Carrom - ein Brettspiel

C

Claudia

Guest
Carrom - ein Brettspiel

24.jpg

Bild von Amazon.de

Carrom ist ein Brettspiel aus Asien und hat seinen Ursprung in Indien, Pakistan,
Sri Lanka und Nepal in der britischen Kolonialzeit. Für die einheimische Bevölkerung
war es die erschwingliche Variante des Billardspiels, welches die Kolonialherren spielten.
Das Spiel wird daher auch oft als "Fingerbillard" bezeichnet.

Spielablauf: Der Schussstein (Striker) darf beliebig auf die Grundlinie im eigenen
Spielbrettviertel gelegt werden. Durch Schnippen mit dem Zeige- oder Mittelfinger
versucht der Spieler dann, die eigenen Steine in die Ecklöcher des Spielbretts
zu versenken, dabei darf er auch gegnerische Spielsteine anspielen und
durcheinanderbringen.


Ein Spiel für Jung und Alt, welches Geschick, Überlegung und etwas Feingefühl
beim richtigen Dosieren der einzusetzenden Kraft erfordert.

Mehr Informationen zum Spiel gibt es auf Wikipedia.de

Carrom gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen und Materialien.
Ausserdem gibt es viel Zubehör wie bunte Steine, Aufstellfüsse und Gleitpulver.

Auf Amazon findet man eine grosse Auswahl von Carrom-Spielen.
In gut sortierten Spielwarenläden ist das Spiel auch erhältlich.
 
Hallo Claudia.
Das Video war sehr gut erklärt.Aber in Unawatuna haben sie ganz andere Regeln.

LG Armin
 
Hallo Armin,

Wie sind die Regeln in Unawaturna?

Vielleicht sind sie hier angepasst an deutsche Spieler. :nixweis:
Wir brauchen ja immer extra Regeln für alles :mrgreen:
 
Hallo Armin,

Wie sind die Regeln in Unawaturna?

Vielleicht sind sie hier angepasst an deutsche Spieler. :nixweis:
Wir brauchen ja immer extra Regeln für alles :mrgreen:

Dort sind die Regeln so,dort wo du deinen letzten Stein versenkt hast,muss auch die Rote rein.Wenn sie untereinander spielen die Rote über Bande.Wenn Sudus mitspielen ohne Bande,sonst würde es in der Regel zu lange dauern.
LG Armin
 
Armin, ich kenne es auch so wie du. Ich schaue aber meist nur zu, weil ich mich so dämlich dabei anstelle. Mir tun immer die Finger weh.
 
7th Carrom World Championship 2016
Hosted by UK Carrom Federation


First Place

Men’s Singles - India
Women’s Singles - India
Men’s Doubles - India
Women’s Doubles - India
Men’s Team - Sri Lanka
Women’s Team - India (SL 2.)
Swiss League - Sri Lanka

20th Carrom Eurocup 2016
Czech Republic, Prague


First Place

Men’s Singles - United Kingdom
Men’s Doubles - United Kingdom
Men’s Team - Germany
 
Oben