Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.323
Colombo

Colombo ist die Handelsmetropole des Landes. Bei ihrer Ankunft im 16. Jahrhundert fanden die Portugiesen die Stadt als unbedeutende Handelsniederlassung vor. Sie erkannten jedoch ihren strategischen Wert zur Beherrschung der Küstenregionen. Im Schutze einer bedeutenden Festung entwickelte sich der Hafen und die Stadt. Von der ehemaligen Festung ist heute nicht mehr viel zu sehen. Die Holländer verbanden die Lagunen und Seen um die Stadt durch Kanäle wie in Holland und legten vermehrt Gewürzgärten an. Schon die Portugiesen waren am äusserst lukrativen Ge- würzhandel sehr interessiert. Nach der Ankunft der Engländer, die den Hafen vergrösserten und ausbauten, wurde die Stadt immer wichtiger. Durch die Eröffnung des Suez-Kanals wurde Colombo zu einem wichtigen Transit- und Verpflegungshafen zwischen Europa und dem Fernen Osten. Heu- te hat Grosscolombo mehr als eine Million Einwohner. In der Hoffnung, Arbeit zu finden und am Glanz und Reichtum der Stadt teilzunehmen, strömen täglich neue Zuwanderer aus ländlichen Gegenden herbei.
 
Koloniales Colombo

Außer den Verwaltungsgebäuden im Fortviertel und den alten Hotels werden die weißen Prachtbauten rund um Nationalmuseum und Rathaus (Town Hall) Nostalgiereisende erfreuen. Besonders schöne Beispiele sind das Haus des Bürgermeisters (früher Bibliothek) und das Gästehaus des Parlaments. Schräg gegenüber liegen das Museum, vor dem das Denkmal des Gouverneurs Sir William Gregory (1872-77) steht, und das Rathaus, 1927/28 im Stil des Capitols erbaut. An der Nahtstelle zwischen modernem und exotischem Colombo, Ecke Main Street/Gaswork Street Junction, fällt ein schön renoviertes Gebäude im maurischen Stil auf: das Alte Rathaus. Von diesem Haus aus - direkt daneben liegt die ehemalige Markthalle - wurden von 1873 bis 1928 die Geschicke der Stadt bestimmt. Danach zogen Rat und Verwaltung in die Town Hall am Vihara Maha Devi Park, früher Victoria Park. Das eindrucksvolle Kuppelgebäude dort wurde dem Capitol in Washington nachempfunden.

Aus dem Alten Rathaus soll vielleicht ein Museum werden; gegen ein Trinkgeld (etwa 150 Rps.) können Sie schon jetzt einen überraschenden Blick in einen Raum im 1. Stock tun. Dort sitzen zehn Herren um einen Tisch herum, Sprecher der Singhalesen, Tamilen, Muslime, der holländischstämmigen Burgher, und auch ein Engländer gehört dazu; er heißt W. Shakespeare. Das Besondere an diesem Meeting: Die Herren sind verblüffend lebensnah aus Holz geschnitzt (und der britische Gentleman von damals hieß wirklich W. Shakespeare; das geht aus einem Foto hervor, das neben den Holzfiguren hängt). Viele Villen am Horton Place und in der Thurston Road, einer Allee mit herrlichen Regenbäumen (mara), erinnern an die Zeiten der Zimt- und Kautschukbarone.
 
Ein paar Eindrücke von Colombo zwischen alt und neu.

Der Bahnhof
picture.php


Panoramabild mit altem Parlament
picture.php


Bank of Ceylon an Union anchurance Center
picture.php


Towers
picture.php


World Trade Center Towers
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verabschiedung am Galle Face Hotel(wir im Bus,er am Winken)
Hallo,

ich habe im Oktober die Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus mitgemacht.
Ich war zuvor schon öfters in Colombo(eher zum Einkaufen) und habe die Stadt "so" noch nicht gesehen-durch die Höhe des Busses hat man einfach eine bessere Sicht zum Beispiel auf alte Fasaden und Plätze(genau mein Ding)-empfehlenswert!
Auf der Internetseite steht die 5 stündige Tour-so habe ich die auch gebucht-die war allerdings nur 4 Stunden und ohne Lunch-was eigentlich vorgesehen war.
Kosten: 2850 Rs inkl.Eintritt fürs Nationalmuseum
Abfahrt ist ab jedem großen Hotel in Colombo-Tipp:am besten beim Galle Face Hotel starten,dann kann man sich den Platz aussuchen...

Hier ein Link mit Infos:http://www.colombocitytour.com/

Viel Spaß wünscht

EAS :wink:
 
Hallo EAS,

danke für den Tip und die Bilder! Diese Art von Stadtrundfahrt würde ich mir gern mal gönnen.

Der Bus schaut übrigens hipp aus. :smileanmach:

L.G., Biggi
 
EAS danke für diesen Tipp muss ich unbedingt auch mal machen. Sowieso in diesem Doppeldecker Bus

LG Premasiri :wink:
 
Danke für die Bilder.
Meistens ist man ja froh, wenn man flott durch Colombo durch ist, man nimmt die schnellste Route zum Shoppen oder Richtung Airport/Hotel, aber dadurch entgehen einem auch sehr schöne Ecken...
Nochmals danke, toller Tip!

L.G., Biggi
 
Hallo EAS,

das war bestimmt eine tolle Stadtrundfahrt. So von oben sieht man doch mehr.:fing002:

Ein paar der Gebäude kenne ich auch ;) , ich habs mal dazu geschrieben.

picture.php
Das National Hospital auch wenn es wie eine Moschee aussieht ;)

picture.php
Dieses Bild zeigt das Nationalmuseum.

picture.php
Das ist die Kathedrale Santa Lucia ==>klick

picture.php
Das ist, glaube ich, eine Schule o.ä.. Steht neben der Santa Lucia.

picture.php
Das ist die röm.-kath. Kirche St. Philip Neri in der Pettah

picture.php
picture.php

Beide Bilder Sima Malaka Meditation Island und von
da hat man auch den Blick auf die Hochhäusser.

Ich finde Colombo klasse und den Verkehr auch ;). Bin ja auch nur ein Tourist :grin:
 
Danke Claudia,

ich habe immer das Problem,dass ich mir nie die Namen von Gebäuden und schönen Plätzen merken kann...
Ich weiß nur noch,dass die goldene Buddhastatue auf dem Steg zum Sima Malaka Meditation Island liegt.

Gruß
EAS :wink: Wolvendaal Kirche in Colombo(hab ich mir noch aufgeschrieben :roll:
 
Hallo EAS,

RICHTIG ==> klick :fing002:

Das ist der Eingang im Garten hinten. Das zweite Bild in meinem Beitrag.
Früher war das mal der Haupteingang. S. 6. Bild in meinem Beitrag.
Heutzutage ist das Gartentor verschlossen aus Angst vor Dieben.

Bist du drin gewesen? Eine wunderschöne alte Kirche, die mit wenigen Mitteln erhalten wird.
 
Hallo Claudia,

ja,ich war drinnen und sie hat mir sehr gut gefallen;war alles bei der Colombo City Tour dabei...
Ich schwärme so für diese Tour,ich glaube,ich frag' da mal wegen Provision nach:mrgreen:

Gruß
EAS :wink:
 
Hallo ins Netz,
ich hätte da mal ´ne Frage.

Früher in den 60ern gab es in Colombo eine Bar " Tropicana", die in der Regel von Seeleuten frequentiert wurde. Der Gin raubte mir mehr als einmal die Sinne. Nun meine Frage, gibt es dieses Etablissement noch, oder existiert es unter einem anderen Namen?
Wir hatten früher noch Liegezeiten von bis zu 3 Wochen in Colombo, und konnten damals Ceylon gut erkunden. Leider war es sehr teuer, die Rupie lag damals bei 0,80 - 1,00 DM.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße ins Netz vom Captain
 
Vielen dank für die Nachricht.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit einigen Alka-Selzern auf den Weg machen.

Liebe Grüße ins Netz
vom Captain
 
Hallo,

hier die Adresse von einem schönen Geschäft in Colombo:

Paradise Road Company(es gibt mehrere Geschäfte mit dem Namen Paradise Road !)
213,Dharmapala Mawatha Colombo 7 (unweit Victoria Markt)

Hier findet ihr alles für ein "gemütliches zu Hause":
Teller,Tassen,Besteck,Bilder,Statuen,Fackeln,Vasen,Weihnachtsdeko,Kerzen,Handtücher, und viel andere Deko für innen und außen.
Und es gibt noch eine schöne Ecke,wo man gemütlich Kaffee trinken kann(genießbaren!!!).Durch eine Tür durch,und dann kommt er:DER RAUCHERBEREICH-hier kann Männchen rauchend,kaffeetrinkend warten,wärend Frauchen tausende von Rupien ausgibt :grin:

Für mich die Adresse für schöne Geschenke...

Viele Grüße
EAS :wink:
 
Oben