COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Oberverwaltungsgericht kippt 2G-Regel im Einzelhandel für Niedersachsen​

16.12.2021, 18.23 Uhr

Seit Montag gilt in Niedersachsen die 2G-Regel im Einzelhandel, respektive galt. Denn das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die Regelung nun vorläufig ausgesetzt und übt Kritik an der Ausgestaltung.

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die erst seit Kurzem geltende 2G-Regel im Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. Die Maßnahme sei zur weiteren Eindämmung des Coronavirus nicht notwendig und auch nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar, hieß es in dem Entscheid. Seit Montag galt in Niedersachsen im Einzelhandel die Regel, dass diejenigen, die nicht gegen Corona geimpft oder davon genesen waren, nur noch in Geschäften des täglichen Bedarfs einkaufen konnten.


Ob wir die Pandemie mit solchen Gerichtsurteilen eindämmen? - ich habe Zweifel…
 

Oberverwaltungsgericht kippt 2G-Regel im Einzelhandel für Niedersachsen​

16.12.2021, 18.23 Uhr

Seit Montag gilt in Niedersachsen die 2G-Regel im Einzelhandel, respektive galt. Denn das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die Regelung nun vorläufig ausgesetzt und übt Kritik an der Ausgestaltung.

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die erst seit Kurzem geltende 2G-Regel im Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. Die Maßnahme sei zur weiteren Eindämmung des Coronavirus nicht notwendig und auch nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar, hieß es in dem Entscheid. Seit Montag galt in Niedersachsen im Einzelhandel die Regel, dass diejenigen, die nicht gegen Corona geimpft oder davon genesen waren, nur noch in Geschäften des täglichen Bedarfs einkaufen konnten.


Ob wir die Pandemie mit solchen Gerichtsurteilen eindämmen? - ich habe Zweifel…
Die 2G Regel bringt ja auch nichts, Man sollte eine Testpflicht für alle einführen, denn den Virus geben im Moment fast nur die Geimpften /genesene weiter.
Auch ich "geboostert" lasse mich mindestens einmal die Woche testen.
 
denn den Virus geben im Moment fast nur die Geimpften /genesene weiter.
Sagt wer? :gruebel:

Zum Thema:

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Wer ist infektiöser - Geimpfte oder Ungeimpfte?

Das Risiko für Geimpfte, sich überhaupt anzustecken, ist deutlich kleiner als bei Ungeimpften, sagt das Robert Koch-Institut (RKI). Wenn sich Geimpfte aber angesteckt haben, können sie auch andere infizieren. Allerdings ist der Zeitraum der Virusausscheidung bei geimpften Infizierten kürzer als bei ungeimpften Infizierten.

Die Delta-Variante und das Nachlassen der Impfwirkung sorgen dafür, dass Geimpfte infektiöser sind, als man zuerst dachte. Trotzdem ist das Risiko, dass geimpfte Infizierte "das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert", so das RKI.

Stand: 07.12.2021, 06:00
 
Sagt wer? :gruebel:

Zum Thema:

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Wer ist infektiöser - Geimpfte oder Ungeimpfte?

Das Risiko für Geimpfte, sich überhaupt anzustecken, ist deutlich kleiner als bei Ungeimpften, sagt das Robert Koch-Institut (RKI). Wenn sich Geimpfte aber angesteckt haben, können sie auch andere infizieren. Allerdings ist der Zeitraum der Virusausscheidung bei geimpften Infizierten kürzer als bei ungeimpften Infizierten.

Die Delta-Variante und das Nachlassen der Impfwirkung sorgen dafür, dass Geimpfte infektiöser sind, als man zuerst dachte. Trotzdem ist das Risiko, dass geimpfte Infizierte "das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert", so das RKI.

Stand: 07.12.2021, 06:00
Auch Geimpfte können das Virus übertragen
Vollständig geimpfte Personen haben ein wesentlich geringeres Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken. Auch schützt eine Impfung gut davor, sich überhaupt anzustecken. Aber eine Ansteckung ist trotzdem möglich. Die Virusausscheidung ist bei Personen, die sich trotz Impfung angesteckt haben, kürzer als bei ungeimpften Personen, sodass das Übertragungsrisiko geringer ist als bei Ungeimpften, aber es ist vorhanden. Auch Geimpfte sollten daher weiterhin vorsichtig sein, die empfohlenen Schutzmaßnahmen einhalten und sich bei Krankheitssymptomen frühzeitig testen lassen (siehe auch „Wie lässt sich erklären, dass es mit steigender Impfquote zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt?“).

Daher bin ich der Meinung, dassich jeder Testen sollte. In vielen Betrieben werden auch 2 und 3fach geimpfte Personen 2X getestet . Und das ist gut so,
 
denn den Virus geben im Moment fast nur die Geimpften /genesene weiter.
Die Virusausscheidung ist bei Personen, die sich trotz Impfung angesteckt haben, kürzer als bei ungeimpften Personen, sodass das Übertragungsrisiko geringer ist als bei Ungeimpften
hmmm... ja was denn nun??? ein Widerspruch...
ein einfacher "Dreisatz" hilft da weiter...
Daher bin ich der Meinung, das sich jeder Testen sollte. In vielen Betrieben werden auch 2 und 3fach geimpfte Personen 2X getestet . Und das ist gut so
Der Meinung bin ich auch. Ich lasse mich auch zweimal wöchentlich im Betrieb PCR-testen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man ganz dringend unterscheiden sollte zwischen geimpft und eben nicht geimpft aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen.
Das ganz große "Theater" steht uns doch vermutlich in wenigen Wochen noch bevor.
Ganz klare Einschränkungen für Ungeimpfte in allen Bereichen!!! Es wird vermutlich auch niemanden umbringen, wenn er/sie/es zu Weihnachten keinen Baum oder Fernseher aus einem Drogeriemarkt kaufen kann.
Wer sich nicht impfen lässt und weiter ein "normales" Leben für sich beansprucht, verhält sich nicht nur unserer Gesellschaft, sondern auch der ganzen Weltbevölkerung gegenüber "ASOZIAL"!
Soll ich noch Geschichten meiner Frau aus dem Einzelhandel erzählen, in denen sich "Ungeimpfte Arschkrampen" in diversen Filialen mittlerweile nicht nur noch verbal beschweren? Man kann sich denken, welchen Hintergrund diese Leute haben... ich lasse es besser...
 

Corona-Ausbrüche im Südwesten

Pflegeheim-Chef stellt 62 Mitarbeiter wegen Impfverweigerung frei




So ist es richtig. Mir gehen die ganzen fadenscheinigen Ausflüchte, warum man sich nicht impfen will, auf die Nerven.
Es ist einfach unsozial.

Wer sich nicht impfen will soll in einer Patientenverfügung auf das Krankenbett wegen Covid im Krankenhaus verzichten.
Wer freiwillig sterben möchte darf das für sich selbst gerne entscheiden. Aber andere sollen darunter bitte nicht leiden müssen.
 
Soll ich noch Geschichten meiner Frau aus dem Einzelhandel erzählen, in denen sich "Ungeimpfte Arschkrampen" in diversen Filialen mittlerweile nicht nur noch verbal beschweren? Man kann sich denken, welchen Hintergrund diese Leute haben... ich lasse es besser...

Mein Schwager ist Marktleiter im E-Center. Er hat auch ein paar Impfverweigerer. Eine davon ist jetzt mit 39 Jahren so richtig an Covid erkrankt.
Ob sie jemals wieder gesund wird ist fraglich. Aber vorher zig Gründe vorbringen warum man sich nicht impfen kann ...
 
Ist man ein Denunziant wenn man einen Taxifahrer ANSCHEISST,von dem man zu 100% weiß,das er mit einem gefälschten Impfausweiss fährt ???

Ich konnte es meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren und habe es getan.
Ist zwar ein Saublödes Gefühl aber auch für mein Gewissen befreiend.
 
Das hört sich doch sehr gut an: Moderna schützt auch vor Omikron


Hab ich bekommen 💪
 
Das hört sich doch sehr gut an: Moderna schützt auch vor Omikron


Hab ich bekommen 💪
Habe alle drei Impfungen mit Moderna bekommen...
 
Das hört sich doch sehr gut an: Moderna schützt auch vor Omikron


Hab ich bekommen 💪
Ich auch, Nebenwirkungen, waren anders wie bei den ersten beiden Impfungen mit Biontech.
Habe esnach 3Tagen überlebt:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Oben