Colombo ? 5 * ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.652
Ich plane unsere nächste Reise und überlege, einfach mal 2 - 3 Tage zum Abschluss puren Luxus zu geniessen :beach:.

Ist doch auch mal nett, als immer fast Tag für Tag ein neues Zimmer zu suchen.

Wo finde ich den besten Service, die schönsten Zimmer und was kostet die Übernachtung ?

Ich gestehe, bisher nicht diese Hotels in Colombo genutzt zu haben und kenne lediglich das "Mount Lavinia" und war nicht wirklich überzeugt.

Was bietet das Hotel ? Was ist Pflicht ( z.B. Anzug zum Dinner ) und mehr.

Danke für Eure Tipps :fing002:
 
Neben dem, von Dir erwähnten Cinnaman Grand Hotel (vormals Oberoi) an der Galle Road gegenüber der Deutschen Bank, gibt es noch folgende 5 Sterne Hotels:

Ceylon Inn Continental
48, Janadhipathi Road, CMB 01

Cinnamon Lakeside Hotel
115, Sir Chittampalam A. Gardiner Mawatha, CMB 02

Galadari Hotel
64, Lotus Road, CMB 01

Hilton Colombo
2, Sir Chittampalam A. Gardiner Mawatha, CMB 02

Taj Samudra Colombo
25, Galle Face Centre Road, CMB 03

Die Übernachtungspreise dürften, vorbehaltlich inzwischen erfolgter Preiserhöhung, für ein Doppelzimmer bei 150 bis 200 US-$ liegen.

Selbstverständlich solltest Du nicht außer acht lassen, daß die Sterne Qualifizierung nicht unbedingt der deutschen Klassifizierung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr wirklich puren Luxus wollt, dann würde ich das Galle Face Hotel empfehlen.
Nicht nur weil es angeblich zu den "1.000 Orten die man sehen sollte bevor man stirbt" gehört oder das älteste Hotel östlich des Suez ist.
Es hat auch einen privaten Standabschnitt und das mitten in Colombo, ein authentisches Kolonialesflair und freundliches Staff.

Über die Preise (sicherlich upscale) und Übernachtung kann ich leider nichts sagen. Ich war dort nur für einen Drink.

Liebe Grüße nach Koblenz,

Manuel
 
Also wenn ihr wirklich puren Luxus wollt, dann würde ich das Galle Face Hotel empfehlen.
Das ist unwidersprochen ein sehr schönes Hotel, kommt meinen Geschmack ebenfalls sehr nahe, ist aber mit seinen drei Sternen keinesfalls im oberen Bereich der Hotelklassen anzusiedeln.

Zur Einstufung in die "Luxusklasse" fehlt da aber noch allerhand. Auf jeden Fall liegt es in der Einstufung noch etwas unterhalb des Mount Lavinia Hotels, was sich ja wohl auch an den Preisen nachvollziehen läßt.

Zimmerpreise zwischen 65 und 100 US-$
 
Hallo Hänschen
Dann fahrt ihr einfach bis Kogalla und geht dort ins Fortress.
Haben die besten Bewertungen und es soll eins der bestens Hotels Sri Lanka's sein. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen, nicht meine Preisklasse.
 
Das ist unwidersprochen ein sehr schönes Hotel, kommt meinen Geschmack ebenfalls sehr nahe, ist aber mit seinen drei Sternen keinesfalls im oberen Bereich der Hotelklassen anzusiedeln.

Zur Einstufung in die "Luxusklasse" fehlt da aber noch allerhand. Auf jeden Fall liegt es in der Einstufung noch etwas unterhalb des Mount Lavinia Hotels, was sich ja wohl auch an den Preisen nachvollziehen läßt.

Zimmerpreise zwischen 65 und 100 US-$

Sprechen da deine eigenen Erfahrungen oder leitest du dies ausschließlich aus der Vergabe der Hotelsterne ab? Ich dachte das Galle Face sei ein 5* oder zumindest 4* Hotel. Habe sowohl das Mountlavinia Hotel als auch das Galle Face Hotel von innen gesehen (jedoch nicht die Zimmer), das Galle Face schien mir in weit aus besseren Zustand. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das Mountlavinia mittlerweile renoviert worden ist?

Muss ganz ehrlich sagen das Galle Face kommt mir nicht wie ein 3* Hotel vor. Zumal die Bewertung ja nach sri-lankanischen Maßstäben erfolgt. Wer weiß was da wieder bei der lokalen Hotelklassifizierung gelaufen oder eben nicht gelaufen ist. Bei Tripadviser schneidet das Hotel sehr gut ab.
Sehr seltsam. Hier Bilder vom Hotel und den Zimmern.

Ein Plus für mich ist auch der Privatstrand. Aber vielleicht hat jemand hier Erfahrungen der dort schon mal übernachtet hat.

LG
 
Ich bin doch kein Hotelbewerter, ich kann mich doch auch nur danach richten, wie diese verschiedenen Häuser von, wie zu hoffen wage, maßgeblichen Experten eingestuft werden.

Dabei ist natürlich möglich, daß jeder Gast etwas anderes gut oder weniger gut beurteilt. Man sollte jedoch annehmen dürfen, daß da kompetente Experten zu Gange sind, die eine solche Klassifizierung vornehmen.

Jedenfalls werde ich mir nicht anmaßen, die Beurteilungen der Fachleute von vornherein in Frage zu stellen. Außerdem sollte man wohl davon ausgehen, daß die Vergabe der Hotelsterne bekanntermaßen in Sri Lanka etwas großzügiger erfolgt als in Deutschland.

Letztendlich kann nur der einzelne Gast entscheiden, inwieweit das Hotel seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Sterne hin oder her.
Leider weiß er das immer erst im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
....das Galle Face Hotel empfehlen.

Es hat auch einen privaten Standabschnitt und das mitten in Colombo, ein authentisches Kolonialesflair und freundliches Staff.

Hallo Manuel,

ich glaubte bis jetzt, dass es in SL keine privaten Strände gibt, diese zumindest nur in ganz besonderen Fällen erlaubt sind. Privatstrand klingt gut, muss ich aber nicht wirklich haben.
Das Hotel ist wirklich sehr bekannt, aber mich würden Service, Ausstattung und mehr interessieren. Die Webseite sieht zwar toll aus, aber die Realität zeigt leider oftmals auch andere Dinge.

Ceylon Inn Continental
48, Janadhipathi Road, CMB 01

Cinnamon Lakeside Hotel
115, Sir Chittampalam A. Gardiner Mawatha, CMB 02

Galadari Hotel
64, Lotus Road, CMB 01

Hilton Colombo
2, Sir Chittampalam A. Gardiner Mawatha, CMB 02

Taj Samudra Colombo
25, Galle Face Centre Road, CMB 03

Selbstverständlich solltest Du nicht außer acht lassen, daß die Sterne Qualifizierung nicht unbedingt der deutschen Klassifizierung entspricht.

Tabro,

Kennst Du selbst die genannten Hotels ? Und, dass die Hotels landesspezifische Bewertungen bekommt, ist in aller Welt so.

Wie wärs denn mit dem Luxusflügel vom Galle Face Hotel, dem Regency Wing?

http://www.gallefacehotel.com/defaultinside.htm

Ob ich da passend wäre, so wirklich ? Sieht echt nett aus, aber ich hab da so einige Befürchtungen mit dem Anspruch an meine Ausstattung bezügl. Kleiderordnung.

Letztendlich kann nur der einzelne Gast entscheiden, inwieweit das Hotel seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Sterne hin oder her.
Leider weiß er das immer erst im Nachhinein.

Vollkommen richtig und deshalb frage ich ja nach Tipps. Bevor ich da mal in einer derartigen Residenz gastiere, benötige ich Tipps.

Danke für Eure Unterstützung !
 
Ob ich da passend wäre, so wirklich ? Sieht echt nett aus, aber ich hab da so einige Befürchtungen mit dem Anspruch an meine Ausstattung bezügl. Kleiderordnung.
Darüber sollte man sich natürlich klar sein, wenn man in einem Haus dieser Kategorie logiert. Da wird selbstverständlich von den Gästen, in Asien wahrscheinlich noch mehr als anderswo, ein bestimmter Dresscode erwartet, den man wohl oder übel entsprechen muß.

Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann sollte man sich besser für eine andere Hotelkategorie entscheiden.
 
Hallo Hänschen
Privatstrand soll es in ganz Sri Lanka nicht geben, obwohl dem großen Chef würde ich das zutrauen.
Wohl gibt es aber einige Hotels wo der Strand fast nur von dem Hotel aus erreichbar ist, wenn man nicht hinschwimmen will. Aber ein echten privat Strand gibt es nicht. Selbst das Fortress in Kogalla 5***** hat es nicht geschafft den Strand zum privat Strand erklären zu lassen und die wollten viel Geld bezahlen.
Die Einheimischen sind stolz darauf das es in ihrem Land keinen Privat Strand gibt und ich hoffe sehr das es so bleibt mit ein Grund warum ich das Land so mag.
 
Passend zum Thema erschien auf Lankapage ein Artikel. Es gibt in Sri Lanka 35 Hotels mit 5 *. 11 Davon befinden sich allein in Colombo. Gestehen sollte man jedoch auch, dass die 5* Landeskategorie sind.

Nutzt jemand derartige Hotels des öfteren ?
 
Der Sevice im Hilton ***** in dem Pub und China-Restaurant ist wirklich sehr gut. Auch in der Hall sitzt man klasse bei einem Cocktail.
Zum Room-Service kann ich nicht sagen. Bevor ich aber in diesem Hochhausbunker - Bienenkasten wohnen würde, suche ich mir ein nettes kleines Hotel mit weniger Sternen und fahre täglich mit dem Minibus in die Stadt.

Wenn es aktuell wird, kann ich auch gerne noch ein paar gute Restauranttipps zusammentragen. Die sind aber quer über die Stadt verteilt und man legt schon mal eine Stunde mit dem Tuc-Tuc, je nach Wohnlage, zurück.
 
Hallo Hänschen und alle zusammen,

wir hatten ursprünglich auch überlegt uns zum Abschluss unserer ersten SL-Reise was Besseres in Colombo zu gönnen. Haben uns auch einige der hier bereits genannten Hotels im www angesehen. Daraus ist aber nichts geworden, wir hatten dann doch Besseres zu tun...

Was mich ein wenig wundert ist, dass das Grand Oriental hier noch nicht genannt wurde. Das wäre mein persönlicher Favorit. Ist vielleicht schon ein wenig gealtert und mittlerweile angestaubt, hat aber Stil und mit der Einrichtung der Zimmer ein gewisses Flair. Würde ich jedem Hilton, Hyatt oder wie sie sonst alle heißen vorziehen. Und in der durchaus noch zu bezahlenden Suite kann man vielleicht sogar Fußball spielen...(wenn einem gar nichts anderes einfällt :grin:) Wenn schon Luxus, dann schon mit ein wenig Nostalgie... geht mir in Shanghai mit dem altehrwürdigem Peace Hotel am Bund übrigens genau so...

LG
Joerg
 
Oben