COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Nur weil es Pflicht ist in Deutschland, heisst es noch lange nicht, dass die Masken wirklich helfen.

Wenn sie helfen, hat die Wissenschaft in den letzten 20 Jahren geschlafen. Auch komisch.

Letztes Jahr hatten wir im 1. Lockdown keine Masken und die Zahlen gingen trotzdem schnell runter.

Die Politiker bei uns verdienen daran, möglicherweise sind eure ehrlicher. :mrgreen:
 
Nur weil es Pflicht ist in Deutschland, heisst es noch lange nicht, dass die Masken wirklich helfen.

Wenn sie helfen, hat die Wissenschaft in den letzten 20 Jahren geschlafen. Auch komisch.

Letztes Jahr hatten wir im 1. Lockdown keine Masken und die Zahlen gingen trotzdem schnell runter.

Die Politiker bei uns verdienen daran, möglicherweise sind eure ehrlicher. :mrgreen:
Da bin ich mir nicht so sicher das sie ehrlicher sind...in einigen Dingen sicher...
 

Drohende 3. Welle: Deutsche sollen sich an Schutzmassnahmen halten​

Angesichts einer beginnenden dritten Corona-Welle in Deutschland hat das staatliche Robert Koch-Institut (RKI) die Bürger zum weiteren Einhalten der Schutzmassnahmen aufgerufen. «Diese dritte Welle müssen wir gemeinsam so flach halten wie möglich», sagte Institutschef Lothar Wieler in Berlin. Es gelte zu verhindern, in eine Situation wie vor Weihnachten zu kommen, als es viele Erkrankungen, schwere Verläufe und Todesfälle sowie eine starke Belastung des Gesundheitssystems gegeben habe. Die Pandemie sei ein Marathon, so Wieler – man sei nun im letzten, besonders anstrengenden Drittel.

Die Fallzahlen in Deutschland hätten sich seit einiger Zeit auf zu hohem Niveau eingependelt, sagte der Chef der Bundesbehörde. Die Inzidenzen stiegen bei den unter 60-Jährigen wieder an – und seit Mitte Februar bei den Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren «sehr rasant».
 
Hier mal eine Statistik zu den Todeszahlen ... für mich sieht die nicht viel anders aus als vor Wochen


Hauptsache mal wieder Panik verbreitet damit alle schön still halten.

Sollen sie lieber sehen, dass der Impfstoff endlich ausreicht und auch ankommt.
Der Spahn verspricht und verspricht aber es droht schon das nächste Chaos
in der Logistik ....

 
Paukenschlag in Deutschland !

Auch Deutschland setzt die Impfung mit AstraZeneca aus. Das gilt auch für Erstimpfungen.

Dann haben wir ja richtig hoch gepokert und den Karren so richtig an die Wand gefahren.
.... oh wie wahr, kam eben in den Nachrichten. Nun hoffe ich das ich doch noch im April geimpft werde.
 
Dann kommt jetzt bestimmt bald Sputnik V. Ich dachte schon wir Zonis sind den Russen 1989 noch gerade mal so entkommen und jetzt könnte es wohl passieren, dass sie uns doch wieder erwischen. :eek:
 

Nur ein Selbsttest pro Kopf - Testtag an Schulen vor den Osterferien​

An den weiterführenden Schulen in NRW soll vor den Osterferien getestet werden - jedoch nur mit einem Selbsttest pro Schüler. Ursprünglich wurden wöchentliche Selbsttests an Schulen angekündigt.

weiter: https://www.ruhrnachrichten.de/nach...g-an-schulen-vor-den-osterferien-1614470.html

Nicht einmal Selbsttests können diese Deppen in ausreichender Anzahl beschaffen. Glückwunsch Deutschland!!! Am Ende des Jahres habt ihr alles an die Wand gefahren...
 
Gabor Steingarts Morning Briefing: Deutschlands Impfdebakel in sechs Grafiken

Sechs Grafiken erzählen die Geschichte der deutschen Impfmisere:


1. Impfstofflieferungen
Spahn und die STIKO machten aktiv Werbung für den Problem-Stoff, der erst das Vertrauen der Menschen und dann auch die deutsche Impferlaubnis verlor. Nun fehlt dieser Baustein.

2. Impfpause an den Wochenenden
An Samstagen und Sonntagen wird nur mit halber Kraft geimpft, wie aus den offiziellen Datensätzen des Gesundheitsministeriums hervorgeht.

3. Wachsende Lagerbestände
Kommt es zu keiner Beschleunigung im Impfprozess, müssen diese Werte vernichtet werden.

4. Tödliche Schere
Die Schere zwischen gelieferten Dosen und geimpften Dosen geht kontinuierlich auseinander.

5. Schneller Impfen
AstraZeneca steht vorerst nicht zur Verfügung. Und auch für die anderen Anbieter müsste die Impfgeschwindigkeit um ein Vielfaches gesteigert werden.

6. EU-Vergleich
Bei deutlich schwierigeren Voraussetzungen schaffen es andere Staaten, deutlich höhere Impfquoten zu erreichen.

Wie es besser gehen könnte

1. Zusätzlich zu den Beschäftigten der Impfzentren müssten die 55.000 Hausärzte und die 12.000 Betriebsärzte in die Impfkampagne einbezogen werden.

2. Der Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfdosis strecken.

3. Impfreihenfolge lockern.

Fazit

Es fehlt in Deutschland nicht an Impfstoff, Geld und wissenschaftlichem Know-how, sondern an Leadership. Die Vokabel vom „Staatsversagen“ ist daher zu hoch gegriffen. Die Regierung versagt – und zwar vor sich selbst.

Quelle + kompletter Artikel: web.de

Meine Rechnung, ohne Berücksichtigung der Impfzentren:


67.000 Ärzte (Haus- + Betriebs-) x 30 Impfungen je Tag je Arzt = 2.010.000 Impfungen je Tag
83.000.000 Einwohner in DE / 2.010.000 Impfungen je Tag = 41 Tage für alle

In 1,5 Monaten wären alle 1x geimpft
In 1,0 Monaten wären 66% 1x geimpft

Aktuell sind bei den aktuellen Impfstoffen zwei Impfungen notwendig. Daraus ergeben sich, entsprechend der Rechnung 3 bzw. 2 Monate.
 

Für Personen ab 50 Jahren wird es bald „brenzlig“, sagt Drosten​

Stand: 20:24 Uhr

Angesichts der beginnenden dritten Corona-Welle in Deutschland bedauert der Virologe Christian Drosten die Entwicklungen um AstraZeneca mit ausgesetzten Impfungen und knapperen Liefermengen.
.
„Wir werden kurz nach Ostern eine Situation haben wie um Weihnachten herum“, sagte der Virologe, auch mit Blick auf düstere Prognosen des Robert Koch-Instituts (RKI) von vor einigen Tagen zu einem befürchteten starken Anstieg der Neuinfektionszahlen.
.
Besonders „brenzlig“ werde es für die weitestgehend noch ungeimpften Jahrgänge ab 50 Jahre. Diese Warnung hatte Drosten auch zuvor schon geäußert.

Artikel lesen:
 
Verkehrte Welt: Wir dürfen nicht an die Ostsee fahren, aber nach Malle fliegen

von Till Bartels15.03.2021, 16:21 Uhr

Während bei uns die Sieben-Tage-Inzidenz nach oben schnellt, boomen die Flugbuchungen nach Palma: Die Balearen sind nicht mehr als Risikogebiet eingestuft. Diese Entscheidung ist ein Sieg der Tourismuslobby auf ganzer Linie – das Inzidenz-Hopping kann beginnen.
Die Airline-Manager und die Hoteliers auf Mallorca reiben sich die Hände, die Virologen in Deutschland schlagen dagegen die Hände über dem Kopf zusammen: Seit der Nachricht, dass die Einstufung der Balearen als Risikogebiet zurückgenommen wurde, schnellen die Buchungen für Reisen über die Osterferien nach Mallorca in die Höhe.

weiter hier:
 

Warum Hausärzte nicht schneller impfen​

Stand: 12.03.2021 19:28 Uhr

 
Oben