Coronavirus in Sri Lanka

Ich kenne zig Personen, die mit Astra und dann mit BionTech geimpft wurden. Alle ohne Probleme.
Alles Personen unter 60 Jahren die keine zweite Astra Impfung wollten.

Heute habe ich erfahren, dass die Bevölkerung auf der Insel Angst vor zweierlei Impfstoff hat.
Hier fehlt wohl die Aufklärung.
Hallo@all,
kurze Imfo zu den zweierlei Impfstoff.
Meine Schwester (45) wurde bei der
1.ten Impf. -Astra gespritzt und bei der
2.ten Impf. Moderna.
Bis auf die üblichen Impfreaktionen hat sie keinerlei Probleme.
Im übrigen bauen sich die gespritzen Bauteile (Eiweiße) inerhalb weniger Tage ab, so das von der Seite kein Risiko besteht.

Habt alle einen schönen Tag
 

Freihandelszone in Betrieb sieht starken Anstieg der Covid-Fälle​

Alle Fabriken in der Katunayake Free Trade Zone (FTZ) sind derzeit in Betrieb, trotz zufälliger PCR-Tests, die zu einem starken Anstieg der Zahl der Arbeiter führen, die in letzter Zeit positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Zudem müssen Arbeiter dieser Fabrik, die am Montag (10. Mai) positiv getestet wurden, noch in Quarantänezentren gebracht werden. PhIs haben sie angerufen und ihnen gesagt, vorsichtshalber zu sein und im Boarding zu bleiben. Sie haben ihnen nichts über den Transport in ein Quarantänezentrum erzählt. Eine Arbeiterin, die am 10. Mai positiv getestet wurde, ist derzeit in ihrer Herberge, in der neun weitere Arbeiter wohnen, selbstindiziert. PhIs haben jedoch keine Mitteilung außerhalb ihrer Herberge gesetzt, um anzuzeigen, dass es ein Ort der Selbstquarantäne ist.

Arbeitern aus anderen Fabriken wie United Tobacco Processing (UTP) (Pvt) Ltd. und Hirdaramani Garments Katunayake (Pvt) Ltd, die ebenfalls in dieser Herberge wohnen, wurde gesagt, dass sie nicht arbeiten sollen. Da es jedoch keine Quarantäneanzeige außerhalb ihres Tores gibt, fürchten die Arbeiter, dass ihr Urlaub gekürzt wird. Alle neun Arbeiter teilen sich eine Toilette, wobei der Arbeiter, der sie zuerst um 5 Uhr morgens nutzt, gefolgt vom Rest, aber da sie keinen Zugang zu richtigen Desinfektionsprodukten haben, besteht ein hohes Risiko, dass sich das Virus ausbreitet....


So entstehen kann und darf man natürlich nicht agieren und ich sehe es als grob fahrlässig an.

Eine Entscheidung zur Schließung der Flughäfen steht derweil weiterhin aus und wurde bisher noch nicht getroffen.

In den letzten 24 Stunden gab es erneut 2.269 neu infizierte Personen. Details zu den Gebieten findet ihr hier. Derzeit befinden sich insgesamt 26.126 Personen in ärztlicher Behandlung und 1.473 Patienten mit VERDACHT auf COVID-19 stehen unter Beobachtung ! Leider sind auch weitere 24 Todesopfer zu verzeichnen.

Positiv zu verzeichnen ist, dass Sri Lanka von der Weltbank einen Kredit über 80 Mio. $ erhalten hat, um weitere Impfstoffe zu kaufen.

Bis Montag bleiben nun auch alle Züge stehen. Das Eisenbahnministerium hat sich dazu entschlossen, um die weitere Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.

Die in den folgenden Bereichen erlassenen Isolationsanordnungen werden am Montag (17. Mai) um 4.00 Uhr aufgehoben.

* Distrikt Trincomalee

Polizeigebiet Uppuveli

• Subhadralankara Road in Andakulam GN Division

China Bay Police Area

• Lucky Wijeratna Road in Kawattikuda GN Division

*Kalutara

Polizeigebiet Dodangoda

• Bombuwala North

West GN Division • Bombuwala South West

GN

Division • Bombuwala

North Central GN Division

• Bombuwala South Central GN Division • Bombuwala South East GN Division • Bombuwala North East GN Division


Dafür werden allerdings ab Montag 42 andere Bereiche in 3 Distrikten komplett gesperrt.
 
Sri Lanka vermeldet für die letzten 24 Stunden 2.289 Infizierte und erneut eine Liste dazu, welche Regionen am meisten betroffen sind. Aktuell gehen die Wissenschaftler des Landes auch nicht von einer Abschwächung der Pandemie aus und rechnen auch in den nächsten Wochen mit steigenden Zahlen.
Die Zahl der an oder mit COVID-19 Verstorbenen erhöht sich um 31 auf insgesamt 923 .

Inzwischen sollte auch in SL bekannt sein, dass die Polizei bei Vergehen gegen die Corona Regeln hart durchgreift. Trotzdem gab es auch gestern wieder 253 Verhaftungen und somit stiegt die der seit Oktober 2020 inhaftierten Personen auf 9282 !

 

Gesundheitsministerium veröffentlicht neueste Karte der Hochrisiko-Covid19-Gebiete in Sri Lanka​


Die Epidemiologie-Einheit des Gesundheitsministeriums hat Einzelheiten zu Hochrisiko-Coronavirus-Gebieten in Sri Lanka veröffentlicht.

Die Einheit veröffentlichte eine Karte, die auf der Kategorisierung der medizinischen Offiziere von Gesundheitsbereichen, der Anzahl der gemeldeten Fälle und der Verteilung von Quarantänezentren basiert.

Bei den untersuchten Fällen handelt es sich um Fälle, die innerhalb der letzten 14 Tage bis zum 08. Mai gemeldet wurden.

Karte-1.jpg

Quelle

Auch für den gestrigen Samstag wurden 2.386 infizierte Personen und 20 Todesopfer gemeldet. Allein aus dem Kandy Distrikt wurden 338 Neuansteckungen gemeldet.

600.000 neue Impfdosen sollten in den kommenden 2 Wochen Sri Lanka erreichen, aber eine Gewissheit dazu gibt es leider noch nicht.

Trotz der Zusicherung des Bürgermeisters von Colombo, Rosy Senanayake gestern, die Astra Zeneca Dosen in weniger als zwei Wochen zu erhalten, um mehr als 600.000 Menschen mit den zweiten Dosen zu impfen, erfährt der Daily Mirror, dass die Regierung noch keinen Durchbruch bei der Sicherung der Jabs erzielt hat, da keine offizielle Bestätigung von den Verhandlungsparteien eingegangen war.

Für den Tourismus wurde nun eine Regelung auf den Weg gebracht, der das Reisen trotzdem ermöglichen soll.

Touristen, die Sri Lanka aus Übersee besuchen, werden gemäß den Gesundheitsrichtlinien im Rahmen des "Bio Bubble"-Systems reisen können, sagte Dhammika Wijesinghe, Generaldirektorin der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA).

Sie sagte, der Generaldirektor für Gesundheit und die IGP seien darüber informiert worden.

Daher können die Touristen, die bereits hier sind, jetzt zwischen Den Provinzen reisen, die sich an strenge Gesundheitsrichtlinien und nach der Bio Bubble-Methode halten, sagte sie.

Der Generaldirektor sagte, dass Institutionen und Einzelpersonen, die Schritte unternommen haben, um Touristen zu bringen, dringend empfohlen werden, die Gesundheitsrichtlinien zu befolgen, wenn sie Touristen herumbringen.

 
Für den Tourismus wurde nun eine Regelung auf den Weg gebracht, der das Reisen trotzdem ermöglichen soll.

Darauf wird hier näher eingegangen.

 
Sri Lanka reports 21 COVID-19 deaths Sunday, toll rises to 962

May 16, Colombo:
The Director General of Health Services Sunday confirmed 21 deaths that occurred from May 11th to May 16th due to Covid-19 virus infection. The total number of deaths due to Covid-19 infection in Sri Lanka is 962 by now.
Among the deaths confirmed Thursday are 5 females and 16 males. In most cases the cause of death is mentioned as COVID-19 pneumonia.

more/source:

Coronavirus update: 2275 new COVID-19 cases identified Sunday, total rises to 142,746

May 16 Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 2,275 new COVID-19 cases were reported so far on Sunday.
Among the positive cases identified Sunday are, 2,212 persons from the New Year COVID-19 cluster and 63 foreign arrivals.

more/source:
 
51 train services from tomorrow, inter-provincial buses only for essential services

May 16, Colombo:
Sri Lanka Railways Department says that 51 train services will be operated from Monday (May 17) morning after the islandwide travel restrictions lifted.
The Railways says trains will be scheduled to travel from many main cities to Colombo when travel restrictions lifted at 4 am tomorrow for the private and state sector workers.

more/source:

No trains to run Monday as sudden train strike looms

May 16, Colombo:
No trains will run Monday (17) and additional Sri Lanka Transport Board (SLTB) buses will be deployed for the convenience of office commuters, said State Minister of Transport Dilum Amunugama.
The State Minister said this action was taken to prevent the public from being inconvenienced as they had received advance notice that two train drivers’ and guards’ trade unions were preparing for a strike without prior notice on Monday.

more/source:
 

Inselweite Reisebeschränkungen werden an diesem Wochenende erneut verhängt​


Auch an diesem Wochenende werden inselweite Reisebeschränkungen verhängt, ähnlich wie in der vergangenen Woche.

Armeekommandeur General Shavendra Silva sagte, die Reisebeschränkung werde am 21. Mai um 23 Uhr verhängt und werde bis zum 25. Mai um 04 Uhr andauern.

General Shavendra Silva sagte, dass die Beschränkungen von 23 Uhr am 25. Mai bis 04 Uhr am 28. Mai wieder eingeführt werden.

Die von 23 Uhr bis 04 Uhr täglich verhängten nächtlichen Reisebeschränkungen würden von heute bis zum 31. Mai andauern.

 
Es geht wieder los.
SL blockiert Internet Seiten auch bei den Nachrichten!
Die folgende Nachricht ist nur via VPN oder Tor erreichbar:

Im Tor Browser am Handy kann ich leider nicht den Text markieren, um ihn zu kopieren und zu übersetzen.
Anhang anzeigen 45711

Anhang anzeigen 45712
Ja, das habe ich auch gelesen, soll glaube ich vom 21.5. bis 25.5. gelten. Ab 4Uhr???
 
Teilen:
COLOMBO (News1st): Dr. Harsha de Silva, eine Gesetzgeberin von Samagi Jana Balawegaya, hat Bedenken hinsichtlich der Kosten geäußert, die die Regierung für den Kauf von Krankenwagen mit dem Itukama COVID-19-Fonds trägt.

„Viele Leute fragen, wie viel für den Kauf von Suwa Seriya-Krankenwagen ausgegeben wurde. Die Kosten betrugen 7 Millionen Rupien. Die Kosten von 7 Millionen Rupien beinhalteten auch die medizinische Ausrüstung “, bemerkte de Silva.

Er stellte den Grund in Frage, warum die Regierung 10 Krankenwagen zu massiven Kosten kaufte. "Ich halte 19,5 Millionen für eine exorbitante Rate", stellte der SJB-Abgeordnete fest.

Sagara Kariyawasam, der Generalsekretär des srilankischen Podujana Peramuna, bemerkte, dass die Regierung die Details des Spaßes in naher Zukunft veröffentlichen werde.

"Wir möchten den Menschen versprechen, dass wir alle Einzelheiten über die Art und Weise, in der der COVID-19-Fonds verwendet wurde, und die Zwecke, für die er verwendet wurde, preisgeben werden", bemerkte Kariyawasam.

Der Bildungsminister Prof. G. L. Peiris bestand darauf, dass kein Betrug im Sinne des COVID-19-Fonds stattgefunden habe.







Neuesten Nachrichten
Bisher wurden im Mai 2021 in Sri Lanka mehr als 37.000 COVID-Fälle gemeldet
185.000 Sputnik-V-Dosen sollen nächste Woche Sri Lanka erreichen
Artikel von Port City Bill im Widerspruch zur Verfassung; SC informiert Sprecher
Besondere Regierungsfeiertage nächste Woche
Cyberangriff auf mehrere Regierungswebsites; SLCERT


Habe es mit Google übersetzt.....
 
Habe es mit Google übersetzt.....
Danke Paula 🙂

Die TV Nachrichten von Newsfirst.lk haben es gebracht und nehmen auch bei allen anderen "regierungsunfreundlichen" Meldungen kein Blatt vor den Mund.

Die Kritik wird immer größer und umfangreicher, bei allen Punkten zur Eindämmung von Corona, in denen die Regierung nicht nur versagt, sondern auch ein Geschäft damit macht.
Aber auch in vielen anderen Bereichen.
So wurde, während der Präsident Schlagzeilen machte, dass Sri Lanka das erste Land ohne chemischen Dünger würde, den Bauern die Ernte kaputt geht.
Grund ist ein Düngermangel, weil die angeschafften Mengen statt bei den Bauern, bei wenigen großen Geschäftsleuten gelandet ist. Diese horten nun den Dünger in der Hoffnung, ihn später zu höheren Preisen an die Bauern liefern zu können.

Die Bauern, die noch eine gute Ernte hatten, wurden mit ihren großen Wagen Ladungen an gutem Gemüse von den Reiseverboten überrascht. Sie standen im langen Stau an der Provinzgrenze, um die großen Märkte zu beliefern.
Das ganze Gemüse musste weggeschmissen werden, während in manchen isolierten Gebieten Menschen hungern, weil die Logistik für deren Lebensmittelversorgung nicht funktioniert.
Die Liste an Beschwerden und Kritik ist lang und laut.
Würde mich nicht wundern, wenn die Menschen bald, auch wenn sie sie gewählt hatten, gegen die Regierung auf die Straße gehen.
 
Ein Bekannter,Besitzer eines Hostels in Hikka hat seine ganzen Betten auf einen LKW geladen und hat sie in ein Hospital gebracht weil es dort keine freien Betten für Patienten mehr gab.
Traurig das die Regierung sich solcher Probleme nicht annimmt,sondern die Krankenhäuser mit ihren Problemen alleine läst.
 
Mal einige grundsätzliche Fragen:

Stellt Sri Lanka den Menschen auch eine App zur Verfügung ( die in D leider immer noch nicht klappt ), oder besteht irgendwie eine Möglichkeit der Nachverfolgung von infizierten Personen ? Gibt es Impfpässe o.ä.. ?
 
Oben