COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Zwei Fälle der Omikron-Variante in Grossbritannien entdeckt
Autor:Am Liveticker ist Andreas Reich

Die Eidgenössische Impfkommission empfiehlt die Boosterimpfung neu für alle ab 16 Jahren. Gleichzeitig lässt die Zulassungsbehörde Swissmedic den Booster mit dem Impfstoff Moderna zu.
Die WHO hat die neue Virusvariante B.1.1.529 als «besorgniserregend» eingestuft. Sie ist zuerst im Süden Afrikas aufgetaucht. Die Variante wird Omikron genannt.
Die neue Virus-Variante ist auch in Europa angekommen. In Grossbritannien und Belgien sind insgesamt drei Fälle bestätigt. Aus weiteren europäischen Ländern werden Verdachtsfälle gemeldet.
Mehrere Länder haben Flüge aus dem südlichen Afrika eingeschränkt. Die Schweiz hat Flüge aus mehreren Staaten gestoppt.
Das BAG hat am Freitag 8032 neue Coronafälle gemeldet. 7-Tage-Schnitt +43 Prozent zur Vorwoche. 1105 Personen im Spital (+43 Prozent), 190 in Intensivpflege (+23 Prozent). 12 verstorben.
Angesichts der steigenden Coronazahlen ergreifen die Kantone eigene Massnahmen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Mehr dazu in der Übersicht.
Anhand der Grafiken zu den Impfungen und den Fallzahlen in der Schweiz, zur Belegung der Intensivstationen in der Schweiz und den Fallzahlen weltweit können Sie sich über die Entwicklung der Pandemie informieren.
LIVE seit 22.11.2021, 6:00 Uhr
Verbreitung der neuen Virus-Variante
Laut südafrikanischen Forschern wurde B.1.1.529 erstmals im November in Botswana entdeckt. In der südafrikanischen Gauteng Provinz sorgte die Variante demnach für einen starken Anstieg der Fallzahlen im November. Es wird vermutet, dass sie in Südafrika auch schon ausserhalb dieser Region zirkuliert. Zudem wurde die Virus-Variante in Hongkong bei einem Reisenden aus Südafrika entdeckt, seit Samstag (27.11.2021) ist auch ein weiterer Fall bekannt. Auch Israel hat einen solchen Fall gemeldet. Am Samstag (27.11.2021) entdeckte auch Grossbritannien zwei Fälle ebenfalls von Südafrika-Reisenden. Am Freitag (26.11.2021) meldete Belgien den ersten Fall bei einer jungen Frau. Sie war über die Türkei nach Ägypten gereist ohne Verbindung zu den Ländern in Südafrika.

Zwei Fälle der Omikron-Variante in Grossbritannien entdeckt
In Grossbritannien sind zwei Corona-Fälle mit der als besorgniserregend eingestuften Omikron-Variante entdeckt worden. In den englischen Städten Nottingham und Chelmsford sei jeweils ein Fall festgestellt worden, teilte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid am Samstag mit. Beide Fälle sollen miteinander in Verbindung stehen und auf Reisen in den Süden Afrikas zurückzuführen sein.

Omikron-Verdachtsfall auch in Tschechien
Auch in Tschechien besteht der Verdacht, dass die Omikron-Variante des Coronavirus aufgetreten ist. Wie das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit mitteilt, ist eine Person betroffen, die sich in Namibia aufgehalten hat. Weitere Tests würden noch unternommen.

Zuvor teilte bereits die Regierung des deutschen Bundeslands Hessen mit, dass die Omikron-Variante «mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit» in Deutschland angekommen sei. Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien gestern Nacht mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden. Die vollständige Sequenzierung stehe zum jedoch noch aus

Weihnachtsmarkt
Legende:
Die Regierung in Tschechien hat die Corona-Massnahmen in dieser Woche verschärft. So müssen etwa Weihnachtsmärkte, wie hier in Prag, um 18 Uhr schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland: Bund und Länder einigen sich auf 2G-Regelung für Geschäfte
Im Kampf gegen die vierte Welle der Corona-Pandemie verschärft Deutschland eine Reihe von Massnahmen.

In Geschäften sowie bei Kultur- und Freizeitveranstaltungen bekommen künftig nur noch gegen das Coronavirus Geimpfte oder von einer Infektion Genesene Zugang. Die in einigen Bundesländern schon geltende 2G-Regel soll nach einem Beschluss von Bund und Ländern deutschlandweit ausgeweitet werden und unabhängig von der jeweiligen Inzidenz gelten.

Zur Eindämmung der Pandemie soll in den Schulen generell eine Maskenpflicht für alle Klassenstufen gelten, auch dort, wo das bisher nicht der Fall ist. Auf nicht Geimpfte kommen in ganz Deutschland strenge Kontaktbeschränkungen zu. Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, seien auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken, heisst es im Bund-Länder-Beschluss.

Clubs und Diskotheken werden bei hohen Corona-Infektionszahlen wegen des Ansteckungsrisikos geschlossen. Dies gilt ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 350 Neuinfektionen je 100'000 Einwohner, wie die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte.

Merkel sagte mit Blick auf die aktuelle Lage, die Belastung in Krankenhäusern gerate teilweise an Grenzen. Patienten müssten verlegt werden. Es sei ein «Akt der nationalen Solidarität» nötig.
 
Damit kann ich leben und die Ungeimpften sollen daheim versauern. Genau!!!

Wir haben gestern nach 5 Monaten unsere 3. Impfung bekommen.
Bis auf meine üblichen Nebenerscheinungen geht es gut.
Kuchen backen ging auf jeden Fall und jetzt belege ich wieder meinen Stressless :sleep::giggle:
 
Claudia.....unsere LANDESMUTTER in RLP hat die Gastro auch mit 2G-Plus bedacht.
Wir haben zwei Bekannte mit Gastro-Betrieben einer davon gibt jetzt auf 😭😭😢😢
 
Gerade hat das Malu'sche beschlossen::
Für Geboosterte entfällt 2G-Plus ,😊schönes Wochenend Geschenk,den Gastronomen ist damit aber nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben