Coronavirus in Sri Lanka

Wear Face Masks in Public Place – Health Ministry​


Written by Teena Marian
25 Jul, 2022 | 10:28 AM

COLOMBO (News 1st); The Ministry of Health is appealing to the General Public to wear the face mask as they did before when visiting Public Places, and when traveling.

The Secretary to the Ministry of Health Janaka Chandragupta told News 1st that there is a risk of COVID-19 spreading in the country once again, and thus all measures to prevent the spread need to be taken.

more/source:

COVID-19 on the rise again, public urged to follow health guidelines​


Written by Amani Nilar
24 Jul, 2022 | 10:54 AM

 
Omicron BA.5 Covid-19 variant is rapidly spreading across the country

Aug 01, Colombo:
Dr. Chandima Jeewandara, Director of the Allergy, Immunology and Cell Biology Unit of the Faculty of Medicine, University of Sri Jayewardenepura has said that the new Omicron BA.5 subvariant of COVID-19 coronavirus is spreading rapidly across the country.

Dr. Jeewandara said the world is experiencing one of the largest COVID waves of the pandemic, and it’s fueled by the Omicron BA.5 subvariant.

more/source:
 
Wir sehen hier auch immer mehr Menschen, die nur mit einem Gesichtsschutz unterwegs sind.
 
Nach Corona nun die Grippe und erneut eine Maskenpflicht ? Es scheint noch verfrüht zu sein, aber man denkt zumindest darüber nach.

Grippe auf dem Vormarsch: Zurück zum Tragen von Masken​


Es wurden Ansichten zu Maßnahmen geäußert, die ergriffen werden müssen, um sich vor der Krankheit zu schützen:

-Tragen Sie die Gesichtsmaske

-Vermeiden Sie engen Kontakt

-Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen

-Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind

-Bedecken Sie Mund und Nase, wenn Sie Symptome haben

-Reinigen Sie Ihre Hände

-Vermeiden Sie es, Augen, Nase oder Mund zu berühren

-Üben Sie andere gute Gesundheitsgewohnheiten

 
Das klingt doch schon einmal sehr gut, oder ?

Anstieg der Covid-Fälle, aber keine Pläne zur Verhängung von Einschränkungen​


Das COVID-19-Virus hat in den letzten Wochen ein Wiederaufleben erlebt und diese Woche acht Menschenleben inmitten eines sich schnell ausbreitenden Influenzavirus gefordert.

Die Gesundheitsbehörden werden jedoch keine vorbeugenden Vorschriften erlassen, einschließlich der Möglichkeit, die Ankunft von Ausländern angesichts der mit Spannung erwarteten Touristenankünfte in den kommenden Wochen einzuschränken, sagten Beamte.

Der stellvertretende Generaldirektor des Gesundheitsdienstes, Dr. Hemantha Herath, sagte, das Gesundheitsministerium habe keine Pläne, die Gesundheitsmaßnahmen gegen das tödliche Virus zu verschärfen, und es gebe keine Schritte, um die Ankunft von Touristen einzuschränken.

"Wir können keine strengen Gesundheitsvorschriften auferlegen, wie zum Beispiel das Tragen von Masken an öffentlichen Orten. Das Land ist auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen und in den kommenden Wochen werden große Touristenzahlen erwartet. Die meisten Touristen kommen aus Winterländern", sagte er.

Mehr dazu hier;

 
Touristen aus China dürfen weiter ohne Test einreisen. Das wurde heute erneut bekannt gegeben.

Sri Lankas Gesundheitsbeamte sagten, sie seien unentschlossen über die Sorge.

"Wir haben keine Entscheidung getroffen, Touristen aus China einzuschränken. Das normale Verfahren wird befolgt ", sagte Janaka Chandragupta, Sekretär des srilankischen Gesundheitsministeriums, gegenüber EconomyNext.

"Mit der aktuellen Situation des Landes werden wir die Touristen nicht einschränken, aber wir beobachten
die Situation und analysieren sie. Selbst die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat China keine Beschränkungen auferlegt und wir sind auf der sicheren Seite, weil die meisten im Land geimpft sind."


Da kann man nur viel Glück wünschen...
 
Der Impfstatus hier ist schon bescheiden,wenn wir sagen, im November hatten wir die 4 Impfung werden wir verständnislos angeguckt......man kommt doch mit 2 hin sind hier sehr viele der Meinung.

Das wird schon ein Vabanquespiel in Sri Lanka
 
Ist Corona zurück in Sri Lanka ? Oder ist es doch nur eine Grippe ?

Die Sri Lanka Medical Association (SLMA) behauptete, dass die Grippe, die sich in diesen Tagen im ganzen Land ausbreitet, eine neue Variante von Covid-19 sein könnte.

Der Vorsitzende des Verbandes, Dr. Vinya Ariyaratne, betonte, dass je nach Art der Krankheit verschiedene Varianten von Covid-19 auftreten können. "Wir haben nicht wirklich ein gutes Verständnis für diese Varianten. Es braucht Zeit, um sie zu analysieren und die Berichte zu erhalten. In vielen anderen Ländern wie Indonesien, Vietnam und Singapur werden immer noch Covid-19-Patienten gemeldet. Aber wir brauchen uns keine Sorgen zu machen."

 
Nun gibt es scheinbar erste Bedenken bezügl. der neuen Variante Omikron JN1. In Sri Lanka steigen die Erkrankungen der Atemwegsorgane an und Experten raten dazu, wieder zur Nutzung der Masken zurückzukehren.


Allgemein wird die Sub-Variante JN1 allerdings nicht als so akut betrachtet, wie es bei der ursprünglichen Variante von Corona der Fall war.
 
Das Gesundheitsministerium von Sri Lanka stuft das Risiko der Ansteckung mit der COVID-Untervariante JN-1 als sehr gering ein und vermeldet, dass die Anzahl der daran erkrankten Personen minimal ist.
Zwar wird weiterhin geraten vorsichtig zu sein, aber es gebe keinen Grund für Panik.

 
Oben