Coronavirus in Sri Lanka

Kurzzusammenfassung (meine Erfahrungen im Urlaub): 24 Stunden Maskenpflicht

Ich trage fast 24 Stunden :-) - wohl etwas übertrieben, wohl eher zehn - eine Maske wie auch die Einheimischen.

Im Hotel wo ich momentan bin:

Coronatest und Impfnachweis, habe ich leider vergessen, zuviel Stress beim Check In im Hotel, vermutlich ja

Fiebermessen bei Ankunft im Hotel
Fiebermessen täglich vor dem Frühstück im Restaurant

Maskenpflicht im Hotel und im Hotelgelände
Maskenpflicht und Einweghandschuhe im Buffetbereich

keine Maskenpflicht an den Tischen im Restaurant
keine Maskenpflicht an den Tischen an der Hotelbar
keine Maskenpflicht im Hotelzimmer

überall im Hotel kann man sich die Hände desinfizieren

Die Einheimischen und die wenigen Ausländer (u.a ich) halten sich daran.

Außerhalb vom Hotel:

Es besteht überall Maskenpflicht. Beispiele: in öffentlichen Gebäuden, außerhalb von Gebäuden, im Bus, in der Bahn und selbst in bzw. auf Fahrzeugen. Die Aufzählung ist sicher unvollständig.

Resümee:

Ich habe bisher tapfer durchgehalten. Das war mir vorab schon klar, dass das im Urlaub so werden wird.

In Europa / DE ist das alles undenkbar (vor allem die Maskenpflicht im öffentlichen Raum) - daher Proteste.
 
Das ist ein Grund für meine unentschlossenheit einer Flugbuchung .Die Maske bei diesen Temperaturen und das Problem Asthma wir sind auch immer unterwegs,ich bin umtriebig kann mich auch keine zwei Stunden an einem Pool rumfläzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

das deckt sich absolut mit unseren Erfahrungen im November!
Die Einheimischen tragen wirklich überall, ob im Auto allein, auf dem Moped zu fünft, ja sogar am Beach, Maske und wir haben uns auch daran gehalten. Das gebührt einfach der Respekt und Rücksicht gegenüber den Mitmenschen!
Fieber wurde vor jedem Geschäft gemessen, überall sind Desinfektionsmittel bereitgestellt und man wird, wenn man es nicht selbst entdeckt, diskret darauf hingewiesen, . Die Maske abnehmen konnte man eigentlich nur, wenn man z.B. am Tisch in einem Restaurant Platz nahm.

Habe noch eine schöne Zeit auf der Insel, schöne Feiertage und bleib gesund!
 
Hallo Marco,

das deckt sich absolut mit unseren Erfahrungen im November!
Die Einheimischen tragen wirklich überall, ob im Auto allein, auf dem Moped zu fünft, ja sogar am Beach, Maske und wir haben uns auch daran gehalten. Das gebührt einfach der Respekt und Rücksicht gegenüber den Mitmenschen!
Fieber wurde vor jedem Geschäft gemessen, überall sind Desinfektionsmittel bereitgestellt und man wird, wenn man es nicht selbst entdeckt, diskret darauf hingewiesen, . Die Maske abnehmen konnte man eigentlich nur, wenn man z.B. am Tisch in einem Restaurant Platz nahm.

Habe noch eine schöne Zeit auf der Insel, schöne Feiertage und bleib gesund!
Hallo Biggi,

genau so sehe ich das auch. Wenn die Einheimischen eine Maske tragen, dann muß ich als Tourist keine Ausnahme machen. Man kann ja gelegentlich etwas schummeln :-)

Am 28. Dezember fliege ich schon wieder zurück. Mal sehen was das Hotel so über die Weihnachstfeiertage für die Gäste geplant hat.

Ich wünsche Dir und Hänschen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Sri Lanka reports 16 Covid-19 deaths on Wednesday, toll rises to 14,811

Dec 22, Colombo:
Sri Lanka Wednesday reported 16 deaths due to COVID-19 after the figures were confirmed by the Director General of Health Services on Tuesday, December 21.
Among the deaths reported today, 08 are of males and 08 of females. The majority of deaths - 11 - are of elderly people in the 60 years and above age group. A male under 30 years of age also succumbed to the disease.

more/source:

Coronavirus update: 673 new COVID-19 cases identified Wednesday, total rises to 581,595

Dec 22, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 673 new COVID-19 cases were reported so far on Wednesday.
According to the Epidemiology Unit report at 8:45 pm Wednesday, a total of 581,595 COVID-19 cases have been reported since the beginning of the pandemic.

more/source:
 
Die Regierung hat beschlossen, es für Menschen obligatorisch zu machen, Covid-19-Impfkarten im Besitz zu haben, wenn sie öffentliche Plätze ab dem 1. Januar 2022 betreten, so Tourismusminister Prasanna Ranatunga.

Nun gut, man hat ja noch eine Woche Zeit bis zum 01.01.2022.... :mrgreen::wesch:

Beamte des Gesundheitsministeriums im Dunkeln über obligatorischen Impfkartenplan​


Trotz der Erklärungen von Gesundheitsminister Keheliya Rambukwella und Tourismusministerin Prasanna Ranatunga, dass es für die Menschen ab dem 1. Januar 2022 verpflichtend sein wird, Covid-19-Impfkarten im Besitz zu haben, wenn sie öffentliche Plätze betreten, werden selbst hochrangige Beamte des Gesundheitsministeriums nicht ordnungsgemäß über die Umsetzung informiert, erfuhr The Morning.

Kürzlich erklärten Rambukwella und Ranatunga, dass es ab dem 1. Januar 2022 obligatorisch sein wird, den Covid-19-Impfpass beim Betreten öffentlicher Plätze mitzuführen.

Als the Morning jedoch kontaktiert wurde, um sich nach den Vorbereitungen für die Umsetzung dieses Programms zu erkundigen, sagte ein hochrangiger Beamter des Gesundheitsministeriums: "Es wurde noch nichts dagegen unternommen. Obwohl diesbezüglich mehrere Aussagen gemacht wurden, wurden auch wir nicht informiert."

Der Beamte sagte auch, dass es ohne die maximal mögliche Lösung der Probleme, die auftreten können, wenn es obligatorisch ist, den Impfpass beim Betreten öffentlicher Orte im Besitz zu behalten, nicht wirksam wäre, und fügte hinzu, dass, wenn er eines Tages umgesetzt wird, dies auf eine Weise geschehen wird, die alle Probleme löst, die dadurch entstehen können. im größtmöglichen Umfang.

Auf die Frage, ob eine Karte an Menschen ausgestellt würde, die aufgrund verschiedener Erkrankungen nicht geimpft werden können, sagte der Beamte des Gesundheitsministeriums, dass solche Angelegenheiten derzeit untersucht werden....

 
Muss man ja hier im Moment auf die Immunkarte 10 Werktage warten.
Das wird sich auf der Insel wieder im Sande verlaufen ;)
Meine ist leider nicht mehr vor dem Abflug nach SL eingetroffen. Da hatte ich wohl zu spät reagiert.

Antrag 07.12.21, Abflug 17.12.21, am Vortag noch nicht da.

Laut Aussage der Apotheke (Bestellung) dauert es bis zu zwei Wochen.
 
Coronavirus update: 529 new COVID-19 cases identified Saturday, total rises to 583,251

Dec 25, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 529 new COVID-19 cases were reported so far on Saturday.
According to the Epidemiology Unit report at 6:45 pm Saturday, a total of 583,251 COVID-19 cases have been reported since the beginning of the pandemic.
While 9,252 infected patients are currently under medical care at hospitals and homes, 559,128 patients have fully recovered and been discharged from hospitals.

more/source:

Sri Lanka reports 19 Covid-19 deaths on Saturday, toll rises to 14,871

Dec 25, Colombo:
Sri Lanka Saturday reported 19 deaths due to COVID-19 after the figures were confirmed by the Director General of Health Services on Friday, December 24.
Among the deaths reported today, 07 are of males and 12 of females. The majority of deaths - 16 - are of elderly people in the 60 years and above age group. A female below 30 years of age has also succumbed to the disease.

more/source:
 
Unsere Karten sind letzte Woche gekommen.
Sehr praktisch im Geldbeutel neben dem Perso.
Da hört das Gefummel auf dem Handy auf.
Sorry Mädels, für mich hört da der Spaß nun wirklich auf. Welch eine Ressourcenverschwendung und Geldschneiderei. Nach jeder nächsten Impfung - und davon wird es vermutlich noch einige geben - muss ein neuer QR-Code generiert und ein neues Kärtchen erstellt und natürlich auch verkauft werden.

Ist das Zeitalter der Digitalisierung schon wieder Geschichte? Hier in Deutschland hatte es noch nicht einmal richtig begonnen 👿
 
Die Immunkarte kann man in die Sauna mitnehmen, das Smartphone eher nicht :-)

Aber im Ernst.

1. die Karte ist ja digital durch den QR-Code, dieser ist schneller vorzeigbar
2. man kann sie an einem Bändchen um den Hals hängen, Bsp.: am Strand
3. benötigt keinen Strom, daher immer einsatzbereit
4. klein, leicht
5. weitere Infos / Bilder der Anwendung: siehe Webseite

Zitat von der Webseite immunkarte.de

Bei der 1. Generation der Immunkarte war es möglich, nach Scan des von uns entworfenen QR-Codes ein Passbild sowie die gesamte Covid-19-Impfhistorie des oder der Besitzer:in anzuzeigen und zuverlässig zu überprüfen. Ein Update wie bei einer Boosterimpfung wäre dann ohne großen Mehraufwand einfach möglich gewesen - ohne dass eine neue Immunkarte benötigt worden wäre. Wir hatten damals versucht, Kontakt mit dem Bundesgesundheitsministerium aufzunehmen, um über die europaweite Etablierung des Systems zu sprechen - leider ohne Antwort des BMGs.
 
Sorry Mädels, für mich hört da der Spaß nun wirklich auf.

Nö, da fängt er erst an :mrgreen:

Shopping-Center: Vor jedem Geschäft Perso raus und im Smartphone wieder suchen.
Jetzt beide Kärtchen in der Hosentasche ohne Sucherei in der Handtasche.
Mein Phone passt nicht in die Hosentasche.

Im Cafe: s.o.
Im Restaurant: s.o.
Im Zug ins Städtle letzte Woche: s.o.
Besuch im Landesmuseum: s.o.

Später werde ich die Karte noch testen wenn wir nach Österreich einreisen.

Ich finde die digitale Welt ja auch super, aber praktisch ist es nicht immer.
Ich will auf das Kärtle nicht mehr verzichten.
 
Another stock of over 1.1 million Pfizer COVID-19 vaccine doses delivered

Dec 28, Colombo:
Another consignment of the U.S. manufactured Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine purchased by the State Pharmaceuticals Corporation (SPC) has been brought to the Bandaranaike International Airport in Katunayake early Tuesday morning (28).
This consignment of 1,147,770 doses of the Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine is to be given to the public as the booster dose for the Covid control process in Sri Lanka.

more/source:
 
Sri Lanka reports 17 Covid-19 deaths on Monday, toll rises to 14,901

Dec 27, Colombo:
Sri Lanka Monday reported 17 deaths due to COVID-19 after the figures were confirmed by the Director General of Health Services on Sunday, December 26.

Among the deaths reported today, 11 are of males and 06 of females. The majority of deaths - 10 - are of elderly people in the 60 years and above age group. One male below 30 years of age also succumbed to the disease.

more/source:

Coronavirus update: 458 new COVID-19 cases identified Monday, total rises to 584,107

Dec 27, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 458 new COVID-19 cases were reported so far on Monday.
According to the Epidemiology Unit report at 07:15 pm Monday, a total of 584,107 COVID-19 cases have been reported since the beginning of the pandemic.

more/source:
 

Sri Lanka verzeichnet 41 neue Fälle von Omicron-Variante​


Sri Lanka hat 41 neue Fälle der Omicron-Variante von SARS-CoV-2 (B.1.1.529) entdeckt, sagt Dr. Chandima Jeewandara, Direktorin der Abteilung für Immunologie und Molekulare Medizin an der Sri Jayewardenepura University.

Damit steigt die Gesamtzahl der omicron-Fälle, die bisher vom Labor der Sri Jayewardenepura University bestätigt wurden, auf 45....


 
Oben