Coronavirus in Sri Lanka

Covid vaccination in 12 more districts from Tuesday

June 06, Colombo:
General Shavendra Silva, Army Commander and Head of the National Operations Center for Prevention of COVID-19 Outbreak said the Covid vaccine will be given to people in 12 more districts in the country from Tuesday, June 8.

Accordingly, China-made Sinopharm vaccine will be given to people in Matale, Nuwara Eliya, Kegalle, Hambantota, Trincomalee, Badulla, Anuradhapura, Puttalam, Ampara, Batticaloa, Moneragala and Polonnaruwa districts.

more/source:
 
COVID-19 vaccination for at-risk pregnant mothers from Wednesday

June 06, Colombo:
The Ministry of Health has decided to administer the COVID-19 coronavirus vaccine to vulnerable pregnant mothers from next Wednesday.
The Institute of Obstetricians and Gynecologists announced today that the vaccine was approved by the Ministry of Health at the request of the Institute.

The vaccination program for pregnant mothers is scheduled to inaugurate at 11 am on next Wednesday, June 09 at the Castle Street Hospital in Colombo.

more/source:
 
Health Ministry announces updated quarantine measures for overseas arrivals

June 07, Colombo:
The Director General of Health Services Sunday issued a special circular announcing the revised quarantine measures for Sri Lankans and dual citizens arriving in the country.

The new quarantine measures specified in the guidelines will apply to Sri Lankans or Dual Citizens arriving in Sri Lanka who have obtained recommended doses of the COVID-19 vaccines and departs from abroad two weeks after completion of vaccination (Fully Vaccinated) and if they have a residence/home in Sri Lanka to undergo mandatory quarantine until completion of 14 days after arriving in Sri Lanka.

However, mandatory home quarantine is Not Applicable to fully vaccinated Sri Lankans or dual citizens arriving / transited /having a travel history within past 14 days from India, Vietnam, South African countries and South American countries.

more/source:

Gesundheitsministerium kündigt aktualisierte Quarantänemaßnahmen für Einreisende aus Übersee an

07. Juni, Colombo:
Der Generaldirektor des Gesundheitsdienstes hat am Sonntag ein spezielles Rundschreiben herausgegeben, in dem die überarbeiteten Quarantänemaßnahmen für Sri Lanker und Doppelbürger, die im Land ankommen, angekündigt werden.

Die neuen Quarantänemaßnahmen, die in den Richtlinien spezifiziert sind, gelten für Sri Lanker oder Doppelbürger, die in Sri Lanka ankommen, die die empfohlenen Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben und zwei Wochen nach Abschluss der Impfung aus dem Ausland abreisen (vollständig geimpft) und wenn sie einen Wohnsitz/Haushalt in Sri Lanka haben, um sich der obligatorischen Quarantäne zu unterziehen, bis zum Abschluss von 14 Tagen nach der Ankunft in Sri Lanka.

Die obligatorische Quarantäne im Heimatland gilt jedoch nicht für vollständig geimpfte Sri Lanker oder Doppelbürger, die innerhalb der letzten 14 Tage aus Indien, Vietnam, südafrikanischen Ländern und südamerikanischen Ländern einreisen / durchreisen / eine Reisegeschichte haben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

weiterlesen:
 
Spirituosengeschäfte bleiben geschlossen, wenn die Reisebeschränkungen gelockert werden.

Nun darf zumindest in Level 1 Hotels wieder gesoffen werden. Die Gäste wurden wohl sauer und haben sich beschwert, vermute ich.

 
Auch das ist COVID-19 in Sri Lanka. Eine bittere Geschichte aus Sri Lanka, die ich komplett einsetze.

Die unsichtbaren Opfer: Der Kollateralschaden von COVID-19​


Ich bin Arzt am National Hospital of Sri Lanka (NHSL), Colombo, und ich habe letzte Woche innerhalb von 24 Stunden zwei Patienten verloren.
Das erste war ein junges Mädchen, gerade 19 Jahre alt, aus einem Dorf in einem Bezirk an der Grenze zu Colombo. Sie litt an einer Autoimmunerkrankung, die eine genaue Überwachung und Langzeitbehandlung erforderte. Ihre Mutter rief mich letzte Woche mehrmals an und sagte, dass ihre Tochter Schmerzen und Schmerzen habe und dass sie sich ein wenig fieberhaft fühle. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht für eine bestimmte Behandlung entscheiden kann, ohne sie zu sehen und Tests durchzuführen. Jedes Mal, wenn ich ihr sagte, sie solle die Tochter ins Krankenhaus bringen, antwortete sie: "Aney Arzt, alle Räder (Tuks) weigern sich, wegen der Reisebeschränkungen nach Colombo zu kommen." Ich fragte, ob sie in das nächste Bezirkskrankenhaus gehen könnte, weil wir mit dem dortigen Spezialisten in Verbindung treten und bei Bedarf einen Transfer nach Colombo arrangieren könnten. Die Antwort lautete immer noch: "Wir haben keine Möglichkeit, auch dorthin zu gehen. Niemand ist bereit, uns zu nehmen." Sie war auch knapp auf Medikamente, und sie konnte es sich nicht leisten, das Rezept aus einer privaten Apotheke nachzufüllen. Schließlich stimmte sie zu, die erforderlichen Tests durchzuführen und einen Verwandten nach Colombo zu schicken, so dass wir zumindest die Testergebnisse sehen, mit ihrer Tochter telefonieren und unser Bestes tun konnten, um sie unter den gegebenen Umständen zu behandeln. Doch am nächsten Morgen rief die Mutter wieder an. Sie sagte, dass ihre Tochter die ganze Nacht nicht Urin verstrichen hat. Sie gab zu, dass das Gesicht der Tochter geschwollen aussah, und ich wusste sofort, dass ihre Nieren herunterfielen. Ihre Krankheit war sehr wahrscheinlich wieder aufflackern oder sie hat eine Infektion und wir mussten sehr schnell handeln. Ich sagte ihr, sie solle sie so schnell wie möglich ins nächste Krankenhaus bringen. Danach habe ich zwei Anrufe von dieser Nummer erhalten. Eine, etwa eine Stunde später; diesmal war es die Schwester des Patienten. Zwischendurch schluchzte sie: "Aney Arzt, meine Schwester ist sehr krank. Wir sind hier und werden jetzt zugelassen." Ich war bei NHSL, und sie war meilenweit entfernt in einem anderen Krankenhaus. Da wir das dortige Fachteam vor der Aufnahme über die Patientin informiert hatten, versicherte ich der Schwester, dass sie betreut wird. Eine weitere Stunde später telefonierte die Schwester wieder. Alles, was sie zu mir sagte, war "wir haben sie verloren". Der Schmerz in ihrer Stimme war spürbar, aber sie weinte nicht mehr....


Oftmals fehlen mir die Worte, die meine Stimmungslage beschreiben könnten. Bei Facebook erntete ich herbe Kritik, weil ich das Gesundheitssystem von D als besser bezeichnet habe. In unserer eigenen Familie hatten wir auch einen Corona Fall ( meine Mutter ) und konnte somit quasi live erleben, was dort machbar war und umgesetzt wurde.
Leider zeigt der oben beschriebene Fall, der kein Einzelfall ist, auch, dass es leider auch an den finanziellen Möglichkeiten liegt, wenn die Hilfe ausbleibt.
 
Die Ansteckung im TukTuk an der frischen Luft wäre sehr unwahrscheinlich gewesen.
Mangelnde Aufklärung und Angst ...
 
Auch das ist COVID-19 in Sri Lanka. Eine bittere Geschichte aus Sri Lanka, die ich komplett einsetze.

Die unsichtbaren Opfer: Der Kollateralschaden von COVID-19​


Ich bin Arzt am National Hospital of Sri Lanka (NHSL), Colombo, und ich habe letzte Woche innerhalb von 24 Stunden zwei Patienten verloren.
Das erste war ein junges Mädchen, gerade 19 Jahre alt, aus einem Dorf in einem Bezirk an der Grenze zu Colombo. Sie litt an einer Autoimmunerkrankung, die eine genaue Überwachung und Langzeitbehandlung erforderte. Ihre Mutter rief mich letzte Woche mehrmals an und sagte, dass ihre Tochter Schmerzen und Schmerzen habe und dass sie sich ein wenig fieberhaft fühle. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht für eine bestimmte Behandlung entscheiden kann, ohne sie zu sehen und Tests durchzuführen. Jedes Mal, wenn ich ihr sagte, sie solle die Tochter ins Krankenhaus bringen, antwortete sie: "Aney Arzt, alle Räder (Tuks) weigern sich, wegen der Reisebeschränkungen nach Colombo zu kommen." Ich fragte, ob sie in das nächste Bezirkskrankenhaus gehen könnte, weil wir mit dem dortigen Spezialisten in Verbindung treten und bei Bedarf einen Transfer nach Colombo arrangieren könnten. Die Antwort lautete immer noch: "Wir haben keine Möglichkeit, auch dorthin zu gehen. Niemand ist bereit, uns zu nehmen." Sie war auch knapp auf Medikamente, und sie konnte es sich nicht leisten, das Rezept aus einer privaten Apotheke nachzufüllen. Schließlich stimmte sie zu, die erforderlichen Tests durchzuführen und einen Verwandten nach Colombo zu schicken, so dass wir zumindest die Testergebnisse sehen, mit ihrer Tochter telefonieren und unser Bestes tun konnten, um sie unter den gegebenen Umständen zu behandeln. Doch am nächsten Morgen rief die Mutter wieder an. Sie sagte, dass ihre Tochter die ganze Nacht nicht Urin verstrichen hat. Sie gab zu, dass das Gesicht der Tochter geschwollen aussah, und ich wusste sofort, dass ihre Nieren herunterfielen. Ihre Krankheit war sehr wahrscheinlich wieder aufflackern oder sie hat eine Infektion und wir mussten sehr schnell handeln. Ich sagte ihr, sie solle sie so schnell wie möglich ins nächste Krankenhaus bringen. Danach habe ich zwei Anrufe von dieser Nummer erhalten. Eine, etwa eine Stunde später; diesmal war es die Schwester des Patienten. Zwischendurch schluchzte sie: "Aney Arzt, meine Schwester ist sehr krank. Wir sind hier und werden jetzt zugelassen." Ich war bei NHSL, und sie war meilenweit entfernt in einem anderen Krankenhaus. Da wir das dortige Fachteam vor der Aufnahme über die Patientin informiert hatten, versicherte ich der Schwester, dass sie betreut wird. Eine weitere Stunde später telefonierte die Schwester wieder. Alles, was sie zu mir sagte, war "wir haben sie verloren". Der Schmerz in ihrer Stimme war spürbar, aber sie weinte nicht mehr....


Oftmals fehlen mir die Worte, die meine Stimmungslage beschreiben könnten. Bei Facebook erntete ich herbe Kritik, weil ich das Gesundheitssystem von D als besser bezeichnet habe. In unserer eigenen Familie hatten wir auch einen Corona Fall ( meine Mutter ) und konnte somit quasi live erleben, was dort machbar war und umgesetzt wurde.
Leider zeigt der oben beschriebene Fall, der kein Einzelfall ist, auch, dass es leider auch an den finanziellen Möglichkeiten liegt, wenn die Hilfe ausbleibt.
Bin geschockt....leider passierten solche Sachen auch in anderen Ländern....😥😪
 
Another one million doses of Sinopharm vaccine arrives in Sri Lanka

June 09, Colombo:
Another 1 million doses of Sinopharm vaccine against COVID-19 made in China arrived in Sri Lanka from Beijing this morning. The SriLankan Airlines flight UL869 carrying the consignment of vaccines arrived at the Katunayake International Airport at 5:20 am Wednesday.

more/source:
 

Govt. expects to vaccinate entire population by early 2022: Shavendra​

9 June 2021 09:12 am
Government expects to vaccinate the entire population from Covid-19 by the end of 2021 to early 2022, Chief of Defence Staff and Army Commander General Shavendra Silva said.

He said that Sri Lanka’s major development projects and infrastructure projects were not delayed due to the Covid-19 pandemic while the health and safety of the workers too had not been compromised.

Addressing the virtual on-line sessions at the Sri Lanka Investment Forum (SLIF), General Silva said on Tuesday that Sri Lanka’s pandemic management strategy included the uninterrupted running of industries, factories, export agencies and international businesses, where the employees had been assured to work amidst the pandemic with all necessary healthcare precautions and associated facilities.

more/source:
 
Travel restrictions will be lifted only if health security is well established’ - Army Commander

June 09, Colombo:
General Shavendra Silva, the Commander of the Army and the Head of the National Operations Center for Prevention of COVID-19 Outbreak (NOCPCO) says the travel restrictions will be lifted only if it is well established that there is no serious situation.

more/source:
 
67 Todesopfer und 2.735 neu infizierte Personen werden für den 10.06.2021 vermeldet.
 
Der jüngste Todesfall durch COVID-19 wurde aus Gampola in Sri Lanka gemeldet.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, ein acht Tage altes Kind sei an den Jahren des Coronavirus gestorben. Der männliche Säugling lebt im Gebiet von Pussellawa in Gampola.

Der Säugling hatte hohes Fieber erlitten und war nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus erbrochen.

Das Kind war dann wieder ins Krankenhaus eingeliefert worden, während dessen ein PCR-Test durchgeführt worden war, mit dem Ergebnis, dass es sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, das Kind sei am 27. Mai 2021 im Gampola Base Hospital gestorben und fügte hinzu, dass die Todesursache als Covid-Lungenentzündung identifiziert worden sei.

 
Coronavirus update: 2,738 new COVID-19 cases identified Thursday, total rises to 216,134

June 10, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 2,738 new COVID-19 cases were reported so far on Thursday.
Among the positive cases identified Thursday 2,715 are from the New Year COVID-19 cluster and 23 foreign arrivals currently in quarantine.

more/source:
 
Sri Lanka reports highest single-day Covid-19 death count with 101 deaths, toll exceeds 2000

June 11, Colombo:
Sri Lanka on Thursday has recorded its highest ever single-day death toll from COVID-19 with 101 deaths.
The Epidemiology Unit confirmed that 101 deaths due to coronavirus were reported Thursday (10).
Accordingly, the country’s COVID-19 death toll has increased to 2,011.

source:
 
Sri Lanka receives another 65,000 doses of Sputnik V Covid vaccine

June 11, Colombo:
Another batch of 65,000 doses of the Russia-manufactured Sputnik V COVID-19 vaccine arrived in Sri Lanka early Friday (June 11), State Minister of Production, Supply and Regulation of Pharmaceuticals Prof. Channa Jayasumana said.

The batch of 65,000 doses consists of 15,000 second doses & 50,000 first doses of the Sputnik V COVID-19 vaccine developed by Moscow-based Gamaleya Research Institute.

more/source:
 
Sri Lanka reports highest single-day Covid-19 death count with 101 deaths, toll exceeds 2000

101 neue Todesopfer ist heftig. Einen Sprung von 67 auf +100 innerhalb von 24 Stunden ist neben der höchsten Zahl der Verstorbenen auf der höchste Sprung von Tag zu Tag. Wie hoch die Dunkelziffer sein wird bleibt dabei offen.
Und trotzdem will man die Reisebeschränkungen lockern ? Unfassbar !
 
Sri Lanka to open the country on Monday after 22 days
June 10, Colombo: General Shavendra Silva, Sri Lanka Army Commander and the Head of the National Operations Center for Prevention of COVID-19 Outbreak (NOCPCO) Thursday confirmed that the travel restrictions imposed to control Covid-19 will be lifted at 4.00 am on Monday the 14th June.

The Army Commander said no decision has been taken yet to extend the travel restrictions beyond June 14.

more/source:
 
Sri Lanka confirms another 62 Covid-19 deaths Friday, toll rises to 2,073

June 12, Colombo:
Sri Lanka confirmed another 62 deaths due to COVID-19 on Friday, June 11, 2021.
The Director General of Health Services Friday confirmed 67 deaths occurred from 08th May to 10th June due to Covid-19 virus infection. No deaths have been reported on June 11.

more/source:
 
13. Juni Colombo: Sri Lanka bestätigte am Samstag, den 12. Juni 2021 weitere 63 Todesfälle durch COVID-19.

Der Generaldirektor des Gesundheitswesens bestätigte am Samstag 63 Todesfälle, die vom 23. Mai bis zum 11. Juni aufgrund einer Infektion mit dem Covid-19-Virus aufgetreten sind. Tote am 12. Juni wurden noch nicht gemeldet.

Die Gesamtzahl der Todesfälle durch eine Covid-19-Infektion in Sri Lanka beträgt inzwischen 2.136.

 
Oben