Cabana an der Ostküste Palnung der Route im Juni 2012

Katharina

New member
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo Sri Lanka - Kenner,

wir fliegen am 8. Juni nach Colombo und haben dann 3 Wochen Zeit um Land und Leuten also auch Kultur, Nationalparks, die gute alte englische Eisenbahn, aber auch die herrlichen Strände (oder zumindest einen ;-)) kennen zu lernen.
Nun wollte ich die Kenner unter euch bitten uns eine realistische Einschätzung der Regenzeiten mitzuteilen (also, ob wir die Westküste und Südküste komplett außen vor lasssen müssen). Zudem überlegen wir, ob wir direkt nach der Ankunft in Colombo Richtung Kandy aufbrechen sollten .... vielleicht könntet ihr uns helfen eine schöne Route zusammenstellen (gerne auch Erfahrungen mit Fahrern - wir wir das handhaben sollten, Buchung von D aus oder vor Ort?), die nicht all zu stressig ist. Wir wollen nicht jeden Tag weiterreisen, sondern stellen uns 3-4 Stützpunkte vor, von wo aus wir verschiedenste Unternehmungen machen können). Wir sind keine backpacker (das war einmal), sind kulturell interssiert, wollen Teeplantagen und auch wilde Tiere bewundern, aber auch eine Woche in einer richtig romatischen Strandhütte Sonne, Strand und Meer (auch die Unterwasserwelt mit Schnorchel begutachten) genießen. Wir brauchen keinen großartigen Komfort, doch uns ist Sauberkeit und die Lage der einzelnen Unterkünfte sehr wichtig. Vielleicht etwas unrealistisch, aber man (frau) kann ja mal fragen ...
Nun freue ich mich auf eure Antworten!

Beste Grüße

Katharina
 
Nun wollte ich die Kenner unter euch bitten uns eine realistische Einschätzung der Regenzeiten mitzuteilen (also, ob wir die Westküste und Südküste komplett außen vor lasssen müssen).

Hallo Katharina,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

Die Frage des Wetters ist eine oft gestellte Frage, die leider nicht leicht zu beantworten ist.

Schau bitte mal hier ==> Klick

Ich hoffe, es hilft zumindest ein wenig in der Urteilsfindung. Sri Lanka ist allerdings nicht wirklich sehr gross ( in etwa so gross, wie Bayern ) und man gelangt relativ unkompliziert in eine Region, in der es sicher nicht regnet.
 
Hallo Katharina,

erstmal herzlich willkommen hier.

Zum Wetter hat Hänschen ja schon geschrieben.

Nach Kandy könntet Ihr schon mal die gute alte englische Eisenbahn kennenlernen. Da die Fahrtzeit nur ungefähr 2 1/2 bis 3 Stunden beträgt, könntet Ihr eigentlich direkt dorthin weiter nach dem Flug.
Kommt natürlich auch drauf an, wann Ihr landet und wie ausgeruht Ihr seid. :|

Hier mal der Zugfahrplan -> Klick

Demnach fahren täglich um 7.00/15.35/16.55 Uhr Züge nach Kandy.
Dort findet Ihr neben dem Zahntempel rundum genügend Teeplantagen, den Peradeniya Garden, etliche sehr schöne Tempel, wie zum Bsp. den Embekke, Lankatilake usw. Auch das Elefantenwaisenhaus Pinnawela ist in kurzer Zeit von hier aus zu erreichen. Abends um 17.30 könntet Ihr dort auch Kandy-Tänzer sehen, die u.a. im Kandy-Lake-Club am See auftreten.

Falls Ihr noch nicht nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut habt, hier findet Ihr mehrere Unterkünfte in Kandy -> Klick

Weiterhin würde ich vielleicht das kulturelle Dreieck vorschlagen.
Da wäre B. z.der Standort Polonnaruwa zu empfehlen. Von hier aus könntet Ihr in kurzen Zeiten natürlich die Ruinenstadt Polonnaruwa besichtigen, den Felsentempel in Dambulla und den Sigiriya Felsen (möglichst morgens hinfahren, das es in der Mittagshitze einfach zu stressig ist :oops: ).

Mit der Cabana an der Ostküste... Habt Ihr da eher an den Nord- oder Südosten gedacht?

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi,
vielen Dank für deine Antwort, leider kommen wir zu spät jn Colombo an um mit dem Zug nach Kandy fahren zu können, werden vermutlich einen Fahrer aus Kandy ordern (könntest du mir jemanden empfehlen?), weil wir dann einfach müde von der langen Anreise sein werden. Kannst du mir eventuell sagen, ob es sich lohnt von Kandy nach Badulla als Tagesausflug mit dem Zug zu fahren?
Wor genau wir an die Ostküste hinwollen, kann ich dir noch nicht sagen, doch wir wollen ja auf jeden Fall noch die großen wilden Tiere anschauen - im Yale -Nationalpark? Vielleicht sollten wir uns dann am Südosten orientieren ... wie viele andere Reisende auch, träumen wir von türkisblauem Meer, Palmen, traumhafter Lage, bunten Fischen (zum anschauen ;-)) und und und ... was meinst du, ist das machbar?

Herzliche Grüße

Katharina
 
Hallo Katharina

Neben den Auskünften hier im Board empfehle ich Dir den Reiseführer von Stefan Lose, er schlägt Routen vor (inkl Zeitplan und Machbarkeit). Bei den Hotelpreisen rechne gut + 20%..dann passts in etwa.
Grüsse vom Osten der Insel
Aliel
 
Wor genau wir an die Ostküste hinwollen, kann ich dir noch nicht sagen, doch wir wollen ja auf jeden Fall noch die großen wilden Tiere anschauen - im Yale -Nationalpark? Vielleicht sollten wir uns dann am Südosten orientieren ... wie viele andere Reisende auch, träumen wir von türkisblauem Meer, Palmen, traumhafter Lage, bunten Fischen (zum anschauen ;-)) und und und ... was meinst du, ist das machbar?

Hallo,

dann würde ich Arugam Bay empfehlen, nicht weit vom Yala Nationalpark entfernt.
 
Guten Abend Hänschen,

merci vielmals für deinen Ratschlag, Arugam Bay könnten auch wir uns gut vorstellen. Wir haben ein wenig Bedenken, da es ja ein pures Surfeldorado ist - oder nicht? Nun werde ich mich mal auf Unterkunftssuche machen, ist vorbuchen notwendig, Sponatanität sinnvoll oder sind wir im Juni arhythmisch unterwegs?

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands

Katharina
 
Hallo Katharina,

Arugam Bay lohnt sich auf jeden Fall, wir sind gerade erst zurück. Im Juni ist schon Saison - da würde ich vorab was buchen. Ja, es ist ein Eldorado für Surfer - aber die Jungs siehst du tagsüber höchstens draußen in den Wellen...

Cabanas: sieh dir das mal an www.galaxysrilanka.com

The Galaxy Lounge (Tel. (063) 2248415, www.galaxysrilanka.com) hat 7 Cabanas für jeweils bis zu 4 Personen, teilweise über 2 Etagen gebaut und mit nach oben offenen Bädern. Standard Cabanas zu 3000 Rs., 2 Cabanas auf Pfählen mit Meerblick zu jeweils 3500 Rs sowie eine neue Cabana mit Meerblick zu 4000 Rs. Strandrestaurant vorhanden.

vielleicht ist das ja was für euch...

Grüße
Joerg


 
Hallo Katharina

Das Galaxy hat wirklich gute Cabannas.. eine weitere Variante ist das Watermusic:
http://www.watermusicarugambay.com/
Die Wellen sind im Juni recht hoch in Arugambay.. deshalb finden Ende Juni dort auch Surfmeisterschaften statt. Galaxy und Watermusic sind ein Stück entfernt vom Surferpoint...
In Arugambay könnt Ihr auch Ayurvedamassagen (4-händig, synchron) erleben, ausgeführt von einer Ayurvedaärztin (einfach so zum abrunden er Erholung).
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Koordinaten.

LG vom Oschte vo dr Inslä

Aliel
 
Hallo Sigi,

eine weitere Variante ist das Watermusic

du bist immer wieder für nen Tpp gut, das sieht ja auch toll aus...

In Arugambay könnt Ihr auch Ayurvedamassagen (4-händig, synchron) erleben

das macht mich jetzt irgendwie auch neugierig :wink:

Euch beiden eine gute Reise und nen ganz lieben Gruß von uns
Joerg
 
Oben