Computer per Paket nach Sri Lanka

SviSkl

New member
Registriert
29. Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, durch eine Reise die bis gestern ging
ein Fan dieses wundervollen Landes geworden.

So, zu meiner Frage, ich möchte an eine Familie in SL meinen alten PC versenden,
d.h. TFT Monitor, Tastatur, Mouse und den Minitower....
Die sendung soll nach Hikkaduwa gehen und ich wollte mich mal vorab schlau machen, ob das ohne weiteres möglich
ist oder es dabei irgendwelche Zollbestimmungen gibt die ich beachten muss
Kostet bei DHL laut meiner Recherche um die 52 Euro.

Ich freue mich über eure Antworten :)
 
So, zu meiner Frage, ich möchte an eine Familie in SL meinen alten PC versenden,
d.h. TFT Monitor, Tastatur, Mouse und den Minitower....
Die sendung soll nach Hikkaduwa gehen und ich wollte mich mal vorab schlau machen, ob das ohne weiteres möglich ist oder es dabei irgendwelche Zollbestimmungen gibt die ich beachten muss.
Sicher kannst du das schicken.

Allerdings ist es fraglich, ob es bei den entstehenden Porto- und Zollgebühren noch lohnenswert ist oder ein Neukauf in Sri Lanka für Dich nicht preiswerter wäre.

Billiger wäre es, wenn Du selbst (oder ein anderer) den Computer im Reisegepäck mitnehmen würde. Srilankische Bürger haben bei der Wiedereinreise einen gewissen Zollfreibetrag auf mitgebrachte Waren.
 
Allerdings ist es fraglich, ob es bei den entstehenden Porto- und Zollgebühren noch lohnenswert ist oder ein Neukauf in Sri Lanka für Dich nicht preiswerter wäre.
Viele in Sri Lanka nehmen an, dass Computer - egal ob neu oder gebraucht - in DE / EU preiswerter sind. Nach meinen Infos / Recherchen ist das aber eher die Ausnahme.

Ich würde den elten PC in DE verkaufen und von dem Geld im nächsten Urlaub in SL der Familie vor Ort einen kaufen.

Die Frage ist, bekommt die Familie in SL den PC bis nach Hause oder wenigstens bis in den Wohnort geliefert? Wo muß er eventuell abgeholt werden? Was muss noch an Gebühren vor Ort bezahlt werden? Kommt der PC auch heil an?

Alles in allem - zumindest für mich - zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele in Sri Lanka nehmen an, dass Computer - egal ob neu oder gebraucht - in DE / EU preiswerter sind. Nach meinen Infos / Recherchen ist das aber eher die Ausnahme.
Ein gebrauchter Computer dürfte auch in Sri Lanka preiswert zu erwerben sein.

...und auch neue sind nicht unbedingt teurer als in Deutschland.

Guck mal hier:

http://www.mycomputer.lk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor ein paar Jahren unseren PC nach SL mitgebracht, mit schlechtem Ergebnis. Die Tastatur ist nicht die englische Version, das wäre ja noch verschmerzbar, aber die Software war für D ausgelegt und dann mussten wir die englische Version dort kaufen.......und letztlich hat alles nur Mühe gemacht wir haben 1 Jahr später dort einen PC gekauft (gebraucht) und der Computershop kümmerte sich auch, wenn Probleme beim einrichten etc. Ist/war. Fazit, besser vor Ort kaufen, der Preis ist überschaubar.
viele Grüße
Samavene
 
Oben