismus übrigens näher ist als jede andere Religion, wobei Buddhismus für mich keine Religion im herkömmlichen Sinne ist.
 
Danke Hänschen, das Innere des Tempels ist wirklich beeindruckend.
Den werde ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen sm11:.
 
Ich hatte meiner Freundin versprochen, mit ihr in den Tempel zu gehen. Also bin ich während meines Februar-Aufenthaltes mit ihr dorthingefahren.
Sie ist als gläubige Buddhistin natürlich bestens mit der Örtlichkeit vertraut und hat mir die Anlage auch entsprechend gezeigt. Leider konnte sie mir nicht alles entsprechend erklären. Dies wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Vorsichtshalber habe ich viele Fotos gemacht.
Die Anlage ist ziemlich impossant! Ein Muß für jeden, der in sich in der Region aufhält und an Kultur interessiert ist.

VG
 
Also die 42m wurden mir von einem sri-lankesischen Freund genannt, der selber in Aluthgama wohnt.

Die Malereien im Inneren erzählen die Geschichte Buddhas. Ausserdem ist noch ein Bild, auf dem an den Schrecken des Tsunamis erinnert.

Wirklich klasse die Fotos von innen!!!
 

31.jpg


This is the largest Buddha Statue in Sri Lanka. It is 160 ft tall andhas 10 storeys within. This shot was taken by my son Imran.

http://www.flickr.com/photos/yimhafiz/3097962814/


Hm......

also ich kenne von Baubeginn an auch nur die Aussage von 56 m

und auch diese von Einheimischen, was allerdings nicht viel zu sagen hat sm1: Sorry!!!!
Man spricht auch von 160 Fuss! Das wären aber nur 48,77 Meter. (0,77cm) Zweifel!!!

Dazu ein bisschen gestöbert.....

Die Tempelanlage Kande Vihara bei Aluthgama existiert seit 1736,wurde aber erst 2007 richtig bekannt. Im Januar jenes Jahres wurde der größte Buddha Sri Lankas geweiht. Da ein Minister an der Einweihungteil nahm, entstand eine gut geteerte Straße von der A 2 zum Tempel.Der sitzende Buddha soll 56m hoch und 45m breit sein (amtliche Zahlen sind leider nicht zu finden). Innen ist er leider nicht zu den Augen begehbar. An der Innenausmalung der Haupthalle wurde 2008 nochgearbeitet.

http://www.yigg.de/sonstiges/tempel-kande-vihara-reisetipp-tempel-kande-vihara-westkueste-sri-lanka-

Lg S.C.
also wat genaues weiss man nicht :finger: wie immer in SL:smileanmach:
Ist mir eigentlich auch egal, er ist einfach wunderschöööön, egal wie hoch.
 
In der Literatur wird der sitzende Buddha im Tempel Kande Vihara in Aluthgama mit einer Höhe von 50 Metern angegeben. Auf alle Fälle sehr imposant.
Die Fotos habe ich im August 2019 gemacht:

IMG_20191025_031121.jpg

IMG_20191025_031029.jpg

IMG_20191025_030922.jpg

IMG_20191025_030811.jpg
 
Für mich ist es ein muss jedes Jahr, den Kande Vihara Tempel in Aluthgama zu besuchen...er beeindruckt mich jedes Mal....

Am 31.07.2019 war ich mit Claudia und ein Teil ihrer Familie auch im Tempel....

Leider konnten wir nicht in das Innere der Statue.....wurde repariert

20190731_150807.jpg

20190731_153549.jpg

IMG-20190731-WA0074.jpg

IMG-20190731-WA0056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Paula, ich denke oft an diesen schönen Tag
und wie gut wir uns alle verstanden haben. <3


20191025_222010.jpg
 
Moin,oin ins Netz,
bei allem Respekt, die Buddhastatue, fertiggestellt 2006 ist nichts anderes als ein getrocknetes Konglomerat aus Zement, Sand und Wasser und einigen Zuschlagstoffen. Gebaut von indischen Profis, mit CAD konstruiert und mit Laser vermessen.

Das ist reine Bauing.-Konstr und hat nichts goettliches sondern ist ein Zeichen von Ignoranz der Umwelt gegenueber. Auch 2006 war schon bekannt, dass die Zementindustrie die groessten Dreckschleudern betreibt. Jetzt ist es irgendeinem Moench ins Hirn geschossen, die groesste Buddhastatue der Welt zu bauen.

Einen grossen Respekt noetigt mir die Buddhastatue in Dambulla ab, hier sieht man, was der menschliche Geist alles vermag. Auch lassen sich die protzigen Statuen nicht mit dem Buddhismus in Einklang zu bringen. Es wird immer vom Respekt an Buddha erzaehlt, Buddha wuerde sich aber ueber eine kleine Denkleistung eines jeden glaeubigen Buddhisten mehr respektiert fuehlen.
Auch weaere es einmal vonnoeten den Tempelvorstaenden den Unterschied zwischen Kunst > Schoenheit und Kitsch zu erklaeren. Buddhismus spielt sich im Kopf ab, ausserhalb der Kopfes ist Theravada.
Deshalb bin ich seltenst in Tempeln anzutreffen.

Tschues ins Netz
vom Captain
.
 
Oben