Bus 187 von Colombo Fort zum Airport

el_marocco

New member
Registriert
7. Dez. 2017
Beiträge
24
Gestern hatten wir im Bus 187 vom Colombo Fort zum Airport ein unangenehmes Erlebnis. Nach kurzer Fahrt entstand eine hitzige Diskussion zwischen einem chinesischen Pärchen und dem Schaffner. Anscheinend hatte der Schaffner einen erhöhten Fahrpreis verlangt. Daraufhin stoppte der Bus und die Chinesen stiegen laut protestierend aus. Nach einigen weiteren Minuten Fahrzeit hielt der Bus wieder an und sowohl der Fahrer als auch der Schaffner verschwanden für einige Zeit. Als sie wieder kamen, verlangten sie von uns verbliebenen drei Pärchen 6.000 LKR, sonst würden sie nicht weiterfahren. Sowohl wir als auch zwei Schweden waren bereit, zu zahlen, da wir unseren Flug erwischen mussten, aber ein englisches Paar weigerte sich vehement und fing eine langwierige Diskussion an, während der der Bus keinen Meter fuhr. Als uns die Zeit knapp wurde, stiegen wir aus und sahen uns nach einem Taxi um.
Jetzt habe ich mal ein wenig gesurft und eine denkbare Erklärung gefunden: Offenbar gibt es einen Bus 187, in dem wir vermutlich waren, und der solange stehenbleibt, bis er voll ist, und es gibt einen E187 (Express), der durchfährt. Weiß da jemand näheres darüber?
 
Offenbar gibt es einen Bus 187, in dem wir vermutlich waren, und der solange stehenbleibt, bis er voll ist, und es gibt einen E187 (Express), der durchfährt. Weiß da jemand näheres darüber?
Wenn man an zeitlich knapp bemessene Termine wahrnehmen will, sollte man sich schon eine etwas zuverlässigere Beförderungsmöglichkeit suchen, als einen normalen Bus, der nach keinen Fahrplan verkehrt.

Logisch, dass der Busfahrer ein erhöhtes Beförderungsgeld einfordert, wenn er per Express ohne anzuhalten um andere Fahrgäste aus- oder einstigen zu lassen, zum Flughafen durchfahren soll, damit Ihr pünktlich zu Euren Flieger kommt.

Das war doch immerhin ein Entgegenkommen an Euch, wenn Ihr schon die Zeiten so knapp kalkuliert.

In Sri Lanka gehört es zur Normalität, dass der Bus erst dann von der Endstation oder einem gut frequentierten Umsteigepunkt startet, wenn eine angemessene Fahrgäste im Bus sitzen.

Für den stolzen Preis von 6.000 SLR dürfte sich aber auch noch eine andere Gelegenheit finden, um pünktlich von Colombo zum Flughafen zu kommen. Richtige, rechtzeitige und vorausschauende Planung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colombo hat einen Busbahnhof für private und einen für staatliche Busse (SLTB).

Bus E187 (Express) startet im Busbahnhof für staatliche Busse

Bus 187 startet im Busbahnhof für private Busse

Eventuell betreibt auch die staatliche Busgesellschaft SLTB die Buslinie 187. Dann starten diese am Busbahnhof für staatliche Busse.

Die ersten beiden Varianten habe ich schon ausprobiert.

Bus E187 (Express) kostet etwa 200 Rupien und hält am Abflug- und am Ankunftsterminal. Bus 137 kostet etwa 100 Rupien und hält nicht am Terminal sondern am Busbahnhof Katunayaka. Von dort muß mann dann irgendwie zum Flughafen gelangen.

Bus 187 nutzt nur die Landstraße, hält sehr oft und ist daher lange unterwegs (geschätzt 1,5 bis 2,0 Stunden).

Bus E187 (Express) nutzt auch die Autobahn, hält nicht oft und ist nicht lange unterwegs (geschätzt 0,5 - 0,75 Stunden).

Bus E187 (Express) hält nur zwei drei mal in Colombo und dann erst wieder an den beiden Terminals vom Flughafen. Für den Flughafentransfer ist dieser die beste Möglichkeit. Im Bus E187 (Express) hat man Sitzplatzgarantie (Anzahl beförderter Fahrgäste <= Anzahl Sitzplätze im Bus).

Bei den Preisen bin ich mir nicht ganz sicher. Statt 100 bzw. 200 können es auch 200 bzw 300 Rupien gewesen sein. Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach.

Original Asterix, die spinnen doch, die Römer

Fahrpreis 6000 Rupien, abgewandelt, der spinnt doch, der Busfahrer / der Schaffner

Ausnutzung einer Zwangslage - Flieger wird eventuell verpasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar gibt es einen Bus 187, in dem wir vermutlich waren, und der solange stehenbleibt, bis er voll ist,
Nachtrag:

Bus 187 fährt vom Busbahnhof für private Busse am Bahnhof Colombo Fort vorbei, wendet irgenwann, fährt in der Gegenrichtung zurück und hält dann etwa gegenüber vom Bahnhof Colombo Fort. An den ersten Hätestellen - auch CMB Fort - hält er auch mal 5 bis 10 Minuten um auf weitere Fahrgäste zu Warten. Außerhalb von Colombo geht es an den Haltestellen meist nach kurzer Wartezeit weiter.

Schaffner und/oder Busfahrer halten während der Fahrt auch mal an einem Geschäft um einzukaufen, um zu tanken oder um Reifen wechsel zu lassen. Letzteres habe ich bei Dickwelle erlebt. Der Bus hielt zum Reifenwechsel an einer Werkstatt. Die Fahrgäste mussten nicht aussteigen.
 
Hallo MA*R*CO,
vielen Dank für deine aufschlußreichen Worte! Ziemlich genauso, wie du es beschreibst, ist es uns ergangen. Offenbar waren wir in einem privaten Bus. Eingestiegen sind wir im "Bastian Mawatha". Ist das nun der staatliche oder der private Busbahnhof? Wo findet man die beiden Bahnhöfe?
 
Hallo Tabro,
wir sind drei Stunden vor Abflug in den Bus eingestiegen, was an sich keine knappe Zeitkalkulation für 30km Fahrt sein sollte. Uns war aber der von MA*R*CO beschriebene Sachverhalt nicht klar, dass es einen stattlichen und einen privaten Bus 187 gibt, also einen Express und einen Langsamfahrer.
Zwei Tage vor uns hat ein befreundetes Paar exakt den selben Weg wie wir zur selben Zeit genommen und ist ohne irgendwelche Probleme pünktlich am Airport angekommen. An einer knappen Zeitkalkulation kann es also nicht liegen. Das Problem lag hier wohl doch am vermutlich falsch gewählten Bus.
 
Offenbar waren wir in einem privaten Bus. Eingestiegen sind wir im "Bastian Mawatha". Ist das nun der staatliche oder der private Busbahnhof? Wo findet man die beiden Bahnhöfe?
Busbahnhof für private Busse:
Bastian Mawatha Bus Station
Busse nicht rot lackiert, unterschiedliche Farben

Busbahnhof für staatliche Busse:
in etwa gegenüber der Mawatha Bus Station
auf der anderen Seite der mehrspurigen Hauptstraße
(CTB Ceylon Transpor Board bzw.
SLTB Sri LankaCeylon Transpor Board)
Colombo Central Bus Stand
Busse meistens rot lackiert

Bus 187 war bei mir ein kleiner Bus (Minibus).

Bus E187 (Express) ist ein normaler Reisbus.
 
so ähnlich sieht auch der Bus E187 (Express) aus

ways198.jpg

ways197.jpg

Fotos MA*R*CO 10/2013
 
Colombo Bus.JPG
Der von Marco erwähnte Farbunterschied lässt sich hier sehr gut erkennen...
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt ist es mir klar, wie es läuft. Wir haben einen Bus aus dem blauen Bereich genommen. Das war der Fehler.
 
Oben